News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Nun ich kann dir sagen warum das die Menschen so gemacht haben.Na ganz einfach weil man nur die CPU kaufen brauchte und schon hat man aufgerüstet. Habe ich auch so gemacht.Gleich als einstieg nen 3950x gekauft gehabt.Gesehen oh der 5950x ist 10 % schneller als der 3950x,also habe ich den gekauft gehabt.Den 3950x verkaufte ich dann an meinen besten Kumpel.Somit habe ich nur einen gewissen Betrag drauf gezahlt.
Wäre es so gewesen das nur für den 570x und so oder wäre ein neuer Sockel erforderlich gewesen,wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen dies so zu machen. Denn so günstig komme ich nicht mehr an ner CPU Leistung. Der nachfolger wird gewiss wieder 10 % schneller sein.Allerdings kommt nun Mainbaord und Ram als Kostenfaktor dazu. Das wird mir dann schon zu teuer.Ich verdiene eben nicht mehr Geld und dazu noch der Aufwand.Und mein Bruder will nicht wegen mir ständig den Pc von mir aufschreiben und alte Raus und neue Rein.
Ich kann ihn verstehe und weis warum er sich weigert das so zu machen.Er sieht da keinen Grund und den Sinn solchen Wechsels ebenso nicht.Und eines ist sicher,Kühler,Stromsparender wird auch der 7950x nicht werden.
Denn ich müsste schon mehr liefern als Leistung pro Watt oder es wird sparsamer als der Vorgänger.Denn das Argument entfand er schon bei der Hardware als zu schwach. Und er hat es auch nur gemacht weil das Vorherige Mainbaord durch RMA Repatur das ich selbst bezahlt habe weil anscheind teil defekt gekauft gehabt hatte,selbst getragen habe.Das Mainbaord ging auch an meinen besten Kumpel.
So entstand halt ein zweiter Ryzen System das mein bester Kumpel von mir abgekauft hatte.
Ihm kam es sogar recht das ich ihm den 3950x verkauft hatte,weil weniger bezahlen musste.


Nun geht es ja nicht mehr,weil die Situation ne andere ist. Und naja auch wenn es am ende mehr als 10 % Leistungsunterschied war,wenn es den Aufwand übersteigt,dann ist es das nicht mehr wert. Ich denke mal da ist das Problem begraben. Intel macht es gleich so das die Menschen nicht ständig alles neu kaufen wollen. Weil jedes mal neues Mainbaord mit Ram,das machen nur welche die wirklich jedes Prozent an Leistung wollen.
Und irgendwie werden die Leistungssprünge immer kleiner.Klar wer mehr haben will,der greift zu Xeon oder Threadripper CPUS. Aber naja einen Aufpreis von 1700€ für 6 % mehr Leistung ,da ist meine schmerzgrenze schon weit überschritten. Denn so richtig mehr kommt bei mir nicht an.Habe mich also damit abgefunden nicht die schnellste CPU für meinen Workloard zu haben.
Und 4,8 ghz um die selbe Leistung zu erreichen,kann ich mit nem 5950x ebenso vergessen.Denn schon jetzt habe ich da 90 Grad drauf. Bei Intel wäre es gewiss nicht besser.

Etwas gutes hat es dennoch,mein Zimmer heizt der Pc etwas auf.Sobald da volle Power ansteht ,wird mein Zimmer ein paar Grad wärmer.Gut ist es dennoch nicht,denn was nun ein paar Grad sind,sind im Sommer ganz viel. Ich sehe schon die Leistung einbrechen. So habe ich mir das ja nicht vorgestellt gehabt.Nun ja erwarte von 140mm und 2 Luftkühler 140 mm am Luftküher wohl einfach zu viel.
Bei Intel wäre die Leistung schon längst eingebrochen weil zu heiß. Ich verwende wohl ne Software die die CPU voll aufheizt. Ich habe das gefühl nen Benchmark wie eines Tools zu haben,das es eben nicht ist.
Das Tool heizt so wie Prime oder Cinchbench auf. Wie heiß wohl die Intel CPUS wohl werden bei so richtig harter Last.Ich traue mich es kaum auszusprechen.
 
latiose88 schrieb:
Mir ist somit Leistung pro watt das Wichtigste im ganzen.
latiose88 schrieb:
Habe mich also damit abgefunden nicht die schnellste CPU für meinen Workloard zu haben.
Und 4,8 ghz um die selbe Leistung zu erreichen,kann ich mit nem 5950x ebenso vergessen.
Wenn dir Leistung pro Watt wirklich wichtig wäre, dann würdest du mit mehreren Notebook CPUs die Videos encoden und nicht mit übertakteten Desktop CPUs. Ich sehe dich immer nur nach den schnellsten CPUs suchen. Mit einer AM4 Desktop-Plattform verballert man bestimmt schon 40-50 Watt im Chipsatz und IO Die.
 
ja immer noch besser als mit den Threadripper oder Xeon Systeme.Naja Notebooks sind zudem auch teuer als desktop Pendante. Achja was heißt denn übertakten,4,2 ghz ist bei einem 5950x nicht wirklich OC.
4,6-4,65 wäre wirklich richtiges OC.Und laut Datenblatt Boostet die CPU ja eh nach oben.
Zudem scheine ich nun Videos erwischt zu haben die die Temperatur und den Stromverbrauch noch zusätzlich nach oben treiben.Ich habe mich also total vertan gehabt. HD Videos treiben die CPU mehr als mit SD Auflösung alles nach oben. Zudem würde ein Laptop ständig zu heiß werden. Stromsparen geht nicht damit. Ich müsste sogar angst haben das da was durchbrennt. Ich habe ja nen Laptop,105 Grad und mehr scheint normal zu sein bei einem Laptop.Er wird laut,heiß aber auch sonst nicht so gut. Wenn ich nach vorne kommen will,brauche ich jahre mit einem Laptop.Und ich habe so meine Zweifel das wenn ich den Laptop mehrer Tagen durchgehend Umwandeln lassen würde,das es diesem gut tuen würde noch das es dann sparsam werden würde.
Spare also so dann ebenso nicht an Strom.Nen pc mache ich damit ein paar Stunden.Mit dem Laptop würde die selbe Menge also 4-5 Tage durchgehend brauchen. Ist es dann noch effzient.
Ich denke mal das wollte mein Bruder mir damit sagen.Man kann nicht wirklich Strom sparen.
Wollte mir damit auch mein Handeln in Frage stellen. Wenn ich das einen der sich auskennt sagen würde,das ich von ner gtx 1060 zu einer gtx 1650 wegen dem Stromverbrauch gewechseln habe ,sagen würde.Da würde wohl jeder nur noch dem Kopf schütteln.
Und genau darum krietisert auch mein Bruder das immer neuere Hardware nur um schneller zu sein bei gleichen Stromverbrauch oder etwas weniger,ebenso keinen sinn macht.
Das es nur Geldverbrennen ist,was ich da so mache.Das wollte mir damit mein Bruder sagen.Ich habe es als es zu spät war verstanden was er damit sagen wollte.Da war nur noch Leistung wichtig,unabhängig vom rest des ganzen.Das Verhältnis das nicht mehr ausgewogen war.
Wenn ich nun was unvernünftiges machen würde,wäre es wohl den 5950x auf 4,8 ghz hoch zu knallen,das Risiko das der schneller sterben würde dabei.Das wäre wohl wirklich rücksichtslos. Nur um die letzen fehlende Leistung zum Threadripper zu erreichen. Und ja ich weis,das wäre schon Ordentlich .700 mhz mehr als bei einem Threadripper.

Jedoch muss ich einsehen,das der Preis zu hoch ist.Das es einen Punkt gibt,wo die ganze Mühe die ich da reinstecke und der Preis dafür zu hoch ist.Bei Intel würde es wohl auch so sein,wenn ich da die CPU bis zum letzten Punkt treiben würde.Wohl wird es dann wohl irgendwann ebenso nen Hitztod sterben. Ich frage mich bis wie weit man solche Intel CPUS treiben könnte,bis da nix mehr geht.Wo da wohl die Schmerzgrenze ist um richtig viel Leistung zu haben. Denke mal bei 5,5 ghz Allcore ist wohl mit einem Hitzetod zu rechnen.
 
latiose88 schrieb:
Mit dem Laptop würde die selbe Menge also 4-5 Tage durchgehend brauchen. Ist es dann noch effzient.
Das hängt halt davon ab wieviel Strom der Laptop verbraucht. Du kannst dir ja mal Referenzvideos raussuchen und mit einem Wattmeter den Stromverbrauch aufzeichnen lassen. Ich würde das so wählen, dass der schnelle Rechner mindestens eine Stunde damit arbeiten muss. Das gleiche kann man dann mit dem Laptop rechnen lassen und die Werte vergleichen. Den Laptop sollte man dabei nicht auf maximale Leistung einstellen, damit er nicht zu heiß und ineffizient wird. Wenn der 5950X dafür etwa 0,25 kWh verbraucht hat, der Laptop aber z.B. 0,15 kWH, obwohl er deutlich länger gebraucht hat, dann ist der Laptop effizienter. Du könntest aber einfach mal ausprobieren, wie sich die Leistungsaufnahme des 5950X im Eco Modus verbessert. Klar wird der dann etwas langsamer, aber durch den niedrigeren Takt wird er deutlich effizienter.
 
hm ja du hast recht,ich stelle den am besten wieder auf standard Takt,der ist meistens bei 3,8 ghz gelegen. Wird dann etwas langsamer.Ich bin wohl naiv gewesen zu glauben ich könnte ne bessere CPU zu erreichen ohne auf den Stromverbrauch und Temperatur zu achten.Man darf wohl nicht ohne Rücksicht auf Leistung alleine achten. Es wird sich am ende rächen.
Und klar bei deinen Beispiel wird der Laptop auch Effizienter. Aber auf den blick des Berges wie viele Videos ich noch umzuwandeln habe,habe ich so viel das reicht für wochen und Monate ohne Pause. Ich habe so ein Extreme mit dem Laptop noch nie gemacht.Denkst du er hält 1 Monat ohne Pause non stop durch.Wie viel kann ein Laptop am ende einstecken,ehe er zusammen bricht. Oder noch schlimmer,6 Monate ohne Pause durchgehend Umzuwandeln.Einfach alles was ich so habe rein schieben. Und naja mein Laptop erreicht 105 Grad.Also ich denke mal 6 Monate im dauer hohen Temperatur wird ein Laptop nicht mit machen.Weil ist ne Hardware der Hitze zu lange ausgesetzt,da weis ich nicht ob es der gut tut.
Naja wenn ich ehrlich bin,habe ich so viel,das ich nen Laptop 1 oder längere Jahre nonstop ackern lassen könnte. Der Laptop wird dann 100 % CPU Auslastung für die nächsten Monaten und Jahre haben.Wie lange kann er bis da was hin ist überleben.

Ich weis das Hardware aus ner Fertigung mit deutlich höherern Hitze Hergestellt wird.Aber bei Dauerlast sieht es ja anderst aus. Nun ja ich schaue mal was ich in der Zeit umzuwandeln schaffe.DIese Nacht wird wieder umgewandelt. 1 Video mit dem 5950x braucht so rund 10 Minuten. Mit dem Laptop brauche ich dafür 1 Stunde weil ich darin keine gute CPU habe.
Macht dann in einem Tag 24 Videos. Mit dem Pc schaffe ich dann 144 Videos.Wenn ich es auf hardcore machen würde. Aber meine Mutter würde mich nicht lassen.Die sieht nur wie der Stromzähler immer weiter nach oben getrieben wird. Bald wird der Strompreis verdoppelt.

