CPU Waterblocks

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Mal ne kurze Frage:

Gibt's Unterschiede in der Kühlleistune der verschiedenen CPU Blocks? Wenn ja in wie Fern?
Und welcher ist der beste?

Im Preis sind sie ganz besonders unterschiedlich. Aber bringts das, oder sind die nur Teuerer weil sie ZB ein Display haben? Oder besserer RGB?

Was ist der Beste Block aktuell?
 
DU bist der beste Kanidat, um einfach teure Sachen zu verkaufen, wo man nichts "besser" macht an der Ist-Situation, aber ein besseres Gefühl vorhanden ist.


Frage: Läuft alles? Ja --> Dann nichts machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, xneo70 und duAffentier
duAffentier schrieb:
DU bist der beste Kanidat,
Ja, und du bist der Beste Kandidat, um die Technologie nicht vorantreiben zu lassen. Mann mann mann, warum diese Kommentare immer kommen.

1) Die Lust zum Basteln
2) Ich kanns mir Leisten
duAffentier schrieb:
wo man nichts "besser" macht an der Ist-Situation, aber ein besseres Gefühl vorhanden ist
Darf man den nicht mal mer Fragen? Woher willst du wissen, ob ein CPU Block nicht eine besserung bringen würde.

Rickmer schrieb:
ComputerBase hat da was für dich, si
Interessant.

Heisst praktisch die CPU blocks nehmen sich nicht viel voneinander. Gut zu wissen.

Drewkev schrieb:
Das wird warscheinlich die Nächste Hürde werden. Aber da traue ich mich noch nicht ganz (obwohl ich das vor 2 Jahren auch von der Wasserkühlung sagte) .....

Danke an alle für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was stört dich denn an deinem aktuellen?
Was mich eigentlich stört ist, obwohl ich 3240 mm Radiatorfläche habe, und den Processor auf 280 - 350 w limitiert habe, der trodzdem in CB "nur" 36500 Punkte schafft, in CPU Z 15500 (obwohl er 16600 schaffen sollte)

Ja ja, ich weiss das ist Mäckern auf hohen niveau, aber "warum nicht"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe seit Jahren denselben Heatkiller 4 pro so alle 2- 3 Jahre auf einer neuen CPU im Einsatz, der war mal der beste Waterblock der für Geld zu haben war, mittlerweile sind die anderen Hersteller aber genau so gut, wegen 1- 2°C ist ein tausch aber imho unnötig.
Dank 3d Drucker hat er jetzt sogar RGB, je Last desto Rot.

Wie soll der volle Leistung erreichen wenn du ihn limitierst?
Das ist wie im Auto statt 6500u/min, höchstens mit 4500 zu fahren, da ist er halt langsamer.
 

Anhänge

  • IMG_20230716_220837.jpg
    IMG_20230716_220837.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230716_220834.jpg
    IMG_20230716_220834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230716_220828.jpg
    IMG_20230716_220828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Wenn die CPU Stock läuft, schafft sie natürlich nicht mehr. Ein Intel ist kein AMD mit PBO etc., solange man nicht an die Tjmax anstößt, boostet der immer so viel wie er eben boostet (solange nicht noch ein anderen Limit wie zB Power vorliegt).
 
sBronco schrieb:
Wie soll der volle Leistung erreichen wenn du ihn limitierst?
Das ist wie im Auto statt 6500u/min, höchstens mit 4500 zu fahren, da ist er halt langsamer.
Ja, wenn ich den aber "frei" lasse, dann wird die grenze von 100° schnell erreicht, und er läuft ins Thermal Throtteling.

Drewkev schrieb:
Wie viele schaffen denn andere?
Man sieht gängig immer wieder die 40k grenze erreicht. Der hier kriegt 39k mit einer AIO beim 13900k.

Irgenwas mache ich doch da Falsch???

Und wenn ich Videos in Adobe Premiere schneide, immer wenn ich essenzielle Grafik im einsatz habe, stockt die Echzeit wiedergabe, als ob ich einen I3 mit 1070 GPU hätte..... :grr:
 
Um das zu beurteilen müsste man erstmal wissen welchen Wakü-Block du im Einsatz hast.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Lüfteroptimierung - auch dafür müsste man erstmal wissen was Du im Einsatz hast - eventuell mehr Sinn ergeben kann.
Nur mal aus Interesse > wieviel Moras hast Du denn bitte im Einsatz um auf so eine Radi-Fläche zu kommen? :cool_alt:
 
HorstSan schrieb:
Ja, aber auf welchen Settings? Auch stock?
Laut viedeo würde ich meinen Ja.

blueGod schrieb:
Wakü-Block du im Einsatz hast.
Ich habe den Thermltake Pacific MX2

blueGod schrieb:
auch dafür müsste man erstmal wissen was Du im Einsatz hast -
Wie ich schon sagte, ich habe zwei Nova und 3 360 Radiatoren, alle extern die kriegen Frische Luft von aussen, und das Kühlmittel ist auf 27° im Idle bei einer Raumpetmperatur von 25,5°

Drewkev schrieb:
Ob man deshalb erneut Zeit & Geld investieren muss ..

Was mich stört ist, das er den Risultat mit nur einer AIO erziehlt, und ich habe da so viele Radiatoren. und das sind nicht 2500 sondern fast 4000 punkte mehr..... Das was stört ist das er das mit NUR EINER AIO erreicht.
 
Ich hatte das Video vergessen. Aber er spricht von 40k und drüber.

Also 40k habe ich bei mir noch nie gesehen. Bei der min 7.17

 
xneo70 schrieb:
Das was stört ist das er das mit NUR EINER AIO erreicht.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Wärmeabgabe von deiner CPU in den Kreislauf grundsätzlich funktioniert, bleibt ja nur eine andere Möglichkeit: Die Energiedichte auf deinem Chip ist zu hoch - für jede Kühlung.

Dann ist entweder irgendwas im BIOS nicht optimal eingestellt, dein Chip ist ne Gurke (Chipgüte) oder beides. Ich hätte jetzt eh angenommen, dass man für die paar Prozenz wieder beim Thema Undervolting landet.
 
Jetzt denk doch mal vernünftig. Woher kommt die Leistung einer CPU? Das ist vor allem eine Frage der Einstellungen im Bios und der beseitigten Hintergrundsoftware, die Leistung klaut. Temperaturen beeinflussen den Takt und haben so indirekt Einfluss auf die Leistung.
Wenn du Leistung vergleichen willst, dann mach es über Taktraten und sonstige Einstellungen der Hardware.
Wenn der Typ mit seiner CPU einen bestimmten Takt erreicht, dann musst du den vergleichen. Tja, und um das mit den Temperaturen bzw. der Kühlleistung deiner Kühlung in Relation zu setzen, musst du den Umweg über die Leistungsaufnahme gehen. Nicht ohne Grund versucht man, möglichst hohen Takt (und damit Leistung) bei möglichst niedriger Leistungsaufnahme hinzubekommen, das ist eine der Säulen beim Overclocking.
Ja, der Typ kann mit einer AiO seine CPU deutlich leistungsfähiger betreiben, weil er auch entsprechende Einstellungen trifft, um im Rahmen der möglichen Leistungsaufnahme (denn die macht die Temperaturen) das Maximum rauszuholen. Daran ist aber nicht unbedingt deine zu schwache Kühlung schuld, sondern deine Kompetenz im Umgang mit Bios und Hintergrundprozessen.
Außerdem, niemand interessiert sich für Idle-Werte, sofern diese nicht völlig schlecht ausfallen. Lastwerte entscheiden.
 
Drewkev schrieb:
wird Zeit für den nächsten Mora.
Ja ja, noch mehr radiatorfläche..... 😂
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Dann ist entweder irgendwas im BIOS nicht optimal eingestellt, dein Chip ist ne Gurke (Chipgüte) oder beides. Ich hätte jetzt eh angenommen, dass man für die paar Prozenz wieder beim Thema Undervolting landet
Genau das Stört mich. Kann ich denn so n Pech haben und ne Gurke erwuschen haben?
Aber sowas kann man nicht als "garantie" gelten lassen, ne?

Das ich undervolting oder limitierung der Watt anwenden muss, wobei der YT Kollege das garnicht betreibt und bessere resultate hat mit einer simplen AIO, das schlägt ganz schön in die nüsse.....
 
Zurück
Oben