Custom Gaming PC zu laut?

Captnkuesel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
93
Hallo,

Ich habe mir Anfang dieses Jahres ein Komplett PC bei Boostbox / CSL gekauft und an sich bin ich zufrieden. Ich finde das Teil nur beim Gaming zu laut. Mein System:

CPU:
AMD Ryzen 7950X

GPU:
MSI Ventus RTX 4080

Board:
ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WiFi

RAM:
32 GB DDR5 Kingston Fury 5600MHz

SSD:
2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000

Netzteil:
850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Ich habe ein bisschen hier gelesen und gemerkt dass Boostbox vielleicht nicht die beste Wahl war und hier keine gute Meinung hat. Bitte steinigt mich nicht, ich bin beruflich viel beschäftigt gewesen und hatte keine Lust selber was zusammen zu bauen obwohl ich das wahrscheinlich hätte machen sollen 😕

Der Rechner hat eine AIO Wasserkühlung mit drei Lüftern und das Gehäuse hat hinten noch einen Lüfter. Die AIO kühler sind vorne verbaut, ziehen da Luft rein und oben geht nach hinten die warme Luft wieder raus. Die Leistung ist gut, kann bisher alles sehr gut spielen, CPU ist meist so bei 75-80 Grad und die GPU maximal bei 75 Grad. Keine idealen Werte aber meines Erachtens auch nichts was bedenklich ist, oder?

Ich finde lediglich dass der Rechner viel zu laut ist. Ich überlege ob ich oben noch Gehäuse Lüfter einbauen sollte die die warme Luft auch nach oben heraus pusten, habe irgendwie das Gefühl der Luftstrom ist nicht ideal. Vielleicht ist die Wasserkühlung auch schlecht? Ich hatte irgendwie gedacht dass das ja wahrscheinlich leiser wäre aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Das Problem habe ich nur beim Gaming, bei Office arbeiten ist der PC nahezu lautlos.
 
Was ist jetzt deine konkrete Frage ? Sollen wir die AIO Erraten und die Lüfterdrehzahlen ? :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, maloz, Intruder und eine weitere Person
Captnkuesel schrieb:
Das Problem habe ich nur beim Gaming
Hohe Last durch Gaming = GPU und CPU arbeiten im Maximalbereich = Wärme entsteht = Lüfter arbeiten ordentlich = Geräusche / Lärm.

Gehäuse nicht genannt, vermutlich aber eines mit schlechtem Airflow und somit dann auch hörbaren Geräuschen durch die Lüfter - die ebenfalls nicht genannt sind, auch die AiO nicht.

Captnkuesel schrieb:
dass Boostbox vielleicht nicht die beste Wahl war
Korrekt.

Captnkuesel schrieb:
CPU ist meist so bei 75-80 Grad
Mit einer AiO wirklich nicht gut.

Captnkuesel schrieb:
GPU maximal bei 75 Grad
Auch nicht unbedingt gut, sprich für schlechten Airflow - denn eine RTX 4080 ist mit ihrem überdimensionierten Kühler mehr als ausreichend gekühlt.

Captnkuesel schrieb:
Netzteil:
850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Das kann dir sprichwörtlich mal um die Ohren fliegen; sehr schlechte Wahl. Bei einem Netzteil sollte man nie sparen bzw. immer versuchen absolute Topgeräte zu kaufen, gerade bei deinem (offensichtlichen) Budget.

Captnkuesel schrieb:
ich bin beruflich viel beschäftigt gewesen und hatte keine Lust selber was zusammen zu bauen obwohl ich das wahrscheinlich hätte machen sollen
Man hätte z. B. auch bei Dubaro kaufen können oder sich durch die Kaufberatung / Der ideale Gaming-PC was zusammenstellen lassen und dann bei Mindfactory bestellen können, inkl. Zusammenbau.

Kannst dich in den entsprechenden Guide bei hardware-helden.de mal einlesen und ggf. so für besseren Airflow (im unbekannten Gehäuse mit den unbekannten Lüftern und der unbekannten AiO) sorgen, vllt. ist ja noch was "zu retten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Intruder und coxon
und wer weiß...
vielleicht rennen die Games mit Max fps und das System produziert sinnlos Wärme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kannst du mal ein paar Bilder von dem PC machen? Scheint ja ein Problem der Kühlung zu sein. Vielleicht kann man auf denen was erkennen bzw. kannst du das Problem mit der Lautstärke eingrenzen? Kommt es von den (Gehäuse)Lüftern? Der Grafikkarte? Oder dem Netzteil?

