CPU ist immer heiß, Egal welcher kühler

Zur Idle Temp kam auch noch nichts und vllt hat er ja auch eine Dachwohnung
@ mindestens +30°C Zimmertemp.
corsa222 schrieb:
Welches Problem siehst du denn bei einer CPU welche im Spielebetrieb 80-90°C warm wird?
So hohe CPU Temps hatte ich dabei noch nie in über 20 Jahren (Wasserkühlung).
 
Alles ist gut. Ich schaffe durch undervolting jetzt 70 grad beim spielen
 
Idle habe ich 45. manchmal springt die Temperatur zu 70 hoch für paar Sekunden
 
Kinlos schrieb:
Meinst du damit Undervolting?
Nein, TDP hat er normalerweise 91Watt wenn mit 2400er Ram betrieben wird.
Ich hatte meine alte i7 4790k begrenzt mit z.B. MSI-Center, bei der Ampere war bei mir
auf "AUTO" 4096 Ampere/16Sekunden und von Werk normal 105 Ampere/8Sekunden vorgegeben.
Machte bei mir von 86° auf 68° maximal bei Cinebench.
 
Ich nutze auch Zahnpasta, aber zum Zähneputzen.
Ansonten zu Thema - natürlich WLP.
 
@madmax2010
Ich denke zwar auch, dass um WLP eine zu große Wissenschaft gemacht wird und der reflexartige Rat "WLP erneuern" überstrapaziert ist. Im Fall der älteren Intel und der verwendeten WLP zwischen DIE und Heatspreader konnte das allerdings einen ganz erheblichen Unterschied machen.
 
Köpfen würde ich die CPU nicht, denn sie kann komplett Defekt gehen dabei.

Wenn einem das Risiko bewusst ist kann man es aber machen, am besten mit einem Tool fürs köpfen. Zb von der8auer
 
djducky schrieb:
Im Fall der älteren Intel und der verwendeten WLP zwischen DIE und Heatspreader konnte das allerdings einen ganz erheblichen Unterschied machen.
Was aber doch maßgeblich an dem dann niedrigeren Abstand von DIE zu HS lag. Die WLP von Intel wurde doch auch getestet und war nicht schlechter als ne MX oder sonstwas.
 
@Cardhu
Das mag sein, aber das Ergebnis bleibt: Zweistellige Temperaturunterschiede waren keine Seltenheit.

In solchen und ähnlichen Erfahrungsberichten lese ich allerdings nichts davon, dass er Abstand verringert worden wäre.
 
@djducky Das ist richtig, lag dann aber wie gesagt nicht an der WLP als solcher.
Dass hier - gerade in letzter Zeit - wieder sehr oft zu lesen ist, dass die WLP direkt erneuert werden soll bei alles was geht, ist richtig. Allerdings auch in manchen Fällen nicht unbegründet. Gerade wenn man von Geräten ab 3-5 Jahren redet. Da kann es, je nach Paste, auch mal 5-10°C Unterschied machen. Es kann natürlich auch sein, dass sich quasi nichts tut, weil die Rahmenbedingungen so schlecht sind, dass sie daran Schuld sind^^

Da hier ja schon getauscht wurde, macht es natürlich keinen Sinn. Aber ich bin auch nicht sicher, welcher Kühler nun wirklich von den 2 Möglichkeiten verbaut wurde:
Pure Rock oder Dark Rock Pro.
Und wir werden es wohl auch nie erfahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde sagen, kauf dir was neues, einen 5800x bekommst du mit board für 400€
 
@N85:
bei 400€ hat man aber schon ein ziemlich teures MB genommen, oder ist das inklusive RAM?

so oder so, warum neue hardware kaufen wenn die vorhandene schnell genug ist?
 
Zurück
Oben