News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Da ich ne Custom Wakü habe spielen Temperaturen bei mir kaum eine rolle und wenn ich einen Stromsparenden CPU will muss ich mir halt ein i3 kaufen aber wie gesgat ich will maximale Performance also kann das nur ein 12900k sein

und wer sagt das der 12900k jeden tag 8-10h 280watt säuft? in spielen habe ich im schnitt 80-130watt (wobei 130 watt fast nur in warzone gebraucht werden) die 280 watt beziehen sich rein auf Benchmarks

Und wenn die Stromrechnung Höher ist (was ich extrem bezweifeln tue xD) dann ist das eben so ein Tot müssen wir alle Sterben
 
Taxxor schrieb:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...-lake/launch-analyse-intel-alder-lake-seite-3

Über die ganzen Reviews gemittelt ist der 12600K ca 4% schneller als der 5800X, der 12700K 10% und der 12900K 15%.

Gehen wir nun davon aus, dass die von AMD ausgerufenen 15% ggü dem 5800X für den 5800X3D so zutreffen, wo ist er dann der Gegenspieler vom 12600K?
Mehr OC Potenzial & mehr Kerne. Testparcours meist veraltet oder max. Gegenwart, Zukunft=mehr Kerne.
Vor einem Jahr wurde der 5600X als DIE Gaming CPU angepriesen und heute in 8 Kern Games abgehängt.
Klar wird der 8 Kerner länger halten aber gemessen am Preis fast wieder die gleiche "Volksverdummung".
 
0ssi schrieb:
Mehr OC Potenzial & mehr Kerne.
OC Potential bei ADL kaum noch vorhanden.
Mehr Kerne nur, wenn man P und E Cores gleichstellt, was sie nicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
0ssi schrieb:
Vor einem Jahr wurde der 5600X als DIE Gaming CPU angepriesen und heute in 8 Kern Games abgehängt.
Klar wird der 8 Kerner länger halten aber gemessen am Preis fast wieder die gleiche "Volksverdummung".
„Volksverdummung“, so wie dein Framing beim Begriff „abgehängt“? (ist ja nicht der erste Beitrag dieser Art von dir)
Schließlich wurde nie behauptet, der 5600x sei gleich schnell wie die AMD CPU mit mehr Kernen, sondern dass der Prozessor in einem Rechner zu dem Zeitpunkt für sein Geld, im Vergleich zu den bis dahin verfügbaren CPU und mit den damaligen Bezugsschwierigkeiten bei Prozessoren, eine gute Performance abliefert, ohne meilenweit hinten dran zu hängen, was auch Heute noch nicht bezüglich der Performance der Fall ist, auch wenn der 5600x vermutlich auch gegen den 12400 einen schweren Stand haben wird.

Es ist ja nicht so, dass in den letzten paar Monaten unfassbar viele, unfassbar tolle(, unfassbar Bugfreie und von Haus aus unfassbar performant laufende) Spiele auf dem Markt gekommen wären, die mit einer „nur 6 erbärmlichen Kerne CPU“ auf 20*spF* (ja ich erdreisste mich der theatralischen Übertreibung und daher steht da Seconds per Frame) kommen.

In diesem Sinne, sollte der 5600x auf einen vernünftigen Preis gesenkt werden (ich sag mal sowas wie maximal 200€, besser 180€) und sich somit bei den Gesamtkosten des Systems (inkl. Mainboard) gemäß P/L 1 zu 1 gegenüber den 12400(f) platzieren, wird man den 5600x als Option wieder nennen können. Falls nicht, bleibt es bei dem kleinen i5 mit der 400 am Ende, wenn man ein ordentlichen Rechner zum daddeln will, der natürlich nicht die Performance der dicken CPU bringt, allerdings weit von „abgehängt“ sein wird, dafür erheblich günstiger ist und doch eine sehr starke Performance mitbringt, da die geringe Corezahl im Allgemeinen vorerst kein Flaschenhals ist.
 
catch 22 schrieb:
Schließlich wurde nie behauptet, ...
Also ich erinnere mich noch an die Aussage 5600X schlägt 10900K. Das stimmt nur in einem "6 Kern Spiel"
weil DDR4-2933Mhz gegen 3200Mhz und wenn man die CPU Auslastung (Zukunftssicherheit) verschweigt.
Jetzt bekommt man eine 10 Kern CPU (i5-12600KF) zum gleichen Preis aber das ist nicht DIE Gaming CPU.
 
