CPU Auslastung in Spielen bei 100%/ I5 4590

An dem zweiten Screenshot kannst Du erkennen, dass Dein Frameverlauf ab der Hälfte relativ stabil bei 60 fps liegt.
Das ist eigentlich genau das Verhalten, was Du haben möchtest.

Ein flüssiges Spielerlebnis kommt durch gleichförmige Frameraten zustande.
Ausreißer nach oben oder unten nimmt man als Ruckeln wahr.
Im zweiten Screenshot siehst Du am Anfang des Graphen, dass die CPU nicht schnell genug ist, um die Graphikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen.
Als Folge kommt es zu "Staus" (englisch "stalls") in der CPU, so dass Du sogar Frameeinbrüche unter 60 fps im CPU-Limit hast.

Das ein 144 Hz Monitor Spiele mit 144 fps darstellen muss ist ein Mythos, der falsch ist und dennoch bestimmt 10 Mal in der Woche hier im Forum auftaucht.
Die flüssige Darstellung dieser Monitore kommt durch die hohe Refresh-Rate, nämlich 144 Hz, zustande.
Soll heißen, ein Spiel mit konstant 60 fps wird auf einem 144 Hz Monitor flüssiger dargestellt als auf einem 60 Hz Monitor.
Hinzu kommt, dass man durch die hohe Refresh-Rate weniger Input-Lag hat.

PC GAMES Hardware hat das zufälligerweise in der Januar Ausgabe genauso beleuchtet.
Hier ist der Artikel dazu.
Die ersten Absätze sind frei verfügbar und unterstreichen meine Ausführungen.
Kaufen musst Du den Artikel nicht.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...tochen-scharf-WQHD-Gaming-mit-144-Hz-1257786/

VSync stellt man normalerweise im Graphikmenü des Spiels ein.
Im nvidia Treiber wählt man den Modus aus (VSync, Adaptive Sync, Fast Sync).
Wenn das Spiel keine Option für VSync hat oder das Spiel kein VSync vom Treiber anfordert, dann wird normalerweise VSync vom Treiber erzwungen, sofern Du das auch aktiviert hast.

Ich würde vorschlagen, dass Du einfach mal den Framelimiter des MSI-Afterburners ausprobierst (https://fpsbible.com/rivatuner/) und spaßeshalber mal 75 fps einstellst.
Im nvidia-Treiber wählst Du dann Adaptive Sync aus und dann beobachtest Du noch einmal die Graphen im Afterburner.
Lass das erst einmal ausprobieren, bevor man sich mit den Sync-Möglichkeiten des Monitors beschäftigt.
Vielleicht reicht Dir das dann ja auch schon.

Man muss sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen und auch mal etwas ausprobieren.
Dafür hast Du ja einen PC und keine Konsole.
Einfach nur Hardware kaufen und im Spiel die Regler nach rechts ziehen riecht nicht aus.
Hardware und Software wollen richtig eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die wirklich ausführlichen Antworten! Also es fühlt sich trotzdem flüssiger an mit stabilen 144 fps auf einem 144 hz monitor zu spielen als nur 60 oder halt 75.
Trotzdem hat mir das sehr weitergeholfen und ich werde nochmal ein wenig rumprobieren!
Wenn ich jetzt z.B. Auf einen Ryzen 5 3600, neues Mainboard und ddr4 ram aufrüste sollte ich aber die stabilen 144 fps schaffen oder?
Ich hätte halt gedacht, dass das mein jetziger cpu auch packt aber der ist wohl einfach auch zu alt schon.
LG und vielen Dank nochmal.
 
Stabile 144 fps auf einem 144 Hz Monitor in Verbindung mit einer Bildsynchronisation wäre das Optimum und natürlich besser als nur 75 fps.

Eine neue CPU wird sicher sehr viel bringen und ist sicher eine gute Idee, wird aber auch keine stabilen 144 fps in allen Spielen und Einstellungen garantieren können.

Probiere einfach ein bisschen herum.
Vielleicht findest Du Einstellungen, die für Dich passen.
Eventuell macht es Sinn auf Ryzen 4 Ende des Jahres zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matti1896
Matti1896 schrieb:
Ich hätte halt gedacht, dass das mein jetziger cpu auch packt aber der ist wohl einfach auch zu alt schon

Wurde dir ja aber auch schon im ersten Thread gesagt ... das Alter ist gar nicht so das Problem, sondern das er eben nur reine 4 Kerne hat.

Immer 144 Hz wirst du auch mit einer neuen Plattform nicht haben, natürlich ist das auch sehr vom Spiel und Einstellungen abhängig.

Hier gleich mal wie du dein System einstellen solltest:
  • FPS auf 141 im NVidia Treiber limitieren
  • VSync in Spielen und NVidia Treiber deaktivieren
  • Modus für geringe Latenz im NVidia Treiber auf Ultra
  • Free- bzw. G-Sync aktivieren (falls vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matti1896
Damit GSync funktioniert muss im Treiber VSync aktiviert werden oder nicht?

Wie gesagt, den größten Pluspunkt für flüssige Bilddarstellung hast Du durch die 144 Hz ganz automatisch.
Selbst wenn die Framerate deutlich darunter liegt.
Ruckeln und Bildabrisse bekämpft man mit VSync und einem Framelimit.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Damit GSync funktioniert muss im Treiber VSync aktiviert werden oder nicht?

Nein und da man die FPS auf 141 limitieren sollte würde VSync ohnehin nichts bringen. Das FPS Limit dient im Übrigen dazu das Imputlag zu minimieren.

Außerdem würde ich, wenn kein Free- oder G-Sync zur Verfügung steht, im NVidia Treiber Adaptiv oder Schnell wählen.
 
PCTüftler schrieb:
Nein und da man die FPS auf 141 limitieren sollte würde VSync ohnehin nichts bringen.

Was hat denn das Framelimit mit der Synchronisation zu tun?
In diesem Fall, bei einem Wert von 141 fps, also knapp unterhalb der maximalen Bildwiederholrate des Monitors, dient das einzig der Minimierung des Input-Lags und sparrt ggf. etwas Strom , wenn die Graphikkarte die 141 fps mit weniger als 100% GPU-Last wiedergeben kann.

Ich zitiere mal PC GAMES Hardware aus dem Fließtext:

Trotz aktivem G- oder Freesync kann noch immer Tearing auftreten. Etwa wenn die Bildrate der GPU die Bildfrequenz des Monitors übersteigt. Wir erklären ausführlich, warum man zusätzlich VSync aktivieren und zudem auch noch einen Framelimiter verwenden sollte. Auch die Wahl des Framelimiters ist entscheidend, denn treiberseitige sorgen für zusätzlichen, unnötigen Lag, wie etwa Kollegen nachgemessen haben.


Wie dem auch sei.
Die ursprüngliche Frage wurde gelöst und Matti1896 hat genug Stichworte bekommen, um sich weiter mit der Materie zu beschäftigen und die für ihn idealen Einstellungen zu finden.
 
Dass das 141 FPS Limit den Imputlag minimiert habe ich ja selbst im letzten Post geschrieben, und wie soll da VSync einen Einfluss nehmen wenn die FPS limitiert sind und nicht über die Frequenz des Monitors hinausgehen?

VSync würde ja erst greifen wenn mehr als 144 Bilder (vorausgesetzt es handelt sich um einen 144 Hz Monitor) ausgespuckt werden.
 
Zurück
Oben