CPU 100% Auslastung | Flimmern bei Spielen

NichtVertix

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Moin moin,

Ich habe meinen PC seit 2015 und es haben sich jetzt über die Jahre ein paar Probleme ergeben, die das Spielerlebnis und die allgemeine Benutzung extrem einschränken. Bevor ich mir allerdings einen Elektriker bestelle und 200 Euro bleche, komme ich hier hoffentlich auch weiter. :)

Ein Problem wäre z.B. dass ich beim vorderen Klinkenanschluss bei den Kopfhörern ein rauschen habe. Je lauter die Systemlautstärke, desto stärker das Rauschen. Das ist natürlich unpraktisch, wenn ich ein YouTube-Video schaue und die Lautstärke hochschrauben muss, falls das Video zu leise ist, weil dann das rauschen ebenfalls stärker wird. Ich habe mein altes USB-Headset letztens mal angeschlossen und da gab es keine Probleme, allerdings hat das Headset auch wieder den Geist aufgegeben. Ich habe schon probiert, die hinteren Anschlüsse zu verwenden und habe einen Adapter genommen, welcher Mikrofon- und Kopfhöreranschluss verbindet und man den Adapter dann in einen USB Steckplatz stecken kann. (Vom Logitech G430 Headset). Bei beiden Optionen wird das Rauschen allerdings nicht besser.

Das 2. und 3. Problem haben denke ich was mit dem CPU zu tun, da ich dort bei Spielen oft eine Auslastung von 100% habe. Die Spiele an sich laufen zwar im 3-stelligen FPS-Bereich, allerdings kommt es auch oft zu Standbildern, was bei Competitive-Spielen denkbar ungünstig ist und es kommt auch zu Flackern/Flimmern (siehe Aufnahme). VSync habe ich schon probiert, die Treiber sind auch auf dem neuesten Stand und ansonsten bin ich mir nicht sicher, was ich da noch machen soll. Ich habe den PC schon öfter zurückgesetzt und selbst danach hatte ich immer noch die gleichen Probleme. Ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann und am besten auch so, dass ich das auch nachvollziehen kann, da ich alles andere als ein Fachmann bin. Der PC wurde auch nicht von mir zusammengebaut, sondern von einer Website, weil ich mich mit sowas nicht auskenne.


Hier noch meine Specs, falls die relevant sind:

Windows 10 64-bit
Intel Core i5-4690K CPU @ 3.50GHz, 4201MHz, 4 Kerne
8GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
MSI Z97 Gaming 3 (Ms-7918) <- Mainboard

Netzteil ist von beQuiet, aber wie Viel Volt weiß ich leider nicht und ich wüsste auch nicht, wie ich das einsehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_7184.mov
    4,4 MB
Mal ein anderes Headset probiert? Welche Spiele? Noch eine HDD drin? Was sagen die smart Werte?
 
Ohne Vsync gibt es Tearing, wenn es sich so nennt.
CPU Auslastung, weil mitterweile am Limit rechnend, Kann man veruchen mit der Taktschraube abzusenken.

Audio ist ein Problem vom Grundrauschen vom Medienmaterial, Rausch/Signalabstand des Audioausgangs und besonders sehr sensitiver Kopfhörer, Die meisten Lautsprecher sind heute sehr empfindlich und das verstärkt das Grundrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
Mal ein anderes Headset probiert? Welche Spiele? Noch eine HDD drin? Was sagen die smart Werte?

Habe aktuell nur die Apple InEar-Kopfhörer. Die sind wie gesagt bei dem vorderen Kopfhöreranschluss drin. Hab auch versucht, die an den Adapter vom Headset zu machen und es über USB zu probieren, aber da ist das Rauschen genau so schlimm.

Die Spiele, die Flackern sind z.B. Cs:Go, Drug Dealer Simulator (Frag einfach nicht) und GTA V. Die Standbilder größtenteils bei GTA V und Minecraft.

Auf der SSD ist Windows Installiert und sie Festplatte heißt: "GOODRAM C40 120,0GB". Gesamtzustand ist laut CrystalDiscInfo gut und Temperatur konstant 30 Grad.

