Cpu UND Ram LED leuchten rot

el0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
19
Moin zusammen! Ich habe ein kurioses, vorher noch nicht gekanntes Problem. In meinem PC, welchen ich heute zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollte, ging einfach gar nichts. Nach dem Zusammenbau leuchteten die CPU sowie die Ram LED des Boards rot und nichts funktionierte logischerweise. Also hier erstmal die Basics:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D <- neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 <- neu
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 <- neu, BIOS P2.40
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ <-alt/vorher vorhanden
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi <-alt/vorher vorhanden
  • Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D <-alt/vorher vorhanden
  • HDD / SSD: 1TB Samsung EVO SSD <-alt/vorher vorhanden
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wie ich oben bereits schrieb, leuchten die CPU sowie die Ram LED des Boards rot beim einschalten. Die Lüfter drehen, die Bildschirme schalten sich gar nicht erst ein. Laut Mindfactory wird das Bios des Boardes in der neusten Version ausgeliefert, daher schließe ich Kompatibilitätsprobleme einfach mal aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Leider nicht viele, da ich von einer Intel Plattform auf AMD umsteige. Ich konnte lediglich die Ram Riegel einzeln testen und jeden Steckplatz überprüfen, die LED leuchtete jedoch bei jeder nur erdenklichen Kombination rot. Habe mehrmals sichergestellt, dass alle Kabel richtig verbunden sind. BIOS Reset CmosClear wurde probiert, erfolglos.

Hat jemand Ideen oder soll ich das Teil einfach zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also standartmäßig sagt Mindfactory das es erstmal nur sicher mit 3000er ryzens läuft und das BIOS Upgrade optional ist. Hast du das Upgrade machen lassen? Das kostet bei MF 39,90€
IMG_20230218_195329.jpg

Screenshot_2023-02-18-19-53-50-661_com.android.chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und el0s
Hatten hier vor kurzem ähnlichen Fall, MF hat behauptet, dass neueste BIOS drauf ist, war’s aber nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und el0s
Moin, danke für die raschen Antworten. Ich habe, bevor ich das Mainboard gekauft habe, mit MF telefoniert und dort sagte man mir, dass die Boards kompatibel mit dem 5800X3D ausgeliefert werden. Wäre natürlich total kacke, wenn nicht. Aber müsste nicht zumindest die Ram LED verschwinden oder ist das quasi dann auch Teil des Problems?
 
Naja wenn die CPU net erkannt wird. Kann der RAM auch net funktionieren, ist der RAM Controller doch in der CPU verbaut.
Schick's zurück. Kauf dir n Gigabyte gaming x V2 z.b das sollte von Werk aus ryzen 5000 unterstützen und hat zur Not USB BIOS flashback. Und ist grundsätzlich die bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, McTheRipper, el0s und eine weitere Person
Ihr seid einfach die besten, kaum den Thread eröffnet und schon ist man ein bisschen weiser :-) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, coasterblog, JohnStorm und eine weitere Person
Steckt der RAM in den empfohlenen Slots "A2" und "B2"?
Mach ein BIOS Reset CmosClear, mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs
ASRock hat in der Regel einen Aufkleber auf dem BIOS Chip, der von Werk aus installierten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und bart0rn
Also ich habe jetzt nachgesehen, auf dem Board ist tatsächlich der Aufkleber mit P2.40.

Nickel schrieb:
Steckt der RAM in den empfohlenen Slots "A2" und "B2"?
Mach ein BIOS Reset CmosClear, mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs
ASRock hat in der Regel einen Aufkleber auf dem BIOS Chip, der von Werk aus installierten Version.

Das hab ich schon versucht, ganz vergessen zu erwähnen, sorry! Und ja, A2 sowie B2 genutzt. Danach auch die Riegel einzeln in jedem Steckplatz gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
el0s schrieb:
Aufkleber mit P2.40.
Da hat Mindfactory Recht, ist sogar die aktuellste Bios Version drauf.
Ergänzung ()

Versuchs mal mit jedem RAM Modul mal einzel in Slot "A2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
Fotos wären vllt. hilfreich.
Abstandshalter sind alle an der richtigen Position?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
Nickel schrieb:
Versuchs mal mit jedem RAM Modul mal einzel in Slot "A2".
Wie schon geschrieben, leider bereits erfolglos geschehen. Habe jeden Riegel einzeln in jeden Slot gesetzt

bart0rn schrieb:
Fotos wären vllt. hilfreich.
Abstandshalter sind alle an der richtigen Position?

Die Abstandshalter sind beim 500DX Midi schon eingedreht, kann also garantieren dass alles richtig sitzt. Fotos sind leider unmöglich, da ich "alten" Teile wieder in mein funktionierendes System bauen musste. Morgen starte ich einen neuen Anlauf und wollte bis dahin mal Meinungen und Tipps abholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und bart0rn
CPU mal ausbauen und schauen, ob ein Pin verbogen oder abgebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
Jau hab ich direkt als erstes nach dem Ausbauen erledigt, alles tiptop. Hatte sowas auch noch nie vorher und ich hab schon so einige Rechner zusammengebaut. Super strange
 
Moin Leute, kurzes Update. Habe mir direkt am nächsten Montag das vom User Fairhext empfohlene gigabyte gaming x V2 bestellt und in der Zwischenzeit die Rücksendung mit MF gestartet. Tl;dr: Rechner läuft nun, alles komplett problemlos. War wohl ein Montagsboard ;-) Danke noch mal für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und fairhext
Schön das es geklappt hat. Dann fortan viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s und Nickel
Zurück
Oben