CPU Kühler Athlon II X2 255 AM3

Servus.

Wenn der genau so aussieht, gibt es keine Probleme.
Einziger Hacken ist, daß der Kühler die RAM-Riegel überdeckt, d.h. beim Austausch vom RAM musst du vorher den Kühler demontieren.
Die Montage ist jedoch einfach, nur eben für das Umlegen der einen Klammer eine Spitzzange o.ä. verwenden.
Verwendet wird der originale Haltesockel, der sich auf dem Board befindet.

Grüßle ~Shar~
 
Bevor ich hier wieder gesteinigt werde, empfehle ich nicht den Mugen 2.
Der ist schon wieder veraltet, daher mein Tipp.
Der EKL Alpenföhn Matterhorn. Da hat man auch noch Reserven für zukünftige Prozessoren.
Laut diesem Test hat der eine bessere Kühlleistung und lässt sich auch besser montieren.
Wenn man mal die Paste wechseln muss, muss man den ganzen Kühler samt Backplate wieder demontieren, dass braucht man beim Matterhorn nicht mehr.
Hier der Test.
https://www.computerbase.de/2010-04...erhorn-cpu-kuehler/7/#abschnitt_kuehlleistung
 
hey,
danke nochmals an alle. der matterhorn ist mir ein wenig zu teuer für meine bedürfnisse!
jetzt stehe ich vor der entscheidung: shuriken rev b oder den big?!
wenn der normale rev b meine cpu (nicht so wie der arctic) im office unter 40 hält, nehme ich den...

kann mir jmd helfen? :-)

grüße
Ergänzung ()

weiß gerade gar nicht, was mir speedfan da für komische werte anzeigt! :mad:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Das Matterhorn ist doch genau wie der Mugen 2 übertrieben für die kleine CPU.

Zum Big Shuriken: Der kühlt bei meinem Bruder einen Intel Q8200 (sparsamer QuadCore) zuverlässig und leise. Mit dem Athlon hier sollte der keine Probleme haben.

Wenn du dennoch Zweifel hast, dann könntest du dir den Scythe Samurai ZZ ansehen. Ist etwas größer als der Shuriken und kühlt etwas besser.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a443518.html

Die Shuriken sind speziell für sehr niedrige Gehäuse konzipiert und deshalb etwas teurer. Aber hier hat es dennoch etwas Platz (für die Brocken mit 120er Lüfter dann doch zu wenig).

Ich für meinen Teil bevorzuge Towerkühler, die die Luft von vorne ansaugen und nach hinten aus dem Gehäuse herausfördern. Deshalb habe ich den Freezer vorgeschlagen. Wenn man den aber so nicht montieren kann, fällt er leider raus. Ob Top-Blow-Kühler bei Gehäusen mit Lochblech in der Seite besser kühlen sei mal dahingestellt, der Luftstrom ist dabei jedenfalls ein anderer, weniger gerichteter.
 
ist der samurai denn nicht überdimensioniert? gibt es denn keinen von scythe, der schön auf mein mobo passt und gut kühlt UND leise ist? :D wenigstens habe ich mich jetzt mal auf eine marke festgelegt, denn alle von denen scheinen ganz gute reviews zu erhalten!
 
Servus.

Gerade wenn man die Grafikonboard nutzt, würde ich zu einem Topblower greifen, der nicht nur die CPU sondern auch die umliegenden Komponenten vom Board kühlt.

@sam2k: Was spricht eigentlich gegen den Big Shuriken? Bzw. warum willst du ihn meiden?

Grüßle ~Shar~
 
ich will ihn nicht meiden!
ich will einfach nur, dass das teil gut auf das mobo passt... aber egtl hattest du es mir ja "versichert" :p

grüße
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...-AM2---AM3--478--775--1156--1366.html#reviews

das hört sich ja prinzipiell alles klasse an. einer schreibt ja auch, dass er über die speicher ragt, was ja aber kein problem darstellen sollte!
Ergänzung ()

big shuriken geordert! vielen herzlichen dank an euch alle! super...

hoffen wir das er auch passt und leise und kühl seine arbeit verrichtet :-)
Ergänzung ()

noch eine frage:
habe den pc seit 2 tagen aufgesetzt und nutze firefox. jetzt habe ich sonst keine prozesse laufen und habe bei 3-4 tabs (das forum, geizhals, google) schon öfter mal hänger mit "firefox keine rückmeldung". das dauert dann 3 secs, dann gehts wieder. das ist doch nicht normal oder?
 
hi zusammen,

kurzes feedback: kühler einbau ging problemlos!

allerdings ist die cpu jetzt einfach wärmer als vorher mit dem boxed kühler. hab die drehzahl ein wenig nach oben verändern müssen! hatte vorher ca 37 grad, jetzt hab ich beim booten schon 48!

edit: was auffallend ist: die temp passt sich nach unten mit betriebsdauer an! nach ca 15 mins bin ich bei 42 grad... verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bin ich jetzt auf youtube und schau n video, geht das ganze auf ca 53 grad hoch (full frame). damit komme ich klar. habe erst ab 60 grad stärkere drehleistung eingestellt...
Ergänzung ()

starte ich prime95 und lass nen test laufen, geht die cpu schön auf 73 grad! :king: hab es dann abgebrochen bevor was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Big Shuriken ist zwar eine ausgemachte Krücke, aber so schlecht ist das Ding nun auch nicht, dass dabei solch schlechte Temperaturen zusammen kommen.

Übrigens bin ich über die Temperaturen, die Du mit dem Arctic Cooling Alpine 64 Pro erreicht hast, sehr verwundert. Mit dem Kühler - korrekte vorausgesetzt Montage und Einstellungen vorausgesetzt - darf die Temperatur im Leerlauf bei nicht mehr als 10 Grad plus Zimmertemperatur liegen.*

Unter Last, dürfte die CPU mit dem Kühler, die 60 Grad nicht überschreiten.*


Überprüfe mal die Installation des Kühlers. Wärmeleitpaste, Schutzfolie abgezogen, plan aufgesetzter Kühlkörper und mittig über der CPU platziert, ...

Der Big Shuriken sollte schon ein wenig besser kühlen als er Original Kühler und ungefähr gleich gut sein, wie der Arctic Cooling Alpine 64 Pro.


Christine A.


* die genannten Temperaturen verstehen sich bei einem "normal" ventilierten System oder bei offenen Seitenteilen.
 
ok, ich muss mich schämen!
ich habe eben den beitrag von christine durchgelesen und dann kam mir das mit der folie in den sinn :-)

verdammt, die hatte ich ganz vergessen!!! peinlich!!!
cpu wird grad durch prime 100% ausgelastet, jetzt ist die temp bei 45 grad... und das seit 10 mins!

viele grüße

PS: danke christine a. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

So sieht das auch richtig aus.
Der Big Shuriken taugt locker für eine TDP bis 95W.
Auf die Temperatur mit Prime95 komme ich in etwa auch (beim Rechner meiner Eltern liegt die Temperatur der einzelnen Kerne bei 43°C bzw. pendelt sich dort dann ein).

Grüßle ~Shar~
 
na dann bin ich froh :-)

vielen herzlichen dank für eure unterstützung!!!
 
Ich bin echt mal wieder geschockt was hier im Forum für ein Müll verzapft wird. Also bei einem Athlon II Dual-Core mit einer TDP von 65W einen Mugen 2 zu empfehlen ist vollkommen überdimensioniert! Genauso wie Kühler mit dem Kaliber EKL Brocken usw.
Einige lesen glaub ich gar nicht worum es geht sondern posten einfach bei jeder Kaufberatung zum Thema CPU Kühler "Mugen 2".:rolleyes:

Ich hab einen Athlon II X2 250 im Einsatz mit einem Cooler Master Hyper TX3. Den regel ich mit Speedfan. Die Temperatur geht unter Last nicht höher als 43°C und der Lüfter dreht nicht mal 50% auf. Bleibt somit sehr leise. Der Kühler hat gerade mal 15€ gekostet.

Und bei einem Xigmatek Asgard einen so flachen Top-Blow Kühler wie den Big Shuriken, mit seinem 100x100x12mm Lüfter, zu verbauen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei dem Asgard lässt sich doch super im Heck ein 120mm Lüfter verbauten (der da übrigens auch wesentlich sinnvoller ist als in der Front), welcher dann den Tower-Kühler unterstützt. In dem von mir beschriebenen System sieht das ganze dann so aus. Besser gehts für das Geld nicht. Und die Lautstärke ist mit Sicherheit noch geringer als mit deinem Shuriken.

Tut mir Leid das ich erst jetzt poste. Im Nachhinein ist so was immer sehr undankbar. Aber musste das einfach loswerden.:p

Aber wenn du ja jetzt wenigsten zufrieden bist ist ja alles super.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke g00fy :-) zu spät, aber zum glück bin ich zufrieden ja!

nur ein problem habe ich jetzt. meine http://geizhals.at/deutschland/a447077.html fiept!!! zum durchdrehen...
hat hier jmd eine leise, schnelle, kühle und vorallem nichtfiepende alternative für mich bis zu 1tb?
 
Also hab die Platte selber. Bei mir fiept nichts. Bist du sicher das es die Platte ist und nicht das NT oder so? Ansonsten würd ich sie mal einschicken.

Alternativ kannst du als günstiges Systemlaufwerk mal die Western Digital Caviar Blue probieren oder eben eine leisere 5400Upm Platte.
 
ja bin mitm ohr am offenen gehäuse ohne lüfter hin und her gewandert - es ist die platte :-)
 
Das der Alpine 64 bei einem X2 255 auf 60° geht glaub ich nicht ! Der X2 255 hat 65W TDP und der Alpine kann bis 90W verwendet werden.

Ich benutze den Alpine für einen X4 955 mit 125 Watt TDP und einer VCore von 1,25 Volt. Die Temperatur mit Prime ist max.58° im schlecht belüfteten Gehäuse (nur ein 92mm black silent auf der Rückseite).

Für einen X2 255 sollt der Alpine ein sehr gutes P/L Verhältnis haben und dazu noch sehr leise sein.

PS: Bitte nicht die Originale Wärmeleitpaste des Alpine verwenden.
 
Zurück
Oben