0ssi schrieb:
Jetzt bekommt man eine 10 Kern CPU (i5-12600KF) zum gleichen Preis aber das ist nicht DIE Gaming CPU.
Der i5 12600K(F) ist ein 6 Kerner, das wäre als wenn du behaupten würdest die GTX 970 wäre eine 4GB Grafikkarte.
Stimmt halt nicht.
 
AYAlf schrieb:
Der i5 12600K(F) ist ein 6 Kerner, das wäre als wenn du behaupten würdest die GTX 970 wäre eine 4GB Grafikkarte.
Stimmt halt nicht.
Dein Anmerkung passt ebenfalls nicht in sein Framing, da er auch diese Formulierung nicht zum ersten Mal nutzt.
 
Ich muss mich mal selbst zitieren, da ich von der falschen Basis ausgegangen bin:
Taxxor schrieb:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...-lake/launch-analyse-intel-alder-lake-seite-3

Über die ganzen Reviews gemittelt ist der 12600K ca 4% schneller als der 5800X, der 12700K 10% und der 12900K 15%.

Gehen wir nun davon aus, dass die von AMD ausgerufenen 15% ggü dem 5800X für den 5800X3D so zutreffen, wo ist er dann der Gegenspieler vom 12600K?

Die 15%, die AMD für den 5800X gezeigt hat waren nicht die Steigerung gegenüber dem 5800X, sondern die gegenüber dem 5900X, welcher seinerseits noch mal ~3% schneller als der 5800X ist.

Die Steigerung zum 5800X würde also ~18-19% betragen und man läge am Ende auch diese ~3% vor dem 12900K und vmtl exakt auf dem Niveau des 12900KS.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Ok dann sage ich dir schon mal,herzlichen Glückwunsch zu deiner höheren Stromrechnung. Dann kommt noch die Strompreise sich erhöhen also teuer werden.Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei großen Nachzahungen. Ih versuche weiter den Stromverbrauch in grenzen zu halten.Es klappt aber nicht ganz so wie erhofft.Ich versuche es dennoch.
Jammer aber nicht wenn du irgendwann dann zu wenig Geld hast.

Das sind ggü einer 125W limitierung am Ende ~150W, die er mehr verbraucht. Und zwar in Zeiten, in denen die CPU auch tatsächlich arbeitet.

Das bedeutet bei Anwendungen abseits von Spielen gleichzeitig auch, dass die CPU schneller fertig ist, du hast ja selbst angemerkt wie viel Leistung die CPUs bei 125W bereits verlieren.
Also hat man am Ende vielleicht noch 100W die der Skalierung zum Opfer fallen und die man ohne 1:1 Mehrleistung zusätzlich verbrät.

Da könnten sich die Strompreise auch verdreifachen und niemand, der in der Lage ist sich so eine CPU zu leisten, wird durch diese 100W Geldprobleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wenn man von einmaliger Sache redet. Rechnet man das dann hoch auf das ganze Monat und das jeden Tag, sieht das ganze schon anders aus. So ergibt es bei mir so 30 €. Wäre das so viel wie bei Intel, wären wir wohl bei 60 € im Monat. Wenn eine Person die das sonst gezahlt hat nicht mehr zahlen kann und die zusätzliche Kosten dann einfach an dem Verbraucher der den Strom verwendet hat weiter geben wird,dann wirst du wohl nicht mehr so drüber reden. Denn der Person rechnet auch noch das mit waschen, kochen usw. Dann sind es am Ende 160 € das ich zahlen kann im Moment. Dann sieht es schon anderst aus. Das ist nun bald so dank der Strom preis Erhöhung. Jetzt noch nicht aber bald darf auch ich zahlen. Würde es sich verdreifachen und nicht verdoppeln, wären es 210 € pro monat. Bei so hohen summen beim Intel System da kostet der Strom mich mehr als die CPU am Ende. Weil dann muss ich da 12x210 € im Jahr hoch rechnen. Also hier entscheidet also sehr wohl welche Hardware man verwendet. Man muss also einen Strich setzen. Ist es langsam schon schon mehr als bald 20 % meines gesamten Lohnes das da drauf geht. Bald kann ich mir keine gute Hardware in Zukunft leisten. Muss also günstige Hardware mir noch kaufen also langfristig. Wie du siehst es kommt immer drauf an wie man es sieht. Für dich mag es ja penats sein, aber nicht für jede Person.

