News Core i7-920 im D0-Stepping um 2 GHz übertaktet

Vali ist eigentlich immer das Maximum, kenne niemanden der nen Screen validiert aber noch Prime Reserven hat. :D
 
Wow, eine Übertaktung um 2 GHz an Luft ist schon enorm! Klar wird das sicher nicht so einfach stabil lauffähig sein, aber gezeigt wurde damit schon das eindrucksvolle Übertaktungspotenziel der Nehalems. Bravo, ich hätte nicht gedacht, dass Intel mit dem intergrierten Speichercontroller so geringe Probleme mit dem Übertaktungsportenzial hätte.
 
rumpel01 schrieb:
Außerdem weiß man nicht, inwiefern hier die Chipselektion eine Rolle spielt: ist das ein gutes Exemplar unter Zehn oder der Durchschnitt des potentiell machbaren?

Wie bei den PhenomsII wo die Kaufbaren zum OC weniger taugen als der Hype verspricht (kommen im Mittel nichtmal an Q6600 B3 rein) da muss man mal sehen was D0 ebenfalls bei den Kaufvarianten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Wärmeentwicklung wird gerade nicht immer unter Kontrolle zu halten sein.
Außerdem würde mich mal interessieren wie weit es sich mit der Standartspannung übertakten lässt.
 
Bei mir beim "alten" Spepping:

Mit einem Base-Takt (frei wählbar) von 170 taktet die CPU luftgekühlt (Noctua) auf 3520 MHz bei 1,2 VCore mit 65 C° unter Last (alle Cores ausgelstet). Keinerlei Abstürze oder Bluescreens. Die Temperatur ist übrigens geringer als wenn ich den Std. Takt von 2660 MHz mit dem Boxed-Kühler verwenden würde (dort ~70 C°).

Es wäre vermutlich sogar deutlich mehr drin...

Da ich den Rechner für langlaufende Berechnungen nutze habe ich ihn auch schon mal ein ganzes WE rechnen lassen (Tag und Nacht). Dabei keinerlei Abstürze.
 
Also ich vermute mal, dass der 120 Extreme sicherlich die Idle-Temps halten kann, aber bei 1,56V Prime anzuwerfen, da dürfts ihm die Bodenplatte wegbrennen :) außer! das D0 Stepping ist wesentlich kühler, wovon ich nicht ausgehe.

Aber trotzdem - das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Früher haben wir bei solchen OC Ergebnissen bei C2Ds gesprochen. Das jetzt ein 4Kerner sowas mitmacht, klasse...
 
Mal ganz ehrlich, mit dem Takt schafft man es auch bei den alten I7 bis ins Windows mit CPU-Z. Bei Prime und LinX trennt sich dann die Spreu vom Weizen... von daher eigentlich nichts besonderes.
 
Nur mal ne Frage an rande: Wo bitte steht das das 1,56V anliegen?
Wenn ich mir das Bild genau ansehe dann steht bei mir 1,056V. Oder hab ich nen Sehfehler?
 
Wird das nirgendwo in solchen Programmen festgehalten?
Das ist ja nur in das Board reingeschrieben.
 
Wow... nice nice :) Warte schon lange auf ein gescheiter Grund fürs wechseln, und bisher war ich kein Freund von denn Sockel 1366 und seinen CPU Ablegern.
Meines wissens nach werden die dinge extrem heiss, deswegen wundert es mich wie man 4.6GHz bei Luftkühlung erreichen kann?! :o
 
Naja da ein erhöhte vCore für die Intel Prozessoren wesentlich bedrohlicher sind als bei AMD Prozessoren, die allgemein schon eine hohe vCore besitzen, würde ich gerne mal was über die Lebenserwartungen solcher Systeme erfahren als immer nur Taktraten usw.
Die Lühlung wäre mir dabei gleich, jedoch halt ein solche CPU die soweit übertaktet wrde das Sie Stabil läuft und damit dann jeden Tag 4 - 12 Stunden bei 30-100% Last.
Ich weiß nicht wie stark der Phenom II 940 mit Luftkühlung geht, jedoch sollten 3,8 Ghz schon drin sein, was zwar nur 800 Mhz mehr ist, jedoch startet man ja auch 400 Mhz höher, naja einige AMD OverCLocker werden schon wissen wie SIe darauf antworten.
Mir würde die CPU auch so sehr viel Leistung bieten und mit dem D0 Stepping ist sie auch vielleicht wieder etwas sparsamer geworden.
Eine Sache die viel mehr interessiert wie ich finde.
 
@Xerbolus:

Von CPU-Z wird für die Validierung die VCore nicht festgehalten. Wenn das in dem Posting so steht, dass dafür 1,56V nötig waren, dann kann man das glauben oder nicht. In dem Fall halte ich eine Falschangabe aber für unwahrscheinlich. Im xtremesystems sind durchweg eigentlich sehr seriöse Overclocker dabei, die es nicht nötig haben, zu schummeln oder zu faken. 1. würde das auffallen und 2. wäre damit der Ruf ruiniert.
 
jep und mit 1,56Vcore sind 4,6 Ghz auch mit nem C0 core i7 drin... Das natürlich fernab von gut und böse und auch fernab von Primestabilität.

Das einzigste Problem beim i7 sind die Temperaturen. Selbst mit Wasserkühlung komme ich bei Prime mit einem guten EK Supreme Kühler und Flüssigmetallpaste auf über 75-80 Grad bei ca 1,4V. Und beim i7 hat man schnell Fehler bei über 75 Grad.

Jetzt wo die Temps mim neuen Stepping angeblich etwas besser sein sollen werde ich meinen C0 eventuell verkaufen. Ist eine ganz gute CPU soweit. Ich hatte 2, die erste brauchte für 4Ghz bereits über 1,45V und war nicht stabil zu bekommen. Mit der neuen gehen 4Ghz bei 1,3-1,33V und auch 4,2 Ghz bekommt man mit 1,456V+ stabil, wobei ich für 24/7 4Ghz als ausreichend empfinde.

Weiß den jemand bis wann die D0 den Markt erreichen werden? Dann kommt meine CPU in Ebay oder in einen Verkaufsthread...
 
naja aber stabil wird wahrscheinlich nochmal 500 mhz mindestens drunter liegen, dann sieht das ganze schon wieder anders aus - mit luft bekommt man einen PII auch fast um 50% hoch
 
OMG. Was eine Stromverschwendung ;)
 
Zurück
Oben