Crossfire mit PCIe 16x und 4x lohnend? Gigabyte GA-970A-UD3

Brailee

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
337
Hallo,
bin gerade am überlegen ob ich meiner 6850 noch eine zweite spendiere weil sie momentan einfach richtig billig sind.
Hab das oben genannte Board GA-970A-UD3 von Gigabyte und laut der Herstellerseite ist Crossfire möglich mit 16x und 4x auf den 2 PCIe Slots, meine Frage ist aber lohnt es sich eine Grafikkarte in den 4x Slot zu stecken oder wirt sie von der Anbindung total Kastriert?

Danke für eure Hilfe :)
 
NEIN, lohnt sich sicher nicht ! selbst bei 16 zu 16 lanes gibt es bei crossfire starke Microruckler die den Spielspass verderben!! ;)

EDIT : AMD hat das leidige Thema Microruckler leider bei weitem nicht im Griff, wer aber dran Zweifelt, soll sich bitte des Besseren belehren lassen :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
NEN, lohnt sich sicher nicht ! selbst bei 16 zu 16 lanes gibt es bei crossfire microruckler fie den spielspass verderben!! ;)

Sehr konstruktiver Beitrag! :lol:
Rauchen ist ungesund!
 
Lass es lieber bleiben.
 
Chesterfield schrieb:
NEN, lohnt sich sicher nicht ! selbst bei 16 zu 16 lanes gibt es bei crossfire microruckler fie den spielspass verderben!! ;)

  1. Rechtschreibung überprüfen
  2. Sinn überprüfen
  3. Microruckler?

@TE, wie #2 schon gelinkt hat macht die Anbindung über 4Lanes gerad mal 6-8% aus.
Dennoch solltest du die Karte verkaufen und dir gleich eine aus der aktuellen Serie zulegen.
Und ja da hat Chesterfield recht, wirst du mit CF Nachteile haben wie z.B. die genannten Microruckler oder der höhere Stromverbrauch. Ebenso die RAM begrenzung deiner Karte, wenn du durch die höhere Performance AA und Texturen zuschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es! Ich habe 2x 6870 im CF und bin total begeistert ! Funktioniert alles perfekt, keine Treiberprobleme, keine Mikroruckler und eine super Performance ( knapp 7.2000 Punkte im neuen 3D Markt mit 1055t @ 3,5 Ghz)
 
napecs schrieb:
Mach es! Ich habe 2x 6870 im CF und bin total begeistert ! Funktioniert alles perfekt, keine Treiberprobleme, keine Mikroruckler und eine super Performance ( knapp 7.2000 Punkte im neuen 3D Markt mit 1055t @ 3,5 Ghz)

ZUM BENCHEN, ist es echt eine Prima sache ein Crossfire System, aber zum Spielen ist es absolut NICHT nicht das was man eigentlich erwartet. Hinzu kommt das spieleprofile entsprechend unterstützt werden müssen um daraus "scheinbar" einen FPS nutzen zu haben, welches aber subjektiv immer so anfühlt als ob man weniger Frames hatte als zuvor im Singlekarten betrieb
 
Chesterfield schrieb:
ZUM BENCHEN, ist es echt eine Prima sache ein Crossfire System, aber zum Spielen ist es absolut NICHT nicht das was man eigentlich erwartet. Hinzu kommt das spieleprofile entsprechend unterstützt werden müssen um daraus "scheinbar" einen FPS nutzen zu haben, welches aber subjektiv immer so anfühlt als ob man weniger Frames hatte als zuvor im Singlekarten betrieb

Deine persönliche Erfahrung oder nachgeplappert ? Ich habe bisher 2 Crossfire-Systeme gehabt (davor 2x4850CF), und auch das war super, keine Microruckler o.Ä.!
 
napecs schrieb:
Deine persönliche Erfahrung oder nachgeplappert ? Ich habe bisher 2 Crossfire-Systeme gehabt (davor 2x4850CF), und auch das war super, keine Microruckler o.Ä.!

NIX Geplapper, habe auf meinem x48 system 2 4890 gehabt war echt die Hölle, so das ich "geheilt" bin von Crossfire und auch SLI ( da noch keine persönliche Erfahrung)

ACH JA, zum Thema Geplapper... hast du schon jemals einen Artikel gelesen wo sie Crossfire testen ? wenn nicht ließ AUFMERKSAM->https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/19/
 
Zurück
Oben