Corona und Verfügbarkeit Elektronik-Hardware

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
bezüglich Corona bin ich mir momentan unschlüssig, in wie weit diverse Hardware (PCs, TVs, Netzwerkkomponenten, DSLR usw) in der kommenden Zeit betroffen sein wird. Der Einzelhandel soll ja - wg. Katastrophenschutz - ab Mittwoch in Bayern geschlossen werden. Somit bleiben nur noch Onlineshops übrig, um an Hardware zu kommen. Nun wird das ganze ja in Fernost produziert und alles ist unter Quarantäne. So ein Containerschiff schippert in rund 30 Tage nach Rotterdam/EU, somit merkt man momentan noch nichts.

Wie schätzt ihr die Hardware und Ersatzteile bezüglich der Verfügbarkeit und Preisen in kommender Zeit ein? Bin nämlich am überlegen, mich noch ein wenig mit ein paar Teilen einzudecken anstelle in einem halben Jahr die neueste Generation zu kaufen.
 
Bestell was und wann Du willst. Ob jemand da sein wird das Ganze zu Dir zu liefern sei dahin gestellt.
Ganz ehrlich. Es gibt Wichtigeres zu tun als sich Gedanken ueber das Eindecken mit Hardware zu machen.

Jmtc.
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zindelino, Relict, new Account() und 2 andere
1. Die durchschnittliche Transportzeit China - Deutschland soll rd. 6 Wochen betragen (4 Wochen reine Schifffahrt).
2. Es wird sicher hier und da auch online etwas knapp werden, zur Zeit aber noch nichts konkret absehbar laut Branchenkenner (Interview).


.
 
BFF schrieb:
Es gibt Wichtigeres zu tun als sich Gedanken ueber das Eindecken mit Hardware zu machen.

Jmtc.
BFF

für mich persönlich und meinem Umfeld derzeit keine Sorgen ;-)
In einem Forum für solche Themen finde ich es nicht schlimm, einfach mal die Meinung zu erfragen 🤓🥳
 
Es wird bei manchen Produkten, ähnlich wie bei Lebensmitteln aus Fernost, eine vorübergehende Knappheit geben. Dadurch werden dort vermutlich die Preise steigen.

Das dürfte derzeit noch keine Lagerware betreffen.

Alle tatsächlichen Details sind dann aber Ratespiele. Es wurde ja auch nicht ganz China lahmgelegt, sondern nur ein relativ kleiner Teil, der zwar industriestark ist - aber das sind in China viele Gegenden.
 
Man kann nur hoffen, die produzieren keine Montags/Corona-Modelle, wenn die Produktion wieder anläuft. Mein Netzteil lässt auch auf sich warten :grr:
 
Um das Thema noch mal aufzugreifen; habe ich nur den Eindruck oder ist es tatsächlich so, das seit Anfang März Laptops, vor allem in den letzten zwei Monaten wesentlich teurer geworden sind?

In den ersten anderthalb Monaten ab Anfang März hatte ich da die Preise beobachtet aber keine wirkliche Steigerung festellen können.
 
Klar. Jeder sitzt ja mittlerweile im Homeoffice und hat seinen Laptop am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben