News Corsair bringt HX1000W-Netzteil

Na ja wers braucht. Eine 8800Ultra zieht ca 150W und im Triple SLI 450W + Quadcore und Mobo 200W. So da sind wir bei 650W. Also mehr als 750W braucht man nicht. Na ja das braucht man höchstens wenn man nen triple SLi mit der 9800GX2 (sofern möglich) macht.
Aber für die Freaks hier. Da müsstet ihr mal bei mir auf Arbeit sein. Die haben da 7000W Netzteile. Ja 7KW. Die sind ca 60x80x30 groß. Aber dafür braucht ihr 2x 400V oder eine 680V Leitung. Na ja da verzichtet man eben aufm Backofen, um sein Rechner anzuschließen. Muss man kalten Weltraumfraß essen. Schonmal ein schön gruß an Vattenfall ;)

Ich hoffe es hört mal auf mit den hohen Wattzahlen. Gerade, jetzt, wo die Energiepreise so steigen und die Resourcen immer knapper werden. Die neuen Prozessoren ziehen schon etwas weiniger. Ich kann mich noch an meinem Amiga 4000 mit einer übelsten Graka erinnern. Der war sogar aufgetunt und mit stärkeren Prozessor (40MHz glaub ich). Na ja und der hatte eben nen 50W Netzteil und KEIN nicht ein Lüfter. Das war ein Silent PC. Du hast nur die Festplate ganz leise gehört. Zum glück gibt es Lappis, die kaum mehr als 60W brauchen.
 
So da sind wir bei 650W. Also mehr als 750W braucht man nicht
Sieh es doch mal von der Seite. Ab 80% gehen bei dem Bereich meist die Lüfter richtig los und machen sich störend bemerkbar. Die Auslastung würde 86% betragen, was kontraproduktiv für die Langlebigkeit ist. Die Komponenten verschleißen schneller. Bei 1000W würde die Auslastung 65% betragen, absolut optimal und in dem mittleren Lastbereich wird oftmals auch der höchste Punkt des Wirkungsgrades erreicht.
 
@soulpain. OK das wusste ich nicht so genau, dass das Netzteil dann lauter wird. Trotzdem braucht insegesamt die Hardware zu viel stom. Zum glück braucht meiner nicht mehr als 240W
 
Das es sich lohnt solche NTs zu entwicklen und dann herszustellen ... ich mein wieviele kann man den da absetzen bei der Konkurrenz und der geringen Nachfrage
 
In den mittleren Leistungsbereich bis sagen wir 500W gibt es auch eine starke Konkurrenz, damit hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Und ob die Nachfrage groß genug ist, wird der Hersteller schon selbst wissen. Anscheindend lohnt es sich.
 
Ich schätze, in dieser Preisklasse können die Hersteller mit anderen (größeren) Gewinnmargen rechnen, bei "low end" muss der Profit über die Masse gemacht werden, bei "High End" geht's über die "Klasse" ... DFI z.B. dürfte ja auch weit weniger absetzen als MSI oder Gigabyte und kommen offenbar trotz der allesamt hochpreisigen Boards ganz gut über die Runden, wie's jedefnalls angesichts der stetigen Neuentwicklungen scheint :D

Und zweitens geht es bei solchen TOP-Geräten auch immer etwas um das Prestige, damit können die Hersteller - eben weil sie da nicht mehr mit jedem Cent rechnen müssen - "klotzen stat kleckern", zeigen, was sie technologisch d'rauf haben, wenn sie keinen Sparzwängen unterliegen, mit ihrem "knoff hoff" glänzen und auf diese Weise das Image ihrer jeweiligen Marke als "Best of the best" demonstrieren...und diese "Imagepflege" strahlt dann auf das Lable insgesamt aus und verbessert die Attraktivität auch ihrer Produkte im Mainstream-Segment ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt leute die brauchen sowas, jedoch sollte man einfach daran arbeiten das es einfach nicht mehr möglich sein sollte soviel energie zu verbrauchen, den wo soll das hin führen? Das wir alles mal 2500 Watt netzteile haben? Denke ist der falsche weg.....
Ich würde mir wünschen irgendwann ein netzteil mit 50 watt einzubauen und alles läuft super.....
 
Claus1221 schrieb:
Was ich super find, ist, dass er die 80+-zertifizierung hat.

fänd ich auch super....wenn nicht die allermeisten systeme mit viel weniger zufrieden währen.
80+ gilt ja ab 20%....die meisten Rechner werden nichtmal mit vollast auf 200Watt Sekundär kommen.
und wie gut das NT unter 20% ist weiss man nicht,davon mal abgesehen das solche grossen NTs wirklich nur pralerei sind und viel Geld kosten.

Muss da auch mal kritik an den CB News loswerden...solche news sind nicht so intressant, da solche NTs vielleicht von 1-2 % der User gewünscht sind. Und doch liest man fast jeden Monat wieder von einem neuen superstarken 1000 Watt NT. Grade die Klasse der 300-400W Netzteile ist da viel intressanter,da auch für 99% der Leute solche NTs ausreichen.
 
Was hat CB damit zu tun?
Die haben auch damals über den Einstiegsbereich von Corsair News geschrieben. Die bekommen ganz einfach auch Pressemitteilungen von denen und dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu posten.
Und wenn Du meinst, es sei Pralerei, solltest Du einfach mal einen Blick in die Internals werfen, was für Differenzen in der Qualität zu finden sind.
 
soulpain schrieb:
Was hat CB damit zu tun?
Die haben auch damals über den Einstiegsbereich von Corsair News geschrieben. Die bekommen ganz einfach auch Pressemitteilungen von denen und dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu posten.
Und wenn Du meinst, es sei Pralerei, solltest Du einfach mal einen Blick in die Internals werfen, was für Differenzen in der Qualität zu finden sind.

Computerbase muss ja nicht alles veröffentlichen und wenn sie das machen würden,bekommt Cb bald Pressemitteilungen von allen Firmen und dann haben wir 1000 news am tag. Ist ja keine generelle Kritik an Computerbase,wenn ich die Seite nicht gut finden würde währe ich dann hier? ;)

was meinst mit Differenzen in der Qualität? versteh nicht ganz...also Prahlerei ist es auf jeden fall,egal was für ne Qualität ein 1000W netzteil hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du noch mal den ganzen Thread lesen, wofür 1KW Netzteile gedacht sind und alles andere als eine Angeberei darstellen.
 
hm 24 dbA minimum Geräuschkulisse sind viel. Der 14cm Fan pustet da schon sicher wie sau. Wenn ich mir das Netzteil zulege wird wohl ein 50 Ohm Widerstand vor den Lüfter gelötet. Dann dürfte es lautlos sein. Viel heißer wird es deswegen nicht, nehm ich einfach mal an. 50 Grad hats bei mir eh nie. Auch nicht im Case. Theoretisch kann man doch auch ein Loch in die Case Oberseite machen das es immer konstante 20-25 Grad Ansaugluft hat, muss man es halt umgekerht einbauen :)

Idle hat auch ein High End PC nie mehr als 300 W, erst recht nicht wenn man ein Crossfire oder Hybrid SLI System hat bzw haben wird. Und wenn bei 20% Auslastung über 80% Effizienz stehen dann kann theoretisch nicht viel Wärme im Netzteil umgesetzt werden.

Des Lüftermod hab ich mal mit nem 530 W LC Power GP gemacht, auch 14 cm Fan und der war danach noch stark genug. Und mit 50 Ohm ist das nun ein silent Netzteil ohne gleichen... Der Luftstrom is nach wie vor kräftig.

ne Überlegung wärs wert.

Greedz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte sich mal überlegen, ob es nich möglich wäre ein kleineres Netzteil für den Normalbetrieb zubauen, so mit 450 - 600W,das dann einen guten Wirkungsgrad hat und bei Lastbetrieb automatisch eine 2. Stufe dazuschalten.
Das könnte über Softwaresteuerung oder Laststeuerung passieren.
Höhere Leistung zur Verfügung stellen, wenn sie wiklich!! benötigt wird.
Die 2. Stufe würde bei manchem User wahrscheinlich nie laufen.

Das Teil dürfte dann auch im Normalbetrieb leiser sein.

Darüber sollten sich renomierte NT-Hersteller mal Gedanken machen.

Bei Audioverstärkern war das schon in der elektronischen Steinzeit üblich, das die dicken Leistungstransistoren erst bei Last zugeschaltet wurden und zwar stufenlos. Spart Ruhestrom und wird nicht so warm.

Sollte auch bei NT`s funktioklappen. Spezialisten mal ran und das Gehirnschmalz benutzen:evillol:
 
blackcoca schrieb:
Klar es gibt doch das 750 Watt Netzteil von Corsair....

schon nicht schlecht der Brummer ich glaube ich werde mir das Teil kaufen für meine 8800 Ultra :D

... ist das dein Ernst - oder hast du zuviel Geld? :freak:

Natürlich nicht - ich denke das war einfach nur ein Joke ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Dann solltest Du noch mal den ganzen Thread lesen, wofür 1KW Netzteile gedacht sind und alles andere als eine Angeberei darstellen.

hab alles sehr genau gelesen und mir stellt sich nur die erkenntnis ein das du solche NTs für nötig hälst. Du dürftest damit auch genau der eine Prozent sein den ich meine :)

ich hab schon gelesen und weiss auch das die Effizienz im mittleren Lastbereich am höchsten ist,trotzdem sind die dinger Prahlerei weil sie nur sinnvoll für Triple SLI und OC Quadcore sind, alle anderen konfigurationen sind mit 500-600 Watt zufrieden und laufen dort auch im mittleren Lastbereich
und ich glaube kaum das jemand der Triple SLI und OC Quadcore im rechner hat noch auf hohe Effizienz achtet,dazu is die konfiguration einfach nicht ausgelegt. Macht vielleicht sinn wenn alles andere Wassergekühlt ist und das NT möglichst leise sein soll. Allerdings sind die allermeisten Entusiasten in der richtung nicht die typische Silence Gemeinde und so ein Netzteil wird voll ausgelastet nie Leise sein,effizienz hin oder her. fast 200Watt + event. abwärme des Rechners schafft man nicht mal eben so zur seite.....
Daher ist so ein Netzteil ein Nieschenprodukt, egal wie du es drehen willst...

und mal ehrlich,es gibt genug Leute die sich so ein ding kaufen weil 1000Watt ja gut sein müssen...wahrscheinlich sind das mehr Leute als die,die es tatsächlich benötigen...und auch wenn CB nicht für die Dummheit von einigen verantwortlich ist,trägt das regelmässige auftauchen solcher Monster NTs hier in den News sicher auch dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich wohl falsch, wenn sich jemand ein System zusammenstellt und eine größere PSU nimmt, als nötig ist, weise ich darauf hin. Aber in dem genannten Sektor ist es eben eine Notwendigkeit, dass sehen sicher nicht nur ein paar Leute so. Für gängige Systeme wird natürlich etwas anderes angesetzt.
Und Du greifst beispielsweise die von mir erwähnte Effizienz auf, aber das ist nicht das einzige was ich genannt habe, es geht auch um die Anzahl der Anschlüsse und vor allem den Verschleiß. Ein Netzteil ist ein chemischer Cocktail, bei dem die Zuverlässigkeit primäres Kriterium ist.
Wo ist es also ein reines Marketingprodukt, wenn so viele Vorteile auftreten? Nur wenn sich jemand soetwas in einen einfachen PC stecken will, könnte man das so deuten und da fehlt einfach auch die Aufklärung.
Ich drehe und Wende hier garnichts, sondern sage das, was ich weiß. Das sind nicht mehr oder weniger Tatsachen, als Du sie bisher vorgebracht hast. Oder hast Du offizielle Zahlen die belegen, dass das global nur Nieschenprodukte sind? Ich jedenfalls nicht. Deshalb kann man nur davon ausgehen, dass es einen größeren Absatzmarkt geben muss, sonst würde es sich in der Tat nicht lohnen.
Für jene die angeben wollen, ist das absolut nichts sondern für die, die sich unter der dualen Transformatortechnologie etwas vorstellen können, wissen wie sie etwas derartiges auszulasten haben und einfach das Gerät kennen, was sie ihr Eigen nennen. Leute die eine sauber umwandelnde PFC Station bevorzugen und es optimal in das System einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben