News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

latiose88 schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch wird in Zukunft schon einige jucken wenn dann die steombetreiber die Nutzer raus wirft um dann am Ende nen Tarif mit mehr Kosten anbieten wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Mich interessiert der Stromverbrauch, schon alleine deshalb, weil hier letztlich Strom unnötig verschwendet wird und mich irgendwelche OC Rekorde nicht die Bohne interessieren. Ich würde mir aber auch kein "Gaming" Board kaufen und auf jeden Fall auf die entsprechenden Settings achten. Das habe ich aber auch schon vor Jahren nicht anders gehandhabt.

Darum ging es aber an dieser Stelle nicht, sondern um unsinnige Standardsettings, die von den Mainboardherstellern gewählt werden, weil die Testseiten und Käufer bei solcher Hardware, sich vorrangig für lange Benchmarkbalken interessieren und nicht für möglichst hohe Effizienz.
 
2k9 schrieb:
Option 3: warten was Zen 4 bringt
Besser ist das und so lahm ist dein 11600K ja auch nicht. Ich warte auf jeden Fall ab und schau was mit Zen 5 kommt, ich muss jetzt nicht immer gleich auf den neusten Zug drauf springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
latiose88 schrieb:
Spätestens wenn man dann kein Geld mehr zum Leben hat, werden sie sich dann schon umsehen.
Da sollte man bei aller Liebe aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, wir reden hier bestenfalls um 100W hin oder her. Mein Durchlauferhitzer verballert 21KW, mein Backofen 2400W und selbst die Glühbirnen früher haben mehr Watt verbraucht, als die paar Watt um die wir hier reden. Wer wegen den paar Cent kein Geld mehr zum Leben hat, der hat ganz andere Probleme und gehört bestimmt nicht zum Kundenkreis solcher Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Onkel Föhn
Schade, dass der KS anscheinend nur für OEMs kommt. Finde die neue Intel Plattform tatsächlich mal wieder interessant. Dennoch werde ich vorerst beim 5800X bleiben und je nach Tweakbarkeit vielleicht auch einen X3D ordern. Zum ewigen Pimmelvergleich: Die aktuelle Intel Generation ist sicherlich cool, aber sie tritt auch gegen eine ca. 12 Monate ältere AMD Generation an. Wenn jetzt der X3D im Bereich unter 500 Euro zu bekommen ist und Performancetechnisch auf 12900k Level werkelt, hört sich doch das nach einem super Deal an - vorallem für Leute die schon ein passendes Mainboard bzw. Ram besitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KlaasKersting schrieb:
Die Intel Keynote war mal wieder sehr merkwürdig und schwach.

Geht mir auch so. Das einzig lesenswerte war AMD.
nvidia und Intel war irgendwie für Popo.
Das einzige was die im Endeffekt gesagt haben:

"Wir haben nicht wirklich was neues und das was wir haben blasen wir über massiven Stromverbrauch auf"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gibt es den auch boxed mit Kühler?

Ernsthaft: Ist der noch mit Luftkühlung beherrschbar?
 
Banned schrieb:
Viele, die eine CPU kaufen wollen, schauen sich im besten Fall Benchmarks an und kaufen dann die CPU, die sie sich leiten können oder wollen. Wenn dann der 12900K(S) ein paar Prozent schneller ist
T H I S !! 👆👍
is what I meant
 
2k9 schrieb:
Hm - kommend vom 11600k, würde ich gerne Zeitnah upgraden.

Upgrade auf 12900ks + DDR5 + Z690?
oder
Upgrade auf 5800X3D + DDR4 + B550?

Vorteil Intel: ein wenig Zukunftssicherheit
Nachteil Intel: Kosten

Vorteil AMD: Kosten
Nachteil AMD: EOL Platform

Die Leistung wird bei beiden wohl sehr ähnlich sein.
Option 3: warten was Zen 4 bringt

Any ideas?
Nachteil bei Intel: EOL Plattform. Intel hat nur EOL Plattformen, da gibts gar nichts anderes.
Außerdem ist der DDR5 Speicher unbezahlbar, da stinkt selbst der Graka Markt gegen ab.
Dann hast du noch das MEGAGROSSE Bending Problem der CPU/MB etc. (zu viel um das hier zu behandeln)

und Vorteil AMD: zu gut um wahr zu sein, zu sparsam um wahr zu sein, zu günstig um wahr zu sein, zu zukunftssicher um wahr zu sein etc.
 
AYAlf schrieb:
Nachteil bei Intel: EOL Plattform. Intel hat nur EOL Plattformen, da gibts gar nichts anderes.
Bei Intel wirst du auf jeden Fall noch die zukünftige Generation an CPUs drauf packen können, bei einem B550 Chipsatz hingegen nicht, die Plattform ist bis auf den 5800X3D definitiv EOL.

