CPU schwankende MS zeit Bios Einstellungen

Benjoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU): … AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB cl 16
  • Mainboard: …Dark Hero VIII
  • Netzteil: … 1000Watt
  • Grafikkarte: …6900XT

Hallo Ich habe vor kurzem meinen PC komplett zurückgesetzt sowie Windows neu installiert, da ich extreme Performance Probleme hatte.

Nach dem reset funktioniert alles um ca 30% besser und schneller das Problem was ich habe ist dass meine cpu eine berechnungszeit von ca 4ms auf 7 ms schwankt . das macht sich auch von den Fps bemerkbar. was kann ich dabei unternehmen -?

CPU- Übertakten ?


XMP habe ich natürlich aktiviert.

Ps. Wenn mir jemand im Bios helfen könnte paar Einstellungungen zu machen

Danke im Voraus



...
 
Ähm... 3 ms? Ich glaube nicht, dass das bemerkbar ist... 10 oder 20 ms Differenz, ja. Aber 3?

Erkläre doch mal genauer worum es genau geht! Welches Spiele oder Anwendung?
 
Benjoo schrieb:
Nach dem reset funktioniert alles um ca 30% besser und schneller das Problem was ich habe ist dass meine cpu eine berechnungszeit von ca 4ms auf 7 ms schwankt . das macht sich auch von den Fps bemerkbar. was kann ich dabei unternehmen -?
Was Du alles messen kannst. Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof. Wo liegt das Problem und was willst Du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und alan_Shore
Es geht um Cod Warzone (Caldera)

naja ich habe wenn Gpu und Cpu ca bei 4 ms sind 220 FPS dann schwankt die cpu auf 7-8 hoch und dann droppen die fps auf 140 runter und halt wieder hoch und das macht sich schon bemerkbar..
 
Ah ja verstehe...Luxusprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Kann man ingame einstellen... bin mit meinem Latein am ende bekomme nicht heraus woher diese fps dropps kommen
 
Hast du eine Elektronenreinigungsmaschine? Einfach einmal durchlaufen lassen.

Aber FPS-Schwankungen in einem Spiel sind doch völlig normal.
Vielleicht mal ein paar Videos ansehen wie "Call of Duty Warzone Caldera FPS Latency Optimization Guide" oder "Call of Duty Warzone Caldera best Setting" etc.
 
Es wird während des Spiels in bestimmten Situationen mehr Last auf der CPU liegen.
Evtl. zeigt Warzone in einem Overlay an, was die GPU und CPU jeweils an FPS oder Frametimes schaffen würden.

Da hilft es eigentlich nur, mit den Einstellungen zu spielen, bis die Schwankungen nicht mehr vorkommen.
 
Meine Glaskugel vermutet das hier ein CPU Kern ins CPU Limit läuft, sowas gibt dann schnell unangenehme winzige lags/ frame Einbrüche.
 
Drewkev schrieb:
Habe ich was verpasst oder seit wann kann man (vor allem ingame) eine Berechnungszeit der CPU messen?
Mann kann in den Einstellungen des Spiels CPU und GPU Zeit aktivieren. 1000/ durch die jeweilige Zeit ergibt was die Komponente an FPS liefert, so sieht man recht schnell was limitiert.
 
Benjoo schrieb:
naja ich habe wenn Gpu und Cpu ca bei 4 ms sind 220 FPS dann schwankt die cpu auf 7-8 hoch und dann droppen die fps auf 140 runter und halt wieder hoch und das macht sich schon bemerkbar..
Wenn dich die Drops durch das CPU Limit stören, dann begrenze doch die FPS bei 140, dann hast du keine Drops mehr. Kannst auch da begrenzen wo deine Durchschnittlichen FPS sind, dann sind die Drops schonmal nur noch minimal.

Wenn ich zum Beispiel auf 200 FPS begrenze, das ist etwa mein Durchschnitts FPS Wert bei Al Mazrah, bzw. 240 FPS bei Caldera, sind die Drops dann höchstens mal 30 FPS darunter oder sowas, so stark schwankt das Spiel nicht. Das CPU Limit kannst du etwas höher bekommen, wenn du die Settings die CPU Lastig sind runter setzt, oder einfach Settings von Streamern nutzt, zum Beispiel Stylerz seine, die hab ich laufen. Bei mir ist CPU Zeit immer 4-5 ms auf Al Mazrah und 3-4 auf Caldera.

Weiß jetzt nicht wie der 5900x performen sollte, aber 140 FPS auf Caldera scheint schon etwas niedrig, unter 220 sehe ich da quasi nie, vielleicht findest auch jemand der da mal einen Vergleichslauf macht mit einem Ryzen 5000 non 3D.

Sicher das dein Ram korrekt läuft, kannst du dir auch im Task Manager mal anzeigen lassen oder mit CPU-Z. Poste da mal den Reiter Memory von CPU-Z bitte. SAM solltest du auch aktiviert haben im Bios. Kannst auch mal 3D Mark laufen lassen, da zeigt dir Vergleichswerte an von ähnlichen Systemen, um zu sehen ob was im argen liegt..
 

Anhänge

  • cod_2023_08_21_17_59_42_843.jpg
    cod_2023_08_21_17_59_42_843.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • ModernWarfare_2023_08_21_19_39_42_897.jpg
    ModernWarfare_2023_08_21_19_39_42_897.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
Habe jetzt meinen PC komplett zurückgesetzt und meine Festplatte neu formatiert. seit dem läuft das spiel flüssiger aber auch nicht so wie früher komme also selten bzw fast nie über 190FPS+

XMP, AMD BAR und co habe ich aktiviert.

Spiele eigentlich sehr auf geringen graka Einstellungen sowie cpu Einstellungen
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Meine Glaskugel vermutet das hier ein CPU Kern ins CPU Limit läuft, sowas gibt dann schnell unangenehme winzige lags/ frame Einbrüche.
Glaube ich nicht ....... ein Kollege hat auch eine 6900xt mit einen5800X3D und hat selber nicht viel mehr fps..
Wie kann hier zb Pro_Bro mit ner 4080 und einen x3d so viel FPS bekommen . der Unterschied zwischen 5900x und x3D beträgt jetzt keine 130 FPS...
 
Der 3D ist etwa 36% schneller in Warzone bei extrem settings, kann sein das es noch mehr ist bei competitive Settings, siehst du hier im Schnitt über diverse Spiele sind es immer noch knapp 30%. Quasi ein 7800x aber auf AM4. Kenne jemand mit 6900xt und 5800x3D der hat die selben FPS wie ich auf Al Mazrah, spielt aber auf 2560er Auflösung statt 3440er wie ich. Ein anderer wie du hat mit der 6900xt und dem 5800x viel weniger FPS und ein weiterer mit auch 4080 und 5800x auch, hängen halt im CPU Limit. Der 3D bricht beim Frameverlauf viel weniger weg nach unten, da der drei mal so große Cache viel abfängt. 190 ist doch top mit dem 5900x auf Caldera, hatte ich glaube damals auch etwa im Schnitt mit dem 5800x @5 GHZ, die 4 Kerne mehr des 5900x haben ja zum Spielen keine Relevanz und wenn es mit Caldera so wie mit den neueren Maps und der Performance verlief wird man da auch noch einiges verloren haben mit jedem Update.

Bist du denn jetzt überhaupt noch im CPU Limit? Also GPU Auslastung unter 99%?
Kann man in Caldera FSR2 Quality nutzen?
In Warzone 2 haben die das ja dann noch gebracht.
Ergänzung ()

PS. Zu Caldera gab es ja hier auf CB auch Tests, haut bei mir zumindest ziemlich gut hin mit dem 3D, 190 für den 5900x sind da auch normal.
Ergänzung ()

PSS. In Caldera hatte ich die 250FPS Schnitt mit dem 5800x3D sogar auch mit einer 3080Ti oc damals erinnere ich mich, allerdings auf 2560er Auflösung und Caldera hat DLSS, weshalb NV Karten da einiges Mehr an FPS hatten, FSR gab es damals in Caldera nicht, würde mich nicht wundern wenn ihr da mit der 6900xt im GPU Limit hängt, auch dein Kumpel mit 5800x3D aber auch 6900xt…
 

Anhänge

  • IMG_3391.jpeg
    IMG_3391.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben