CPU-Kühler: so leise, so kompakt und so kühlend wie möglich!

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo zusammen,

Erstmal mein System:
CASE: Fractal Design R5 PCGH Edition
MBO: AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
CPU: Intel SandyBridge i7 2600k
GPU: Asus Strix GeForce GTX970
RAM: 2x 4GB + 2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 Ram (Dual Channel)
SSD: 1x Crucial M4 256 GB (System), 1x Crucial 128GB, 1x Samsung Evo 840 1TB
HDD: 1x WD My Passport 2TB 2,5" (extern)
NTZ: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

-
Nun, bisher habe ich immer den Boxed Lüfter benutzt. Aber ich bin gerade dabei den PC so leise wie möglich zu konfigurieren. Und da muss der Boxed Lüfter natürlich ausgetauscht werden.
-

Der neue Lüfter sollte folgende Eigenschaften besitzen (sortiert nach Priorität):
1) extrem leise (auch unter Last)
2) sehr gute Kühleistung
3) möglichst kompakt
4) Case + mit restlicher Hardware (+ evtl. Skylake) kompatibel
5) Preis: ~100€, wenns nicht anders geht auch mehr
6) Design unwichtig

-
Die Lautstärke ist wirklich das Wichtigste. Kompakt deswegen, weil ich es mag, wenn ich im Gehäuse überall einfach rankomme und das klappt meistens nicht mit zu wuchtigen CPU-Kühlern.
-

Ich hatte bereits den Thermalright HR-02 Macho (genau diesen, keine Rev).
Leider war er mit meinem Mainboard irgendwie nicht kompatibel. Ich konnte nicht Windows booten.
Mein Mainboard hat ein Display, wo die Fehlercodes angezeigt werden, dort stoppte er immer bei Code 69.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Kühler an dem Fehlercodes schuld ist kann ich mir fast nicht vorstellen.

Laut Asrock:
61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.

Ich denke nicht das so ein Fehler durch einen CPU-Kühler ausgelöst wird...

Guter Kühler:
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-core-edition-0r100015-a1257548.html (Baugleich zum Macho)
+
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar etwas teurer, dürfte aber sher gut kühlen und ist vorallem sehr leise.


Ok ich habe das kompakt überlesen:D Kompakt wäre wohl dieses:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
 
Den Macho würde ich aber nicht zu "möglichst kompakt" zählen... Ist dir das wirklich wichtig?

Was sagt den das kleine Buch im Mainboard-Karton zu dem Fehlercode?
 
Sehr kompakt, stark und gleichzeitig sehr leise, geht nicht. Der Macho (Rev B) ist aber preislich ein sehr guter Kompromiss zwischen guter Kühlleistung und geringer Lautstärke (Test). Eigentlich sollte der auch keine Fehler verursachen.

In's Gehäuse passt er jedenfalls. Alternativ müsstest du über eine kompakte Wasserkühlung nachdenken, wenn dir der Platz am / um das Mainboard herum so kostbar ist.
 
Wenn es ausschließlich um eine möglichst geringe Lautstärke und so wenig Platzverbrauch im Bereich des Mainboards wie möglich gehen soll, würde ich zur Corsair Hydro Series H90 greifen. Dann musst du dir nur noch einen passenden Lüfter aussuchen, hast die kommenden Jahre Ruhe und kannst sogar noch reichlich übertakten.
 
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de

wie wäre es mit dem? unhörbar und kühlt echt gut

IMG_20150702_175408.jpgIMG_20150222_134554.jpgIMG_20150222_134654.jpg
so sieht das im R 5 aus

ausser du willst deine Cpu OC , dann eher ein anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich merke, dass es wohl nichts wird mit kompakt.
Naja, aber kleiner als der Macho gehts hoffentlich. Der ist wirklich riesig.

Zum Fehlercode: Ja es stimmt, das kam mir auch sehr spanisch vor, dass es vom Macho kommen könnte. Aber mit Boxed Lüfter drauf lief der PC ohne Probleme.

Bin grad unterwegs und schreib vom Handy, hab grad kein Zugriff aufs Mainboard Handbuch
 
lüfter zieht kühle an und drück die durch den kühlkörper.

und richtig ist, Hatte.. :)
 
corun schrieb:
Wenn es ausschließlich um eine möglichst geringe Lautstärke und so wenig Platzverbrauch im Bereich des Mainboards wie möglich gehen soll, würde ich zur Corsair Hydro Series H90 greifen. Dann musst du dir nur noch einen passenden Lüfter aussuchen, hast die kommenden Jahre Ruhe und kannst sogar noch reichlich übertakten.

Nimm lieber gleich die Corsair Hydro Series H110, da hast du für 20 € mehr, mehr Luft nach oben!
 
Wenn du einen willst der wirklich enorm gut kühlt und absolut unhörbar ist empfehle ich dir diesen hier http://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html Den habe ich auf meiem Xeon drauf, unter Last maximal 55 Grad CPU Temperatur, unhörbar selbst auf vollast (brauch er kaum weil er super kühlt) und dazu noch ein schmaler Lüfter der problemlos auch 4 rambänke verkraftet.

Ich würde nichtmehr auf einen anderen gehen, bin mehr als überzeugt davon. Besitze auch das Define R5, allerdings non PCGH
 
der TE sagte klein und leise, der ist ja fast 10cm größer als der brocken eco.
 
Noctua NH-U12S.

Sehr schmal, blockiert keine RAM-Slots, trotzdem hohe Kühlleistung (siehe Tests).

Zu der Fehlermeldung: boote mit einer Memtest86+ CD, und wackel dann bei laufendem Speichertest an den Modulen. Gibt es Fehler oder Abstürze, Module ausbauen und die Kontaktflächen mit Isopropanol reinigen.

Bei den Kontaktflächen der CPU kann so eine Reinigung auch helfen, aber Vorsicht, dass keine Wärmeleitpaste in den CPU-Sockel gerät.
 
JMP $FCE2 schrieb:

weniger luftdruck als der brocken ECO und fast doppelt so viele euros
Ergänzung ()

Venom54 schrieb:
er passt aber problemlos ins define r5

und?

man sollt sich schon an de angaben vom TE halten. der Macho hat fast die gleichen maße wie den den du aufgeführt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftdruck ist völlig uninteressant. Entscheidend ist die Kühlleistung (Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur bei einer bestimmten Heizleistung), und die Lautstärke, die dabei entsteht.

Bei beidem sieht der NH-U12S für seine Abmessungen ziemlich gut aus.
 
is er eben nicht.

der brocken kann das auch und kostet noch 30 euro weniger.
 
Ich will ja nix sagen, aber der statische Druck eines Lüfters ist erst ab einen geringen Lamellen Abstand interessant.
Es gibt nur wenige LuKü´s die für Lüfter mit einen hohen "Druck" konzipiert wurden/sind. Im Normal Fall benötigt man solche Lüfter für einen Radiator.


@TE
Ein Luftkühler der kompakt und "leise" (Kühlleistung) wird sehr schwer.
Ich selbst hab die gleiche CPU und je nach OC Setting wird so ein kleiner Kühler sehr schnell auch laut.

Weil das Problem hatte ich auch damals. Ich wollte einen "kleinen" leisen und Leistungstarken CPU Kühler haben. Hatte 3 Stück bei einen Freund von mir testen können und war leider vom Ergebnissen nicht begeistert.

Die 3 Kühler waren ok von der Kühlleistung, nur hatten diese für mein OC Setting nicht genügend Reserven und wurden dann auch laut unter Last. Deswegen habe ich mich irgendwann halt für einen großen "schmalen" Tower Kühler entschieden. Der war nicht billig, aber ich bin mit diesen mehr als zufrieden. (siehe Signatur)

Wie schon oben gesagt.
Leise + hohe Kühlleistung geht halt nur mit Fläche, egal ob ein Luftkühler oder ein Radiator.
 
Ob ein Kühler mehr Luftdruck oder mehr Durchsatz benötigt, hängt von dessen Konstruktion ab, und der Lüfter wird vom Hersteller passend dazu ausgewählt. Für den Nutzer des Gesamtpakets ist der Druck ohne Belang.

Hier ist ein Vergleich beider Kühler:

http://www.tweaktown.com/reviews/6659/alpenfoehn-brocken-eco-cpu-cooler-review/index6.html

Leider nur begrenzt aussagekräftig, weil die Temperaturen mit aktiver Boardregelung gemessen werden, aber die Lautstärken nur bei zwei Festspannungen am Lüfter. Den Vergleich bei übertakteter CPU gewinnt der NH-U12S, und bei beiden Festspannungen ist er deutlich leiser als der Brocken Eco.

Für den hohen Preis bekommt man außerdem 6 Jahre Garantie, und kostenlose Montagekits für zukünftige Sockel (sofern technisch machbar).
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge! :)

Jonas5 schrieb:
Das der Kühler an dem Fehlercodes schuld ist kann ich mir fast nicht vorstellen.

Laut Asrock:
61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.
69

Im Handbuch steht:
"0x69 North Bridge DXE initalization is started"

Aber wie gesagt, mit Boxed Kühler konnte ich ganz normal ohne Probleme booten.

JMP $FCE2 schrieb:
Zu der Fehlermeldung: boote mit einer Memtest86+ CD, und wackel dann bei laufendem Speichertest an den Modulen. Gibt es Fehler oder Abstürze, Module ausbauen und die Kontaktflächen mit Isopropanol reinigen.

Bei den Kontaktflächen der CPU kann so eine Reinigung auch helfen, aber Vorsicht, dass keine Wärmeleitpaste in den CPU-Sockel gerät.

Also das lass ich glaub ich lieber, bevor ich was kaputt mache :D Ist das nicht gefährlich?
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass der Boot nicht klappte, als der Macho und nur ein Ram Riegel am äußersten Rand (also ohne Kontakt zum Macho) eingebaut waren. Dann wird es wohl nicht daran gelegen haben.



JMP $FCE2 schrieb:

Der sieht wirklich interessant aus! Ideale Größe.
Die Frage ist nur, ob der mich bzgl. der Lautstärke überzeugen kann.
Übertakten will ich eigentlich nicht.

Gibts zu dem Noctua NH-U12S noch eine Alternative, die
a) (noch) leiser und
b) von mir aus auch etwas größer ist, aber hauptsache nicht so ein Monster wie der Macho?

Wie gesagt: Kann auch ruhig mehr als 100€ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben