CPU Waterblocks

xneo70 schrieb:
Erst in den Moment wo ich das Gehäuse ranschliesse (wo NUR der GPU und CPU lock drin sind) Stürzt der Durchfluss runter.
Prima - dann überbrück doch eins nach dem anderen im Gehäuse und du weisst, was deinen Durchfluss "runterstürzen" lässt.

Was glaubst du eigentlich, was du mt 140l/h anstelle 109l/h erreichen wirst?
 
xneo70 schrieb:
Warum nennst du die eigentlich "Nylon"?
Bei den verlinkten Anschlüssen steht es leider nicht in der Produktbeschreibung, bei allen anderen "Plastik"-Connects aber schon. Das Material aus dem die gemacht sind ist Nylon. Ich schreib's immer dazu, damit klar ist, dass hier nicht über die schweren Quick Connects aus Messing gesprochen wird, wenn jemand mitten in unserer Konversation zu lesen beginnt ;)
 
MojoMC schrieb:
Prima - dann überbrück doch eins nach dem anderen im Gehäuse und du weisst, was deinen Durchfluss "runterstürzen" lässt.
Hab ich auch schon versucht. Aber egal ob mit cpu block oder mit nur GPU block der durchfluss bleibt gleich.
SFFox schrieb:
wenn jemand mitten in unserer Konversation zu lesen beginnt ;)
Aha....
 
SFFox schrieb:
Wenn du nicht als kleines Kind in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen bist, so dass dir regelmäßig 2x4 Lego-Blöcke in den Händen zerbröselt sind, solltest du keine Probleme mit den Nylon Quick Connects haben :)
:p ja das eine oder andere Fitting dreht man ja schonmal etwas fester zu. Aber ich hab schon verstanden die Dinger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und SFFox
xneo70 schrieb:
egal ob mit cpu block oder mit nur GPU block der durchfluss bleibt gleich.
Und beides hintereinander lässt dann sofort einbrechen? Oder sind "beim Case" doch noch andere Dinge außer den beiden Blocks wie z.B. zusätzliche Schnelltrenner, Sensoren, Winkel, etc. verbaut?

Aber was wiederhol ich hier die Ratschläge der anderen...
 
Alles was er an der Wand hat bringt wohl alleine 240-250 L/h Durchfluss zustande.

Wenn er dann den CPU-Block hinzufügt, dann sieht der Loop so aus:
CPU block ----> AGB/Pumpe ---> Pumpe/Ultitop ----> Nova ---> HFN ---> Schnellkupplung ---> Radi 360 -----> Nova ---> Filter ----> Pumpe 3 ----> Cpu Block

Hat er irgendwas zwischen 105 und 138L/h.

Er möchte aber nicht, das was an der Wand hängt, auseinander nehmen.
Und erwartet von uns das wir Ihm exakt nennen sollen welches Teil den Durchfluss bremst.

Soweit sind wir.
 
MojoMC schrieb:
Und beides hintereinander lässt dann sofort einbrechen?
Nö, beide verursachen den gleichen einbruch. Also ob ich den CPU Block alleine oder den GPU Block alleine oder Beide dranhänge, der durchfluss bleibt immer auf (jetzt) 138l/h


MojoMC schrieb:
sind "beim Case" doch noch andere Dinge außer den beiden Blocks wie z.B. zusätzliche Schnelltrenner, Sensoren, Winkel, etc. verbaut?
Ja am Case sind noch eine Slotblende (von Alphacool) zwei Schnessverschlüsse und auf der CPU sind auch noch Schnellverschlüsse dran, und auf der GPU ist ein 90° Winkel dran. Aber ob ich die anschliesse (alle) oder nicht macht es ein unteschied von 4-5l.

ElCollectore schrieb:
Er möchte aber nicht, das was an der Wand hängt, auseinander nehmen.
Warum sollte ich dass denn? Weil die Teile an der Wand haben doch 250l/h und das reicht vollkommen. (oder etwa nicht??)

ElCollectore schrieb:
Den Fehler hab ich rausgefunden. Da war ne riesenblase Luft im Filter drinn, der hat den Unterschied von 30l gemacht.

Aber ich gebe mir mit meinen 138l/h zufrieden. Das reicht eigentlich.
 
xneo70 schrieb:
Warum sollte ich dass denn? Weil die Teile an der Wand haben doch 250l/h und das reicht vollkommen. (oder etwa nicht??)
Weil du rausfinden willst:
  • was tatsächlich bremst
  • ob deine Pumpen richtig funktionieren
  • ob noch weitere Luft im System ist
Aber wenn dir das alles egal ist, dann machs halt nicht, juckt hier keinen ob du da gemurkst hast oder nicht.
 
xneo70 schrieb:
Warum sollten sie nicht richtig funktionieren?

BenderDW schrieb:
So als Referenz: 2 D5 im MoRa Dualtop mit Heatkiller AGB, 2 NS6 Schnellkupplungen, 2 MoRa 420 und dem HighFlow LT schaffen bei 4800rpm 300 L/h.
🤷‍♂️
Ergänzung ()

und nun habe ich die Pumpen mal hochgefahren, so sieht der Loop aus:

Heatkiller AGB > MoRa Dualtop > NS6 Schnellkupplung > MoRa 1> NS6 Schnellkupplung > ALC Filter > Watercool Slotblende > interne D5 Next > GPU > CPU > Watercool Slotblende > NS6 Schnellkupplung > AC HFN > MoRa 2 > AGB

alle 3 Pumpen auf 100% kommen auf 250 L/h, also mehr als nur dein externes Konstrukt. im Alltag laufen die Pumpen bei 10% (2300 RPM) und sind da knapp über 100 L/h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore
xneo70 schrieb:
Kann das was anderes sein als das was im Case drin ist?
Du glaubst immer noch das du kein Problem hast?
Echt?

Also, ich würde jetzt mal was gaaanz verrücktes tun!

Ich würde jedes einzelne Bauteil im Loop für sich testen.
Nur eine Pumpe, deren Kumpel den AGB, das Flowmeter und das betreffende Bauteil.
Die Ergebnisse würde ich mir notieren.


Aber, ich würde ja auch wissen wollen was los ist...

Tatsächlich hätte ich das schon Anfang August gemacht.

Eigentlich ist das doch ganz lustig hier, einer der ein Problem hat, zig Leute die helfen wollen, eine Luftpumpe und der Problemhaber der sich weigert irgendwas anderes zu tun als die Luftpumpe sagt.

Popcorn time
just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und ElCollectore
xneo70 schrieb:
Warum sollte ich dass denn? Weil die Teile an der Wand haben doch 250l/h und das reicht vollkommen. (oder etwa nicht??)
Das stimmt, 250l/h reichen dicke.
Betreibe die Teile an der Wand dann halt ohne den anderen Krempel der nur bremst, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und ElCollectore
Also. 138L/h reichen vollkommen (und auch noch weniger würden reichen)
Ich habe mein Ziel erreicht. Ich kann in Jeden Moment (ob den Pc erst eingeschaltet, oder nach einer Spielesession, oder einer Video Montage, ganz egal) CB starten, und der erreicht im schnitt 40100 Pumkte. Und macht auch nach 10 Min kein Throttle.
Ich habe heute grad den stresstest gemacht. 10min CB plus CB 24 grafic test für 10 min. Es waren insgesammt 700Watt za an verbrauch, und nach 10 min kein Throtteling.

Also ich würde sagen "Mission accomplished". Ich mir schnuppe ob es mehr sein könnten (die L/H) oder ob es irgenwoh noch verstopft (glaube aber nicht)

Ich wende mich zu anderen Projekten, die Wakü läuft.

Eins ist sicher Pastel Farben werden nie wieder im einsatz kommen.
 

Anhänge

  • Immagine 2023-09-17 224337.png
    Immagine 2023-09-17 224337.png
    612,2 KB · Aufrufe: 62
So un hier mal n bischen aufzufrischen. Es ist einige Zeit vergangen, und seit dem hat sich der Durchfluss nicht geändert. Wenn alle Pumpen auf Max drehen, dann sind max 140l/h. Ich lasse sie auf 60% laufen da habe ich es komplett still und 90l/h, das reicht um immer CB23 auf 40k zu haben.

Ich habe mittlerweile die GPU im case als UPright montiert, und Schnelltrennungen auf der CPU. So läuft die GPU im Idle auf 26° und nach 2 h Mirage zocken auf 50° max und bei videobearbeitung auf 40°. Das Befridigt mich mittlerweile, und ich schau mir den "loop" zu geniessen.

Wenn da nich mein "beisteldrang" da währe.

Desshalb: ist es normal das das Wasserlevel im AGB wariert, wenn ich di Pumpen voll aufdrehe, oder wenn ich sie runterdrehe. Der Wasserlevel ändert sich schon einigermassen viel. Ich hab mal n video im Anhang getan. Ist dass denn normal, oder ist das n zeichen dafür das noch jedemenge Luft im System ist?
 

Anhänge

  • Durchfluss_1.mp4
    4,5 MB
  • WhatsApp Image 2023-10-21 at 11.48.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-21 at 11.48.48.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 57
xneo70 schrieb:
ist es normal das das Wasserlevel im AGB wariert
das das variiert kann auch daran liegen, das du Schläuche verwendest, die weiten sich unter Druck.
Kommt jetzt drauf an um wieviel der Pegel variiert, wenig sinds die Schläuche, viel ist auch Luft ein Thema.
Dann hast du natürlich auch jede Menge Schlauch, in einem "Normalen Loop" sinds so ~3 Meter, bei dir sinds eher >10m, bei mir sinds 5cm, der Rest Plexiglas.
 
Sowas kenn Ich nur anfangs beim erstmaligen Befüllen solche Schwankungen.
Könnte Luft sein, normalerweise bleibt der Pegel doch später Konstant abgesehn davon das er nach gewisser zeit leicht sinken kann.
 
Ich benutze nur die Mayhems - Hochwertiger weicher schlauch, die ja hier immer Enpfohlen werden.

sBronco schrieb:
bei mir sinds 5cm, der Rest Plexiglas.
5cm, und das bei einem "Externen loop"? Das sind doch viel zu wenig.

Funktionieren denn solche sachen: https://geizhals.de/4176947349

Oder haben die kein sinn? Wie kriege ich die Luft sonst noch weg?

HyperSnap schrieb:
Befüllen solche Schwankungen.
Solche schwankungen meinst du die in mein Video?
 
Ja wie in deinem Video.
Mein altes System hatte das so 2 Tage lang nach dem Neubau, war aber auch etwas ungünstig mit der Entlüftung dort.
 
Zurück
Oben