CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gesucht

Der Riegel ist leider defekt.
Lief einige Zeit ohne Probleme und dann ging nichts mehr. Vermutlich kaputten Riegel rausgenommen und der PC lief. Den vermutlich kaputten Riegel einzeln eingesetzt und es ging wieder nichts.
 
Ballistix ist deutlich besser als Aegis. Im Forum kam es nicht selten zu Problemchen mit dem Aegis. Leider wird der Ballistix nicht mehr verkauft, weswegen ich dir Ebay verlinkt habe.

Für DDR4-3000 brauchst du, ich wiederhole es:
  • Ein aktuelles BIOS
  • Tendenziell einen aktuellen Speichercontroller (Ryzen 2xxx packt das nicht unbedingt)
  • Wo sitzt dieser SC? In der CPU. Also mal über aufrüsten nachdenken.
 
Ich bin dir auch sehr dankbar für deine wertvollen Tipps @Zwirbelkatz und werde diese annehmen und umsetzen.

Ich stöbere mal etwas bei eBay und sollte ich was finden werde ich kaufen. Wäre aber für mich die Frage, ob man für einen 5600er anderen RAM benötigt oder ob der 3000er ausreicht. Gibt ja nicht wenige die vermuten das die Preise in kurzem stark sinken, da ein Nachfolger kommen wird. Aber nun gut, das sind Spekulationen.
 
Ich glaube nicht, dass es den 5600 geschenkt geben wird, nur weil ein 5700x3D kommt. Der 5700x3D "muss" selbst erst mal ein gehöriges Stück im Preis fallen, bis er diese Wirkung erzielt.

Bass386 schrieb:
Wäre aber für mich die Frage, ob man für einen 5600er anderen RAM benötigt oder ob der 3000er ausreicht.
3000er Ballistix reicht insofern aus, da diese notorisch bekannt für ihre Übertaktbarkeit sind. Bis zu DDR4-3600 packen die 3000er durchaus, wenn man das denn möchte. Eine Übertaktung setzt immer Testen und korrekte Settings voraus.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass oberhalb von DDR4-3200 die Spannung auf dem Mainboard hoch geht und der Verbrauch im idle eine gute Ecke steigt. (+10-20w möglich)
 
Davon abgesehen wäre das aber eine Diskussion für eine neue CPU, die 2000er mögen so schnellen RAM nicht so gerne.
 
Zurück
Oben