Kühlungsmittel sind alle Schrott?

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Ich benutze in Letzter Zeit Kühlmittel von EK und zwar diesen:

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cryofuel-solid-azure-blue-a1903889.html

Mir gefällt einfach das Blaue das hier vorscheint.

Aber letzlich habe ich meine Wakü erweitert und dabei den CPU Block getauscht. Ich habe den Core 1 statt den Thermaltake Pacific M2 installiert.

Dabei wollte ich auf das Display des Pacific nicht verzichten, und hab den aufgeschraubt, um das Display abzuzihen. Den hatte ich in Gebrauch seit Jannuar diesen Jahres (also ca 7 monaten) und hab darin viel gefunden. Es haben sich zuwachse gebildet (wenichstens sah das so aus) Ich glaube nicht das das nur verunreinigungen gewesen sind.

Ich dachte EK mitteln sind da von "zuwachs" geschohnt.

Wenn ich auf das Blau stich nicht verzichten will, bleibt mir da nichts anderes übrig als alle 6 Monate den Block zu reinigen?

Ausserdem hab ich auch noch einen GPU Block drin, der ist aber nicht verdreckt. Komisch oder??

Habt ihr Empfehlunge von Kühlmitteln, die sowas nicht verursachen?
 
Wird nicht bei fast jedem Wasserkühlungsshop, der NICHT von Alibaba kommt, direkt angegeben, das Pastellkühlmittel nur für Showsysteme gedacht sind, NICHT für den allgemeinen Gebrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Kaufen, einfüllen, glücklich sein.
Aqua Computer Double Protect, gibt meiner Meinung nach nichts Besseres.
Hatte bisher Mayhems, EK und was sonst noch im Kreislauf. Bei DP bin ich hängen geblieben, keine Ablagerungen, nichts.
 
Pastell sorgt immer für Probleme bei modernen Kühlern. Nutze farbige Tubes oder transparente und LEDs. Klares Wasser bzw ne klare Flüssigkeit fertig. Ich fahre mit destillierten Wasser und nem Zusatz gegen „Algen“ ganz gut.
Weis gar net wann ichs letzte mal den Loop offen hatte zum sauber machen…. Muss eeeewig her sein😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, GTrash81, Baal Netbeck und 2 andere
Bestimmt.
Bei meiner Mutter im Keller steht, seid bestimmt 10 Jahren ein angebrochenes Gebinde in der Farbe Orange. Bisher noch keinerlei Ablagerungen.
Wenn du die Flüssigkeit wechselst, vergiss nicht alles ordentlich durchzuspülen. Ich habs damals in der Badewanne gemacht. Amatour abgeschraubt und ordentlich Wasser durchgejagt. Danach mit destilliertem Wasser großzügig ausgespült. Die Farbpartikel sind richtig widerspenstig beim aus den Radiatoren spülen...

Edith:
Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst EK-ZMT Schläuche. Sehen aber eher so "Määäh" aus. Bei mir sind seit Jahren die Mayhems Ultra Clear im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ergänzt)
Ja, dass liegt einfach an der Pastel-Kühlflüssigkeit.
Sieht geil aus, keine Frage. Ist aber nur was für Show-Rechner, die nur gut aussehen sollen, aber sonst nichts können müssen.
Das "milchige" an der Kühlflüssigkeit, sind halt beigemischte Partikel. So eine Kühlflüssigkeit ist nicht für einen Dauerbetrieb geeignet.

Es gibt auch farbige, klare Kühlflüssigkeit. So was wäre schon deutlich besser, aber auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Idealerweise nimmt man eine klare, transparente, ungefärbte Kühlflüssigkeit. Jedenfalls dann, wenn es sich um einen Produktivrechner handelt.

Alle Wasserkühlungskomponenten gründlich mit destilliertem Wasser ausspülen und dann mit einer sinnvollen Kühlflüssigkeit befüllen.
z.B. https://geizhals.de/alphacool-ultra-pure-water-17349-a1051970.html
oder https://geizhals.de/aquatuning-at-protect-clear-30284-a1196392.html
oder https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53149-a1046660.html
 
Bestimmt was nun?
Würde der Blaue Kühlmittel "Double Protect" auch sein dienst machen, den könnte ich einfach so im Kreislauf einsetzen (vorher natürlich alles gründlich durchspüllen)

Die andere Lösung währe schon ein bissl aufwendiger, da ich hiermit die ganzen Tubes Ersetzen müsste. Meine Tubes sind auch die Mayhems Ultra Clear. Einfach die Flüssigkeit mit der Blauen Double Protect zu ersetzen währe viel einfacher.

Hier noch n paar fotos vom Block:
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
 

Anhänge

  • 20230722_121520.jpg
    20230722_121520.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • 20230722_121531.jpg
    20230722_121531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: takt0r
Double Protect Ultra kann man problemlos in jeder Farbe einsetzen.

Weißt du noch, welchen Schlauch du bisher verbaut hast? War das nicht schon EPDM?

Edit: Kann ja kein EPDM gewesen sein, die sind ja durchsichtig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es 1000% zu keinerlei Problemen kommt, kann ich dir nicht sagen.
Das Orangene DP Ultra war damals gaaaaanz am Anfang meiner WaKü Zeit. Mir ist mal nichts Negatives in Erinnerung geblieben. Was ich dir sagen kann, die Flüssigkeit bleibt "Homogen" es lagert sich nichts ab.
Was ich dir sagen kann, das klare machte bisher noch nie Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Als Alternativvorschlag kannst du dir klare Kühlflüssigkeit besorgen und ein paar Tropfen Metylenblau hinzufügen.
Methylenblau ist u.a. ein seit vielen Jahren zum Jeansfärben benutzter Farbstoff.
 
Wieso befüllt man so eine WaKü eigentlich nicht mit Silikonöl?
Ist nicht elektrisch leitend, dünnflüssig und klar. Zudem nicht so reaktionsfreudig(korrosiv) wie Wasser und ungiftig(trinken sollte man das natürlich trotzdem nicht).

Welchen Nachteil gäbe es?

Mir fehlt die muße es auszuprobieren da mein System schlicht keine Flüssigkeitskühlung benötigt.
 
Tulol schrieb:
Wieso befüllt man so eine WaKü eigentlich nicht mit Silikonöl?
Ist nicht elektrisch leitend, dünnflüssig und klar. Zudem nicht so reaktionsfreudig(korrosiv) wie Wasser und ungiftig(trinken sollte man das natürlich trotzdem nicht).

Welchen Nachteil gäbe es?

Mir fehlt die muße es auszuprobieren da mein System schlicht keine Flüssigkeitskühlung benötigt.
Ich glaube Öl führt die Wärme wird nicht so gut ab wie z..B. mit Wasser.
 
Fast, Öl hat eine geringere Wärmekapazität, an also weniger Joule an Wärme aufnehmen.

Zu den Pastellfarben: Ablagerungen sind ein häufiges Problem, EK empfiehlt auch ihre Pastellfarben spätestens alle 12 Monate zu wechseln, das deutet für mich einen eher kurzfristigen Betrieb an.

Wenn du noch andere Chemikalien im Loop hast, kann es auch sein, dass die EK Mischung damit reagiert, EK warnt explizit davor, ihre Flüssigkeiten zu mischen, vor allem mit Mayhems soll es da Probleme geben.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte der8auer dazu auch mal ein Video gemacht, als es um den PC seiner Freundin ging.
 
Korben2206 schrieb:
Ich glaube Öl führt die Wärme wird nicht so gut ab wie z..B. mit Wasser.
Jep die Wärmekapazität ist deutlich geringer... 1465 vs 4181 spuckt Google gerade so auf Anhieb raus.
Das dürfte die Temps extrem beeinflussen, macht daher wenig Sinn.
Vorallem da wir mit DP Ultra quasi eigentlich schon das perfekte Mittelchen haben das die Nachteile auch kaum noch hat von klassischem Wasser.
 
Zurück
Oben