Crucial Ballistix laufen nicht auf 3600Mhz - GIGABYTE B560M AORUS Pro

scr00ge

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
33
Hallo Leute!

Ich habe folgende Konfig:

GIGABYTE B560M AORUS Pro​

INTEL Core i5-11400 2.6GHz​

16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html


Aktuell habe ich folgende Daten mit CPU-Z ausgelesen (Siehe Anlage 1 und 2).
Dem entnehme ich, dass der RAM mit 2660 Mhz läuft.

Wenn ich nun im BIOS schaue, steht das auch so drin (Anlage 3+4)
Wenn ich XMP Profil 1 (gibt nur eines) aktiviere, dann stehen die richtigen Timings dran (Anlage 5).
Die drei roten Markierungen sind die Optionen, wo ich selbst etwas verstellt habe. Egal ob ich bei "Gear" oder "Voltage" auf Auto oder auf die angezeigten Werte einstelle, bekomme ich ein "Boot Failure"-Hinweis.
Booten ist nicht möglich, bis ich nicht XMP deaktiviere. Alles andere kann umgestellt bleiben.

Was mache ich falsch!?
Ich habe die neueste BIOS-Version von Anfang April drauf...

Danke für die Hilfe und schöne Grüße
 

Anhänge

  • Anlage 1 - Ohne XMP.JPG
    Anlage 1 - Ohne XMP.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 448
  • Anlage 2 - Ohne XMP.JPG
    Anlage 2 - Ohne XMP.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 433
  • Anlage 3 - BIOS ohne XMP.JPG
    Anlage 3 - BIOS ohne XMP.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 478
  • Anlage 4 - BIOS ohne XMP 2.JPG
    Anlage 4 - BIOS ohne XMP 2.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 460
  • Anlage 5 - BIOS mit XMP.JPG
    Anlage 5 - BIOS mit XMP.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 460
Wenn dein System nicht mit dem XMP-Profil bootet, scheint deine CPU nicht mit besagten 3600Mhz klar zu kommen. XMP ist quasi OC, was nicht funktionieren "muss". Dazu kommt noch, dass du volle Bestückung fährst, was es noch ggf. erschwert.
 
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, kann es sein, dass ich Gear 2 aktivieren muss?!
Ist das jetzt so korrekt (siehe Anlage 1 und 2)?!?
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wenn dein System nicht mit dem XMP-Profil bootet, scheint deine CPU nicht mit besagten 3600Mhz klar zu kommen. XMP ist quasi OC, was nicht funktionieren "muss". Dazu kommt noch, dass du volle Bestückung fährst, was es noch ggf. erschwert.
Hi und danke für die Antwort!
Auch mit nur 2 Modulen (auf Slot 2 und 4) läuft es nicht auf die im Eingangspost beschriebene weise.
Aber jetzt läuft es... Im Gear 2.
Ist Gear 2 richtig? Dachte ich muss Gear 1 wählen?
Wenn ich Gear auf "Auto" lasse, läuft es weiterhin nicht
 

Anhänge

  • CPU-Z 2 Gear 2.JPG
    CPU-Z 2 Gear 2.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 320
  • CPU-Z Gear 2.JPG
    CPU-Z Gear 2.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 322
War Gear 1 denn beim Laden des Profils ausgewählt oder hast du es manuell ausgewählt?

Wenn ja, dann soll das - soweit ich weiß - bei Intel eher bis 3200Mhz gut funktionieren. Gear 2 ist für höhere Geschwindigkeiten und volle Bestückung (Bitte nicht hauen, falls ich das falsch schreib), also sollte es richtig sein,
 
Normal stand "Auto" dran.
Zuerst habe ich es auf "Auto" getestet, da kam Boot-Failure. Dann hab ich auf Gear 1 gestellt. Kam wieder Boot-Failure.
Wenn ich es auf Gear 2 stelle, läuft es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Und auch mal ins Handbuch schauen, da muss was dazu drinstehen.
 
@glZmO Er hat ein aktuellen Intel und kein Ryzen.
Die Crucial vertragen sich nicht gut mit den aktuellen Intel CPU's. Ist öfter zu lesen.
Samsung B-Die ist immer noch am besten für Intel CPU's.
Gear 1 3200MHz ist schneller als Gear 2 3600MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und QuerSiehsteMehr
Intel schluckt doch eigentlich alles (RAM), denke nicht das es daran liegt.
 
Das mit dem Gear1 versteht wohl kaum einer. Sogar die Fachexperten auch nicht. Die einen schreiben was von 2999, die anderen 3200 wieder andere 3700 und so weiter. Ein Glück das mein I5 11400F System wunderbar mit dem MSI Tomahawk läuft.
 
@BieneMafia dann erhelle uns doch warum und womit dein System so toll läuft. Gleicher RAM und Speed?
 
stelle mal folgende Spannungen auf die Werte:
VCCSA System Agent : 1,27v - VCCIO: 1,15v - VCCIO2: 1,15v - DRAM V. 1,39v !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Und auch mal ins Handbuch schauen, da muss was dazu drinstehen.
Hi!
Ne leider nicht, das Handbuch von meinem Mainboard ist lächerlich!
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@glZmO Er hat ein aktuellen Intel und kein Ryzen.
Die Crucial vertragen sich nicht gut mit den aktuellen Intel CPU's. Ist öfter zu lesen.
Samsung B-Die ist immer noch am besten für Intel CPU's.
Gear 1 3200MHz ist schneller als Gear 2 3600MHz.
Also hatte ich doch richtig gedacht, dass Gear 2 langsam ist oder?
Leider läuft der RAM im Modus "Auto" nur auf 2666Mhz...
Ergänzung ()

11.JPG12.JPG
BmwM3Michi schrieb:
stelle mal folgende Spannungen auf die Werte:
VCCSA System Agent : 1,27v - VCCIO: 1,15v - VCCIO2: 1,15v - VRAM: 1,39v !
Hi!
Leider finde ich die Option auf VCCSA und VRAM nicht. Auch nicht in den Untermenüs...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU System Agent Voltage -> VCCSA
VRAM soll wohl Vdimm sein -> DRAM Voltage
 
ja DRAM Voltage! -)
Mit den Werten habe ich meinen g.Skill 3600MHz C16 mit meinem 11700k zum laufen gebracht.
Erst die Spannungen einstellen, neu starten und dann erst gear1 und XMP einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Wenn du einfach das XMP Profil lädst musst du doch erst mal nichts händisch einstellen. Der RAM ist auf der Kompatibilitätsliste des Boards, d.h. einstecken, XMP Profil aktivieren, fertig. Nicht unnötigerweise am Gearmodus, Spannungen usw. rumspielen.
Der B560 Chipsatz ist zwar etwas zickig mit RAM (musste auch extra neuen RAM aus der Kompatibilitätsliste kaufen), aber wenn man sich an alles hält läufts auch wie es soll.
 
Hirsekeks schrieb:
Wenn du einfach das XMP Profil lädst musst du doch erst mal nichts händisch einstellen. Der RAM ist auf der Kompatibilitätsliste des Boards, d.h. einstecken, XMP Profil aktivieren, fertig. Nicht unnötigerweise am Gearmodus, Spannungen usw. rumspielen.
Der B560 Chipsatz ist zwar etwas zickig mit RAM (musste auch extra neuen RAM aus der Kompatibilitätsliste kaufen), aber wenn man sich an alles hält läufts auch wie es soll.
Genau das hatte ich auch gedacht, aber wenn ich nur XMP aktiviere, dann erhalte ich den gleichen Fehler :(
Könnte es sein, dass das Mainboard nen Schlag hat?
Weil es ist ja das neueste BIOS drauf! Und der RAM ist ja auch der Kompatibilitätsliste.
Den RAM habe ich aus zwei unterschiedlichen Chargen, eben um zu testen ob es am RAM liegt. Aber weder mit den 2 Riegeln aus der ersten Charge, noch mit den 2 Riegeln aus der zweiten Charge bekomme ich es zum laufen...
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ja DRAM Voltage! -)
Mit den Werten habe ich meinen g.Skill 3600MHz C16 mit meinem 11700k zum laufen gebracht.
Erst die Spannungen einstellen, neu starten und dann erst gear1 und XMP einstellen.
Ich hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast (siehe Anhang), leider klappt es noch immer nicht 😐
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand:
Ich habe geschafft, dass das System wie folgt bootet
  • XMP deaktiviert
  • GEAR 1
  • Timings von Hand eingestellt
  • Auf DDR4-3200 gestellt.

Sobald ich bei DDR4-3200 höher gehe, kommt "Boot-Failure".
Woran kann das liegen!? Es wird ja nicht an einem Treiber oder sowas liegen!
Seht ihr irgendwo nen Fehler im BIOS?
 

Anhänge

  • 20210607_212212_HDR.jpg
    20210607_212212_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 266
  • 20210607_214732_HDR.jpg
    20210607_214732_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • 20210607_214744_HDR.jpg
    20210607_214744_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben