Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
iCUE Link ist Corsairs neues Ein-Kabelstrang-RGB-Ökosystem für Kühler und Lüfter. Anstatt jede Komponente einzeln mit einem zentralen Hub oder dem Mainboard zu verbinden, werden bis zu 14 iCUE-Link-Produkte an einem Hub in Reihe geschaltet. Die Probe aufs Exempel überzeugt, aber zwei wesentliche Nachteile gibt es.

Zum Bericht: Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Pry_T800, Otorva und 11 andere
Weniger Kabel = Weniger kosten. Ansonsten bleib ich beim alten System.

Weniger = Mehr Kosten sehe ich nur beim Akkuvolumen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, clarkathome, onkuri und 20 andere
@Coeckchen So sieht es aus. Dazu noch Standard-Anschlüsse, damit ich die Komponenten weiterverwenden kann. So erzeugt man nur Elektromüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, polyphase, Axyl und 7 andere
Also ich weis nicht was die Macher bei Corsair rauchen...aber ich will auch was von dem Kraut, wenn man solch völlig überzogene Preise aufruft...muss man echt verblendet sein.

Ich meine 50,-€ alleine für einen lumpigen 120er Lüfter...abzocke hoch zehn nenn ich das.
Für das gleiche Geld bekommt man ja Top CPU-Kühler...mit Kupferboden, Kupfer Headpipes und Lamellen inkl. Lüfter mit Beleuchtung und allem. Und bei Corsair nur nen beschissen Lüfter. Und kommt mir nicht damit da ist ja jetzt ein Temperaturfühler verbaut...so was kostet einige Cent in der Herstellung mehr nicht.
Und dann ist die eigene Steuerung nicht mal in der Lage die eigenen Lüfter der Vorserie zu steuern...ne also wer das ernsthaft gut findet und kauft, dem geht es echt noch zu gut in der aktuellen Wirtschaftslage und Regierungsmist der gerade in DE so abläuft Tag ein Tag aus.

Von mir bekommt Corsair keinen Cent für Ihre Lüfter...können bleiben wo der Pfeffer wächst von mir aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, clarkathome, onkuri und 49 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, Shelung, sudfaisl und 22 andere
Habe 3 QX140 seit Samstag im System bin noch zwiegespalten.

  • weniger Kabel
  • hell, leise, Lüfter qualitativ sehr gut

  • Beleuchtung ist nicht 100% gleichmäßig da hätte ich mir mehr erwartet
  • Bug manchmal fangen die Lüfter an rot zu blinken, hilft nur PC stromlos machen
  • Preis hab insgesamt 120€ bezahlt hab das Starterkit bei Kleinanzeigen neu wesentlich billiger bekommen aber trotzdem teuer
-iCue zeigt bei aktivierter iGPU aktuell keine GPU Temp als Sensor an :grr:

Wenn sie die Bugs noch gefixt bekommen aber ne coole Sache wenn man den Preis vergessen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und Eier-Salat
Das Konzept ist natürlich super spannend und wie ich finde auch gut umgesetzt.
Aber solange propitär und zu den Preisen..... sehe ich es in meinem Rechner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Axyl, palladium.- und 13 andere
iCUE-Link-Lüfter haben Magnete im Rahmen
Ohne Kabel gilt es allerdings darauf zu achten, dass die Lüfter korrekt ausgerichtet sind – der Lüfter im Heck landete beispielsweise vorerst um 90 °C gedreht im Gehäuse, so dass der Anschluss des iCUE-Link-Kabels nicht mehr möglich war.
@Jan Kleiner Fehler im Text.
Die 90° müssen ohne Grad Celsius sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Intruder
Der Ansatz ist gut und richtig. Weniger Kabel und idealerweise auch vernüftige/haltbare Steckverbindungen machen absolut sinn.

AAAber nur wenn das ein Standard für alle Hersteller wird ohne sich an ein System eines Herstellers zu binden. Das Problem gibt es schon seit dem RGB-LED Wahn bei Hardware und Lüftern. Jeder kocht sein Süppchen und nicht ist vernünftig ausgereift. 5 Miserabel programmierte Stücke Software sind erforderlich um alle Komponenten mehr oder weniger zuverlässig farblich einzustellen. Daneben "könnnen" viele Tools auch noch In-Game Highlights aufnehmen, Streamen, Overlays einblenden oder meine ganze Hardware überwachen und benötigen 1+GB an Speicherplatz. Was soll ich damit ?

Konzentriert euch auf das Wesentliche ohne bloatware Funktionen und Schnickschnack. 1 vernünftiger Stecker für Daten+Strom. Ne saubere Software die nur das anbietet was auch die Komponenten benötigen (von mir aus mit optischem Branding pro Hersteller) und das als offener Standard für alle Hersteller inkl. APIs damit auch die Community sich zur Not ne saubere Software bauen kann.

Der Rest ist für mich ab Herstellung teurer Elektroschrott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Max12102, wahli und 10 andere
wir reden aber immernoch über lüfter - also komponenten die primär da sind um luft zu befördern, oder??

ich verstehe es wirklich nicht; also es ist beileibe wirklich nicht schwer die lüfter-anschlußkabel halbwegs sauber zu verlegen; das ist eine einmalige sache und die "zeitersparnis" die hier genannt wird, finde ich geradezu lächerlich; so als ob man seine halbe woche mit anschließen von lüftern verbringen würde und diese irgendwie in lebenszeitgewinn hineinspielen würde.

dazu gibt es für den aufgerufenen preis wesentlich bessere lüfter da draußen...
als sahnehäubchen der negativen eigenschaften kommt noch die propertiäre ausrichtung daher. in 98% der fälle ist sowas deswegen mehr oder minder dazu verdammt elektroschrott zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Lord B., Chismon und 24 andere
Viel zu billig! Endlich wird gemolken! Ich habe wieder Hoffnung, dass es mehr und billigere Komponenten ohne RGB gibt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Igendeiner, palladium.- und eine weitere Person
Seasonic hat sowas auch bald im Programm. Corsair ist recht teuer, aber die von Seasonic werden sicherlich nicht viel günstiger werden. Die Non ARGB MagFlow kosten schon fast 30€ je Lüfter, haben aber recht gute Werte bezüglich Lautstärke.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100, 1Striker1 und simosh
Der Preis und vor allem proprietäre Bloatware statt offener Standards? Näh, können se behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, polyphase, Axyl und 9 andere
Ich bleibe bei Noctua Lüftern. Bei den Preisen erst recht...

Statt, dass sich alle Hersteller mal zusammensetzen und ein Standard entwickeln neee jeder muss sein Bier machen... Auch wenn ich es nicht gerne sage aber da hilft wirklich nur noch eine gesetzliche Regelung wie mit USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, cosmo45, chaopanda und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich habe kein Interesse an RGB Beleuchtung, gehöre also nicht zur Zielgruppe.
So wäre mir der Preis deutlich zu hoch für die Vorteile.

Generell bin ich auch eher der falsche Ansprechpartner was die aktuellen Trends angeht.
Weniger Kabel, bei Wasserkühlungen weniger sichtbare Schläuche oder keine Schläuche durch direkte Anbindung etwa von Grafikkarten ans Mainboard...das ist nicht meins.

Ich mags old-school, schon hardtubs sind mir zu modern.
Für mich gehören gewisse Dinge in einen PC, ich mag kein komplett durchgestyltes Produkt das am Ende innen so steril aussieht wie meine Mikrowelle.

Aber andere haben andere Geschmäcker. ergo wird der Markt das mit den Produkten schon regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalefaust, Chismon, polyphase und 4 andere
Der Hersteller verfolgt den Ansatz "weniger Mehrnutzen, dafür aber mehr Preisaufschlag und mehr Kundenbindung, mehr Teile für mehr Verschleiß".

Genauso wie die ganzen Akkugeräte im Heimwerkerbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Souleater1, Cool Master und eine weitere Person
Bei denen scheint sich in den Gehirngängen etwas Staub gesammelt zu haben, bei den Preisen kann
man nur von ausgehen, das die nicht mehr richtig funktionieren... gehört mal kräftig durchgeblasen da oben.

Um es direkt auszudrücken, ich scheiß auf ein paar Kabel mehr :)
Dafür investiere das gesparte Geld lieber in bessere Hardware, hab ich auch richtig was von.
Junge junge, die haben Vorstellungen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., polyphase, PTS und 9 andere
Stellvertretend kann auch ein Blick bei Aquacomputer nicht schaden. Dort können entsprechende RGB-Lüfter von Corsair/Thermaltake mit den Controllern "Quadro"/"Octo" und einem "Splitty RGBpx" verwendet werden. Das Ganze ist u.a. durch die Flexibilität und den möglichen Einsatzrahmen (Lüfter/RGB-Lüfter, RGB-Stripes, Wakü) u.U. vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalefaust, Roi-Danton, *-MaXXimus-* und 4 andere
Ich bin von Corsair Lüfter weg und hab jetzt die Lian Li Uni Fan SL Infinity 120 und davon 10 Stück, die Lüfter und Software sind einfach besser als die Sachen von Corsair.
 
Zurück
Oben