Dann heißt es 270€ im Monat an Stromkosten. Geld hat meine Mutter nicht.Kann also die 135 € mehr im Monat nicht mehr zahlen. Heißt,ich darf dann einspringen. Je stärker ich also Umwandel,desto mehr Strom verballere ich.Ich komme mir schon fast wie die Miner vor.Immer höherer Stromkosten.Wenn es so weiter geht,muss ich entweder aufs Umwandeln verzichten,in kleinen Mengen machen oder wirklich mit dem Laptop Umwandeln.Jedoch würde durchgehend mit dem Laptop in Zukunft auch 60 € im Monat an reinen kosten wegen Laptop entstehen.
So ist es halt wenn der Anbieter anstatt 0,30 cent dann 0,60 cent verlangt.
Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.Es wird wohl keine guten Optionen geben. Würde es nicht so teuer werden,dann wäre mir das ja egal,aber ich werde gezwungen Strom zu sparen. Darum suche ich nach ner guten Lösung.Drosseln wäre also durchaus auch ne Option für mich.Werde ich als nächste Option mir offen halten.
 
latiose88 schrieb:
Mit dem Laptop brauche ich dafür 1 Stunde weil ich darin keine gute CPU habe.
Welche CPU steckt denn im Laptop? Ich würde den nicht längere Zeit bei über 100 Grad laufen lassen. Man darf den Laptop natürlich auch nicht auf Höchstleistung stellen. Wenn die Kühlung des Laptop schlecht ist, sollte man die Leistung so weit reduzieren bis er nicht mehr deutlich über 80 Grad läuft.
 
Ja gut dann bleibt halt nicht mehr viel von der Leistung übrig das ist klar. Habe darum im stromodus 80 % gestellt. Nun taktet der 4700hq nur noch auf 1,8 ghz. Die Zeit ist um einiges langsamer. Man kann nicht mehr von Leistung sprechen. Ne kleine Aufnahme braucht nun 10 Minuten. Was langes oder hochauflösendes will ich da nicht mehr antuen. Zeit zum umwandeln 40 Minuten für ein Film oder Sendung mit kleiner auflösung ist sicher. Ne HD aufnahme wird er dann folglich 80 Minuten mindestens brauchen. Das wird sehr lange dauern. Bis ich es geschafft habe alles umzuwandeln, bin ich gewiss bis dahin schon längst in Rente oder schon lange gestorben. Also keine gute Option. Mit dem Laptop rechne ich mit Jahren. Und werde niemals fertig werden. Effizientes ist das eine, aber das verhältnis wie lange es dauert das andere. Ich müsste um das zu schaffen Jahrzehnte lang durch umwandeln. Das schafft kein normaler Laptop im Leben. Bis dahin ist er zu Tode umgewandelt. Naja so viel zu sparsamen umwandeln. Naja aber gut das wir drüber geschrieben haben.

In dem Fall komme ich auf die selbe effizents.
Der PC schafft die Aufnahme in 10 Minuten. Breche ich das herunter 180 Watt /6 macht 30 watt
Der Laptop braucht so 20 Watt bei der Drosselung. Macht am Ende ebenso 30 Watt.
Würde ich das Spiel nach oben drehen mit immer mehr Aufnahmen,würde sich daran nichts ändern. Beide brauchen gleich viel Strom. Weil je mehr ich dem Laptop geben würde, immer noch länger brauchen würde. Naja um da nen bessere Leistung pro Watt raus zu kriegen, heißt es um einiges die CPU zu drosseln. Im Standard takt mit 3,8 ghz verbraucht der 5950x wirklich nur höchtens seine 142 Watt. Wer hätte gedacht das hier 400 mhz 38 Watt an leistung zieht. Das ist ja schon unverhältnis mäßig viel an mehr Strom. So wird es wohl auch bei den threadripper und xeons der Fall sein. Das auch da ab einen gewissen punkt die effiezents flöten geht. Oc lohnt sich wirklich nicht mehr. Drehe wieder auf Standard zurück. Ich veliere dabei nur 4 % an leistung dafür Gewinne ich 38 Watt weniger Verbrauch. Dabei habe ich noch garnicht mal so nen hohen CPU takt am laufen. Ich frage mich wie es dann bei 4,65 ghz dann wäre. Bei Intel wird es wohl genauso sein. Hier wird man ab einen gewissen punkt viel mehr an Probleme haben. Bei wen ich die 12700k sowie 12900k habe testen dürfen stiegen diese mit dem was ich so umwandle auf 241 Watt an. Damit steigt der Energie Bedarf noch weiter. Sie hatten es deshalb gepackt weil diese ne extrem gute wasserkühlung hatten. Ansonsten hätten die CPUs schon gedrosselt gehabt. Da brauche ich nicht mehr mit ner Luftkühlung daher zu kommen. Und ich habe mir ernsthaft Gedanken gemacht über nen Kauf einer 12700k für den Laptop Ersatz. Sollte das echt noch gut überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Habe darum im stromodus 80 % gestellt. Nun taktet der 4700hq nur noch auf 1,8 ghz.
latiose88 schrieb:
Der Laptop braucht so 20 Watt bei der Drosselung. Macht am Ende ebenso 30 Watt.
Ein fast 10 Jahre alter Notebook-Prozessor in 22nm kann natürlich kaum einen 7nm 5950X in der Effizienz schlagen. Ich würde den alten 4700hq nicht weiter damit quälen.
latiose88 schrieb:
Und ich habe mir ernsthaft Gedanken gemacht über nen Kauf einer 12700k für den Laptop Ersatz.
Der 12700k ist jedenfalls deutlich effizienter als der alte 4700hq, wenn man ihn nicht zu hoch taktet. Bei gleichem Takt sollte er auch etwas effizienter sein als ein 5950X. Ich würde allerdings noch warten, da in diesem Jahr noch die 6000er und 7000er Ryzen erscheinen.
 
Ja da hast du recht. Solange wird der Laptop ja auch noch durchhalten. Man kann zwar nur noch eingeschränkt was mit dem Laptop machen,aber hin ist er ja noch nicht. Man merkt es schon bei der Wiedergabe,wie etwas hochaufgelöste Auflösung beim Video oder wo es auf richtig Bandbreite ankommt. Zum surfen alleine geht es allerdings noch prima. Man darf also keine zu hohen ansprüche bei dem Laptop haben. Und ja auch mobile zen4 oder mobile Intel CPUs werden bei der Leistung massiv nach vorne gebracht. Da dürfte wohl die effizents massiv ausgebaut werden. Vorallem wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will, ist es OK. Mal sehen was da so kommt. An dem schreibtisch passt eh nur ein Laptop hin. Also von daher, wird was neues eine neue Dimension sein für mich. Aber da ja alles so teuer ist, muss man schon mit 800 € mindestens rechnen. Besonders wenn man so wünsche wie 17 " Bildschirm oder große Festplatte wie 1 tb oder mindestens 16 GB RAM hat. Denn RAM technisch sieht es beim Laptop ebenso mau aus, wie auch der Festplatten Platz mit nur 180 GB nur noch nutzbare Platz. Die 8 GB ddr3 sind ebenso hoffnungslos unterdimensiniert. Erst gestern wieder gemerkt. Ein Tap hat irgendwie den ganzen RAM fast verschlungen. Geladen hat es dann 1 Minuten die Webseite gebraucht. Bis ich dann den task abschießen musste weil es sonst den ganzen Laptop mit herunter gezogen hatte. Sowas kann schon mal bei mir vorkommen. Oder das Festplatte nur noch 1 MB frei hatte, gab es auch schon öfters. Der Laptop ist also an seiner Grenze angelangt. Schön reden kann man es nicht mehr. Überlegte also Geld zu infestieren wie mehr RAM und Festplatte, wo ich bei rund 100 € schon rechnen kann. Aber naja 4-5(gebraucht schätze ich den Laptop auf 7-8 Jahren echtes alter) Jahre ist nicht das wäre. Also der Laptop hat schon mehr als sein soll erfüllt. Ich frage mich wie lange er noch durchhalten wird. Fordern tue ich ihn gewiss immer. Das nichts ewig hält ist klar. Ich spare am besten weiter, weil beim preis wird sich auch dieses Jahr nix tuen. Kann also mit noch höheren Preisen rechnen. Selbst wenn ich also nicht das topp Produkt kaufe und auch bereit wäre auf onbard gpu zu setzen, selbst dann zahlt man noch viel Geld.
Die gtx 860m wird bald von einer onbard gpu richtig zerlegt, selbst bei höheren Einstellungen ebenso. Sind ja die heutigen onbard schon nicht mehr weit weg davon. Mich wird es freuen. Der technische Fortschritt kommt mir ganz sicher wirklich zu Gute.
 
Zurück
Oben