CPU extrem langsam

Was ein Quatsch, also echt mal... eine CPU wird nicht langsamer, weil sie zu warm wird... das ist technisch nicht möglich. Entweder funktioniert sie, oder sie funktioniert nicht. Warum sollte sie auch zu heiss werden, die wird schliesslich gekühlt... und ab ca. 100°C drosselt sie sich, das kein Schaden entstehen kann...

Also nochmal, baue eine SSD ein und fertig. Das wird alle deine Probleme lösen. Der Thread ist schon lang genug hier mit unsinnigem Zeug. Du hast da nunmal ein recht langsames Notebook, CPU und Grafikkarte... und dann noch eine extrem langsame HDD...

Achja und was deine Garantie angeht, wo hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen ? Direkt bei Acer oder mit einer Garantieverlängerung von Acer oder einfach nur beim Händler gegen ein gewisses Endgeld ?
 
iTzZent schrieb:
Was ein Quatsch, also echt mal... eine CPU wird nicht langsamer, weil sie zu warm wird... das ist technisch nicht möglich. Entweder funktioniert sie, oder sie funktioniert nicht. Warum sollte sie auch zu heiss werden, die wird schliesslich gekühlt... und ab ca. 100°C drosselt sie sich, das kein Schaden entstehen kann...

Also nochmal, baue eine SSD ein und fertig. Das wird alle deine Probleme lösen. Der Thread ist schon lang genug hier mit unsinnigem Zeug. Du hast da nunmal ein recht langsames Notebook, CPU und Grafikkarte... und dann noch eine extrem langsame HDD...

Achja und was deine Garantie angeht, wo hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen ? Direkt bei Acer oder mit einer Garantieverlängerung von Acer oder einfach nur beim Händler gegen ein gewisses Endgeld ?
Beim Händler. Was ist mit dem Beschriebenen Grafikfehler?
Und bitte geb mir nicht die Schuld, das mit der Temperatur, das hat der Service gesagt, nicht ich ._.
 
Wenn du sie beim Händler abgeschlossen hast, ist es keine Garantieverlängerung, es ist einfach nur eine Versicherung... und da schaue in deine Unterlagen, was davon abgedeckt ist und was nicht...

Du hast 2 Grafikkarten im Notebook, es ist immer die Intel Grafikkarte aktiv, an der ist auch das Display angeschlossen. Das Signal der Nvidia GPU wird über die Intel GPU geschleift und deren Leistung zugeschaltet, wenn sie benötigt wird.

Verwende bitte die neusten Treiber:
Intel HD520: https://downloadcenter.intel.com/de/product/88355 hier musst du schauen, welcher der beiden Treiber passt. DCH musst du nehmen, wenn Windows den aktuellen Treiber installiert hast. Den anderen Treiber musst nehmen, wenn du selber einen Treiber installiert hast.
Nvidia GPU: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/158329/de

Dann sollten deine Grafikfehler auch verwenden.

Da der Service das Gerät mit Sicherheit nicht geöffnet hat, solltest du beim SSD einbau auch gleich die Wärmeleitpaste von der CPU und GPU erneuern sowie das Kühlsystem reinigen. Je verschmutzer es ist, desto weniger Frischluft bekommen die Komponenten. Und da die Wärmeleitpaste auch gerne mal eintrocknet, sollte diese bei solch einem alten Gerät auf jeden mal erneuert werden.
 
iTzZent schrieb:
Wenn du sie beim Händler abgeschlossen hast, ist es keine Garantieverlängerung, es ist einfach nur eine Versicherung... und da schaue in deine Unterlagen, was davon abgedeckt ist und was nicht...

Du hast 2 Grafikkarten im Notebook, es ist immer die Intel Grafikkarte aktiv, an der ist auch das Display angeschlossen. Das Signal der Nvidia GPU wird über die Intel GPU geschleift und deren Leistung zugeschaltet, wenn sie benötigt wird.

Verwende bitte die neusten Treiber:
Intel HD520: https://downloadcenter.intel.com/de/product/88355 hier musst du schauen, welcher der beiden Treiber passt. DCH musst du nehmen, wenn Windows den aktuellen Treiber installiert hast. Den anderen Treiber musst nehmen, wenn du selber einen Treiber installiert hast.
Nvidia GPU: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/158329/de

Dann sollten deine Grafikfehler auch verwenden.
ich habe die neuesten Treiber installiert , für alles. Der Fehler geht nicht weg :( es ist furchtbar damit zu spielen.
 
Halte den Fehler mal auf Video fest und zeige ihn uns... das Video kannst du z.B. auf Youtube hochladen.

