CPU-Lüfter + Gehäuselüfter für 5600x + Meshify C + 6800(XT) gesucht bzw. geplant

NiceHomeless

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Guten Morgen an alle interessierten :)

auch als Familienvater konnte ich am Singles Day das Meshify C günstig schießen und recherchiere derzeit den bestmöglichen CPU-Kühler+ Gehäuselüfter für meinen neuen (geplanten) Gaming-PC.

Aktuell geplant:
Ryzen 5600x (schon gekauft)
B550 (Recherche folgt, vermutlich MSI Tomahawk o. Gigabyte Aorus)
32 GB Crucial Ballistix (schon gekauft)
1TB WD Black SN750 NVMe (schon gekauft)
240 SSD SATA (liegt vor)
Fractal Design Meshify C TP Glass (schon gekauft)
RX6800(XT) (wird gekauft sobald Testergebnisse vorliegen)
Netzteil (wird gekauft sobald Testergebnisse von RX6800 vorliegen)

CPU-Kühler
geplant Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 Rev.B
--> In Ordnung oder gibt es eurer Meinung bessere CPU-Lüfter bis MAX EUR 50,00?

Gehäuse-Lüfter für Meshify C, geplant wie folgt:

2x140mm fractal design venturi hf-14
1x120mm Hecklüfter,Serienlüfter
1x120mm Deckellüfter, Serienlüfter (ehemals von vorne)


Die Venturi HF-14 können wohl sehr viel Luft ins Gehäuse befördern, daher wohl auch schon bei niedriger Drehzahl gute Ergebnisse (niedrige Geräuschkulisse) abliefern.

Ich bin mir unsicher ob die 1x120mm Serienlüfter für Heck + Deckel für die Fördermenge bzw. den besten Airflow ausreichen oder ob ich die auch noch tauschen müsste, was ich eher ungern tun würde aber wenn die Experten JA sagen, dann muss das so :)

Ich bin kein ultra silent Mensch (als Vamilienfater..HAHA.. :) ) aber möchte lieber ne Mark mehr ausgeben und dafür auch meine relative Ruhe beim Zocken haben.

Habt ihr andere Vorschläge, evtl. sogar ein ähnliches Setup verbaut/geplant und könnt mir euer Meinung dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Vorab ein schönes Wochenende.

Grüße aus dem Norden

Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein Meshify C. Vorne habe ich zwei Noctua NF-A14 PWM im Einsatz. Hinten bläst ein Noctua NF-F12 PWM raus. Als CPU-Kühler für den 3700x benutze ich einen Noctua NH-D15S.

Alles wird gut gekühlt und leise ist der Rechner auch noch, der direkt auf Ohrhöhe bei mir steht. Kann dann so aussehen, wie auf dem Bild. Ich muss doch mal wieder den Rechner entstauben oO.
 

Anhänge

  • IMG_20201113_102327.jpg
    IMG_20201113_102327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Ich habe selbst insgesamt 5 Venturis in zwei Rechnern. Für Airflow (deswegen ja HF- HighFlow) im Case super. Für Kühler oder Radiatoren nichts, da du dort mehr Druck (HP, HighPressure) benötigst.

Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen dazu bekommen. Der Dude über mir empfiehlt dir einen Noctua F, der eigentlich nen ziemlich hohen statischen Druck hat anstatt hohen Airflow. Er nutzt ihn trotzdem dafür um Luft aus dem Case zu bekommen.

Verstehst, was ich meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Ich habe das selbe Gehäuse und als Gehäuselüfter die Arctic P12 PST - die kriegst Du im Value Pack für 25€
Die laufen bei mir mit leisen 600RPM und sind praktisch unhörbar.

@Inkuda was sind das für Stipes, die du oben im Gehäuse verbaut hast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und NiceHomeless
dexcolorado schrieb:
Ich denke du sucht einen CPU Kühler und keinen Lüfter. :)

Ähm ja - korrekt, kann den Betreff leider nicht mehr anpassen, dafür den Rest :)
Danke für den Hinweis.

Xechon schrieb:
Ich habe selbst insgesamt 5 Venturis in zwei Rechnern. Für Airflow (deswegen ja HF- HighFlow) im Case super. Für Kühler oder Radiatoren nichts, da du dort mehr Druck (HP, HighPressure) benötigst.

Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen dazu bekommen. Der Dude über mir empfiehlt dir einen Noctua F, der eigentlich nen ziemlich hohen statischen Druck hat anstatt hohen Airflow. Er nutzt ihn trotzdem dafür um Luft aus dem Case zu bekommen.

Verstehst, was ich meine?
Ich verstehe, danke für deine Meinung.
Da ich mit den Venturis schon liebäugle, bestätigt mir deine Meinung den Kauf nur noch weiter.

Bedenken habe ich nur ob die 1x20mm Heck + 1x120mm Deckel (jeweils Serie) ausreichen oder ob ich die auch wechseln soll?

RomanticPsycho schrieb:
Ich habe das selbe Gehäuse und als Gehäuselüfter die Arctic P12 PST - die kriegst Du im Value Pack für 25€
Die laufen bei mir mit leisen 600RPM und sind praktisch unhörbar.

@Inkuda was sind das für Stipes, die du oben im Gehäuse verbaut hast ?
Danke für deine Meinung.
Hast du alle 5 Lüfter eingebaut, wenn ja wie ist die Anordnung wenn ich fragen darf?
Dein Setup gem. Signatur sieht übel (im positiven) aus, in dem Case - was machen deine Temps wenn ich fragen darf?

Inkuda schrieb:
@RomanticPsycho Das sind Universal LED Strips von CoolerMaster lassen sich über das Mainboard steuern. Vorteil war damals, dass sie von den Maßen her passten und magnetisch sind.
Die Strips sehen mal geil aus - muss ich mir nochmal anschauen ob das auch (preislich) was für mich wäre.

Hat noch jemand Meinungen zum CPU-Kühler? Ist diese gut? :)
 
NiceHomeless schrieb:
Ich verstehe, danke für deine Meinung.
Da ich mit den Venturis schon liebäugle, bestätigt mir deine Meinung den Kauf nur noch weiter.

Bedenken habe ich nur ob die 1x20mm Heck + 1x120mm Deckel (jeweils Serie) ausreichen oder ob ich die auch wechseln soll?

Du bist auf die Venturis gekommen, weil es da ~ 2016 mal von PCGH ein großes Roundup gab, richtig? Die eLoop wären die bessere Wahl, denn normalerweise versucht man die Lüfter ja möglichst langsam und damit leise laufen zu lassen, ohne schlechten Airflow zu bekommen. Also die Venturis sind toll, insbesondere wenn du sie auch mal nach Bedarf aufdrehen lassen möchtest (Stichwort Lüftersteuerung). Sollen sie hingegen die ganze Zeit bei ~ 300 Umdrehungen rumgimpen, würde ich zu den NB eLoops greifen.

Bzgl. der Anordnung würde ICH immer zwei im Deckel wählen und einen im Heck. Dementsprechend eben auch 1-2 in der Front, da mit du nicht einen zu großen Unterdruck erzeugst (weil mehr raus als rein blasen)
 
Hey Xechon,

auf die Venturis bin ich durch einen anderen Foreneintrag auf einer anderen Seite gestoßen aber auch durch das 2016 PCGH-Roundup.
Zumal die auch Preislich mit ca. EUR 15,00 pro Stück für mich attraktiv sind :)

Auch die eLoop sind interessant, danke für deinen Vorschlag hierzu.

Da die eLoops jedoch 4mm tiefer sind als z.B. die Venturis/Noctua's kann das bei dem Case ein Problem für mich werden, sollten die neue 6800(XT) zu lang sein.

Wenn ich mir das Bild von Inkuda so anschaue ist da nicht mehr viel Platz...

Xechon schrieb:
Bzgl. der Anordnung würde ICH immer zwei im Deckel wählen und einen im Heck. Dementsprechend eben auch 1-2 in der Front, da mit du nicht einen zu großen Unterdruck erzeugst (weil mehr raus als rein blasen)
Lieber 2x120mm oder 2x140mm im Deckel bei 2x140mm in der Front?

Achtung noch eine dumme Frage!

die Venturis HF-14 sind lt. Geizhals nicht PWM-gesteuert - kann das ein Problem beim regulieren via Mainboard für mich werden bzw. ist das dann überhaupt möglich?

Ja ich verstehe PWM einfach nicht :)

Danke vorab.
 
NiceHomeless schrieb:
Lieber 2x120mm oder 2x140mm im Deckel bei 2x140mm in der Front?

Achtung noch eine dumme Frage!

die Venturis HF-14 sind lt. Geizhals nicht PWM-gesteuert - kann das ein Problem beim regulieren via Mainboard für mich werden bzw. ist das dann überhaupt möglich?

Ja ich verstehe PWM einfach nicht :)

Danke vorab.
Ich nehme immer die größeren Lüfter. Hat zwei Gründe: Die größeren haben i. d. R. mehr Leistung und bleiben für die Leistung meist ruhiger.

Sie sind nicht PWM-gesteuert richtig. Mein FD Define 7 hat den Nexus+-Hub im Gehäuse. Ich kann also 3-PIN-Fans per PWM über das Mainboard steuern (was ich heute auch bereits so mache). Du darfst dabei nur die Mindestdrehzahl nicht zu lasch einstellen, da du ggf. sonst die Spannungsgeräusche hörst (ich habe bei den Venturis 15% als Idle-Geschwindigkeit).

EDIT: Damit kannst du dein Case nachrüsten und 3-PIN-Fans auch per PWM über das Mainboard ansteuern. Habe auf die Schnelle nichts gefunden, dass dein Case das Nexus+-Hub hat. OHNE einer solchen Steuerung kannst du die Fans "nur" per Spannung steuern. Heißt also, wenn es im Case, bei der CPU, den Spannungswandlern, etc. wärmer wird, werden die Fans aber nicht schneller (dafür würdest du PWM bzw. eine Übersetzung der Spannung in PWM benötigen, was das verlinkte Teil oder das Nexus+-Hub in meinem Case machen; die klassische Lüfterkurve).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
NiceHomeless schrieb:
Danke für deine Meinung.
Hast du alle 5 Lüfter eingebaut, wenn ja wie ist die Anordnung wenn ich fragen darf?
Dein Setup gem. Signatur sieht übel (im positiven) aus, in dem Case - was machen deine Temps wenn ich fragen darf?
3x vorne In
2x oben Out
1x hinten Out (Fractal Gehäuselüfter)

Habe gestern 2 Stündchen RDRII gezockt.

CPU ~ 70-75°C (Der 5800X ist ein Hitzkopf)
GPU ~ 65-70°C (im Quiet-BIOS)

Das Gute an den Lüftern ist, dass man diese in Reihe schalten kann.
Die 3x Intake werden mit einem PWM-Signal angesteuert.
 
Ok, danke dir!

Hmm eher supoptimal, da ich dann nochmal ca. EUR 20,00 für einen HUB ausgeben muss was ich bei dem Case für einen leichten Overkill halte.

Muss nochmal recherchieren wie laut die Venturis auf 5V sind oder ob ich doch dann auf 4x 140mm Artic F14 PWM gehe und diese dann im Mainboard besser anpassen kann.
Zumal ich dann auch Preislich besser dar stehe und das Geld dann für RGB ausgeben kann (Scherz :))
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
3x vorne In
2x oben Out
1x hinten Out (Fractal Gehäuselüfter)

Habe gestern 2 Stündchen RDRII gezockt.

CPU ~ 70-75°C (Der 5800X ist ein Hitzkopf)
GPU ~ 65-70°C (im Quiet-BIOS)

Das Gute an den Lüftern ist, dass man diese in Reihe schalten kann.
Die 3x Intake werden mit einem PWM-Signal angesteuert.

Danke dir für die Info!

Könntest du einem Laien noch erklären was du mit "in Reihe schalten" meinst?
 
NiceHomeless schrieb:
Wenn ich mir das Bild von Inkuda so anschaue ist da nicht mehr viel Platz...

Das ist ne enge Geschichte. Habe ja die 5700XT von Sapphire, die ja 306 mm lang ist. Da ist noch ein kleiner Hauch, wenn die Lüfter nicht so dick sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Inkuda schrieb:
Das ist ne enge Geschichte. Habe ja die 5700XT von Sapphire, die ja 306 mm lang ist. Da ist noch ein kleiner Hauch, wenn die Lüfter nicht so dick sind.

Sehe ich auch so, zumal die Custom Modelle der 6800(XT) sicherlich auch "so lang" werden, da zählt jeder MM :)
 
NiceHomeless schrieb:
Könntest du einem Laien noch erklären was du mit "in Reihe schalten" meinst?
Die Lüfter werden aneinander gesteckt.

Du kannst in diesem Falle mit einem Lüfteranschluß auf dem Boad mehrere Lüfter ansteuern, die aneinander gesteckt sind. Diese werden dann allesamt mit einem Signal gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und NiceHomeless
Ich habe 5 Lüfter in meinem Fractal-Gehäuse, alles 140mm-Lüfter, 2 Fractal waren regulär vom Hersteller eingebaut und ich habe 3 Arctic dazugeholt, habe jetzt 2x Lüfter vorn, 1x hinten oben überm Prozessor zum warmeLuftabsaugen, 1x hinten unten unter der Grafikkarte zum kalteLuftreinblasen und eben hinten zum warmeLuftabsaugen.
Die Temperaturen des Prozessors sind selten knapp über 60° C, sonst drunter, die Grafikkarte hat auch selten mehr als 66-68° C.
Von der Lautstärke her ists leise, und man kann ja die Lüfterkurven anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Grüße aus dem Fractal Define. Gleiches Gehäuse, nur anderes Front.
3700x + 5700xt
Du wirst nie Probleme bekommen das CPU zu kühlen. GraKa bleibt nur ein Sorgenkind, da die das Luft nur von einem halben Lüfter kriegt, egal was und wie viel du oben packst. Deshalb ist es bei mir 2x14 vorne (eloop + noctua A14), und noch ein mal ein A12 unten. Rausziehen kann alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
Zurück
Oben