CPU ist immer heiß, Egal welcher kühler

Kinlos

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo, Ich habe einen i7700k und hatte seit 5 Jahren einen Be Quiet pure wings 2 installiert. Also einen ganz kleinen Kühler mit niedriger Leistung. Beim Spielen hatte Ich immer um die 90-100 grad. Jetzt habe Ich den Kühler durch Be Quiet pure rock 4 pro ersetzt. Trotzdem habe Ich jetzt 80-90 grad beim Spielen. Zudem wird meine cpu immer extrem belastet wenn Ich den pc hochfahre und erreicht für 10 sek höchsttemperaturen. Das habe Ich durch die lüfterdrehzahl und hw monitor herrausgefunden. Im Spiel habe ich mit afterburner gemessen. Im BIOS habe ich 53 grad. Ich habe bei dem neuen kühler schonmal die Paste wieder erneuert, welches nichts brachte. Die CPU habe ich auch mit aceton sauber gemacht. Ich muss meine CPU somit immer heruntertakten, damit ich normale Temperaturen erreiche. Übertakten tue ich nicht. Ich hab auch nicht dubiose Programme im Hintergrund am laufen.
 
Pure Wings sind Lüfter, kein Kühler. Jedenfalls hast du einen Pure Rock draufgeschnallt, ein Einsteigerkühler.

Dazu kommt, dass der 7700K noch unter der alten Intel-Krankheit leidet, billige Zahnpaste zwischen DIE und Heatspreader zu klatschen. Da können solche Temps bei rumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos
Kinlos schrieb:
Be Quiet pure wings 2
das ist ein lüfter.

Be Quiet pure rock 4 pro
einen solchen kühler gibt es nicht. der Dark Rock Pro 4 war sinnlos teuer.

graka? gehäuse und dessen belüftung? möglich dass das MB (welches?) unnötig viel spannung auf die CPU knallt -> spannung/verbrauch? auch möglich dass die WLP zwischen CPU-chip und heatspreader durch ist. da hilft dann nur köpfen.
 
Danke, ich denke das die WLP zwischen CPU Chip und Heatspreader durch ist.
 
Ich denke auch das durch die lange Zeit mit hohen Temperaturen die Intel-Zahnpasta zwischen dem Heatspreader und der CPU-Die ausgetrocknet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos und N85
Denke auch zusätzlich einfach schlechte Chipgüte erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos
Und bitte nicht vergessen, die Sensoren sind auch noch ne feine Fehlerquelle. Die Werte können durchaus vollkommen daneben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos
Begrenze die TDP von der CPU, auch die Amperelimits und "AUTO" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos
Bei mir war die direkt nach Kauf (bei Release) applizierte ThermalGrizzly Anfang des Jahres hinüber. (7700K)
Dass die Stock-Variante jetzt unbrauchbar ist passt zeitlich gut ins Bild.

Bisschen Undervolting und 5GHz sollten dann schon drin sein @~70°C.

Alles über einer GTX1080 wird halt ausgebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos
Selbst wenn ich 70 grad bei 4,2ghz erreiche wäre ich froh. Hab ne gtx 1080. ich werde einfach diesen pc noch paar Jahre nutzen bis die Hardware kaputt geht. Performance Probleme habe ich ja nicht, da ich nur 1080p spiele.
 
Kinlos schrieb:
Ich jetzt 80-90 grad beim Spielen.
Jetzt mal ganz in ernst, wo ist das Problem?
Die können das schon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinlos
Sterntaste schrieb:
Und bitte nicht vergessen, die Sensoren sind auch noch ne feine Fehlerquelle.
Die gehören zur CPU, was die anzeigen wird stimmen und nicht mehr oder wenger werden mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, markusgo1967 und Kinlos
Was für ein Mainboard ist verbaut und hast du mal an ein BIOS Update gedacht? Könnte sein das die Temps einfach falsch ausgelesen werden.
 
Ich hab das aktuellste BIOS. Mainbord ist das MSI z270 gaming pro Carbon
 
Kinlos schrieb:
Im BIOS habe ich 53 grad.
Wenn du im BIOS verweilst bist du nicht im Idle.
Wie siehts denn aus im Idle, unter Windows wenn du nichts machst am System
und auch jetzt mit sufen im Web?
 
Ich sehe das wie Skudrinka: vorher wer der Kühler evtl. etwas unterdimensdimensoniert, jetzt ist ein größerer Kühler drauf und die Temps sind im grünen Bereich. Eigentlich ist kein Problem vorhanden, außer man redet sich eines ein.
 
Nickel schrieb:
Aber auch nur, wenn man wirklich nichts mehr dran machen kann.
Welches Problem siehst du denn bei einer CPU welche im Spielebetrieb 80-90°C warm wird? Das dürfte ja auf die Mehrheit der CPUs zutreffen wenn Sie wirklich gefordert werden.

Zumal der TE ja auch die Frage nach Gehäuse und dessen Belüftung bisher ignoriert hat, die ja schon in Post #3 kam. Wenn einen die Temperatur wirklich stört könnte man ja auch ggf hier ansetzen.
 
Zurück
Oben