Und teste, ob der Fehler auch auf einem TV/Monitor via HDMI auftaucht. Wenn das nicht der Fall ist, ist dein Display defekt.
 
iTzZent schrieb:
Halte den Fehler mal auf Video fest und zeige ihn uns... das Video kannst du z.B. auf Youtube hochladen.

Und teste, ob der Fehler auch auf einem TV/Monitor via HDMI auftaucht. Wenn das nicht der Fall ist, ist dein Display defekt.
Ich habe mal mit OBS aufgenommen und man hat es gesehen, allerdings nur sehr sehr schwach. vmtl müsste man OBS auf das richtige Konfigurieren/anpassen, hast du da Ahnung? Und gibts vllt ne andere Lösung als Youtube? 😀
 
mi
iTzZent schrieb:
nehme es mit nem Smartphone auf und lade es hoch...
mit dem Smartphone erkennt man bei mir kaum was, mein Handy macht sehr schlechte Bilder, da hat mein Bildschirm nicht genug Licht
 
iTzZent schrieb:
Was ein Quatsch, also echt mal... eine CPU wird nicht langsamer, weil sie zu warm wird... das ist technisch nicht möglich. Entweder funktioniert sie, oder sie funktioniert nicht. Warum sollte sie auch zu heiss werden, die wird schliesslich gekühlt... und ab ca. 100°C drosselt sie sich, das kein Schaden entstehen kann...

Mit dem letzten Satz sagst du aber aus, dass eine CPU langsamer wird wenn sie zu warm wird. Genau das ist auch so. CPU überhitzt und taktet runter = langsamer.
 
Ja stimmt, so kann man es auch sehen. Ich bin davon ausgegangen, das die Aussage vom Service auf Dauer ist... sprich, das die CPU nun langsamer ist, weil sie irgendwann mal zu warm geworden ist.
 
iTzZent schrieb:
Ja stimmt, so kann man es auch sehen. Ich bin davon ausgegangen, das die Aussage vom Service auf Dauer ist... sprich, das die CPU nun langsamer ist, weil sie irgendwann mal zu warm geworden ist.
nein die CPU bleibt unter 71C auch bei starker Auslastung. Also die haben einen Stresstest gemacht mit Prime95 und due Temps waren ok. Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert auch. Ob das alles richtig gemacht wurde weiß ich natürlich nicht... aber sah jetzt auch keine Temperaturprobleme
Sie haben gesagt das die Schaltkreise wenn diese zu warm geworden sind den Strom nicht mehr so schnell leiten und die Gatter halt länger brauchen auf und zu zugehen.
 
ja und die Aussage ist halt Quatsch...

Bau ne SSD ein und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Echt jetzt ? Ne SSD kostet unter 40Euro (ca. 250GB). Lt. dem Thread hier https://community.acer.com/en/discussion/529931/aspire-e5-773g-5665-m-2-ssd sollte dein Gerät einen M.2 2280 Slot besitzen, wodurch die HDD im Gerät bleiben kann.

cj29xlmj1iom.jpg


Gegen deine Grafikfehler, wie auch immer die aussehen, wird die aber nicht helfen... da muss denn dein "Garantieverlängerung" her halten.
 
iTzZent schrieb:
Echt jetzt ? Ne SSD kostet unter 40Euro (ca. 250GB). Lt. dem Thread hier https://community.acer.com/en/discussion/529931/aspire-e5-773g-5665-m-2-ssd sollte dein Gerät einen M.2 2280 Slot besitzen, wodurch die HDD im Gerät bleiben kann.

Anhang anzeigen 888885

Gegen deine Grafikfehler, wie auch immer die aussehen, wird die aber nicht helfen... da muss denn dein "Garantieverlängerung" her halten.
ja aber ich würde dann schon eine 512gb SSD holen und die wäre wohl um die 150€...
 
Dann kauf ne SSD und lass sie einbauen... aber 150Euro sind natürlich deutlich zu viel. Frag bei deinem Laden nach, ob ein M.2 vorhanden ist oder nicht... das Foto oben stammt aber aus dem Acer Forum und lt. denen ist ein M.2 Slot vorhanden.

Und schaue in den AGB´s nach, ob die Gewährleistung wirklich erlischt, wenn du das Gerät selber öffnest...
 
Muss nicht, dafür gibt es die AGB´s. Jeder Hersteller/Versicherung kann dort die Bedingungen niederschreiben. So ist es z.B. bei Acer auch nicht innerhalb der Garantie möglich, Service oder Reparaturen selber durchzuführen, dies muss immer von Acer oder Acer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Deswegen weise ich dadrauf hin, das man in die Unterlagen schauen soll, denn gerade Versicherungen schreiben extrem viel vor, damit deren Leistungen überhaupt zur Geltung kommen können.
 
Zurück
Oben