Die HDD hat die Bezeichnung: "TOSHIBA DT01ACA200 2000,3 GB". Hier steht beim Gesamtzustand "Vorsicht". Das gelbe Lämpchen blinkt bei Anzahl der zugewiesenen Sektoren. Akt. Wert: 100 Schlecht: 100, Grenzwert: 5


LG
 
Wenn die Kopfhörer auch mit USB Adapter rauschen, dann sind die vermutlich defekt oder zumindest nicht kompatibel mit einen PC. (Apple und Windows...)
Den normalerweise hat jeder USB-Audio Adapter oder direkt USB-Headset einen eigenen Treiber und wird nicht über den Windows Treiber angesprochen.

Und ich vermute, dass der Fehler mit den Flackern an deiner SSD liegen kann. "GOODRAM" ist nicht gerade ein hochwertiger Hersteller (um es milde auszudrücken).
Besser wäre eine SSD von Samsung oder auch Kingston.
 
Der Nachbar schrieb:
Ohne Vsync gibt es Tearing, wenn es sich so nennt.
CPU Auslastung, weil mitterweile am Limit rechnend, Kann man veruchen mit de rtAktschraube abzusenken.

Audio sit ein problem vom Grundrauschen vom Medienmaterial, Rausch/Signalabstand des Audioausgangs udn besonders sehr sensitiver Kopfhörer, Die meisten Lautsprecher sind heute sehr empfindlich und das verstärkt das Grundrauschen.


Okay, das mit dem Tearing habe ich eben auf Youtube gesehen. Als Lösung sollte man dann VSync aktivieren, oder? Mein Monitor ist ein BenQ GL2450, der supported leider kein GSync, sonst hätte ich es damit probiert.

Das mit dem Rauschen habe ich nicht ganz verstanden. Woran könnte das jetzt genau liegen und wie könnte ich das beheben?
 
Teste es mal mit anderen Headset oder Kopfhörern.
Oder schließe normale PC-Lautsprecher an den vorderen Anschluss an, wenn es da auch Rauschen sollte, dann müssen wir tiefer graben.
 
@NichtVertix
Bitte mal Crystaldiskinfo und alle SMART Werte in allen Zeilen als Bild der Toshiba anzeigen lassen.

Was das Rauschen betrifft und es handlet sich noch um In-Ears, die meistens weit über 100dB/mW Empfindlichkeit aufweisen, so ist das Grudnrauschen normal, selbst ohen Medienwiedergabe bei hoher Lautstärke. Da muss man einen besseren Kopfhörervertärker nehmen, am besten noch niederohmig bei In-Ears, oder man kauft sich Kopfhörer wie einen AKG K612 oder Beyerdynamic DT880. Die werden nicht rauschen, könntena ber auch leiser klingen.
 
Haberl92 schrieb:
Teste es mal mit anderen Headset oder Kopfhörern.
Oder schließe normale PC-Lautsprecher an den vorderen Anschluss an, wenn es da auch Rauschen sollte, dann müssen wir tiefer graben.


Bis auf die InEar-Kopfhörer habe ich nur noch eine SoundAngel Box, die habe ich mal über den AUX-Anschluss vorne angeschlossen. Ein gewisses Grundrauschen ist immer noch da, allerdings kann das auch von der Box sein. Hier wird das Rauschen allerdings nicht nicht stärker, sobald ich die Lautstärke erhöhe.

Was man vielleicht auch wissen sollte ist, dass ich die InEar Kopfhörer aktuell am Logitech G430 Adapter habe, die den USB Anschluss verwenden. Wenn ich diesen Adapter nicht verwende und die Kopfhörer in den vorderen Anschluss stecke, habe ich in Spielen bei hohen FPS Zahlen und bei Mausbewegungen fiepen. Ich dachte irrtümlicherweise jahrelang, dass das Fiepen von der GraKa kommt, aber nachdem ich ein anderes Headset anschlossen habe (über USB) war das Rauschen weg. Ich würde die Kopfhörer immer noch nehmen, wenn die noch funktionieren würden. Das Problem ist jetzt natürlich dass, wenn ich mir neue Kopfhörer kaufe, die meistens den vorderen Kopfhöreranschluss nehmen. Wenn jetzt was mit dem nicht stimmt, schmeiße ich das Geld ja aus dem Fenster und vernünftige Kopfhörer, die auf USB setzen, finde ich leider nirgends.
 
Kannst du nicht von einen bekannten zu Testzwecken ein paar Kopfhörer ausleihen?
 
Der Nachbar schrieb:
@NichtVertix
Bitte mal Crystaldiskinfo und alle SMART Werte in allen Zeilen als Bild der Toshiba anzeigen lassen.

Was das Rauschen betrifft und es handlet sich noch um In-Ears, die meistens weit über 100dB/mW Empfindlichkeit aufweisen, so ist das Grudnrauschen normal, selbst ohen Medienwiedergabe bei hoher Lautstärke. Da muss man einen besseren Kopfhörervertärker nehmen, am besten noch niederohmig bei In-Ears, oder man kauft sich Kopfhörer wie einen AKG K612 oder Beyerdynamic DT880. Die werden nicht rauschen, könntena ber auch leiser klingen.

Naja gut, die Kopfhörerverstärker, die ich bis jetzt gesehen habe, sind teurer, als sich neue Kopfhörer zu holen. Würde mir nur gerne welche holen, welche die vorderen Anschlüsse verwenden, da man USB-Headsets oder Kopfhörer fast gar nicht findet (zumindest keine guten, so wie ich das bis jetzt gesehen habe). Wenn jetzt mit den vorderen Anschlüssen was kaputt ist, wäre das dann herausgeschmissenes Geld. CrystalDisk kann ich nicht größer machen, deshalb habe ich jetzt 2 Bilder, ich hoffe, dass das trotzdem okay ist.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 193
  • 2.PNG
    2.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 202
Wie die Vorredner auch sagten, das rauschen kommt sicher von den Kopfhörern selber, da wird wohl zumindest testweise was anderes her müssen. Das die HDD anscheinend schwächelt ist nicht schön das kann unter Umständen auch zu Standbildern führen wenn benötigte Daten in beschädigen Bereichen liegen. Warum so einige Probleme mit Minecraft haben versteh ich nicht hat Spiel überhaupt sowas wie Ressourcenhunger? Meine Tochter spielt das nur auf einem Uralt Phablet von mir. Wie sehen die Temperaturen aus? Nicht das CPU oder GPU throtteln.
 
Haberl92 schrieb:
Kannst du nicht von einen bekannten zu Testzwecken ein paar Kopfhörer ausleihen?


Kann ich mal versuchen. Wäre es dann eher sinnvoll, sich welche auszuleihen, die die normalen Anschlüsse vorne am PC verwenden? Bisher gab es da ja eher Probleme, als bei dem USB-Anschluss
 
NichtVertix schrieb:
Kann ich mal versuchen. Wäre es dann eher sinnvoll, sich welche auszuleihen, die die normalen Anschlüsse vorne am PC verwenden? Bisher gab es da ja eher Probleme, als bei dem USB-Anschluss

Zum Testen wäre natürlich der vordere AUX-Anschluss interessant, sonst weißt du nachher nicht, ob es an deinen Kopfhörer und deinen Anschluss liegt
 
Fiepen auf der Soundausgabe unter starker Hardwarelast und sogar Mausbewegungen wäre durch elektromagnetische Felder induziert, was bei sehr sensitiven Kopfhörern erst recht hörbar wird. Der vordere Audio Ausgang ist bei vielen PC Gehäusen eher kritsich zu betrachten, da konstruktionsbedingt gerne anfällig.

Bis jetzt ist bei der Soundausgabe nichts ungewöhnliches festzustellen, was sich nicht mit besserer USB Audiohardware auch lösen lässt. Ein Behringer UMC22 wäre eine Einstiegslösung. Bei den Kopfhörern fällt mir derzeit nur das Superlux HD330 ein, was nicht sensitiv ist um zu rauschen und eine gute Abstimmung ist vorhanden. Die Ohrpolster sind für kleinere Ohren geeignet. Aber da muss man aufgrund des Spiralkabels nah am Audioanschluss hängen, weil man sich die Klinke oder den Kopfhörer raus reisst.

Festplattendaten sollten gut gesichert werden und die Toshiba auf weitere Sektorzuweisungen bei Weiterbetrieb beobachtet werden. Steigen diese weiter an, wird ein Austausch notwendig und sollte in Betracht gezogen.
 
