Test Corsair MGX im Test: Einstellbare Taster lassen in der K70 Max noch träumen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Gaming-Taster lösen manchen Geschmäckern zu früh aus, normale Taster manch anderen zu spät. Die Lösung: Taster, bei denen einstellbar ist, wann ausgelöst wird. SteelSeries, Razer und Wooting bieten so etwas schon, jetzt ziehen Corsairs MGX-Taster in der K70 Max zaghaft nach. Was gehen könnte, lässt sich erst erträumen.

Zum Test: Corsair MGX im Test: Einstellbare Taster lassen in der K70 Max noch träumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, bullit1, aid0nex und 2 andere
ab 225€?
Sieht mal wieder nach nem Corsair typischen Schnäppchen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Zockmock und 8 andere
Schön das ihr da so kritisch unterwegs seid im Gegenteil zum Test im Luxx und bei Igor, wo die Tastatur jeweils einen fetten Award bekommen hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Jan und 10 andere
Mir kommt Corsair nicht mehr ins Haus, weil die aufgerufenen Preise schlicht und ergreifend nicht zur Qualität passen.

Insgesamt fünf Mal habe ich in den letzten Jahren meine Mäuse (M65 Pro 2x, Glaive RGB Pro 1x) tauschen (lassen) müssen, weil sie alle haargenau denselben Defekt im Mausrad hatten - das Klicken ging nicht mehr. Meine K70 Rapidfire fängt neuerdings mit ungewollten Tastendrücken an und hat schon seit über zwei Jahren einen harten Colorshift in den LED. Stelle ich z. B. weiß ein, leuchtet es gelb... Und dafür werden dann Premiumpreise aufgerufen? Ne, das passt nicht.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie es mit dieser Tastatur hier aussieht, aber ich hab genug von Corsair.

Ich bin mal gespannt, wie lange meine neue G Pro X Superlight mitmacht. Ist mein erster Ausflug ins Logitechlager seit bestimmt 7, 8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, alkaAdeluxx, rojadesign und 2 andere
addicT* schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange meine neue G Pro X Superlight mitmacht. Ist mein erster Ausflug ins Logitechlager seit bestimmt 7, 8 Jahren.
Ach da nehmen die sich Alle nichts, wenn du viel Glück hast hält nun deine Logitech länger als deine Corsair Hardware, muss aber nicht sein.
Irgendwelche stichfesten Schlussfolgerungen daraus kannst du da keine ziehen.

Im Endeffekt gibt es nicht DEN Hersteller im Peripherie Bereich, leider.
Was sie aber alle erfolgreich eint ist die extrem grottige Software, da überbietet man sich aktuell wer eigentlich noch beschissener als die anderen unterwegs ist… 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Bimmy&Jimmy, dev/random und eine weitere Person
Die letzten Jahrzehnte so einige Corsair Produkte erworben, Arbeitsspeicher, Gehäuse, aber die Tastaturen sind leider überteuerter Mist, sofern nicht im guten Angebot zu erwerben. Neue K65RGB für 'nen Fuffi empfand ich als ok zum Testen.
Aber solange die Pest der Neuzeit, die Influencer, schön pushen, scheint ja alles gut zu laufen für Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
No Escape schrieb:
Aber solange die Pest der Neuzeit, die Influencer, schön pushen, scheint ja alles gut zu laufen für Corsair.
Der Großmeister der Influenza ist da eher Razer 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DerRico und 9t3ndo
Software von Corsair, Razer & Co. hatte ich bisher leider immer als Krücke empfunden.
Meist ist nicht so viel möglich wie möglich wäre, es ist umständlich, die Software viel zu groß und hat im schlimmsten Fall noch Sicherheitslücken weil "Security through obscurity" und das Thema wird bei den Herstellern eh nich ernst genommen...

Gerade wenn man solche Taster wie hier hat, sollte in der Software halt mehr möglich sein und das nicht erst in XX Monaten, sondern zum Release.

Aber gut, Corsair ist halt ne "Gamer Marke", die meisten werden wahrscheinlich nie die Software wirklich nutzen und wenn da Fehler oder Sicherheitslücken oder Tracking drin ist, egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Hardware, die auf solche proprietäre Bloatware angewiesen ist kommt mir aus Prinzip schon nicht ins Haus, egal wie gut die Hardware sein mag.
Schade, dass die Hersteller das einfach nicht lernen...Entweder selbst auf FOSS setzen oder idealerweise direkt mit bestehenden Projekten (wie hier z.b. QMK/VIA) zusammenarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Also ich finde die Oberkante der Tastatur echt hässlich mit diesen teilweise ausgefüllten Dreiecken. Sieht auf den kleinen Bildern aus wie Fliegenschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Wooting ist da doch besser als diese "billige" aber zugleich teure Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish, KlaasKersting und flynn9
Also mir ist nicht bekannt das Razer bereits auf den Hall-Effekt setzt so wie es der Artikel suggeriert. Soweit ich weiß beruhen alle ihre aktuellen analog Taster immer noch auf Infrarot.

Hmm, wurde der Artikel schon angepasst? Ich hätte schwören können zuvor war die Rede von Hall-Effekt Tastern anstatt "Taster mit verstellbarem Signalpunkt". Zumindest suggeriert "MGX-Taster nutzen ebenso" ein wenig das Razer den Hall-Effekt nutzt, aufgrund der vorherigen Aufzählung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
addicT* schrieb:
Mir kommt Corsair nicht mehr ins Haus, weil die aufgerufenen Preise schlicht und ergreifend nicht zur Qualität passen.

Insgesamt fünf Mal habe ich in den letzten Jahren meine Mäuse (M65 Pro 2x, Glaive RGB Pro 1x) tauschen (lassen) müssen, weil sie alle haargenau denselben Defekt im Mausrad hatten - das Klicken ging nicht mehr. Meine K70 Rapidfire fängt neuerdings mit ungewollten Tastendrücken an und hat schon seit über zwei Jahren einen harten Colorshift in den LED. Stelle ich z. B. weiß ein, leuchtet es gelb... Und dafür werden dann Premiumpreise aufgerufen? Ne, das passt nicht.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie es mit dieser Tastatur hier aussieht, aber ich hab genug von Corsair.

Ich bin mal gespannt, wie lange meine neue G Pro X Superlight mitmacht. Ist mein erster Ausflug ins Logitechlager seit bestimmt 7, 8 Jahren.
Hmm Mäuse sind keine Tastaturen.
Meine Mauserfahrungen sind auch alle eher mies. Razer war ein totaler Reinfall. Akku bläht sich nach 2 Jahren auf, die geklebten Gummipads lösen sich nach einem Monat und die Beschichtung ging nach 1 Jahr ab und darunter klebte es egal wie man die reinigt.
Logitech Mäuse hatte ich viele, aber bei allen ging nach einigen Jahren der Schalter kaputt, sodass die Maus Doppelklicks machte. Ansonsten halten die aber. Eine günstige G502 gibt es für 30€ im Angebot, da kann man nichts falsch machen..
Aber nun habe ich mal ne Superlight Pro X wie du gekauft. Was nach kurzer Zeit ab gegangen ist, ist die weiße Farbe am Logo auf der Maus... habe leicht den Rest mit dem Fingernagel abkratzen können, damit es nun gleichmäßig aussieht... :freak:

Tastaturen hingegen halten ewig...alle Mechanische Tastaturen die ich hatte, gehen nicht kaputt.
Einzig eine billige hatte nach einigen Jahren statischer Beleuchtung einige kaputte LEDs und die "Soft"-Beschichtung (die ähnlich wie bei der Razer Maus war) ging ab.
Darauf hin kaute ich mir eine K70 LUX RGB die nach vielen Jahren heute einwandfrei funktioniert.
Der Grund für den Kauf, war die leichte Reinigungsmöglichkeit, weil die Schalter oben auf der Alu-Platte sind.

Aber was man nicht vergessen darf und hier kommt die Tastatur im Artikel ins Spiel, eben weil die Schalter oben auf der Platte fest und unflexibel befestigt sind, ist die Tastatur sehr laut. Man kann die Tasten nicht dämpfen und auch wie bei Custom Tastaturen kann man auch nicht das ganze PCB dämpfen.
Alles ist Fest und der Tastenanschlag ist hart.

Aktuell nutze ich aber eine WootingHE60 mit Hall Effekt. Biliger war die auch nicht. :D
Nachdem ich die nun genutzt habe, würde ich lieber auf 70-75% umsteigen, will die F-Reihe und Pfeiltasten :D. Die neue K70 wäre mir also zu breit und zu hoch.
 
addicT* schrieb:
Mir kommt Corsair nicht mehr ins Haus, weil die aufgerufenen Preise schlicht und ergreifend nicht zur Qualität passen.
Genau
addicT* schrieb:
Meine K70 Rapidfire fängt neuerdings mit ungewollten Tastendrücken an....
Dann hat sie aber lange gehalten, meine Rapidfire hatten im besten Fall knapp 12 Monate funktioniert.
2 Tastaturen gekauft und jede wurde 2 mal auf Garantie ausgetauscht, macht 6 Tastaturen in 24 Monaten.
Hatte mit chattering und Fehleingaben zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Der Tastaturmarkt verwirrt mich. Die Suche nach einer modernen mechanischen Tastatur mit Beleuchtung (RGB egal) habe ich schnell aufgegeben. Unzählige Modelle zu scheinbar willkürlichen Preisen sind mir zu undurchsichtig um festzustellen, was denn nun eigentlich gute Tastaturen sind und was nicht. Bei Mäusen ist es noch schlimmer, weil die Elektronikmärkte die mittlerweile in Kästen stopfen und man sie nicht mal mehr in die Hand nehmen kann, was aber unabdingbar ist.
 
Corsair versucht Wooting zu kopieren, aber schlecht kopiert. Wahrscheinlich aus Zeitdruck, weil man unbedingt etwas im Sortiment haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
[F]L4SH schrieb:
Der Tastaturmarkt verwirrt mich. Die Suche nach einer modernen mechanischen Tastatur mit Beleuchtung (RGB egal) habe ich schnell aufgegeben. Unzählige Modelle zu scheinbar willkürlichen Preisen sind mir zu undurchsichtig um festzustellen, was denn nun eigentlich gute Tastaturen sind und was nicht. Bei Mäusen ist es noch schlimmer, weil die Elektronikmärkte die mittlerweile in Kästen stopfen und man sie nicht mal mehr in die Hand nehmen kann, was aber unabdingbar ist.
Keychron.
Wenn Programmierbarkeit ein Thema ist: Keychron mit QMK/VIA/VIAL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Termy und Cool Master
MonteSuma schrieb:
Wooting versucht zu kopieren, aber schlecht kopiert. Wahrscheinlich aus Zeitdruck, weil man unbedingt etwas im Sortiment haben wollten.

Was kopiert Wooting deiner Meinung nach? Soweit ich weiß waren sie die Ersten die sowohl analoge Funktionen hatten (analoge Taster gab es ja schon viel früher), die es erlaubten einen variablen Winkel für Fortnite zu nutzen um so mit einer Tastatur Double Movement zu erreichen und auch einen dynamischen Auslöse- und Rücksetzpunkt (Rapid Trigger) unterstützten.

Außerdem was ist schlechter bei Wooting deiner Meinung nach? Analog sollte präziser und granularer sein, sie sind soweit oft die Schnellsten bei Latency-Tests und ihre Software ist viel benutzerfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
225€ für eine hässliche Volltastatur mit Handballenauflage? Sind mir viel zu groß und zu überladen. Ich bleibe beim 60% Tastatur (Corsair K65 mini), schlicht und einfachheit muss es sein. Hat damals zwar 150€ gekostet, aber ist auch die letzte Tastatur mit diesen Preissegment. Grund? Ich spiele 95% nur Controller, daher brauche ich Highend-Tastaturen nicht mehr wirklich :daumen:
 
Hab letztes Jahr die K100 mit Cherry Speed Silver erstanden für knapp 140€ und bin damit sehr zufrieden, auch mit den Möglichkeiten der Software, die Verarbeitungsqualität ist auch absolut top. Das Keyboard würde ich jeder Logitech Tastatur vorziehen, von denen würde ich persönlich auch nur noch die Mäuse kaufen. Davon abgesehen die UVP von 249€ bei der K100 würde ich für keine Tastatur bezahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Zurück
Oben