CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gesucht

Bass386

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
53
Moin Moin liebes Forum,

da mein Rechner schon einiges mitgemacht hat und die USB Anschlüsse vom Gehäuse nur noch teilweise und sporadisch funktionieren, wollte ich mir einige neue Teile gönnen.

Wobei ich Hilfe benötige sind CPU, Mainboard, sowie Grafikkarte.
Momentan habe ich einen AMD Ryzen 5 2600 X verbaut. Macht es von der Leistung viel aus, wenn ich beispielsweise einen Ryzen 5 5600 X verbaue?
Und welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Gut wäre, wenn es mind. 2 M2 Slots gibt und ggf. W-Lan.
Dazu bräuchte ich noch den passenden Arbeitsspeicher.

Budget: maximal 300,00 € am besten weit drunter ;) :D

Bislang vorhanden:
Netzteil
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
GeForce GTX 1650 Super


Grüße

P.S.: Vielen Dank im vorraus für Eure mühe.
 
Bass386 schrieb:
USB Anschlüsse vom Gehäuse nur noch teilweise und sporadisch funktionieren, wollte ich mir einige neue Teile gönnen.
du brauchst ein neues case, kein neues mainboard. Welches Mainboard hast du? eigentlich kannst du auch einen 5950X auf jedem Mainboard verbauen, auf dem der 2600X funktioniert..

Bass386 schrieb:
Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
eine TLC SSD macht mehr aus, selbst wenn du eine SATA SSD nimmst, ist das als OS SSD performanter, als eine QLC SSD.

Bass386 schrieb:
Momentan habe ich einen AMD Ryzen 5 2600 X verbaut. Macht es von der Leistung viel aus, wenn ich beispielsweise einen Ryzen 5 5600 X verbaue?
Bestimmt, kommt drauf an wo du Leistung brauchst.
Bass386 schrieb:
Dazu bräuchte ich noch den passenden Arbeitsspeicher.
welchen hast du exakt? Warum soll der auch neu?

und beschreib doch mal bitte wo und bei was genau Leistung fehlt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde mich mal an den BQT Support wenden wegen des I/O Panels.

Für alles andere brauchen wir mehr Infos zu deinen Ansprüchen.
 
Bitte lies das erst mal aufmerksam durch:

AM4 aufrüsten


Bass386 schrieb:
USB Anschlüsse vom Gehäuse nur noch teilweise und sporadisch funktionieren
Liegts am Gehäuse?

Bass386 schrieb:
Wie heißt das ganz genau? Es ist ein Typenschild drauf geklebt.


Bitte "wirf" uns nicht "kleines Budget" und "kaum Infos" hin. Das funktioniert nicht.
Danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
Als Arbeitsspeicher habe ich 2 x 16 GB DDR4 Crucial Ballistix 3000 MHz (ein Riegel davon ist vor einigen Jahren leider kaputt gegangen)
Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
Netzteil: 620 Watt Seasonic M12II EVO Modular 80+ Bronze

Meine Ansprüche sind ehrlich gesagt eher gering. Ich brauche keine Games in höchster Auflösung, sondern einen PC der solide läuft. Ich zocke zwar Satisfactory, welches Game ja sehr viele Ressourcen benötigen soll, aber es läuft momentan bis auf wenige Ausnahmen sehr rund.

Bin eigentlich nur auf das Thema gekommen weil zu einen meine Festplatte mit 500 GB zu klein ist und man Board, CPU und neuen Arbeitsspeicher für unter 300,00 € bekommen kann. Ich hätte damit bis auf Netzteil und Graka einen neuen PC. Zudem könnte ich ggf. 2 M2 einbauen.

Ist meine Festplatte schlecht? Hatte die zu Weihnachten bekommen und könnte sie ggf. umtauschen.
 
Die Frage ist halt, ob du das Upgrade jetzt brauchst.

Wenn nicht dann nutze das so lange weiter, bis sich das ändert.

Und hast du den RAM-riegel nun ersetzt oder nicht? Kein Dualchannel kostet natürlich Leistung.
 
Bass386 schrieb:
Momentan habe ich einen AMD Ryzen 5 2600 X verbaut. Macht es von der Leistung viel aus, wenn ich beispielsweise einen Ryzen 5 5600 X verbaue?
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

wie viel die 1650S davon in den für dich relevanten szenarien umsetzen kann ist dann wieder ne andere frage.

die aktuell 25€ aufpreis zum 5600 ist es nicht wert.

Und welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Gut wäre, wenn es mind. 2 M2 Slots gibt und ggf. W-Lan.
beispiel, für nen 5600(X) völlig ausreichend. der 2600X läuft darauf zumindest offiziell nicht.

Bass386 schrieb:
Als Arbeitsspeicher habe ich 2 x 16 GB DDR4 Crucial Ballistix 3000 MHz (ein Riegel davon ist vor einigen Jahren leider kaputt gegangen)
also hast du aktuell einen 16GB-riegel Ballistix 3000?

neu

Netzteil: 620 Watt Seasonic M12II EVO Modular 80+ Bronze
für weitere 10 jahre sollte man damit nicht planen.

Ist meine Festplatte schlecht?
Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko
 
Genau,
ich habe momentan einen 16GB-riegel Ballistix 3000.

Könnte die Crucial Festplatte wie gesagt ggf. noch umtauschen und mir eine andere aussuchen.
 
Haste denn da noch Rückgaberecht? Mehr als 14 Tage gibt es doch eigentlich nur bei Amazon.

Ist zwar keine besonders gute Platte, aber ob man sich den Stress jetzt geben will...
 
Die Platte kann bis zum 31. Januar zurückgegeben werden.
 
Bass386 schrieb:
B450 Gaming Pro Carbon AC
Falls es keinen Defekt hat und dein Problem beim Gehäuse zu suchen sein sollte, behalte es bitte gerne.

Bass386 schrieb:
620 Watt Seasonic M12II EVO Modular 80+ Bronze
Noch ganz ok. Aber etwas älter.

Bass386 schrieb:
Meine Ansprüche sind ehrlich gesagt eher gering.
Bitte aktuelles BIOS drauf und min. 1x8, besser 1x16GB dazu kaufen.
Das neue BIOS gilt auch der neuen CPU. Wie etwa dem 5600_.

Das ist erledigt kommt der Ram auf Slot 2 und 4, von der CPU aus gesehen.
DDR4-3000 läuft nicht von alleine.

Mit dem Speichercontroller des 5600 + aktuellem BIOS + der BIOS-Einstellung XMP läuft der so.
Vorher schneckt er auf DDR4-2133.

Bass386 schrieb:
Ist meine Festplatte schlecht?
Könntest du wandeln, falls es dir nicht zu viel Aufwand ist.

Bass386 schrieb:
GeForce GTX 1650 Super
Alles oben erledigt? Grafikregler links? Leistung reicht dir nicht?
DANN nach einer neuen Grafikkarte schauen.
 
Welche Platte wäre denn die bessere Alternative?
Und welche RAM wäre zu empfehlen wenn ich diesen komplett wechsel?
 
Bin da irgendwie oldskool eingestellt und wollte deswegen unbedingt 2 M2 Slots.
Eine FP für das System und die andere für Games und Co. . Ist das mittlerweile wieder out?
 
Kann man so machen, ist aber mit Partitionen unnötig. Ich würde den zweiten M.2 Slot lieber freihalten für spätere Erweiterungen des Speichers. Warum zwei belegen wenn man nur einen braucht? 2TB Ist auch günstiger als zwei 1er.
 
Ich nutze ebenfalls 2 getrennte SSDs und die Archivdateien sind jeweils 1x abgelegt. 1x pro SSD. Das kostet natürlich enorm Platz. An sich sollte man aber immer eine externe Datensicherung haben. (Die ich zusätzlich habe)

Man kann ein 2TB Laufwerk einfach logisch intern aufteilen. Raucht die Platte weg, war es das, sofern man kein Backup hat. Jeder mag und darf das handhaben, wie er möchte.

Da Windows mittlerweile unzählige Jahre nutzbar ist, braucht man die klassische Startpartition oder Festplatte an sich immer weniger. Vom Kostenfaktor einmal abgesehen.

Es rührt sogar auf einem nagelneuen System der Konkurrenz 3x im Kreis und startet dann einfach wieder. Früher hat man erst mal 2-3 Stunden alles runter geladen und genau angepasst.



Bass386 schrieb:
Und welche RAM wäre zu empfehlen wenn ich diesen komplett wechsel?
Kauf doch einfach noch mal diesen Ram dazu. Also 2x8GB. Oder, sofern vorhanden, als 1x16GB.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...l1313&_nkw=ballistix+ddr4-3000+16gb+&_sacat=0

Wie du weißt, laufen 1x16 und 2x8GB gemeinsam.


Ob Mainboard oder Gehäuse defekt sind, wissen wir noch immer nicht, oder :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also zusammengefasst kann man sagen, neue Platte + Arbeitsspeicher auf 32 GB bringen reichen erstmal aus um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
 
Kannst nur du beantworten, aber ich denke, darauf läuft es hinaus.

Den von mir vorgeschlagenene RAM natürlich nicht nehmen, wenn du 1x16GB zum Ergänzen kaufen willst. dann suchst du dir am besten einen 3000er RAM mit denselben Timings raus. Die Ballistix bekommst du nicht mehr.
 
Ich würde vermutlich sogar neuen Arbeitsspeicher kaufen.
Hatte damals wo ich mir den Rechner gekauft habe gelesen, das die Ryzen mit den 3000 MHz am besten laufen. Was wäre denn alternativ zu empfehlen?

Würde ansonsten evtl. 2 x zum 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single greifen.

 
Habe ich dir in Beitrag 13 verlinkt. Sofern sie deinen CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter nicht blockieren.

Edit: Ach, das ist ja noch ryzen 2000. Hmm, dann würde ich ggf. echt noch 3000er kaufen.
Bist du dir eigentlich sicher, dass dein zweiter Riegel defekt ist - oder verträgt deine CPU nur keine zwei davon auf XMP (also 3000)?
 
Zurück
Oben