CPU-Kühler: so leise, so kompakt und so kühlend wie möglich!

Der NH-U14S ist ähnlich flach und hat noch mehr Reserven, allerdings ist er 15 cm breit und kann bei ungünstigen Boardlayouts den Grafikkartenslot verdecken. Das Z68 Extreme 4 ohne Gen 3 ist aber laut Liste kompatibel, das mit Gen 3 ist nicht aufgeführt:

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=64&lng=de

Von der Höhe her passt er auch ins R5, zumindest den Papierdaten nach.

Bei den Noctuas ist übrigens ein "Low Noise Adapter" im Lieferumfang, der die Lüfterspannung senkt, und damit verhindert, dass die Boardregelung die volle Geschwindigkeit ausnutzt. Für nicht übertaktete 95W-Intels bleiben trotzdem noch reichlich Reserven, auch beim U12S.
 
Ich denke es wird der Noctua NH-U12S. Die Kühlleistung wird wohl reichen, wenn ich nicht übertakte.
Hoffentlich ist er mir nicht zu laut. :( Die Lautstärke ist ja wie gesagt das wichtigste Kriterium.

Ich hab noch eine Frage bzgl. des Macho:
Beim Thermalright HR-02 Macho ist 900-1300rpm angegeben. Also wird er mindestens mit 900rpm laufen. Bei der neuen Rev B ist 300-1300rpm angegeben. Dann müsste der im Idle ja deutlich leiser sein, oder macht das keinen großen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir 30€ sparen und den Groß CLockner nehmen. Ich bin mir sehr sicher dass es weder Leistungs- noch Lautstärketechnisch große Unterschiede gibt die den Aufpreis von 30€ rechtfertigen.
 
seh ich genauso wie jonas. spar dir die 30 euro.
du zahlst noctua den namesaufpreis genau wie bei BQ netzteilen
 
Also 30€ mehr macht mir nix aus. Der Preis spielt wie gesagt keine Rolle.
Die 30€ mehr sind auch meiner Meinung nach nicht nur wegen dem Namen.
30€ mehr, aber dafür auch 6 Jahre Garantie, bessere Verarbeitung, super Support.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der NH-U14S ist ähnlich flach und hat noch mehr Reserven, allerdings ist er 15 cm breit und kann bei ungünstigen Boardlayouts den Grafikkartenslot verdecken. Das Z68 Extreme 4 ohne Gen 3 ist aber laut Liste kompatibel, das mit Gen 3 ist nicht aufgeführt:
nahezu alle 140er sind nix für mATX (itx usw), sondern funzen erst ab ATX.
da muss man nicht extra in die handbücher schauen, sondern einfach auf den formfaktor und speziell dann aufs layout selbst.

@Rios ist korrekt. Er ist deutlich leiser.
Der thermalright lüfter ist allg. sehr leise.
 
Rios schrieb:
30€ mehr, aber dafür auch 6 Jahre Garantie, bessere Verarbeitung, super Support.

das hast bis auf die 6 jahre garantie bei allen.

und die lassen die sich richtig teuer bezahlen.

ich hab mir von der besagten firma ein gehäuse lüfter geholt, und der ist lauter alle alle anderen die ich hab.
 
pupsi11 schrieb:
ich hab mir von der besagten firma ein gehäuse lüfter geholt, und der ist lauter alle alle anderen die ich hab.
kann ich nicht bestätigen.

laufen die bei dir alle auf gleicher drehzahl ?
ist das der 120er aus der sig?
normalerweise müssten deine festplatten das lauteste sein ^^
 
pupsi11 schrieb:
ich hab mir von der besagten firma ein gehäuse lüfter geholt, und der ist lauter alle alle anderen die ich hab.
Ich würde ja darauf wetten, dass du einen der schwarzen iPPC-Lüfter gekauft hast. Die drehen auch mit 2000 oder 3000 U/min und sind nicht auf leisten Betrieb ausgelegt.

Der Noctua NH-U12S gilt jedenfalls in Testberichten als einer der leisesten Kühler. Wenn das das entscheidende Kriterium zusammen mit dem vergleichsweise geringen Volumen entscheidend ist, passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Groß Clockner der ersten Generation hier und der ist auch sehr gut verarbeitet. Der Lüfter war auch sehr leise und arm an Nebengeräuschen. Und die 6 Jahre Garantie wären mir beim Kühler eigentlich ziemlich egal. Das einzige was da kaputt gehen kann ist der Lüfter und wenn der Lüfter am Groß Clockner nach 3 Jahren kaputt geht, dann kauft man sich für 10€ einen neuen und ist immernoch 20€ günstiger weggekommen.
 
naja wenn man die diagramme durchwühlt, dann schneidet der alpenfön wingboost 2 und der thermalright (vom macho der braune) am besten ab. die noctua drehen alle etwas lauter auf.
der groß clockner ist 120 mm und hat einen extra niedrigen durchsatz. db technisch etwas leiser als der nh-u14s (jedenfalls laut angabe), aber wegen dem geringeren luftdurchsatz vermutlich nicht wirklich oc tauglich.
 
Der Lüfter meines Alpenföhn Brocken gab bei Idle-Drehzahl minimale Lagergeräusche von sich, der NH-U12S ist komplett unauffällig. Das war aber nur bei offenem Gehäuse hörbar und nicht der Grund für den Austausch. Der Kühler war gut, nur das Intel-Montagekit ohne Backplate nicht.

Bei den neueren Modellen hat Alpenföhn nachgebessert, selbst der Eco hat eine Backplate.

Rios schrieb:
Ich denke es wird der Noctua NH-U12S. Die Kühlleistung wird wohl reichen, wenn ich nicht übertakte.

Das auf jeden Fall. Mit meinem i7-4770 hat er nicht die geringsten Probleme, und der Sandy ist noch harmloser wegen des verlöteten Die.
 
Rios schrieb:
...Ich hab noch eine Frage bzgl. des Macho:
Beim Thermalright HR-02 Macho ist 900-1300rpm angegeben. Also wird er mindestens mit 900rpm laufen. Bei der neuen Rev B ist 300-1300rpm angegeben. Dann müsste der im Idle ja deutlich leiser sein, oder macht das keinen großen Unterschied?

cruse schrieb:
@Rios ist korrekt. Er ist deutlich leiser.
Der thermalright lüfter ist allg. sehr leise.

Das finde ich schon erstaunlich, da der Macho (ohne Rev) ja schon superleise sein soll!
Hat jemand schon beide Kühler gehabt und kann das sozusagen aus erster Hand bestätigen?

cruse schrieb:
naja wenn man die diagramme durchwühlt, dann schneidet der alpenfön wingboost 2 und der thermalright (vom macho der braune) am besten ab.

Das würde ja obiges widersprechen, oder habe ich jetzt was missverstanden?
Der braune Lüfter ist ja noch beim originalen Macho, bei der Rev B ist ja ein schwarz-weißer Lüfter dabei.

---------


Edit:
Ich tendiere immer mehr zum Thermalright HR-02 Macho Rev B! Ich weiß, der ist noch größer als der "originale" Macho und ich wollte eigentlich was kompaktes, aber Lautstärke hat absolute Priorität.
Einige Unklarheiten schwirren mir jedoch noch durch den Kopf:

1) Würde der Thermalright HR-02 Macho Rev B in mein Gehäuse und auf mein Mainboard passen? Könnte ich meine GPU immer noch in den ersten Slot setzen? Wie sieht es mit dem Ram aus?
2) In welche Richtung müsste ich den Macho einbauen, also in welche Richtung müsste der Lüfter zeigen? Kühlkonzept.png

Zum Noctua NH-U12Shabe ich auch noch Fragen:
3) In der Kompatibilitätsliste ist es komisch, dass das Z68 Extreme4 auftaucht, aber nicht meins - das Z68 Extreme4 Gen3. Normalerweise sollte das doch auch kompatibel sein? Bis auf die Farbe und den gefixten Intel-Bug hat sich doch nichts geändert :D
4) Was würde es bringen den Noctua NH-U12S mir einem anderen/leiseren/besseren Lüfter auszustatten? Würde der Kühler dann ein ähnliches Niveau vom Macho erreichen? (bezogen auf die Lautstärke)
5) Was würde es bringen den Noctua NH-U12S mir einem zweiten Lüfter auszustatten?
(bezogen auf die Lautstärke)

Danke schonmal für eure Hilfe bis hierhin :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Fragen)
Rios schrieb:
Zum Noctua NH-U12Shabe ich auch noch Fragen:
3) In der Kompatibilitätsliste ist es komisch, dass das Z68 Extreme4 auftaucht, aber nicht meins - das Z68 Extreme4 Gen3. Normalerweise sollte das doch auch kompatibel sein? Bis auf die Farbe und den gefixten Intel-Bug hat sich doch nichts geändert :D
4) Was würde es bringen den Noctua NH-U12S mir einem anderen/leiseren/besseren Lüfter auszustatten? Würde der Kühler dann ein ähnliches Niveau vom Macho erreichen? (bezogen auf die Lautstärke)
5) Was würde es bringen den Noctua NH-U12S mir einem zweiten Lüfter auszustatten?
(bezogen auf die Lautstärke)

zu 3. einfach bei dem Support nachfragen, die Antworten dir in der Regel Pfeilschnell! Auch wenn es gewisse Nörgler oben anderst sehen, der Support von ihnen ist schon einsame Spitze.
Übrigens liegt auch eine super WLP dem Kühler bei ;-)

zu 4. was für ein Lüfter sollte dies sein? Den Lüfter auszutauschen ist absolut sinnfrei!
Ich habe selbst den U12S auf einem FX 8320 @ 4,2 GHz und ich komm beim gamen gerade mal knapp über 50 Grad bei ca. 800 Umdrehungen.

zu 5. dann kann es noch einen Ticken leiser werden, solltest du aber nicht benötigen. Probiers doch einfach mal mit einem Lüfter aus ;-)
@Volllast wirst du den Lüfter nie laufen lassen und mit ca. 800 Umdrehungen hörst du aus dem Gehäuse nichts mehr raus. :)
 
1. Ja der Macho passt in dein Gehäuse und auch auf dein Mainboard. Ob der erste PCIe-16x-Slot verdeckt wird ist relativ schwer zu sagen. Ich würde aber vermuten das du diesen benutzen kannst.

2. Den Macho solltest du so verbauen das der Lüfter die kalte Luft nach hinten durch die Kühler pustet.

3. Das siehst du richtig. Der Noctua sollte auch auf dein Board problemlos draufpassen.

4. Wenn du an den sehr teuren Noctua nochmal einen anderen Lüfter dranbauen möchtest, dann kannst du gleich einen günstigen aber ähnlich großen Kühler kaufen und einen neuen Lüfter dranschnallen. Der Noctua ist doch unter anderen gerade wegen des beigelegten Lüfters so teuer

5. 2 Lüfter am Noctua halte ich für sinnfrei.
 
Jonas5 schrieb:
1. Ja der Macho passt in dein Gehäuse und auch auf dein Mainboard. Ob der erste PCIe-16x-Slot verdeckt wird ist relativ schwer zu sagen. Ich würde aber vermuten das du diesen benutzen kannst.

Kann ich das vorher irgendwie nachmessen? Wenn ja, wie?

Jonas5 schrieb:
2. Den Macho solltest du so verbauen das der Lüfter die kalte Luft nach hinten durch die Kühler pustet.

Okay danke :) Und von der Position her? Müsste der Lüfter dann quasi in Richtung GPU zeigen?

Bärenmarke schrieb:
Ich habe selbst den U12S auf einem FX 8320 @ 4,2 GHz und ich komm beim gamen gerade mal knapp über 50 Grad bei ca. 800 Umdrehungen...@Volllast wirst du den Lüfter nie laufen lassen und mit ca. 800 Umdrehungen hörst du aus dem Gehäuse nichts mehr raus. :)

Das hört sich ja doch ganz gut an! Kann ich das einstellen, dass er nicht über 800 Umdrehungen läuft?
Und das ist wirklich geräuschlos/arm? :volllol:
Die Frage wäre dann nur, ob das in meinem Gehäuse nicht etwas zu heiß wird, denn es ist ja fast überall geschlossen (Front, Deckel, Seiten) und gedämmt.
 
Rios schrieb:
Kann ich das vorher irgendwie nachmessen? Wenn ja, wie?.

Bastel dir einen Papier/- oder Pappmodell mit den Maßen des Kühlers nach und setzt Ihn mittig auf deine CPU. Dann wirst du ja sehen wo er ca. überall dran kommt und wo nicht :)
 
Zurück
Oben