Kannst du vielleicht auch noch mehr zu dem PC sagen?
Lüfter alle in der richtigen Richtung montiert? Vorne rein, hinten und oben raus sofern vorhanden?
CPU "Kühler" sitzt fest? ggf geprüft ob noch die Folie auf dem "Kühler" sitzt bzw. es ein Problem mit der Wärmeleitpaste gibt?
Schlechtes Kabelmanagement bzw. allgemein irgend etwas was den Luftzug behindert?

Nicht, dass ich hier CSL etwas unterstellen möchte, aber Fehler können nun einmal passieren.

Normalerweise würde man jetzt dazu raten die Lüfterkurve manuell anzupassen. Aber wenn die CPU schon so hohe Temperaturen hat, ist da nicht viel Luft mit anpassen. NT kann man nix anpassen höchstens noch bei der GPU. Da kann es auch helfen diese zu "undervolten"

Und BTW: Das BoostBoxx NT ist KEIN ChinaBöller. Kann man unbedenklich verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die ganzen Antworten!

midwed schrieb:
Gehäuse nicht genannt, vermutlich aber eines mit schlechtem Airflow und somit dann auch hörbaren Geräuschen durch die Lüfter - die ebenfalls nicht genannt sind, auch die AiO nicht.

Die AIO ist eine BoostBox Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung, mehr ist da nicht angegeben. Das Gehäuse ist ein CSL Midgard wie bei diesem PC hier: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5867-ryzen-7.html ich kann die Bilder leider nicht direkt verlinken.

Im Gegensatz zu manchen Bildern habe ich allerdings nur hinten einen Gehäuse Lüfter (120mm) der Luft aus dem Gehäuse bringt, oben sind keine montiert. Bei den vorne bin ich mir gar nicht sicher ob da welche sind, da ist ja auch die AIO angebracht und an dieser sind innen drei Lüfter. Mit den drei der AIO wären dann da 6 Lüfter? Oder gelten dann die AIO Lüfter als die drei Gehäuse Lüfter? Ich finde das Ganze etwas verwirrend... Ja ich sehe schon die Nachteile beim Komplett System!

midwed schrieb:
Auch nicht unbedingt gut, sprich für schlechten Airflow - denn eine RTX 4080 ist mit ihrem überdimensionierten Kühler mehr als ausreichend gekühlt.
Ja, ich habe viel gelesen dass die eher bei 65 sein sollte.

0ssi schrieb:
Was ist jetzt deine konkrete Frage ? Sollen wir die AIO Erraten und die Lüfterdrehzahlen ? :stock:
Meine konkreteste Frage ist ob mir einfach Gehäuse Lüfter nach oben hin fehlen. Die Drehzahlen werde ich heute Abend bei Last nochmal messen und nachreichen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Vielleicht kann man auf denen was erkennen bzw. kannst du das Problem mit der Lautstärke eingrenzen? Kommt es von den (Gehäuse)Lüftern? Der Grafikkarte? Oder dem Netzteil?
Die GPU Lüfter sind so maximal bei 65% laut OpenHardwareMonitor, aber glaube das ist schon viel für den überdimensionierten Kühlkörper. Aber so richtig eingrenzen kann ich es nicht, es ist einfach das gesamte System laut und die Temperaturen zwar dann stabil aber eben stabil zu hoch.

Prisoner.o.Time schrieb:
Lüfter alle in der richtigen Richtung montiert? Vorne rein, hinten und oben raus sofern vorhanden?
Ja sind in die richtige Richtung verbaut, vorne ist ein kalter eingehender Luftzug, hinten kommt es warm raus, allerdings finde ich den Luftzug nicht so "stark" vom Gefühl her. Wenn ich den Rechner anfasse ist er hinten über der GPU und unter dem Gehäuse Lüfter am wärmsten aber so vom Luftzug her würde das für mich Sinn ergeben.
Prisoner.o.Time schrieb:
CPU "Kühler" sitzt fest? ggf geprüft ob noch die Folie auf dem "Kühler" sitzt bzw. es ein Problem mit der Wärmeleitpaste gibt?
Muss ich mal schauen, aber glaube nicht. Ich weiß auch nicht inwiefern ich Garantie Ansprüche jetzt zunichte mache wenn ich an dem PC was mache, das macht mir ein wenig Sorgen.
Prisoner.o.Time schrieb:
Schlechtes Kabelmanagement bzw. allgemein irgend etwas was den Luftzug behindert?
Es ist nur die AIO Leitung und das Kabel zur GPU, meines Erachtens nichts was da nicht hingehört und auch nichts was sich sehr knubbelt oder so.
Intruder schrieb:
und wer weiß...
vielleicht rennen die Games mit Max fps und das System produziert sinnlos Wärme....
Ich habe die GPU auf 141 FPS limitiert seitdem ich ein 144Hz Display habe mit Free/G/Sync. Vorher hatte ich nur 60Hz und da war das System in vielen Spielen schon leiser, denke weil die GPU einfach unterfordert war.
midwed schrieb:
Man hätte z. B. auch bei Dubaro kaufen können oder sich durch die Kaufberatung / Der ideale Gaming-PC was zusammenstellen lassen und dann bei Mindfactory bestellen können, inkl. Zusammenbau.
Danke, das habe ich jetzt auch hier öfter gelesen und werde ich nächstes Mal auch machen oder dann wirklich selbst einfach zusammen bauen. Ich bin in der Hinsicht denke ich geläutert, aber das hilft mir zumindest jetzt nicht weiter.
Prisoner.o.Time schrieb:
Kannst du mal ein paar Bilder von dem PC machen? Scheint ja ein Problem der Kühlung zu sein. Vielleicht kann man auf denen was erkennen
Ich werde das heute Abend mal machen, ja 👍

Habe auf die Schnelle noch eins geschossen für einen groben Eindruck, kann heute Abend das Teil mal aufmachen und dann besser Bilder ohne Reflektionen schießen:
PC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Captnkuesel schrieb:
Ich habe die GPU auf 141 FPS limitiert seitdem ich ein 144Hz Display habe mit Free/G/Sync. Vorher hatte ich nur 60Hz und da war das System in vielen Spielen schon leiser, denke weil die GPU einfach unterfordert war.
denke das wird passen 👍mein Hinweis war nicht böse gemeint. Habe selber viele im Freunde/Bekanntenkreis die sich einen Gaming Rechner von Saturn und Co. KG kauften, i9 und fette GPU drin haben und nach vorne bei Freunden damit protzten und hintenraus kleinlaut fragten warum die Kiste beim Spielen so ein Höllen Lärm macht... FullHD 60 Hz Bildschirm mit 300+ FPS...

Prisoner.o.Time schrieb:
Schlechtes Kabelmanagement bzw. allgemein irgend etwas was den Luftzug behindert?
😂 sorry... kam so über mich rüber als ich das gerade gelesen habe. Wir sind doch mittlerweile im Jahr 2023 angekommen... diese Zeiten hier:
1696837791483.png
sind doch lange vorbei 🙂

Ich bin kein Freund von fertigen Systemen aber sowas hier
1696837885689.png
würde mit großer Sicherheit kein gewerblicher Verkäufer an Kunden raus geben! <--- aber es läuft als Server einwandfrei seit... uff.... schon sehr lange und ja, das ist noch eine uralte 8GB IBM SATA Platte. Habe davon noch 5 Stück und laufen alle einwandfrei und zuverlässig - soviel zu Haltbarkeit von HDDs 😁
allerdings scheiße laut die Dinger...

Also schlechtes Kabel-Management von einem Systembauer, was den Luftzug vorne im Gehäuse bei CPU/GPU stören könnte, kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.

Captnkuesel schrieb:
Ja ich sehe schon die Nachteile beim Komplett System!
der aller größte Nachteil bei einem Komplett System heute ist, das man nicht wirklich großen Einfluss darauf hat was man verbaut bekommt. Dann kommen so Komponenten wie
Captnkuesel schrieb:
850 Watt BoostBoxx Power Boost
Captnkuesel schrieb:
BoostBox Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung
und ich erst mal Googlen muss um zu erfahren das BoostBoxx die Hausmarke von CLS ist. Mit viel Glück sind es nur "um gelabelte" Markenkomponenten. Also muss nicht unbedingt schlecht sein. Kann gut/schlecht sein.
Kann man heute alles austauschen wenn man möchte.

