CPU taktet sich runter - Spannungswandler?

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
376
Hallo,

beim streamen mit x264-Encoder (Open Broadcaster) taktet sich die CPU runter auf ca. 1,3 GHz und die CPU-Auslastung geht dann auf mind. 80%.
Das Ergebnis: Die Spiele ruckeln wie sau.

Das automatische Hoch- bzw. Runtertakten habe ich deaktiviert, da ich die CPU auf 4,2 GHz getaktet habe.

Kann es sein, dass es an den Spannungswandlern vom Mainboard liegt?
Das habe ich schon öfters im Internet gelesen.
Die Spannungswandler wurden auch als wahrscheinliche Fehlerquelle für Störgeräusche auf den Klinke-Buchsen bei hoher CPU-Auslastung identifiziert.

CPU-Temperaturen gehen max. auf 55°C.



Würde sich das mit einem besseren Mainboard ändern?

Meine Hardware:
  • CPU: AMD FX-8320
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
  • RAM: 2x4 GB DDR3-1333
  • PSU: Corsair CX500M
  • GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

LG,
ClocxHD
 
Definitiv ist bei deinen MB bekannt hatte es selbst bis ich wegen Extreme Overclocking auf das ASUS Sabertooth 990FX R.20 umgestiegen bin

hab die selbe CPu wie du OC auf 4,7-5Ghz je nach zweck
 
Jup, liegt am Board
 
Das Board gehört auch mit zu den Low-Budget-Boards von ASRock die dafür bekannt sind, dass die Spannungswandler entweder nicht oder nur unzureichend gekühlt werden. Letzteres trifft z.B. für das Board zu.

Gehäuse öffnen und einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder dem Motherboard befestigen, so dass der Gehäuselüfter auf die Spannungswandler bläst und sie kühlt.

Nun gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen.

Kommt es da nicht zu bereits bekanntem Phänomen, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den unzureichend gekühlten Spannungswandlern.
 
Auch von mir das gleiche. Liegt am Board. Ein Kumpel von mir hat auch das Problem. Sind wohl ziemlich billige Teile auf diesem Board verarbeitet worden.
 
970er Chipsatz und ein 8000er FX geht einfach nie gut.
...siehe Liste von HominiLupus, auf der anderen Seite sind die teuren 990er-Boards auch nicht automatisch ein Garant für starke VRMs. AsRocks 990FX Extreme3 hat afaik genau dieselbe besch...ssene Versorgung wie das 970 Extreme 3.

Aber
Das automatische Hoch- bzw. Runtertakten habe ich deaktiviert, da ich die CPU auf 4,2 GHz getaktet habe.
Das ist kein wirkliches Argument, um Cool&Quiet zu deaktivieren. So frisst der Chip im Idle nur unnötig Strom.

Als Übergangslösung wäre da aber wohl Undervolting+Untertakten angesagt. Geh auf 3.5 GHz oder sowas, senk die Spannung, dann sollte es bis zum neuen Board erstmal laufen.
 
Wie sieht es denn mit dem MSI-Board aus, das ich verlinkt habe, würde das reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WeisheitsTroll schrieb:
und von mir auch nochmal... 970er Chipsatz und ein 8000er FX geht einfach nie gut.

Blödsinn, bei mir läuft ein ASUS M5A97 R2.0 mit einem FX850@4,2Ghz und einem Towerkühler und da taktet nix runter
 
Zurück
Oben