Corsair HX1500i wie herum verbauen wegen Lüfter?

rumpelpumpel81

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich baue mir aktuell meine Threadripper WS zusammen und bin überfragt wie man ein Netzteil am schlausten in das Silent Base 802 Gehäuse verbaut?
Den Lüfter nach unten oder nach oben?
Ich bin nicht sicher, ob Netzteil Lüfter saugend oder blasend sind, von dem her - überfragt, was Sinn macht.
Was meint ihr? Da kämen ja eigentlich noch die Cover (weiße Platten) darauf. Mit der Option für einen Lüfter rechts..
Überfragt wie man das am schlausten macht..
Mein letzter PC Bau ist 6 Jahre her.
 

Anhänge

  • IMG_20240214_121653.jpg
    IMG_20240214_121653.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240214_121704.jpg
    IMG_20240214_121704.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20240214_121719.jpg
    IMG_20240214_121719.jpg
    4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240214_122919.jpg
    IMG_20240214_122919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20240214_122937.jpg
    IMG_20240214_122937.jpg
    894 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240214_124858_1.jpg
    IMG_20240214_124858_1.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil-Lüfter saugen Frischluft ins Netzteil (im Normalfall).

Du kannst entweder die Gehäusedurchlüftung verbessern und warme Luft aus dem Gehäuse durchs Netzteil jagen, oder den Luftstrom im Gehäuse besser steuern und 'kalte' Raumluft fürs Netzteil verwenden.

Das HX1500i ist aber auch Semi-passiv, also wenn es kühl genug ist oder das Netzteil nicht gefordert wird, steht der Lüfter sowieso still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Die Lüfter bei NTs saugen i.d.R. die Luft an und blasen diese an der Gehäuserückseite wieder aus.

Seitdem sich NTs unten im Case befinden, verbaue ich persönlich diese immer mit dem Lüfter nach unten, insofern dort die Möglichkeit besteht Luft von aussen anzusaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
kurz gesagt:
Netzteillüfter nach unten / Boden ausrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N und rumpelpumpel81
Edit: getippt während Antworten kamen. Danke euch! Werd sicher noch einige Fragen haben..

Danke, ok dann wäre das mit dem Ansaugen geklärt. Hmm.
Lüfter nach unten klingt dann eigentlich sinnvoll, dann kann sich das Netzteil vom "Boden" die kalte Luft ziehen und nicht aus dem "warmen" System?
Das Netzteil hat auf der Rückseite ja auch ein Mesh - da würde ja dann theoretisch die warme Abluft herauskommen?
Sollte ich mir bei dem ganzen Raum um das Netzteil da weniger Gedanken um Temperatur am Netzteil machen?
Ich möchte eben ungern das Case selbst aufheizen.

@shortex Ist der 7970x - Das Netzteil war für einen Tag im Sale, da habe ich es mir einfach geholt ^^ Was muss muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Mach dir wegen den Temperaturen keine Gedanken, wie oben schon gesagt wurde, wird das NT so, oder so die meiste Zeit passiv laufen. Bei so einem HX muss man schon ordentlich Last einfordern, damit da mal wirklich Wärme entsteht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Grundsätzlich geht das in meisten Gehäusen tatsächlich so und so. Allerdings ist der Gedanke hinter einem Netzteilschacht und den darunter liegenden Perforationen schon, dass das Netzteil die Luft von unten (und damit Frischluft von außerhalb) ansaugt.
Und ja. Die Lüfter sind in aller Regel saugend.

Kurz: An der Stelle, dreh das Netzteil um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Ist eigentlich ziemlich egal, Hauptsache sie bekommen überhaupt Luft. In manchen Gehäusen habe ich sie als zusätzlichen Ablüfter verbaut (Jonsbo U2), in manchen Gehäusen waren sie Intake, sodass der Lüfter nie ansprang (Jonsbo T8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Bei passiven Netzteilen wird üblicherweise die Ausrichtung nach oben empfohlen, um die natürliche Konvektion zu nutzen; die warme Luft steigt nach oben und das Netzteil kann damit die Wärme leichter an die Umgebung abgeben. Bei semipassiven Netzteilen wie dem HX1500i kann man tatsächlich beides mal probieren. Es könnte (!) sein, dass der passive Betrieb durch eine Ausrichtung mit dem Lüfter oben verlängert bzw. das Anlaufen des Lüfters verzögert wird, vgl. z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...cro-fit-steckern.2124990/page-4#post-27764598
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Zurück
Oben