CPU kühler für AMD Ryzen 7 7800x3d

6kbyte schrieb:
Arctic Freezer A35 oder Billigtower Kühler für 15 Eur beim nem 7800X3D und kaum Veto - i
Die 7000er und die 3D Ableger davon werden aufgrund ihrer Hotspots und des dicken Heatspreders heiss angezeigt. Das gilt aber nur für den Hotspot solange keine Vollast drauf liegt.
Daran ändert aber egal welcher Kühler so gut wie überhaupt nichts. 1-3 Grad mehr oder weniger spielen da keine Rolle. Und wie du oben bei meinen gepostetet Links siehst ist der A35 eben alles Andere als schwach.

Der Verbrauch im Game des 7800X3D ist dazu gering, die lächerlichen 40-50W kannst mit nem
feuchten Finger kühlen.

Das ist kein Intel der im Game 120-200W durchballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das.

Wer den 7800X3D gerne bspw. im Cinebench 2024 quälen möchte, darf allerdings mit Temps >80 Grad rechnen.

In Games verhält es sich deutlich ziviler. Zumal die CPU mit etwas UV auch noch kühler zu bekommen ist, ohne Leistung zu verlieren.
 
modena.ch schrieb:
Die 7000er und die 3D Ableger davon werden aufgrund ihrer Hotspots und des dicken Heatspreders heiss angezeigt. Das gilt aber nur für den Hotspot solange keine Vollast drauf liegt.
Daran ändert aber egal welcher Kühler so gut wie überhaupt nichts. 1-3 Grad mehr oder weniger spielen da keine Rolle. Und wie du oben bei meinen gepostetet Links siehst ist der A35 eben alles Andere als schwach.

Der Verbrauch im Game des 7800X3D ist dazu gering, die lächerlichen 40-50W kannst mit nem
feuchten Finger kühlen.

Das ist kein Intel der im Game 120-200W durchballert.

Sorry, aber das ist doch Käse! Natürlich stimmt das im Kern, besonders das Verhalten der CPU, aber am Ende spielt es schon eine Rolle ob ich nen 10-15€ Kühler verbaue oder was hochwertigeres - ganz besonders im Boost-Verhalten. Gibt ja sogar Kühlerempfehlungen seitens AMD, welche in eine ganz andere Richtung tendieren als das hier genannte: https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution. Ich kaufe mir doch keinen 7800X3D und schnalle da nen boxed Kühler drauf - die besten Gaming-Prozessoren, kastriert wegen ein paar Euro in der Performance. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Auch wenn der Reallife Verbrauch gering ist, besonders pro Kern, bleibt es dennoch eine CPU mit doch recht üppigen 120W TDP - hier von "mit einem feuchten Finger Kühlen" halte ich für grob fahrlässig und als Aussage maximal irreführend.

Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Es geht um den Artic Freezer A35 und nicht um einen anderen günstigen Lüfter.
Es ging hier im Verlauf sehr wohl auch um "Billigtower Kühler 15". Der A35 gehört tatsächlich zu den besseren Billigkühlern und würde im Notfall oder übergangsweise ausreichen. Wohl würde ich mich damit allerdings nicht fühlen und es bleibt albern sowas auf ne 400€ 120W TDP CPU zu schnallen.
LencoX2 schrieb:
Absolut kein Problem. Hab nen Billigtower Kühler 15 Eur verbaut, aus Not da ich kein AM5 Kit für meinen alten Doppel Tower Kühler hatte. Der bleibt jetzt, weil er sehr leise und kühl ist. Hatte bei meinem 7800X3D noch nie > 65 Grad. On Game eher unter 60 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Sorry, aber das ist doch Käse! Natürlich stimmt das im Kern, besonders das Verhalten der CPU, aber am Ende spielt es schon eine Rolle ob ich nen 10-15€ Kühler verbaue oder was hochwertigeres - ganz besonders im Boost-Verhalten. Gibt ja sogar Kühlerempfehlungen seitens AMD, welche in eine ganz andere Richtung tendieren als das hier genannte: https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution. Ich kaufe mir doch keinen 7800X3D und schnalle da nen boxed Kühler drauf - die besten Gaming-Prozessoren, kastriert wegen ein paar Euro in der Performance. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Die 120W TDP (170W Max) gelten für Vollast, die wir im Game niemals ansatzweise haben.
Der Verbrauch im Game beim 7800X3D sind 40-60W da ist es egal ob 120W TDP angesagt ist oder nicht.
Und das kann jeder kleine Tower leicht kühlen, darum der feuchte Finger.

Es ging hier immer schon um den A35 und keinen 10€ Billigkühler.

Davon ab sind es gerade mal 3-5 Grad unter Vollast vom schmalen Singletower kühler, über die
dicksten Aircooler zu den AIOs, lächerlich. Mit Boost Unterschieden von 5180 zu 5230 Mhz beim 7700X
und 5030 Mhz zu 5100Mhz beim 7950X OMG!
Und anders ist es auch nicht bei den 3Ds.
Wie unwichtig!






Also mach hier keine Mücke zum Elefanten!
Ich kauf mir keinen 7800X3D wenn ich rendern will und im Game ist der eben extrem sparsam
und kann von allem gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bleibt halt immer bei den üblichen Verdächtigen, wenn es um gute CPU-Luftkühler geht:

Entweder Thermalright, Arctic oder Endorfy, wenn es um Preis-/Leistung geht. Oder halt BQ, Noctua, Deepcool bspw., wenn es etwas "luxuriöser" sein soll.

Alle halten die Temps unter Kontrolle und unterscheiden sich dabei eher in Effizienz, Lautstärke, Ausstattung, Montage-Komfort, Case- und RAM-Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
@6kbyte
Klar hängt die CPU Temp auch von äußeren Umständen ab, d.h. Raumtemperatur, Gehäuselüfter, GPU Abwärmeleistung, etc. Was bei mir schon alles sehr gut optimiert ist.

Im Endeffekt aber führt das zur Aussage: Ja, man kann den 7800X3D irgendeinem einem passablen günstigen Kühler kühl betreiben und sogar leise noch dazu.
Dagegen aus der Tatsache "preiswert/günstig/billig" kann man nur das eine mit Gewissheit ableiten: Die Kosten sind niedrig.
Wahrscheinlich wird es sehr oft nicht das Beste sein, aber : Ich brauche nicht überall das Beste.
Es muss nur die technischen Anforderungen erfüllen. Das bei meinem 15 EUR Kühler der Fall .
 
Zurück
Oben