Ps: mit dem aktuellen AMD System komme ich in Zukunft auf 100 € im Monat dann bald. Zum Glück nicht das 3fache. Ist halt die Frage wie lange denn noch. Mein Lohn jedenfalls wird leider nicht mehr. Heißt am Ende weniger Geld das ich zurück legen kann. Und damit weniger um meine schlechte Rente ausgleichen kann die ich auch noch haben werde. Um den Stich zählt jeder € den ich nun zurück legen kann, ein Plus für die Aufwertung der schlechten Rente. Tya man darf dann wenn man schon so ne schlechte Rente hat am besten garkein Wertgegenstand besitzen. Dann kann man auch von einem nix nehmen.
 
latiose88 schrieb:
Ja nur wenn man von einmaliger Sache redet. Rechnet man das dann hoch auf das ganze Monat und das jeden Tag, sieht das ganze schon anders aus.
latiose88 schrieb:
So ergibt es bei mir so 30 €. Wäre das so viel wie bei Intel, wären wir wohl bei 60 € im Monat. Wenn eine Person die das sonst gezahlt hat nicht mehr zahlen kann und die zusätzliche Kosten dann einfach an dem Verbraucher der den Strom verwendet hat weiter geben wird,dann wirst du wohl nicht mehr so drüber reden. Denn der Person rechnet auch noch das mit waschen, kochen usw. Dann sind es am Ende 160 € das ich zahlen kann im Moment. Dann sieht es schon anderst aus.
Ich ging schon vom ganzen Jahr aus.
Selbst wenn die CPU jeden Tag 10 Stunden unter vollast laufen würde, wären das am Ende 365kWh mehr, die du im Jahr bezahlen musst, wenn sie 100W mehr verbraucht.
Bei aktuellen Preisen also ein Unterschied von ca 120€ pro Jahr, also 10€ im Monat, wenn sich die Strompreise verdreifachen würden, wären es 360€ pro Jahr oder 30€ im Monat, die du mehr zahlst, weil du deiner CPU 280W statt 125W erlaubst.
Bzw weniger als 30€ im Monat, da die CPU dadurch dass sie schneller ist auch mehr Leerlauf haben wird.

Und alle anderen Verbraucher brauchst du gar nicht mit rein zu rechnen, da du den Mehrpreis hier so oder so bezahlen musst, egal ob du eine 280W oder eine 125W CPU hast.
Entscheidend ist, ob es am Ende an 20€ im Monat hängt, die dir zum Leben fehlen, denn das ist der Unterschied den die CPU hier bei 2fachen Strompreisen ausmachen würde.

Und diese kann man auch an anderer Stelle einsparen, wenn man unbedingt eine schnellere CPU möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann scheine ich wohl gernell ganz viel Strom zu brauchen. Habe ja auch alles mit Schalter versehen. Es scheint wohl nicht auszureichen um zu sparen. Und freilich kann das was ausmachen. Es sei denn man macht etwa intensives das man es dann anschließend noch nach dem man geht noch immer weiter arbeitet. Dann wird es nicht nur ein paar € an Strom sein. Das spielt dann schon ne Rolle dann.
Man muss halt auch die Anschaffungs Preis mit dem Verbrauch Rechnen. Die Gefriertruhe z. B braucht pro Monat 50 € an Strom. Ne neue würde da 1500€ kosten. Die Anschaffung würden wir dann wohl erst ab 5-6 Jahren erst rein haben. Wird wohl auch so bei dem PC genauso sein. Im Grunde wenn man das so ernst sieht, müssten wohl alle so denken. Erst wenn was defekt ist lohnt sich ne Anschaffung.
Dann würden wohl die meisten Hersteller pleite gehen. Mal sehen wie lange ne Gefriertruhe noch hält. Ich frage mich ob sie überhaupt kaputt gehen kann. Weil ist ja erst 30 Jahre alt. Also fast so alt wie ich selbst. Ein PC wird wenn man es drauf anlegt wohl so 10-15 Jahre halten.
Nun ja die Differenzen könnten in Zukunft wohl gewiss mehr werden.
Wenn man deiner Rechnung ernst nimmt, könnte ich auch mit einen threadripper unterwegs sein weil es ja der selbe Stromverbrauch ist.
 
latiose88 schrieb:
Man muss halt auch die Anschaffungs Preis mit dem Verbrauch Rechnen. Die Gefriertruhe z. B braucht pro Monat 50 € an Strom.

50€ ist ne Menge für nur ein Gerät. Das habe ich, als ich alleine gewohnt habe, ca als monatliche Gesamtkosten gehabt( ~2200kW/h im Jahr bei vor 5 Jahren noch 27ct/kWh).
Wir zahlen mit 4 Personen ab diesem Jahr mit 34ct/kWh insgesamt ca 150€ im Monat an Strom(ca 5000kW/h Jahresverbrauch + Grundgebühr) und das sind 2 Haushalte mit insgesamt 3 Gefriertruhen und 3 Kühlschränken, entsprechend 2 Küchen, 2 Wohnzimmern mit 65-75" Fernsehern die oft laufen, 2 Waschmaschinen, 2 Trocknern und zumindest in unserer Wohnung kein Augenmerk auf Reduzierung von Standbyverbräuchen, also keine schaltbaren Steckerleisten ect.

Mein PC liegt bei meiner Nutzung von 6-10 Stunden am Tag mit gelegentlicher Vollast und viel Desktopbetrieb bei ca 500kW/h im Jahr, also ziemlich genau 10% des Gesamtverbrauchs des Hauses bzw 15€ im Monat.


latiose88 schrieb:
Ne neue würde da 1500€ kosten. Die Anschaffung würden wir dann wohl erst ab 5-6 Jahren erst rein haben. Wird wohl auch so bei dem PC genauso sein. Im Grunde wenn man das so ernst sieht, müssten wohl alle so denken. Erst wenn was defekt ist lohnt sich ne Anschaffung.
5-6 Jahre Amortisationszeit ist völlig in Ordnung und eine Neuanschaffung lohnt sich hier auf jeden Fall.
Zumal die Zeit noch verringert wird, da du ja mit stark steigenden Strompreisen rechnest, womit die Summe, die du jedes Jahr alleine mit der neuen Truhe sparen würdest, immer größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wenn die person kein geld hat, ist das halt viel geld. Zudem ist das haus nicht gescheit isoliert also Heizen wir etwas zum Dach hinaus. Von den andern Geräten wie Waschmaschine und trockner braucht man nicht zu reden. So ist das halt. Ich müsste für alle die Kosten wenn es denn unbedingt sein müsste aufkommen. Das übersteigt alles. Klar wären dann im Sommer meine PCs dann Kühler und im Winter wären sie etwas wärmer, aber ja nicht viel. Ist so krass im Winter wenn es draußen minus 10 Grad hat, hat es noch immer so - 5 Grad im Zimmer. Im Sommer darf man dann 5-10 Grad noch drauf rechnen. Also sprich hat es draußen 35 Grad, sind 40 Grad Zimmer Temperatur normal,wenn nicht sogar dann 43 Grad. Aushalten kann man es dann nicht mehr. Sogar Balkon Türe aufmachen hilft nur etwas.
Also ich dachte dann solange sie noch geht wird sie weiter verwendet. Da wo kein Geld da ist, kann man auch nix anschaffen. Der Staat wird da nicht helfen. Heizung ist auch am kaputt gehen. Heizen nur noch mit Öl weil Holz Heizungs Part hin ist. Das wurde ja auch teuer. Ich frage mich wie es die anderen Menschen schaffen das zu stemmen. Das alles darf dann ich dann in Zukunft zahlen, weil ich dann irgendwann alleine da leben werde. Mit all den kaputt Sachen darf ich mich dann rum ärgern.
Trockner schaltet sich manchmal zwischen durch ab, keine Ahnung was da los ist und Waschmaschine ist so laut wie ein Presslufthammer und bewegt sich ein paar Zentimeter nach vorne. Naja sind halt auch nicht mehr die jüngsten.

Nun ja ich frage mich wie ich das alles am Ende stemmen soll. Mein lohn erhöht sich alle 5 Jahre etwas. Das wird das was teuer wird, nicht stemmen können. Was sind heutzutage schon 100 € innerhalb von 5 Jahren. Das übersteigt das mehr des Geldes bei weiten. An einem neuen PC werde ich wohl wenn es soweit ist wohl nicht mehr dran denken können. Ich werde wohl dann ganz andere Probleme haben. Da hilft auch das Mietrecht das ich bekomme auch nix mehr. Ich frage mich wieviel man vor sparen muss um die ganzen hohen Kosten zu stemmen zu können.
 
AYAlf schrieb:
Der i5 12600K(F) ist ein 6 Kerner, ...
Also schlägt ein Intel 6 Kerner einen AMD 12 Kerner mit kaum mehr CPU Auslastung. Eine Wunder CPU !?


Solange die Lastverteilung auf die Kerne stimmt ist es ein 10 Kerner und selbst wenn 10x die gleiche Last
zu bewältigen ist dann rechnen die 4 Effizienz Kerne immer noch so schnell bzw. schneller wie 2 P Cores
also ist es im worst case mind. ein 8 Kerner, im Durchschnitt ein 9 Kerner und im Optimum ein 10 Kerner.

Egal was davon zutrifft, der Preis von nur 269€ ist unschlagbar und das Teil ist DIE neue Volks Gaming CPU
und jetzt wo B660 Mainboards erhältlich sind, kann man auch nicht mehr mit zu teurem Z690 ankommen.
Auch ein 5800X3D wird Nichts daran ändern sondern das P/L Verhältnis von AMD noch schlechter machen.


Wie man sieht werden die E Cores optimal genutzt also haben keine höhere Auslastung als die P Cores.
Diese Leistung fehlt einem 5600X komplett also einfach mal 4 Kerne weniger aber er kostet genauso viel.
Intel stapelt mit Bezeichnung i5 extrem tief denn in den Köpfen der Leute sind noch 10600K und 11600K.

i5-10400 ---- 6 Kerne
i5-10400F --- 6 Kerne
i5-10500 ---- 6 Kerne
i5-10600 ---- 6 Kerne
i5-10600K --- 6 Kerne
i5-10600KF -- 6 Kerne

i5-11400 ---- 6 Kerne
i5-11400F --- 6 Kerne
i5-11500 ---- 6 Kerne
i5-11600 ---- 6 Kerne
i5-11600K --- 6 Kerne
i5-11600KF -- 6 Kerne

i5-12400 ---- 6 Kerne
i5-12400F --- 6 Kerne
i5-12490F --- 6 Kerne
i5-12500 ---- 6 Kerne
i5-12600 ---- 6 Kerne
i5-12600K -- 10 Kerne
i5-12600KF - 10 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groove_C
AYAlf schrieb:
Der i5 12600K(F) ist ein 6 Kerner, das wäre als wenn du behaupten würdest die GTX 970 wäre eine 4GB Grafikkarte.
Stimmt halt nicht.
So, wie du es darstellt, ist es eine unzulässige Verkürzung und Verfälschung des tatsächlichen Sachverhalts:

Die GTX 970 besitzt einen VRAM von insgesamt 4 GB, nur sind davon lediglich 3,5 GB mit voller Geschwindigkeit nutzbar, s. PCGH. Präzise formuliert kann man also von 3,5 + 0,5 GB VRAM sprechen.

Und selbstverständlich ist der i5-12600 K eine 10 Kern-CPU, denn verbaut sind 6 P- und 4 E-Kerne. und 6+4 = 10, das dürfte nicht bestreitbar sein. Man kann allenfalls klarstellen, dass es sich um eine 6+4-Kern-CPU handelt, wobei eben die 4 E-Kerne bei bestimmten Anwendungen keinen oder keinen nennenswerten Beitrag zur Leistung liefern, aber vorhanden sind sie trotzdem.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@0ssi
Das 12600 VS 5900 Video, ist wenn ich das richtig sehe, FHD und Settings nicht auf low. Ist dann nicht die normale 3080, die dann sowieso limitiert? Da ist es doch egal welche CPU man sich kauft. AMDs 5600X ist ggü dem 12600 nur minimal langsamer gar gleich schnell in FHD Gaming Benchmarks. Was sagt uns das?

Es ist derzeit fast egal welche CPU zum Zocken kaufst wenn nicht gerade eine 3090/6900 oder besser im PC steckt. 6 oder 12 echte Kerne oder 6 echte + 4 was auch immer, ist dann fast egal.
 
Die GPU Auslastung läuft doch mit und wenn da nicht 99% steht dann ist es eben ein CPU Limit also passt.

Eine 6 Kern CPU kann natürlich genauso schnell sein wenn nur 6 Kerne genutzt werden aber was du vergisst
ist in dem Fall die CPU Auslastung denn die zeigt die Zukunftssicherheit. 100FPS mit 6 Kernen bei 90% CPU Auslastung sind zwar für den Moment ok aber 100FPS mit 10 Kernen und 50% CPU Auslastung sind besser !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337 und gunmarine
Taxxor schrieb:
OC Potential bei ADL kaum noch vorhanden.
Mehr Kerne nur, wenn man P und E Cores gleichstellt, was sie nicht sind.
Potenzial vielleicht nicht. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich lange nicht mehr so einen "Spaß" hatte, ein System auszuloten. Jeder Kern nach seiner eigenen Güte mit manueller VF Kurve.

Einzelne Kerne auf 5,7GHz und adaptiv Kerne mit niedrigerer Güte abfallend nach unten. Singlecore über 900 in CPU-Z und das ohne die Voltages grundsätzlich treten zu müssen, weil man das nur auf dem besten Kern macht.

...und auf die legt der Thread Director tatsächlich überwiegend passend die latenzkritischen Threads ab.
Das ist schon genial, was da inzwischen machbar ist und wieviel Kontrolle man über jeden Aspekt der CPU ausüben kann....
 
DJMadMax schrieb:
Ich hoffe nur, dass wir alle, Konsumenten wie auch Industrie, irgendwann die Kurve kriegen und einfach mit größtmöglichem Fokus auf die globale Klimaentwicklung sowie das damit verbundene, nur gemeinsam zu erreichende Ziel in Angriff nehmen. Lästiger Konkurrenzkampf sollte in einer solchen Zeit und vor Allem bei einem solch intelligenten Wesen wie dem Menschen (jedenfalls potenziell betrachtet) wirklich nicht mehr notwendig sein.

Dafür müssten so manche aber auch ihre geliebte Beschäftigung des Konsums dafür aufgeben und z.B. nicht jede CPU Gen, nicht jede GPU Gen aufrüsten weils aufregend und 300 MHz/mehr Cache bringt usw. Wie viele denn haben von einer Zen 2 auf eine Zen 3 CPU aufgerüstet, von einem 3700X auf einen 5800X z.B., weil ja neu und toll ist und das obwohl der 3700X genauso noch in 95% der Fälle gereicht hätte? So manche haben gleich jede Zen Gen mitgenommen und ihren 1700X mit 2700X, dann 3700X ersetzt, anstelle mal zwei-drei Gens dazwischen abzuwarten. Das wird dann auch noch als Vorteil gewertet, obwohl mit dem ständigen Neukauf einerseits die Ressourcen strapaziert werden, andererseits die Hersteller ermutigt werden weiterzumachen wie bisher.

Ist mit vielem so, CPUs, GPUs, Smartphones, Automarkt mit ständigen Firmen-Neuwägen für diejenigen die es kriegen usw. Anstelle mal etwas zu versuchen 5+ Jahre lang zu nutzen produziert man fleißig mit seinem Konsumverhalten jedes Jahr Elektroschrott. Dann braucht man sich um die Nachhaltigkeit wahrlich keine Sorgen zu machen.

Andererseits kann es auch gar nicht groß anders funktinieren, solange die Wirtschaft und die Gewinne im Mittelpunkt stehen, und an die kommt man nur wenn man wächst und wirtschaftet. Länder werden am BIP gemessen, und der wächst kaum solange der Konsum eingestellt wird, aber das wird uns in der nächsten Zeit nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und DJMadMax
Zurück
Oben