Custom Gaming PC zu laut?

Captnkuesel schrieb:
Stecke ich die einfach ans Board und die sind automatisch RGB synced?
hängt vom Hersteller der Komponenten ab. Ich hab Lian Li und da gibts einen eigenen Controller mit dazu und zeitweise bin ich richtig ab genervt. Vor allem wenn mal Stromausfall war und der Controller "Schluckauf" bekommt und die Lüfter mit 100% ansteuert, die sich nicht mehr regulieren lassen und zusätzlich auch noch das Farbprofil verloren geht.

Man muss dann im laufenden Betrieb den internen USB Stecker auf dem Board ziehen damit die physisch getrennt wurden plus zusätzlich noch den Lüftern im laufendem Betrieb den Strom klauen und wieder anstecken damit sich das System wieder einkriegt und funktioniert.
Wenn du nach dem herunter fahren das System komplett vom Strom trennst, kannst du das Problem bei JEDEM Systemstart bekommen!

Interessanterweise habe ich dieses Problem bei 2 verschiedenen Systemen und 6 verschiedenen Lian Li Controller. Verschiedenste Firmware Versionen wie auch Software Versionen. Wenn man dann nach dem Problem sucht, findet man kaum Leidensgenossen... Ob die alle ihre Lüfter im ARGB Modus laufen lassen und das nicht merken oder die Lüfter gar nicht über Lian Li Controller ansteuern... keine Ahnung 😂

so schön sie auch sind, empfehlen würde ich sie mit diesem Umstand nicht wirklich.

Captnkuesel schrieb:
Ja 😊 Ich will den vollen 🌈
da haste: sogar die Zimmerdecke wird mit beleuchtet...
1696930775012.png 1696930814718.png 1696930839831.png 1696930908298.png

braucht man wenigstens kein Licht nachts mehr im Zimmer anmachen mit solchen multifunktionalen "Design Leuchten".
Aber so schön es auch ist... etwas "neutraleres" kommt oft besser rüber wie:
1696931044848.png 1696931096481.png 1696931131875.png

muss man Fan von sein... nicht jedermann sein Geschmack 👍

Für die große Masse hier gibt es das Motto "Design folgt Funktion" und lieber das Geld in Leistung und Qualität gesteckt als ARGB. Spricht ja auch nichts gegen. Vor allem wenn die Kiste unterm Tisch verschwindet und man von der Beleuchtung nichts sieht.

Wenn man aber alles will, Design in Vordergrund stellt, dem die oberste Priorität setzt und danach die Hardware kauft, dann wird es RICHTIG teuer!
Anstelle eines 200€ oder 300€ (wie beim rechten System) kommt dann ein 800€+ (im oberen System / linken System) zum Einsatz und das nur, weil es "weiß" ist.

Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich selber beantworten.

Preis für die linke Kiste = zu hoch 😂 - die rechte war das schon was günstiger...
Verbaut sind in den zwei Systemen zusammen 23 Lüfter für zusammen 760€ und das ist einfach nur KRANK!

aber wie so oft = wer schön sein will muss leiden und wer schöne Systeme haben will muss blechen 😂
 
Die Cases sind echt der Hammer 👍

Ich habe jetzt die zwei Arctics eingebaut aber ich habe keine Ahnung wie das mit dem RGB funktioniert. Bei mir ist hinter dem MB (also da wo die ganzen Kabel lang laufen) ein Controller installiert wo alle anderen Lüfter rein gehen, die haben aber so 6 Pin Kabel und die Arctic Kabel haben andere Stecker. Laufen also jetzt erstmal ohne RGB, aber na gut. Ich teste jetzt dann erstmal ob die Temps beim Gaming angenehmer sind und die GPU weniger brüllt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nicht ganz so lang gespielt, glaube aber dass es insgesamt besser ist. CPU ist quasi unverändert bei 81 Grad, GPU war bei 71 Grad am Maximum. GPU Lüfter dann "nur" bis 1700RPM gegangen (48%) anstatt wie vorher auf 2300RPM (63%).

Das System ist jetzt nicht leise, aber ich fand es insgesamt angenehmer. Es fühlt sich auch so an als würde die Wärme besser verteilt, es gab vorher am Seitenglas ja richtige Hotspots wo man kaum anfassen konnte die jetzt definitiv kühler waren. Ich werde morgen nochmal 2 Stunden am Stück spielen oder so und dann nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben