CPU-Upgrade

JRambo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
127
Hallo zusammen!:)

Ich helfe einem Kumpel beim Zusammenstellen eines CPU-Upgrades.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende vorhandenen Komponenten sollen weiterhin verwendet werden:
- LG DVD-Brenner (SATA)
- Gehäuse Cooltek K2
- 256 GB Samsung SSD modell: 830 o. 840
- 500 GB WD Festplatte
- Sapphire HD7770 GHz Edition
- Monitor: 22 Zoll Full HD LG-Monitor
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


--> Neu angeschafft werden, soll folglich CPU/RAM/MOBO sowie die PSU.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er hat mir vorher einen Vorschlag geschickt. Aufbauend auf einem sich gerade bei MF im Angebot befindlichen Boards lautet dieser:
CPU: i5 6500
RAM: 8GB HyperX Savage DDR4-2800 DIMM CL14
MOBO: ADRock Z170A-X1/3.1
PSU: Corsair VS450W
in Summe bei MF: 403,70€

Insbesondere die Lektüre dieses RAM-Tests lässt mich zweifeln ob der Mehrpreis eines 2800 Speichers die Sache wert ist.
Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob man nicht besser in ein anderes Netzteil investieren sollte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daher habe ich mich mal an einem Alternativvorschlag mit einigen Anpassungen versucht:
-CPU: i5 6500
habe ich mal gleich gelassen. oder sollte man die ~20€ für den 6600er auf jeden Fall investieren??

-RAM: G.Skill 8GB Kit DDR4-2400 bzw. 8GB Crucial Kit DDR4-2133
sind mit 35€ bzw. 33€ ne ecke billiger.

MOBO: Gigabyte GA-Z170-HD3P oder Gigabyte GA-H170-D3HP
mainboard ist letzlich die komponente, bei der ich mir nicht sicher bin, da die Auswahl an Modellen doch recht groß ist.
Die Frage startet mit dem Chipsatz und geht über in die verschiedensten Ausstattungen. Formfaktor soll auf jeden Fall ATX sein.
Bliebe man beim Z-Chipsatz würde ich den 2400er Ram nehmen. Würde in 2/3 Jahren mal auf 16GB aufgerüstet werden, hätte man die Möglichkeit ein neues Kit mit höherem Takt einzubauen, aber aktuell sehe ich dafür keine Notwendigkeit.
Insbesondere hier würden mich ein paar Meinungen interessieren. bzw. Empfehlungen für bessere Modelle.

PSU: BeQuiet Straight Power e10 400W
(alternativen: Alternative 1 und Alternative 2)
Ich denke dieses 400W-BeQuietModell wäre auf jeden Fall die bessere Wahl zu seinem Vorschlag. Die 400W müssten meiner Meinung nach auch für die Zukunft ausreichend sein, da 1. skylake und 2. die gpu auch nicht soo viel braucht.
Wenn die Erneuerung der GPU einmal ansteht, wird das bei ihm auf jeden Fall wieder in der Preisklasse 150 bis allermaximalst 200€ sein. Für eine GTX960 sollten die 400W locker reichen und bei zukünftigen GPU-Generationen ist die Erwartung da, dass sie energieeffizienter werden, so dass die 400W in jedem Fall ausreichen sollten. Gibt es noch weitere Alternativen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


So ich hoffe ich habe mein Problem bzw. die vorliegende Konstellation gut dargestellt und freue mich auf Vorschläge, Empfehlungen und Ratschläge dazu.

Schießt los :)
 
was hat er denn aktuell drin, nicht dass hier viel geld für kaum spürbare mehrleistung verbraten wird.
ansonsten: warum Z170 MBs für nen i5 6500? übertakten fällt wegen der CPU weg, SLI/CF fällt bei den beiden genannten MBs weg, was bleibt dann noch übrig? würde hier wohl einfach ein B150 MB nehmen.
das E10 mit 400W stellt "nur" 18A explizit für die graka bereit, das sollte aber gut ausreichen wenn maximal mittelklassegrakas zum einsatz kommen.

edit @ mykoma: eine R9 390 ist wohl kaum in der preisklasse "150 bis allermaximalst 200€" angesiedelt.
 
K CPU auf Z Board. ->teurer und OC
Non K CPU auf B oder H Board. ->günstiger

Meiner Meinung nach reicht der 6500er aus. 6600 würde ich als K Version nehmen für das Board, ansonsten den 6500er mit B oder H Board, da gibt es aber günstigere für unter 90€.
Bei der PSU würde ich eher die Alternativen vorziehen, das Super Flower ist empfehlenswert, wenn er Zeitnah auf eine R9 390 upgraden will, würde ich eher das 550W CM nehmen.
 
Was ist denn aktuell verbaut? Denn die 7770 war schon bei Erscheinen unterste Mittelklasse und zieht schon längst keinen Hering mehr vom Teller^^
Das Upgrade erscheint ohne dieses Wissen nämlich nicht nur übertrieben, das Z170 Board ist auch völlig unnötig.

Also lieber hier und da ein bisschen sparen und wenigstens eine 380 mit einbauen.

Edit: kommt natürlich darauf an, was er mit dem PC machen will.
 
Für das non OC System RAM mit 2133 MHz nehmen
zur non K-CPU wäre dieses Board ausreichend: Gigabyte GA-B150-HD3P
die Corsair VS450W PSU würde ich nicht nehmen. Deine alternativen PSUs wären alle deutlich besser.
die alte HD 7770 soll wirklich übernommen werden?
 
Wenn die Erneuerung der GPU einmal ansteht, wird das bei ihm auf jeden Fall wieder in der Preisklasse 150 bis allermaximalst 200€ sein. Für eine GTX960 sollten die 400W locker reichen...
;)

Ist doch absolut legitim, wenn die GraKa ein paar Tage/Wochen später gekauft wird
 
An sich ja, aber die HD 7770 ist wirklich eine Gurke und ich fürchte, dass die Enttäuschung groß sein wird, wenn die Games trotz PC Aufrüstung (ohne GPU) nicht viel besser spielbar sind.
 
Corsair VS? -> Definitiv NEIN
Grafikkarte -> Naja, da würd ich aber sehr gut überlegen, ob man da nicht auch gleich upgradet. Die ist Mittelklasse, aber von vor ein paar Jahren.
 
Da is ganz schön was an Antworten zusammengekommen. Ein großes Danke erstmal dafür. :)

Ich versuch zunächst die gestellten Fragen zu beantworten:

- Frage zur aktuellen Hardware:
Aktuell war/ist ein älterer AMD Phenom 6Kerner drin mit entsprechendem Mainboard und RAM. Genaues Modell entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Ist auch nicht so von Relevanz, da sich gestern CPU/Mobo verabschiedet hat. (Hatte in letzter Zeit des öfteren Abstürze und seit gestern geht nichts mehr, auch nicht mit nem anderen netzteil)


- mir ist bewusst, dass ein Z-Board eigentlich zum übertakten gehört. Allerdings war neben der oben dargestellten Möglichkeit der höheren RAM-Takte ein Gedanke, das eventuell bei Z-Boards, wenn sie schon zum übertakten da sind, wenigstens "etwas" höherwertige Bauteile (z.B. Kondesatoren) verbaut sind, oder ist das ein Irrweg und ein falscher Gedankengang und die boards von 80-120€ nehmen sich alle dahingehend (fast) nix?


- Grafikkarte: Hier steht erstmal keine Neuanschaffung ins Haus. Aktuell wird nahezu ausschließlich Dota2, CS:GO und PoE von ihm gezockt. Dafür reicht die aktuelle Karte (noch) aus. Sie wird denk ich entweder bei Ausfall, wenn sie zu schlecht wird oder nach Erscheinen der neuen Generationen dieses Jahr ersetzt.


- Ram: hätte gesagt, dass aktuell 8 GB reichen sollten

-cpu-lüfter: ich kenn meine Kollegen und da ist er keine Ausnahme. Wir werdens mit dem Box-Lüfter versuchen. Aber danke für den Vorschlag

------

aber wenn ich noch etwas zusammenfasse, könnte man die anderen teile so nehmen und es reduziert sich darauf ein Mainboard mit H/B-Chipsatz ins auge zu fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Boards bedeuten in erster Linie, dass ein anderer Chipsatz verbaut ist, der von Intel die Übertaktungsfunktionen freigeschalten bekommen hat. Dass deshalb bessere Komponenten verbaut werden, ist ein falscher Trugschluss. Das liegt rein am MB-Hersteller und Modell
 
rg88 schrieb:
Z-Boards bedeuten in erster Linie, dass ein anderer Chipsatz verbaut ist, der von Intel die Übertaktungsfunktionen freigeschalten bekommen hat. Dass deshalb bessere Komponenten verbaut werden, ist ein falscher Trugschluss. Das liegt rein am MB-Hersteller und Modell

ok.
dann bleibt letzlich nur der Arbeitsspeicher übrig. Ich denk mal das beste wird hier sein, ich red mal mit ihm und frage ob wir es bei DDR4-2133 belassen, denn dann wäre es klar dass wir Boards mit B150 bzw. H170-Chipsatz suchen.
--------------------------------------------

In der Zwischenzeit:
Vergleich Gigabyte B150-H170-Z170

hab hier mal die beiden boards von mir und das B150 vergleichend anzeigen lassen.
Das B150 ist ne gute ecke billiger, dafür hat es etwas weniger ausstattung.

H170/Z170 nimmt sich ja preislich fast nichts in diesem Fall und sind auch fast gleich ausgestattet.

--> die Anzahl der CPU-Phasen, also die Spannungsversorgung der CPU, unterscheiden sich ja ein wenig. (5,6 und 7). Relevant??
 
Die Phasen sind nur zum OCen relevant und die Ausstattung ist fast dieselbe, wenn du mich fragst ...

Das H170 Chipset ist nur interessant, wenn du das Intel RAID brauchst, also für dich gar nicht :)
 
Alles klar.

Ich konnte meinen Kumpel in der Zwischenzeit dazu bewegen, dass "normaler" RAM ausreichend ist und von daher sind jetzt die Z-Boards vom Tisch. ;)

Folgende Zusammenstellung würde dann gekauft werden:

Prozessor: i5 6500
Mainboard: Gigabyte GA B150 HD3P
RAM: Kingston HyperX 8GB DDR4-2133
PSU: BeQuiet Straight Power E10 400W
Aktuell bei MF für gesamt 389,01€.

Gibt es zu der Zusammenstellung noch Verbesserungspotentential (ohne mehr Geldaufwand) oder ist dann das in Ordnung so und kann bestellt werden??

Mainboard auch OK oder wäre eine andere Marke zu bevorzugen (auf dem gleichen Preisniveau)?
 
Die Marke ist relativ egal. Das Gigabyte, das du gewählt hast, ist PL-technisch eines der attraktivsten derzeit.

Die Komponenten passen.
 
Zurück
Oben