LGTT1 schrieb:
Wie die Vorredner auch sagten, das rauschen kommt sicher von den Kopfhörern selber, da wird wohl zumindest testweise was anderes her müssen. Das die HDD anscheinend schwächelt ist nicht schön das kann unter Umständen auch zu Standbildern führen wenn benötigte Daten in beschädigen Bereichen liegen. Warum so einige Probleme mit Minecraft haben versteh ich nicht hat Spiel überhaupt sowas wie Ressourcenhunger? Meine Tochter spielt das nur auf einem Uralt Phablet von mir. Wie sehen die Temperaturen aus? Nicht das CPU oder GPU throtteln.


Tatsächlich ist es bei Minecraft mit am schlimmsten. Habe teilweise Standbilder von bis zu 3 Sekunden. Ist mittlerweile unspielbar geworden. Das Problem tritt eher bei Servern auf, allerdings habe ich auch bekannte, welche auf einem Laptop spielen und die haben keine Probleme damit. Das komische ist, dass meine FPS dauerhaft bei über 200 sind, bevor ich ein Standbild bekomme, also an der Leistung des PC's kann es ja eigentlich nicht liegen.


Was die Temperaturen angeht:

Laut GPU-Z ist meine GPU Temperatur bei 40-42 Grad und meine CPU Temperatur bei 50-54 Grad.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Fiepen auf der Soundausgabe unter starker Hardwarelast und sogar Mausbewegungen wäre durch elektromagnetische Felder induziert, was bei sehr sensitiven Kopfhörern erst recht hörbar wird. Der vordere Audio Ausgang ist bei vielen PC Gehäusen eher kritsich zu betrachten, da konstruktionsbedingt gerne anfällig.

Bis jetzt ist bei der Soundausgabe nichts ungewöhnliches festzustellen, was sich nicht mit besserer USB Audiohardware auch lösen lässt. Ein Behringer UMC22 wäre eine Einstiegslösung. Bei den Kopfhörern fällt mir derzeit nur das Superlux HD330 ein, was nicht sensitiv ist um zu rauschen und eine gute Abstimmung ist vorhanden. Die Ohrpolster sind für kleinere Ohren geeignet. Aber da muss man aufgrund des Spiralkabels nah am Audioanschluss hängen, weil man sich die Klinke oder den Kopfhörer raus reisst.

Festplattendaten sollten gut gesichert werden und die Toshiba auf weitere Sektorzuweisungen bei Weiterbetrieb beobachtet werden. Steigen diese weiter an, wird ein Austausch notwendig und sollte in Betracht gezogen.


Ich könnte mir tatsächlich die Superlux HD330 zulegen, da die 30€ auch verkraftbar sind und man zumindest bei Thomann die Kopfhörer in den nächsten 30 Tagen zurückgeben kann. Ich frage mich dabei nur, wenn du schon meintest, dass der vordere Audioausgang kritisch zu betrachten ist, ob es dann mit den neuen Kopfhörern das rauschen immer noch da ist. Die Kopfhörer verwenden ja auch die vorderen Anschlüsse. Bisher war es so, dass das Fiepen bei Spielen und Mausbewegungen bei dem vorderen Anschluss zu vernehmen war und das rauschen kommt aktuell über den USB Adapter vom Logitech Headset (woran meine InEar Kopfhörer angeschlossen sind). Das Rauschen kann man besser ertragen, als das Fiepen. Allerdings habe ich auf beides relativ wenig lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NichtVertix
Das genannte Superlux ist recht unempfindlich und hat einen eher natürlichen Hochtonanteil. Das reduziert auch Rauschanteile in den Höhen. Sonst wäre alternativ das HD668B denkbar, aber die Kabel der HD6xx Serie sind gerne anfällig für Defekte.

Für Zockerei würde ich trotzdem das HD330 empfehlen, weil es eine recht natürliche Bühnenortung hat und weniger 2 dimensional klingt.

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
Diese DAC/KHV Kombination wäre als brauchbarer Verstärker eine Wahl, wenn es noch um eine zukünftige Verstärkung für wenig Geld geht.

Zaubern lässt sich nicht mehr viel mit begrenzten Budget, wenn es auch was taugen soll.
 
Der Nachbar schrieb:
@NichtVertix
Das genannte Superlux ist recht unempfindlich und hat einen eher natürlichen Hochtonanteil. Das reduziert auch Rauschanteile in den Höhen. Sonst wäre alternativ das HD668B denkbar, aber die Kabel der HD6xx Serie sind gerne anfällig für Defekte.

Für Zockerei würde ich trotzdem das HD330 empfehlen, weil es eine recht natürliche Bühnenortung hat und weniger 2 dimensional klingt.

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
Diese DAC/KHV Kombination wäre als brauchbarer Verstärker eine Wahl, wenn es noch um eine zukünftige Verstärkung für wenig Geld geht.

Zaubern lässt sich nicht mehr viel mit begrenzten Budget, wenn es auch was taugen soll.


Also so wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich dann den Anschluss der Superlux Kopfhörer in diesen Sharkoon USB Adapter packen und dann ganz normal in einen USB Steckplatz stecken?

Ansonsten ist ja immer noch die Frage wegen des CPU's und dem Tearing. Ich kann natürlich die Werte der HDD Festplatte weiterhin überwachen, allerdings habe ich die Probleme ja nicht erst seit ein paar Tagen, sondern schon seit 1-2 Jahren. Falls du noch Lösungsansätze hast oder jemand anderes, wäre das super. :)
 
Ja, der Kopfhörer kommt in die Sharkoon USB Soundkarte. Damit sollten viele Probleme hörbar behoben sein.

Das Tearing lässt sich wie schon von dir selbst angemerkt mit Vsync beheben.
CPU Last dieser K CPU durch weitere Übertaktung senken.
Zukünftig wird man die Systemkomponenten (CPU+Mainboard+RAM und Grafikkarte) austauschen müssen, wenn man mehr Leistungsteigerung erreichen will.

Da aber auch eine GTX970 mit einmal 3,5GB schnell angebundenen und 512MB lahm angebundenen Grafikspeicher verbaut wurde und bei Überschreitung der 3,5GB VRAM wahrnehmbare Ruckler entstehen, bleibt nur ein Grafikkartenwechsel übrig oder die Detailstufen und Auflösung in Spielen soweit abzusenken, damit der Grafikspeicher nicht voll laufen kann.
 
Der Nachbar schrieb:
Ja, der Kopfhörer kommt in die Sharkoon USB Soundkarte. Damit sollten viele Probleme hörbar behoben sein.

Das Tearing lässt sich wie schon von dir selbst angemerkt mit Vsync beheben.
CPU Last dieser K CPU durch weitere Übertaktung senken.
Zukünftig wird man die Systemkomponenten (CPU+Mainboard+RAM und Grafikkarte) austauschen müssen, wenn man mehr Leistungsteigerung erreichen will.

Da aber auch eine GTX970 mit einmal 3,5GB schnell angebundenen und 512MB lahm angebundenen Grafikspeicher verbaut wurde und bei Überschreitung der 3,5GB VRAM wahrnehmbare Ruckler entstehen, bleibt nur ein Grafikkartenwechsel übrig oder die Detailstufen und Auflösung in Spielen soweit abzusenken, damit der Grafikspeicher nicht voll laufen kann.


Okay, danke erstmal. Ich werde mir zuerst mal die Kopfhörer holen, gucken, ob ich beim vorderen Anschluss noch Rauschen/Fiepen höre, wenn ich die Kopfhörer einstöpsel und wenn ja, dann die USB Soundkarte bestellen, wenn nicht, dann nicht. Macht das einigermaßen Sinn?

Das Tearing konnte ich jetzt mit dem NVIDIA Profile Inspector beheben, habe jetzt 2 Profile. Eins für die generelle Nutzung und eins zum zocken.

Das mit dem CPU habe ich noch nicht ganz verstanden. Was versteht man unter schnell angebunden und lahm angebunden? Ich habe den PC so, wie ich ihn jetzt habe, vor ein paar Jahren über "Agando" gekauft, weil ich eben keinen Plan von PC's zusammenbauen habe und wollte Probleme verhindern. Passen die jetzigen Komponenten nicht wirklich zusammen, oder wie soll ich das verstehen? Soweit ich weiß, liefen die ersten 3 Jahre ohne großartige Probleme. Das ist jetzt "relativ" neu mit der Auslastung des CPU's und den Standbildern. :)
 
Zurück
Oben