News Corsair Force GT mit SF-2200 auf der CeBIT

Wunderbar, dann wollen wir mal hoffen, dass die Preise der älteren Serien fallen. So eine SSD von Corsair mit 256GByte für unter 200€ wäre schön :D
 
SSD´s sind geil aber hab seit einem Jahr von Supertalent ein 32GB SSD im Rechner und der tuts wunderbar. Könnte ich natürlich nicht mehr drauf verzichten aber die Lese und Schreibgeschwindigkeiten sind ziemlich egal solange man die Dinger nicht als Datengrab verwenden kann. Daher zählt doch hauptsächlich die Zugriffszeit und da sind doch alle gut drinne..hauptsache man hat für Win7 eins..
 
stachelbeere schrieb:
Wunderbar, dann wollen wir mal hoffen, dass die Preise der älteren Serien fallen. So eine SSD von Corsair mit 256GByte für unter 200€ wäre schön :D

Nur weil es eine neue Serie gibt werden die verbauten Komponenten nicht unbedingt günstiger. Am Speicher ändert sich ja nichts und der bestimmt größtenteils den Preis.
 
Und die alten Serien werden auch nicht billiger, sondern einfach vom Markt genommen.
 
Schön, daß die schon bald kommen - das senkt die Preise für alle neuen SSDs.
 
@crackett
...und die Erde ist eine Scheibe, der Strom ist gelb.

@Topic
Mich würde ja interessieren ob die unterschiede zum populaären Vorgänger SF1200 im alltäglichen Windows Betrieb spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne es schon, es werden irgendwann SSD's erscheinen mit zusätzlichem Stromanschluss, Heatpipegekühlten Controllerchips und NAND-Kühlkörpern.... :-D
 
zwobot schrieb:
Nur weil es eine neue Serie gibt werden die verbauten Komponenten nicht unbedingt günstiger. Am Speicher ändert sich ja nichts und der bestimmt größtenteils den Preis.

Die neuen SF Controller kommen sehr gut mit den 25nm zurecht, ganz im Gegensatz zu den alten. Es war einfach Unsinn (oder blos Gier) von OCZ diese Kombination auf den Markt zu werfen, Die haben dem Image von SF, 25nm NAND und vor allem sich selbst sehr damit geschadet.
25nm NAND kostet im Vergleich zu 34nm nur 54% in der Produktion, denn nach der Anfangphase bestimmt in der Massenproduktion nur noch die die Größe den Preis. Von daher werden die Preise über kurz oder lang fallen und wenn errst 25nm TLC auf dem Markt ist, dann nochmal um die Hälfte mehr. Wenn also eine 120er mit 34nm NAND heute 190€ kosten und man 30€ Kosten abzieht, die nicht proportional zur Kapazität bzw zum Preis sind (wie Herstellung, Controller, Gehäuse, Transport) (nicht: NAND Chips, Entwicklung, Marketing, Zölle, Steuern, Gewinn), dann wäre die für 116€ mit 25nm MLC (2Bit/Zelle) bzw. 73€ (25nm TLC) mit den gleichen prozentualen Margen zu verkaufen.
Dem Traum von vielen Usern hier, das GB für einen € zu erwerben, steht also nur noch die mit den fallendem Preisen steigende Nachfrage (Angebot und Nachfrage stimmen letzlich immer den Preis bzw. führen zum Erscheinen oder verschinden von Herstellern/Produkten) und das Streben der Hersteller nach mehr Gewinn u.a. zur Deckung der Investitionskosten entgegen.
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
Irgendwie seh ich keine Angabe zu den Random-Write-IOPS

Welches NAND sie Corsair bekommmt und welche Einfüsse das haben wird, weiß man noch nicht, aber der SF Controller soll 60.000 in der Spitze und 20.000 dauerhaft bringen, (meine C300 128GB schafft an der AMD SB 850 58847Read und 31307 write mit ASS), was an einer Begrenzung in der Firmware liegt. Nach 45s werden die IOPS auf 20.000 begrenzt (bei den Customer Versionen zumindest und sofern der Hersteller der SSD nicht einen Deal mit SF macht um seinen Kunden doch mehr zu bieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

Du glaubst doch nicht im ernst, das die Hersteller die Preisersparnis an den <Konsumenten weitergeben?
So wie sich zZ die SSDs verkaufen, besteht doch gar kein Grund dafür.
 
Deswegen habe ich doch geschrieben, dass die fallenden Preisen steigende Nachfrage bewirken werden und das Angebot und Nachfrage letzlich immer den Preis bestimmen. Dazu kommt das Streben der Hersteller nach maximalem Gewinn.
 
Zurück
Oben