Crossfire mit 6950(1GB) und 6950(2GB) ist manchmal langsamer als ohne Crossfire

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallöchen Forum,

ich brauche etwas hilfe, mir ist aufgefallen das bei der Demo "Leo" von AMD und bei dem Benchmark "3DMark" mit dem Test "Fire Strike" das Crossfire system langsamer bei mir ist als bei einer Single GPU bzw. wenn ich Crossfire ausschalte. Auch bei Crysis scheint es flüssiger zu sein wenn ich Crossfire aushabe, warum ist das so, liegt das am unterschiedlichen speicher oder soll ich den Treiber neu installieren. Bin Sprachlos und etwas verärgert, dass es nicht immer schneller ist, das hat mich etwas verunsichert ob es die richtige Entscheidung war für ein Crossfire System. Kann es sein das es vielleicht an der CPU liegt das sie zu langsam ist, habe ja nur ein Phenom II X3 710, aber manchmal ist das Crossfire ja auch schneller, bei manchen Benchmarks und Spielen.

Danke für euer Tipps und Meinungen.

mein PC:
Phenom II X3 710
8 GB DDR3 1333MHZ
6950 (1GB) und einer 6950 (2GB) im Crossfire verbund
3 x SATA2 Festplaten
Gigabyte GA-790XTA-UD4 Mainbord AM3 Sockel
onBord Sound
 
Bei hoher Auflösung (wie hoch?) und Kantenglättung läuft gern der VRAM voll, der sich bei CF am schwächsten Glied orientiert: 1GB für beide GPU´s. Das ist für hohe Auflösungen (und für CF sowieso) einfach zu wenig, weswegen eine einzelne 6950 (die mit 2Gb, vermute ich) dann schneller ist.

Schmeiß doch einfach den Afterburner (bzw. das Screenoverlay) an und überwache bei den kritischen Anwendungen die VRAM-Auslastung. Die GPUs werden vermutlich einfach verhungern.
 
Also ich würd ja spontan auf die CPU tippen
Aber da ich schon von klein auf ein NVIDIA Spieler bin hab ich bei den configs für Ati/amd auch nicht sehr viel Ahnung
 
Sry mein Lieber aber dein Grakamix ist mist.Bei sli oder crossfire bei unterschiedlicher Rambestückung der Karten ist die Kleinere Massgebend.Das heisst du hast im Crossfire nur 1 Gb Ram zur verfügung und das ist Definitiv zu wenig
 
man sollte auch 2 gleiche karten nehmen für cf
 
Ich denke auch das Dein Problem die CPU darstellt.
Denn CF braucht wie SLI auch einen Mehraufwand an CPU Power zum verwalten der Grafikkarten.
Und diese Power hat der X3 nicht.
Aber so entscheidend sollten die Unterschiede trotzdem nicht sein.
Würde es mal mit neuen Treibern versuchen.
 
lieber erdmann22 , dein system ist leider absolut unausgewogen..

1.
dein crossfire kann ingesamt nur 1gb ram nutzen.
2.
für spiele die so viel grafikpower brauchen wie dein crossfire hat hast du zu wenig vram
3.
deine cpu ist viel zu lahm für so ein crossfire (ps: mein x6@3,7ghz war sogar zu lahm für mein hd5850 crossfire)

tip:
versuch deine 6950 zur 6970 zu flashen und verkauf eine der beiden grakas (es ist relativ egal ob du die 1 oder 2gb variante behälst, für spiele die 2gb vram benötigen ist die 6950/70 zu lahm)

verkauf deinen X3 , hol dir gebraucht nen X6 1055t (oder höher) und übertakten den auf 3,5ghz oder mehr, die sind gebraucht um die 70€ zu haben.
 
Mich würde dein Netzteil Interessieren, wie Stark? Firma? GPU Auslastung mal Angeschaut während CrossFire betrieb? 1GB/2GB is wirklich vorrangig völlig egal, würde dein System niemals so bremsen, auch denke Ich das die CPU sicherlich zu schwach für das volle CF Potenzial ist, aber direkt negativescaling? Ich weiß ja nicht...
 
im 3dmark 2013 dürfte es kein negativscaling geben, in modernen spielen (und die sind ja eigentlich das wichtige..) aber auf jedenfall.

in bf3 hatte ich selbst mit meinerm 5850@5870 crossfire + x6@3,7ghz (deutlich) schlechtere minimum fps als ohne cf, weshalb ich auch eine der beiden karten wieder verkauft habe.
 
Papoose schrieb:
Mich würde dein Netzteil Interessieren, wie Stark? Firma? GPU Auslastung mal Angeschaut während CrossFire betrieb? 1GB/2GB is wirklich vorrangig völlig egal, würde dein System niemals so bremsen, auch denke Ich das die CPU sicherlich zu schwach für das volle CF Potenzial ist, aber direkt negativescaling? Ich weiß ja nicht...

Sry aber das stimmt so nicht ,natürlich ist es massgebend wieviel Vram die karten haben vorallem bei so schwachen.Wenn du nur 1gb Vram hast läuft der so schnell voll bei den Spielen die er spielt (vom Crossfire abgesehen das auch noch einen Teil des Speichers benutzt) da kannst du zuschauen .Ok die cpu ist auch etwas schwach auf der brust für ein Crossfire system ,aber wenn er bei den Karten die er hat einen unterschied bemerkt wenn er nur 1 Karte(Ich denke mal die 2 Gb variante)benutzt,ist eindeutig das bei der 2 gb karte der speicher ausreicht und wenn er crossfire aktiviert eben nur noch 1 gb total bremst
 
crazy_tomcat schrieb:
Sry aber das stimmt so nicht ,natürlich ist es massgebend wieviel Vram die karten haben vorallem bei so schwachen.Wenn du nur 1gb Vram hast läuft der so schnell voll bei den Spielen die er spielt (vom Crossfire abgesehen das auch noch einen Teil des Speichers benutzt) da kannst du zuschauen .Ok die cpu ist auch etwas schwach auf der brust für ein Crossfire system ,aber wenn er bei den Karten die er hat einen unterschied bemerkt wenn er nur 1 Karte(Ich denke mal die 2 Gb variante)benutzt,ist eindeutig das bei der 2 gb karte der speicher ausreicht und wenn er crossfire aktiviert eben nur noch 1 gb total bremst

ich hatte halt einfach genau diese config bereits 1GB/2GB 6950er, lief perfekt mit einem 2500K zu dem zeitpunkt. Nur meine Erfahrung, alles andere ist für mich spekulation. Und Crysis 1 ohne Mods auf Ultra braucht keine 2GB !

Ich enthalte mich ejtzt aber weiter dieser Diskussion da es weder werte der tatsächlichen GPU Auslastung beider Karten gibt (auch VRAM auslastungen wären wohl Interessant) sowie könnte sein Netzteil auch ein 350W Chieftec sein, da er ja nicht antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure antworten, :)


hab mal analysiert mit msi afterburn wie hoch die GPU Auslastung ist ( Meinte Crysis 3 :lol: ) unter Crysis 3, und hab da nur rund 50 bis 70 Prozent :( gesehen. Die VRAM Speicherauslastung kann ich bei keinem Tool einsehen :( , hab aber im Internet Screenshots gesehen in dem die VRAM Auslastung angezeigt wird.

PS: Ich bin ne Frau

bye Manu
 
wie hoch war/ist dabei die CPU Auslastung? Die VRAM Auslastung kannst du im Afterburner auch einstellen, ist aber nicht ganz so intuitiv (muss ich daheim nachsehen). Natürlich braucht Crysis so nicht 2 Gig, aber 1Gig ist dann doch schnell voll.

PS: Ich bin ein Kerl :p

Edit: geht der Link?
 
Zurück
Oben