CPU wird zu warm

PLOLL55

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit der Temperatur meines Prozessors, der wird lt. ASRock-Anzeige bei 20%(!) Auslastung 65-70 Grad warm. Das kann man auch hinten am Gehäuse fühlen, ist ziemlich warm oben am Gehäuse. Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 40 Grad.

Meine Hardware:

Gehäuse: Cooltek Antiphon mit 2 Lüftern vorne (Luftstrom nach innen), 1 Lüfter hinten (Luftstrom nach aussen), ein Lüfter unten (Luftstrom nach innen)

CPU: Intel Xeon 1231 v3 mit dem Alpenföhn Brocken ECO und dem Lüfter auf der Seite dass er zur Gehäusevorderseite Luft bläst.

Mir wurde in einem anderen Thread schonmal empfohlen den Lüfter am Boden einfach ganz rauszumachen. Kann das etwas helfen? Wirkt sich das negativ auf den Luftstrom aus?
Und sollte ich den CPU-Lüfter vielleicht auf die andere Seite schrauben? so dass er die Luft direkt in den hinteren Lüfter pustet?

Wäre um jeden Tipp dankbar, mach mir wirklich ein bisschen Sorgen um meinen Prozessor...

Edit: Die Lüftersteuerung ist schon auf der höchsten Stufe.
 
Da ist wohl eher was beim Einbau falsch gelaufen.
Den Kühler noch mal abmachen alles reinigen und die CPU neu mit WLP versehen. Dann ganz sorgfältig neu befestigen.
In dem Zug dann den Lüfter am Brocken so anbringen das er nach hinten bläst.
 
Und sollte ich den CPU-Lüfter vielleicht auf die andere Seite schrauben? so dass er die Luft direkt in den hinteren Lüfter pustet?

JA, solltest du !
Und ich behaupt der Kühler sitzt nicht richtig bzw. zu wenig / zu viel Paste drauf !
 
Ich denke der Airflow in deinem Gehäuse ist Mist.

Grundregel:

vorne/unten rein und hinten/oben raus.

Seitenlüfter AUS.

und natürlich muß der Lüfter am CPU Kühler die Luft nach hinten schaufeln sonst saugen der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter sich die Luft weg.

Und bevor Du's hier weitere Threads zu dem Thema aufmachst: Probier es einfaxch aus. Dauert jeweils 3 Minuten und Du WEI?T was Sache ist. Alles andere hat viel mit Glaskugel zu tun.
 
ozelot.junior schrieb:
Dein Lüfter am Kühler bläst zur Vorderseite des Gehäuses, also entgegengesetzt zum Airflow?

Genau, aber würde dass denn so viel ausmachen dass die Temperatur direkt so hoch ist?
 
5-.JPG20130611_Airflow.jpg

Hier das Standard-Belüftungsschema - beim Antiphon entfällt der obere Lüfter.

Interessanter Artikel: Der perfekte Airflow [hardwaremax.net]
Wer die CPU möglichst kühl halten möchte, soll die kalte Luft von hinten ansaugen und den CPU-Lüfter zur Gehäusefront blasen lassen, jedoch leiden darunter die Temperaturen der Grafikkarte.
Damit sollte die Temperatur der CPU sogar besser sein. Daher ist, wie oben bereits steht, der Sitz des CPU-Kühlers zu überprüfen und ggf. neu zu montieren.

P.S.
Oder einfach mal die Seitenwand entfernen und die Temperaturen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Ich behaupte mal nein. So viel macht das nicht aus. Es ist sagen wir mal kontraproduktiv aber die Temps deuten eher auf einen Fehler beim Einbau hin.
 
wie die Vorredner schon sagen, Kühler runter, CPU und Kühler reinigen und nur ein wenig WLP auf den Kühler auftragen. Den dann so montiren, dass der Lüfter vorne auf dem Kühler sitzt und die Luft von vorne durch den Kühler zum Lüfter auf der Gehäuserückseite transportiert.
Und ja, wenn der Lüfter nicht durch den Kühler bläst, sonder durch den Kühler ansaugt, macht dass schon was aus und zwar erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Probe auf's Exempel und laste die CPU mal voll aus, zB mit Prime95.
Würde mich mal interessieren, was die Temperatur dann sagt.
 
CPU-Kühler umdrehen, damit er nach hinten bläst - soweit eh klar.

Was ich aber nicht am Antiphon verstehe: drei Lüfter blasen nach innen, einer nach außen. Soweit ich weiß, wäre ein Unterdruck besser als ein Überdruck. Beim Überdruck wird die Luft dann durch alle möglichen Löcher raus gepustet und evtl. der Airflow zerstört. Oder dreht sich der hintere Lüfter sehr viel schneller?
 
Was für ein Tipp ist das denn?
Wenn bei 20% schon 70 Grad anliegen forderst du ihn auf 100% Last zu geben?
Nimm doch mal bitte den Kühler von deiner CPU und erzeuge 100% Last, das würde mich jetzt interessieren!
 
@Wahli: Airflow ist im Gehäuse immer so eine Sache :D. Ein Überdruck wird kaum entstehen, da alle Gehäuse "undicht" sind. Es geht hier nur um den bestmöglichen Austausch von warmer Luft durch kühlere. Desto mehr kühlere Luft ins Gehäuse kommt, dest o besser.
 
So, habe jetzt den CPU-Kühler umgedreht, der pustet jetzt durch den CPU-Kühler durch.
Den unten hab ich komplett ausgebaut da die Grafikkarte nach unten pustet und das wahrscheinlich auch ziemlich kontraproduktiv ist.
Mit der Wärmeleitpaste müsste eigentlich alles passen, das hat mein Cousin gemacht und der hat damit sehr viel Erfahrung.

Nach einer runde Battlefield 4 mit Core Temp Log an hat es mir als Maximaltemperatur 50 Grad angezeit, im Idle sind es jetzt ca. 30.
Das lag anscheinend wirklich am Airflow.
Werde jetzt mal Prime95 ausprobieren und danach berichten.
Danke für eure Hilfe schonmal :)

Edit:

Prime95 ca. 5 Minuten laufen lassen (100% Auslastung), die Maximaltemperatur war 65 Grad, ich denke das ist in Ordnung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unteren Lüfter kannst Du drin lassen. Die Grafikkarte bezieht davon Luft. Normalerweise blasen deren Lüfter auf den Chip ;) und ja Temp ist absolut normal. Mein 3770k@4,5GHz@WaKü wird gerade bei Prime 69° C warm.
 
ozelot.junior schrieb:
@Wahli: Airflow ist im Gehäuse immer so eine Sache :D. Ein Überdruck wird kaum entstehen, da alle Gehäuse "undicht" sind. Es geht hier nur um den bestmöglichen Austausch von warmer Luft durch kühlere. Desto mehr kühlere Luft ins Gehäuse kommt, dest o besser.

so stimmt das auch wieder nicht bzw. fehlt was, die eingeführt durch Komponeten erwärmte Luft sollte ja auch wieder raus...
durch die Komponenten wird die einströmende Luft gebremst/leicht umgelenkt darum sollte mindestens gleich, besser Mehr "Sog" nach außen sein, da ssich onst das Risiko von anstauender Luft erhöht...
 
Wenn man sich das Gehäuse ansieht, stellt man fest, dass da genug Öffnungen vorhanden sind, die einen "Druckausgleich" zulassen. Selbst, wenn kein ausblasender Lüfter da wäre, würde sich kein Luftstau einstellen. Hab das sogar mal Solidworks Flowsim als Partikelstudie simuliert. Ob nur einblasend oder nur ausblasend. Die Differenz war glaube ich weniger als 1 K.
 
das hängt jetzt aber stark von der CPU und Case ab(betreibe meinem File/Print-Server auch ohne Gehäuselüfter)...

teste deine Theorie mal mit einer "externen" GPU und zB einem FX...
und schau dir mal an wieviele hier Probleme(Threads) haben weil zB ein Hecklüfter nicht korrekt läuft...
 
PLOLL55 schrieb:
Mit der Wärmeleitpaste müsste eigentlich alles passen, das hat mein Cousin gemacht und der hat damit sehr viel Erfahrung.

Nach einer runde Battlefield 4 mit Core Temp Log an hat es mir als Maximaltemperatur 50 Grad angezeit, im Idle sind es jetzt ca. 30.
Das lag anscheinend wirklich am Airflow.

Ich würde mal behaupten, dass das Wenigste am Airflow lag, wenn es auch vorher nicht optimal war. Aber die Temperaturen bei geringer Last waren einfach so wahnsinnig hoch, dass höchstwahrscheinlich einfach der CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt war, oder was mit der Wärmeleitpaste nicht gestimmt hat. So massive Unterschiede bekommt man allein durch andere Ausrichtung der Gehäuse- und CPU-Lüfter eigentlich nicht hin (s. Link)
 
Zurück
Oben