AYAlf schrieb:
Außerdem ist der DDR5 Speicher unbezahlbar, da stinkt selbst der Graka Markt gegen ab.
Aktuell kosten dich 32GB DDR5 ungefähr 200€ Aufpreis, da würde bei den GPUs jeder jubeln, wenn der Aufpreis so niedrig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Nachteil bei Intel: EOL Plattform. Intel hat nur EOL Plattformen, da gibts gar nichts anderes.
Außerdem ist der DDR5 Speicher unbezahlbar, da stinkt selbst der Graka Markt gegen ab.
Dann hast du noch das MEGAGROSSE Bending Problem der CPU/MB etc. (zu viel um das hier zu behandeln)

und Vorteil AMD: zu gut um wahr zu sein, zu sparsam um wahr zu sein, zu günstig um wahr zu sein, zu zukunftssicher um wahr zu sein etc.
Darf man sowas eigentlich mit einem einfachen LOL kommentieren? Weil viel mehr muss man dazu nicht sagen...
 
xexex schrieb:
Bei Intel wirst du auf jeden Fall noch die zukünftige Generation an CPUs drauf packen können, bei einem B550 Chipsatz hingegen nicht, die Plattform ist bis auf den 3800X3D definitiv EOL.

3800X3D? Interessant. Weiß AMD auch davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Bei Intel wirst du auf jeden Fall noch die zukünftige Generation an CPUs drauf packen können,
... auf jeden Fall
xexex schrieb:
Aktuell kosten dich 32GB DDR5 ungefähr 200€ Aufpreis, da würde bei den GPUs jeder jubeln, wenn der Aufpreis so niedrig wäre.
Ich habe für meine Graka nicht das Doppelte vom Normalpreis zahlen müssen, den Ram bekomme ich nicht unter 550,- und er ist nicht lieferbar, übrigens auch anders als bei den Grakas, die sind nur ein wenig teurer.

Das Licht, der Heiland, die gute Seite ist AMD
Das Dunkel, der Pferdefuß die schlechte Seite ist Intel.

Lebt damit und zerstört nicht unser Weltbild!
 
Würde ja lachen, wenn AMD das wieder mit schlicht 200 - 300 MHz mehr Boost "kontert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Hm so wie du es formulierst,es kommt drauf an ob man voll Power die CPUs am laufen hat oder nur mit 125 Watt limitiert,mir liegen Ergebnisse von dem was ich so verwende sowohl unlimitert als auch Limitiert vor.Und muss sagen mit 125 Watt Limitert,bin ich irgendwie Entäuscht beim 12700k,12900k,
Naja mal sehen ob es dann bei 12600k besser aussieht.Ich habe da noch keine Ergebnisse vorliegen.Also ich sehe am ende schon noch wie es weiter gehen wird.Und der 12700k wurde auch auf den 6 P und 4E Kerne simuliert.Mal sehen ob es der mit den Nativen Kernen (12600k) das Ergebnis gleich oder so ähnlich sein wird.

Achja der 5800x ist mit 76 Watt schneller gewesen als ein 12700k auf 125 Watt limitert.Ich habe gedacht der wäre schneller ,aber das genaue gegenteil ist ja der Fall.Soviel zu 10 % schneller als 5800x.Kann ich nicht bestätigen.
 
Die Prozente sind die Unterschiede der Spieleleistung(Das wofür Zen3D im Grunde konzipiert ist).
Hier macht es absolut keinen Unterschied, da keine ADL CPU hier auf 125W kommt(lediglich der 12900K erreicht sie in manchen Spielen hin und wieder mal, was am Ende aber keinen merklichen Performanceverlust mit sich bringt)
 
Also es wurde bei mir bei Anwendung getestet.DIe 125 Limit macht sich gegenüber der 241 Watt die es ohne Limit verbrät wirklich ein starker Einbruch.Hätte ich echt nicht gedacht das da der Leistungs Verlust wirklich nicht ohne ist.Durch das sind die CPUS sogar langsamer als nen 5800x. Ich dachte das Konzept der E und P kerne würde hier so viel bringen.Anscheinend ist da Windows 11 schuld an den massiven Schwankungen.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
mein 12900k nuckelt Entspannt 280 Watt weg und juckt mich null ich will Maximale Performance ohne rücksicht
Ok dann sage ich dir schon mal,herzlichen Glückwunsch zu deiner höheren Stromrechnung. Dann kommt noch die Strompreise sich erhöhen also teuer werden.Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei großen Nachzahungen. Ih versuche weiter den Stromverbrauch in grenzen zu halten.Es klappt aber nicht ganz so wie erhofft.Ich versuche es dennoch.
Jammer aber nicht wenn du irgendwann dann zu wenig Geld hast. Versuche in Zukunft auch weiterhin Strom zu sparen und dennoch Leistung zu haben. Mir ist somit Leistung pro watt das Wichtigste im ganzen. Und darum ist wohl jeder von uns der wo ganz andere Priotäten hat. So ist das halt.Du versuchst so viel Leistung wie möglich ohne Rücksicht der Verluste und ich so sparsam wie nur möglich.Ich lönnte auch den 5950x auf 4,8 ghz setzen um hier so richtig Leistung zu haben,aber wozu.Der Preis ist mir einfach zu hoch dafür.
Weil höhere Temperaturen zu dem höheren Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben