Aus der Community: Scythe Fuma 2 & SilentiumPC Grandis 3 Evo ARGB im Duell

Sven Bauduin
4 Kommentare
Aus der Community: Scythe Fuma 2 & SilentiumPC Grandis 3 Evo ARGB im Duell
Bild: freepik.com / Montage: RaptorTP

Aus der Community kommt ein Lesertest, in dem die beiden ausladenden und doppelt belüfteten CPU-Kühler Scythe Fuma 2 (Test) und SilentiumPC Grandis 3 Evo ARGB in einem spannenden Duell gegeneinander antreten. Beide Kühler sind in einem Preisbereich ab 50 Euro angesiedelt und sich auch ansonsten sehr ähnlich.

Zwei Doppelturm-Kühler im Duell

In seinem Leserartikel „Doppelte Doppel-Belüftung – CPU-Kühler für rund 50€ im Test“ lässt Community-Mitglied „RaptorTP“ den Scythe Fuma 2, der sich auch im Test von ComputerBase eine Empfehlung verdienen konnte, gegen die ARGB-Version des starken SilentiumPC Grandis 3 Evo (Test) antreten.

Scythe legt die Messlatte mit dem Fuma 2 sehr hoch. Der kleine Doppelturm-Prozessorkühler überzeugt nicht nur mit guter Kühlleistung und leisen Lüftern, sondern ist zugleich sehr nutzerfreundlich und wird außerdem zu einem fairen Preis angeboten.

ComputerBase, am 21. August 2019

Der mächtige Doppelturm-Kühler von SilentiumPC zeigte im Test auf ComputerBase vor allem Verbesserungspotenzial bei der RAM-Kompatibilität und Montagesystem, konnte aber als preislich attraktiver und starker CPU-Kühler ebenfalls überzeugen.

SilentiumPC unterzieht seinen Doppelturm-Luftkühler Grandis einer sanften Evolution zwischen Generation 2 und 3. Der neue Grandis 3 kühlt ein Stück besser und wird damit zu einem preislich attraktiven und starken Kühler, sofern seine Größe kein Problem darstellt.

ComputerBase, am 5. Mai 2020

Da die Redaktion beide CPU-Kühler bereits im Test hatte ist es umso interessanter zu sehen wie Community-Mitglied „RaptorTP“ die beiden Doppeltürme bewertet und wie das Duell schlussendlich endet.

Sycthe Fuma 2 und SilentiumPC Grandis 3 Evo ARGB im Duell
Sycthe Fuma 2 und SilentiumPC Grandis 3 Evo ARGB im Duell (Bild: RaptorTP)

Neben sehr vielen Fotos, Grafiken und Detailaufnahmen sowie umfangreichen Messwerten, hat der Autor seinen Leserartikel im ComputerBase-Forum auch mit mehreren Videos aufgewertet.

Der gesamte Test fand dabei auf dem folgenden Testsystem statt:

  • AMD Ryzen 5 1600 AF 6× 3,2 GHz
  • 2× 8 GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15
  • Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Palit GeForce GT 710 2 GB (passiv)
  • be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
  • Patriot Burst 240 GB
Das Testsystem von RaptorTP

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im ComputerBase-Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben – zuletzt waren das die folgenden Beiträge:

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Die Redaktion dankt den beiden Community-Mitgliedern „Deathangel008“ und „TriggerThumb87“ für ihre Hinweise zu dieser Meldung.