Kühler für AM5 7800X3D

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!

Ich habe mir endlich einen 7800X3D gegönnt! 😃

Alle Komponenten sind bereits am Start, außer einer: der Kühler.

Ich finde im Netz nicht einen ordentlichen Kühlertest bei welchem mindestens 10 verschiedene Kühler gegeneinander getestet werden mit Lautstärke und Leistung. Überall gibt es irgendwelche Empfehlungen die nicht nachvollziehbar sind.

Ich habe zu Hause noch einen Fuma 2 ob Rev b oder nicht hab ich noch nicht herausgefunden.

Da dieser aber damals schon den Dafk Rock Pro 4 geschlagen hat meine Frage:

Einfach diesen nehmen? Gibt es hier irgendwas das dagegen spricht?

Soweit ich weiß zieht der 7800X3D nicht viel Leistung wird aber trotzdem sehr heiss.

Die Komponenten die nun schon hier bei mir liegen:

AMD Ryzen 7800X3D
ASUS Rog Strix B650E-F
Vorsage Vengeance 6000 CL30 RGB 32GB

Danke schon mal!

 
devil55 schrieb:
Ich habe zu Hause noch einen Fuma 2 ob Rev b oder nicht hab ich noch nicht herausgefunden.

Da dieser aber damals schon den Dafk Rock Pro 4 geschlagen hat meine Frage:

Einfach diesen nehmen? Gibt es hier irgendwas das dagegen spricht?
Also hast du nun einen Fuma 2 oder nicht? Du weisst nur nicht welche Revision?
Falls es nur darum geht: scheissegal. Warum sollte der Fuma für die CPU nicht reichen?

@Drewkev AM5 braucht kein Montagekit, nur wenn ein Kühler eine eigene Backplate verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Ja ich hab einen Fuma 2 daheim. Ich weiß nur nicht ob er die Rev b ist.

Ich bin halt ein Diagramm- und Testjunkie, wieso gibt es Empfehlungen von Kühler ohne Tests im Internet? Ich komm darauf überhaupt nicht klar 😂

Ich würde den Fuma 2 von meinem 11600K nehmen. Das heißt für den bräuchte ich dann wieder einen anderen Kühler…
 
devil55 schrieb:
wieso gibt es Empfehlungen von Kühler ohne Tests im Internet?
Ehm? Als Beispiel:
Oder hier: https://hardware-helden.de/scythe-fuma-2-im-test/
Oder hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-2-im-test-mit-der-kraft-der-zwei-tuerme.html
Oder hier: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
Oder hier: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...turmkuehler-mit-ueberarbeitem-Design-1293627/
 
devil55 schrieb:
Ich bin halt ein Diagramm- und Testjunkie
Nur was möchtest du in so einem Test lesen? Temperatur-Diagramme, die quasi alle das gleiche zeigen? Lautstärke, die ohnehin rein subjektiv ist? Leise heißt nicht leise, weil jeder ein anderes Gehör hat ;)
Aber im Grunde gibt es schon reichlich Tests zu CPU-Kühlern. Wenn gleich ich deren Aussagekraft schon hier und da anzweifle ;)

Im Grunde genommen ist ein Luftkühler meist ein Alu-Radiator plus 1-2 Lüfter... Masse und vor allem Oberfläche ist das Credo. Da dann gute Lüfter drauf mit einer gesunden Anzahl an Heatpipes... Voila.
Dann kommen noch so Feinheiten wie vernickelte Heatspreader statt DirectTouch... Aber im Grunde genommen macht das halt auch nicht viel aus :D
 
devil55 schrieb:
wieso gibt es Empfehlungen von Kühler ohne Tests im Internet?
Wenn es dafür doch nur Webseiten gäbe! Ach wie doof..

https://www.computerbase.de/forum/t...ebersicht-luftkuehler.2096427/#text-Klassisch

1692007348907.png

1692007368904.png

1692007387087.png


nein? okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und NerdmitHerz
Ideale Lösung Alphacool Eisbaer 240lt
geht so thermalright macho direct
Das warum nun am5 ist so designt das die cpu immer bei verfügbarer TDP die Temperatur um 95°c erreicht wird um dann im Takt zu sinken.
Das geht solange wie das PTT erreicht wird.
Der r7 7800x3d hat eine pt von 65W
Das Kühlfächern potenzial erreicht diese in Lukü schon ab nen 130mm Kühler standard Lukü die man ab 20-40€ bekommt.
Also wär mehr Fläche besser um die Wärme abzuführen Ideal wie gesagt ne aio
Suboptimal nen 20€ lukü die laufen definitiv ins temp limit von 95°c auch beim 7800x3d
geht so ab ne dual fan design lukü mit viel Fläche ab 50€ lukü
Der beste lukü wäre der noctua nhd15 um die 100€
geht so wären scythe mugen , thermalright macho duo, bequiet dark rock 2 (70€)
Und daman schon bei so teuren Kühlern ist klann amn gleich ne aio nehmen und die von alphacool sind wartbar. Udn ab 240 garantiert ne leise Kühlung die 280 und 360 sind kaum teurer abr müssen erst ins Gehäuse passen ne 240 solte immer passen zumindest in atx cases mit deckel vorgehende Lüfter.
Aio immer im Deckel platzieren.
Wenn Lukü dann einen ab thermaltright macho Serie oder scythe mugen Serie
 
Der Fuma 2 sollte also locker ausreichen.
 
Ok, ich hab mich wohl nicht genau ausgedrückt. Ja, es ist schön, dass es immer wieder einzeltests gibt. Wie vergleicht ihr aber all die Kühler in der Liste oben zueinander?
Ergänzung ()

@Drewkev: ja hier gab es noch einen ordentlichen Test, darum hab ich ihn ja 😂
 
Viel Abwärme erzeugt das Ding ja eh nicht, darum sind viele fixe Heatpipes in diesem Fall bei einem Luftkühler wichtiger als viel Masse.
 
syfsyn schrieb:
Ideale Lösung Alphacool Eisbaer 240lt
geht so thermalright macho direct
Das warum nun am5 ist so designt das die cpu immer bei verfügbarer TDP die Temperatur um 95°c erreicht wird um dann im Takt zu sinken.
Das geht solange wie das PTT erreicht wird.
Der r7 7800x3d hat eine pt von 65W
Der 7800X 3D hat ne max Temp von 89 Grad
und eine TDP von 120W.
Kann also max 170W verbrauchen. Die meisten Towerkühler kommen damit locker klar.
Siehe das Video von STS oben. Beim Gamen ist er sogar sehr sparsam, da kommt er mit 40-70W aus.
 
Zurück
Oben