Früher waren Komplettsysteme zu Teil grauenvoll. Das Mainboard war eine Sonderanfertigung und dieses Mainboard passte nur in ein bestimmtes Gehäuse. Zum Betreiben des Systems wurde ein ganz bestimmtes Netzteil benötigt welches von der Steckerbelegung überhaupt nicht gängigen Standards entsprochen hat.
Oft war das Netzteil nur auf die Leistung ausgelegt, was das komplette System auch brauchte. Großartig aufrüsten war da nicht drin.

Wenn dann irgendwas am Mainboard/Netzteil kaputt ging, musste GENAU das rein, was auch drin war oder man hatte Pech. Da auch nur das "besondere Mainboard" da rein passte, konnte man mit dem Gehäuse am Ende auch nicht mehr viel mit Anfangen.

Zum Glück hat sich das alles deutlich verbessert und es werden zum größten Teil "normale" Produkte - wenn auch um gelabelt - verbaut.

Captnkuesel schrieb:
Habe auf die Schnelle noch eins geschossen für einen groben Eindruck, kann heute Abend das Teil mal aufmachen und dann besser Bilder ohne Reflektionen schießen
von meiner Seite aus würde ich sagen das dieses Bild schon ausreicht. Sieht optisch erst mal aufgeräumt aus... sehr ordentlich...

nur alles irgendwie nach meinem Geschmack so "klein".... so eingezwängt...
Kann mich ja auch täuschen aber woher will die GPU "kühle" Luft herbekommen wenn sie nur ein wenig vorgewärmte Luft von der AiO zum Fraß vorgeworfen bekommt? Der mittlere AiO Lüfter liegt gleich neben der GPU und bläst der Karte stumpf aufs Ende... kann mir nicht vorstellen das dies überhaupt einen nennenswerten positiven Effekt hat. Weiß nicht ob du verstehst was ich meine...
[stümperhafte Umschreibung : halte die Hand vor dem Mund und versuche ne Kerze auszublasen 😂]

und der untere Lüfter der AiO sieht so aus als ob er 1/3 der vorgewärmten Luft zur GPU zwecks Kühlung bläst und die restlichen 2/3 verschwinden Richtung Netzteil.....

Also das deiner GPU dann "warm" wird, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bei der AiO kann man die Lüfterkurven ja anpassen denn eigentlich sollten die Temperaturen ja alle (GPU/CPU) im Rahmen liegen. Das Problem ist die "Lautstärke"...

Kannst du eingrenzen woher denn die lauten Lüftergeräusche herkommen? Was würdest du meinen? GPU oder CPU? Ich vermute mal ganz stark von der GPU, wenn ich mir das Bild anschaue..


tja und nun die Frage an die übrigen Fachleute hier 🙂
Würde es Sinn machen die AiO, sofern sie in den Deckel oben passt, dort hin zu verlegen (raus blasend) und in die Front 3 Gehäuse Lüfter die Kühle Luft für die GPU rein schaufeln würde?

Ich kenne nicht das Gehäuse und weiß ehrlich gesagt nicht ob diese AiO da überhaupt Platz hätte
 
Intruder schrieb:
denke das wird passen 👍mein Hinweis war nicht böse gemeint.
Kein Problem, habe ich auch nicht so aufgenommen und ist auch okay wenn ich hier ein wenig auf den Deckel bekomme. Habe mir das ja selber auch irgendwie eingebrockt 😄 Aber dann will ich zumindest auch draus lernen.
Intruder schrieb:
von meiner Seite aus würde ich sagen das dieses Bild schon ausreicht. Sieht optisch erst mal aufgeräumt aus... sehr ordentlich...
Der Laie in mir fand das auch ordentlich zusammen gebaut und aufgeräumt, die GPU war auch für den Transport nochmal extra befestigt damit sie nicht am Board zieht.

Intruder schrieb:
Kann mich ja auch täuschen aber woher will die GPU "kühle" Luft herbekommen wenn sie nur ein wenig vorgewärmte Luft von der AiO zum Fraß vorgeworfen bekommt? Der mittlere AiO Lüfter liegt gleich neben der GPU und bläst der Karte stumpf aufs Ende... kann mir nicht vorstellen das dies überhaupt einen nennenswerten positiven Effekt hat. Weiß nicht ob du verstehst was ich meine...
Doch ich verstehe was du meinst und denke auch dass das ein Teil des Problems ist. Die GPU ist da vorbei wo die AIO Lüfter anfangen, es sind vielleicht 5mm dazwischen. Der unterste Lüfter der AIO geht auch noch in den unteren "Kasten" wo ja dann das Netzteil sitzt.

Intruder schrieb:
und der untere Lüfter der AiO sieht so aus als ob er 1/3 der vorgewärmten Luft zur GPU zwecks Kühlung bläst und die restlichen 2/3 verschwinden Richtung Netzteil.....
Das Netzteil ist unten, die restlichen 2/3 verschwinden also eher nach oben im Gehäuse, oder?
Intruder schrieb:
Würde es Sinn machen die AiO, sofern sie in den Deckel oben passt, dort hin zu verlegen (raus blasend) und in die Front 3 Gehäuse Lüfter die Kühle Luft für die GPU rein schaufeln würde?
Ja, das habe ich auch überlegt, es soll ja auch sowieso sinnvoller sein die AIO oben zu haben da es meistens auch kleine Lufteinschlüsse in der AIO gibt und diese Blasen ja nach oben gehen und jetzt quasi bei mir am Radiator Eingang hängen. Ich fürchte nur dass die dort nicht hin passt. Kann die Länge nicht ganz messen da die AIO im unteren Kasten verschwindet aber ich denke sie ist auch einfach zu breit, da oben auch noch Mainboard Stromkabel und die Kühlkörper vom Mainboard im Weg sind:

Kabel oben.jpeg
 
Auf den ersten Blick sieht das nicht sooo arg schlecht aus. Die Luftöffnungen in der Front des Gehäuses sind vorhanden und nicht zu klein, die AIO pustet rein, was jetzt beim Game kein Beinbruch ist, da macht der 7900X nicht so arg viel Verbrauch und über die Fläche einer 360 AIO kommt die Luft nur leicht vorgewärmt an die Graka.
Das kühlt normal immer noch gut.

Lüfter ins Dach die raus blasen würd ich klar befürworten, die ganze Abwärme nur über den Hecklüfter abführen ist etwas viel.

Wie laut die einzelnen Komponenten und Lüfter werden kann ich von hier nicht beurteilen.

HWINFO-> Sensors only starten, Game starten und dann mit einer Küchenrolle alle Lüfter, das Netzteil, die Graka belauschen gehen, da finden wir die Übeltäter schnell raus. Gamest eine halbe Stunde bis mehrere Stunden .
Am Ende machst ein paar Screenshots von HWINFO und postet sie hier.
CPU Temps, MB VRM Temps, Mainboard (Chipset) Temps, Lüfterdrehzahlen, Graka GPU Temps mit Hotpot und Speichertemp (VRAM), Drehzahl der Graka Lüfter wären interessant.

Dann sehen wir auch die Kühlperformance und können Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Habe ein bisschen gespielt, hier sind ein paar Screenshots aus HWINFO:

CPU.png
Board.png
GPU.png


Ich denke die GPU ist das was mich an Lautstärke stört, wenn ich ein Spiel beende geht die Lautstärke doch recht schnell runter und die GPU Lüfter aus.

Edit: Chassis1 ist der Lüfter der nach draußen bläst, ich denke den sollte ich von Grund auf deutlich höher einstellen. Finde den selbst bei hohen RPM vom Geräusch her nicht so wild und wahrscheinlich ist die RPM Kopplung an die CPU Temperatur für den eher nicht optimal, die CPU bekommt ja von vorne frisches Wasser und hat mit dem Chassis hinten vielleicht dann weniger zu tun oder ist das Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gespielt? 🙂
Welche Auflösung?

hast sie ja richtig "gequält" 👍
1696923174827.png



das hier finde ich auch ein wenig hoch von den RPM...
1696923290478.png

für meinen Geschmack jedenfalls. Weiß ja nicht in wie weit man da noch was runter gehen könnte. Wenn ich meine Lüfter auf 2000 RPM stelle, wirds bei mir im Case auch laut.

Bei mir habe ich aktuell die Gehäuselüfter bei ca. 640 RPM laufen und die Lüfter für die Radiatoren bei 950 RPM.
GPU war abgesehen von Benchmark/Stresstest noch nie über 1100 RPM gewesen.

Mit der GPU kannst du mal mit UV versuchen. Ist eigentlich recht einfach zu machen allerdings braucht es mehrere Versuche - unter Umständen kann es auch Stunden sein, bis man perfektes und STABILES Ergebnis bekommt. Error & Try Verfahren.

kannst ja hier mal rein schauen wenn du magst.
[Sammelthread] NVIDIA RTX4000 Undervolting-Sammler

Für deine Karte im Netz nach "Orientierungswerte" suchen und dann einstellen. Mit 3D-Mark Stresstests kann man dann die Stabilität prüfen.
Erst alle Benchmarks durchlaufen lassen und gucken das man nicht zu viel Leistung verliert aber dennoch die Karte nicht aufgrund zu wenig Strom abschmiert.

falls dein Windows richtig abschmiert, beim Neustart dann CMD als Admin aufrufen und [sfc /SCANNOW] durchlaufen lassen.

und weiter gehts.
Wenn die Benchmarks alle fehlerfrei mehrfach durchgelaufen sind, kannst du den 10 Minuten (glaube Direct X12) Stresstest machen. Das Ding mit dem futuristischem Motorrad...
wenn das Ding fehlerfrei durch läuft, kannst du es so erst mal lassen. Wenn es beim Spielen dann abschmiert, einfach die Spannung leicht nach oben korrigieren. So bekommst du die Temps der GPU aber was runter.

Wenn die GPU zu viel Spannung zieht, wird sie wärmer, wenn sie zu warm wird, taktet sie runter = wird langsamer.
Wenn du gut bist, dann erwischst du den Sweetspot und die Karte wir nicht mehr zu heiß und taktet auch nicht mehr runter und ist am Ende dennoch was schneller.

Leider ist keine Karte identisch auch wenn sie sich 1 zu 1 gleichen. Jeder Chip hat ne eigene Qualität. Du kannst einen haben der kaum Strom braucht und besonders kühl läuft oder einen der viel braucht und warm wird. Halt die tolle Silicon Lotterie die es auch mit CPUs gibt.

Bei Intel CPUs macht man sowas auch da die von Haus aus viel zu viel Strom ziehen! Wie es bei AMD ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber du bist hier im Forum da in guten Händen 👍
gibt einige die da recht fit sind und sicherlich gerne weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch schon mal was sagen,
CPU Temp okay, MB VRM okay, Ramtemp okay,

MB Temp und Chipset Temp für meinen Geschmack zu hoch.

GPU wird auch relativ warm, und dreht dadurch reichlich auf (2300 RPM) und wird dadurch laut.
Meine macht max 1500, kommt natürlich auf das Modell an.
Ich hab mir jetzt mal 1-2 Videos zu deiner Ventus angeschaut und da dreht sie unter Last so mit 1430-1480 RPM. Also wird irgendwas an der Karte zu warm und sie dreht auf., Memory und Hotspot wird es nicht sein. Dann wohl die normale GPU Temp.

GPU VRAM und GPU Hotpot sind okay.

Die Drehzahlen des Hecklüfters ist okay, mehr würd ich nicht haben wollen, aber der CPU Kühler dreht etwas viel mit 2000 RPM.

Ich würd sagen, erstmal versuchen wir das Gleiche nochmals mit offenem Seitendeckel, dann sehen wir ob es an Luft mangelt.


Dann würd ich schonmal zwei Lüfter bestellen, die man ins Dach für die Abluft verbauen kann.

Dann kann man auch noch schauen ob man unten auf dem Netzteilkäfig Lüfter verbauen kann die unter die Graka pusten...
 
Die Lüfter drehen viel zu hoch, 3000 bei der AIO?? Da hebt der Kasten ja bald ab.
Beschäftige dich Mal mit Lüfterkurve anpassen, Undervolting und Eco modus
Ich finde das Gehäuse ist kein besonders gutes, durch die 2 vorderen Schlitze kann nicht gerade viel Luft durch...die gesamte Front sollte offen sein (Mesh) typischer csl Schrott mMn. Da wird mehr Augenmerk auf "Bling Bling" gelegt.

Lüfter im Deckel bringen nur bedingt etwas, wenn dann noch einer hinten oben, weiter vorne würde ein Lüfter den Luftstrom nur behindern.
Thema AIO: kenne die nicht, aber von csl kann man keine hochwertige Qualität erwarten , eine liquid Freezer dreht wohl Kreise um die und dürfte qualitativ besser sein, vor allen im Hinblick auf Auslaufsicherheit...
 
Die 3000 sind die Pumpe der AIO, das ist relativ normal und trägt zur Lautstärke nur unwesentlich
bei. Da ist ne Graka die statt 1450 RPM mit 2300 RPM dreht sicher extrem viel schlimmer.

Die Lüftungsschlitze in der Front sind nicht soo klein, klar alles Mesh wäre besser.

Der zweite Lüfter im Deckel behindert den Luftstrom bei einem Luftkühler, aber bei einer AIO in der
Front ist das kein Thema. Der zweite Lüfter wird im Gegenteil die Graka deutlich abkühlen.
Im Moment führt nur ein Hecklüfter im Game um die 400W+ ab, das ist etwas viel für den einen Quirl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Was hast du gespielt? 🙂
Welche Auflösung?

hast sie ja richtig "gequält" 👍
Ich habe Cyberpunk 2077 gespielt. 4K, alles auf High, RT Psycho, DLSS Performance und Frame Gen an, läuft dann so mit 90 - 110 FPS. Das Spiel soll die CPU ja auch gut auslasten daher dachte ich das wäre ein guter Kandidat. Bei anderen Spielen bleibt das System auch ruhiger, zumindest für eine längere Zeit lang. Habe vor einem Monat ca Batman Arkham Knight gespielt auf dem 60Hz Monitor noch, da ist das System gute 30 Minuten ruhig und wird dann erst lauter, also braucht es einfach länger bis sich die Wärme staut.
Intruder schrieb:
für meinen Geschmack jedenfalls. Weiß ja nicht in wie weit man da noch was runter gehen könnte. Wenn ich meine Lüfter auf 2000 RPM stelle, wirds bei mir im Case auch laut.
Ich empfinde den hinteren Lüfter als nicht so laut wie die drei vorne an dem Radiator, aber sind auch eben drei Lüfter statt einer.
Intruder schrieb:
Mit der GPU kannst du mal mit UV versuchen.
Ja, das hatte mir auch schon ein Freund empfohlen. Ich werde mir das auch mal anschauen, ist ja auch ein cooles Projekt. Aber wahrscheinlich erst am Wochenende dann!
Intruder schrieb:
Aber du bist hier im Forum da in guten Händen 👍
gibt einige die da recht fit sind und sicherlich gerne weiter helfen
Also ich bin wirklich erstaunt wie hilfsbereit die Leute hier sind. Ein ganz DICKES 👍 an alle die mir hier helfen!
modena.ch schrieb:
GPU wird auch relativ warm, und dreht dadurch reichlich auf (2300 RPM) und wird dadurch laut.
Ja, irgendwie geht das eine gewisse Zeit lang gut und dann staut sich die Wärme um die GPU herum und sie wird laut. Sie ist dann aber auch nicht konstant bei 2300RPM, habe immer mal wieder die ANC Kopfhörer abgemacht und gelauscht und auf die Temps und RPM bei der GPU geschaut. Problem ist nur dass die ja wirklich sofort runter gehen sobald man nur aufs Desktop geht.
modena.ch schrieb:
Ich würd sagen, erstmal versuchen wir das Gleiche nochmals mit offenem Seitendeckel, dann sehen wir ob es an Luft mangelt.
Das kann ich heute Abend mal machen!
modena.ch schrieb:
Der zweite Lüfter im Deckel behindert den Luftstrom bei einem Luftkühler, aber bei einer AIO in der
Front ist das kein Thema. Der zweite Lüfter wird im Gegenteil die Graka deutlich abkühlen.
Im Moment führt nur ein Hecklüfter im Game um die 400W+ ab, das ist etwas viel für den einen Quirl.
Klingt gut! Welche Gehäuse Lüfter könnt ihr empfehlen? Wie funktioniert das mit dem RGB Kram? :D Stecke ich die einfach ans Board und die sind automatisch RGB synced?
modena.ch schrieb:
Dann kann man auch noch schauen ob man unten auf dem Netzteilkäfig Lüfter verbauen kann die unter die Graka pusten...
Das klingt auch interessant aber auf dem Käfig gibt es keine Möglichkeit irgendwas anzuschrauben.
 
modena.ch schrieb:
Du willst RGB Lüfter?
Ja 😊 Ich will den vollen 🌈 🤣

Dann werde ich davon mal zwei bestellen. Bei 2,5 cm Dicke sollten die da auch locker hinpassen. Die AIO Leitung geht recht hoch aber müsste passen. Das Case hat oben ja auch ein Mesh, ich frage mich auch warum die da keine Lüfter verbaut haben...

Das ist seitens CSL echt ein wenig frech, da wird das Gehäuse mit 4 Lüftern beworben und dann stecken sie dir die AIO nach vorne und sparen sich so drei... 😡
 
Zurück
Oben