News Crucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Bei der SSD-Serie P2 hat Crucial inzwischen von TLC- auf QLC-NAND-Speicher umgestellt. Der Speicherwechsel verschlechtert die Leistung je nach Szenario signifikant, wie erste Tests der neuen Modelle offenbaren. Problematisch ist, dass dies nicht gekennzeichnet ist und vorherige Tests auf den schnelleren TLC-Versionen basieren.

Zur News: Crucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Transistor 22, iron-man und 15 andere
Ah, der nächste Hersteller der auf die Einkaufs-Blacklist wandert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Teeschlürfer, BOB52 und 30 andere
Ist sowas eigentlich erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, latiose88, BOB52 und 13 andere
Es wundert mich, dass es in den letzten Jahren bei QLC kaum Weiterentwicklung gab und die Schreibrate ohne cache nicht zumindest auf 400-500mb verbessert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Salamimander schrieb:
Ist sowas eigentlich erlaubt?
Laut Artikel hat Crucial nirgendwo im Datenblatt einen Controller oder Speichertypen genannt.
Sofern man die beworbenen Werte noch erreicht sollte das erlaubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, NMA und 3 andere
Es spricht ja nichts gegen Komponententausch bei SMD Widerständen etc. aber imho dürfen hohe zweistellige Prozentzahlen an Leistungseinbußen in Teilbereichen, verursacht durch Speicherchipwechsel, ab einer gewissen Zeit nach dem Release - und das ohne Namenswechsel- nicht legal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, drmaniac, CMDCake und 7 andere
Wow, der Wechsel eines Zulieferers kann schon sehr viel verändern, ein anderes Controllermodell noch mehr, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist ein völlig anderes Produkt. Das nicht zu kennzeichnen kann selbst der Wohlwollendste Mensch nicht akzeptieren. Ich hoffe das hagelt Klagen in Ländern, wo die tatsächlich wehtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, CMDCake, iron-man und 6 andere
Sammelklage incoming in 3...2...1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, mehmet_b_90, C4rp3di3m und eine weitere Person
Vllt. sollte man einfach in allen Tests von Produkten eines Herstellers der sowas macht einen deutlichen Hinweis platzieren und Empfehlungen grundsätzlich nur noch unter Vorbehalt aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, drmaniac, BOB52 und 10 andere
Crucial war für mich bisher der heilige Gral, wegen der guten RAM-Riegel. Der Image-Schaden durch diese P2-Aktion dürfte nicht unerheblich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MarcelGX, blockberd und 24 andere
Pandora schrieb:
Vllt. sollte man einfach in allen Tests von Produkten eines Herstellers der sowas macht einen deutlichen Hinweis platzieren und Empfehlungen grundsätzlich nur noch unter Vorbehalt aussprechen.
Solche Hersteller sollten erst gar nicht mehr getetestet werden mit der Begründung auf solche eine intransparente und für den Kunden nachteilige Vorgehensweise. Sowas gehört abgestraft.

Bisher war ich immer ein Verfechter der Crucial SSD aber das hat sich dann somit auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, CMDCake, paulemannsen und 9 andere
QLC, was für eine Pest, Geiz ist Geil in seiner Essenz, ich bin immer noch beim Vorvorgänger MLC und das ist gut so, läuft wie ne eins!
Die Hersteller können das Spiel aber wahrscheinlich weitermachen, denn die Leute sehen leider wie so oft nur auf die hohen Übertagungsraten und die Synthetischen Benches, dass war es dann auch schon für gefühlt 99,9% der Leute.
Die Foren der Welt müssen es regeln, diese Teile dürfen keinesfalls in deren Empfehlungslisten aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iWaver, Onkel Föhn und eine weitere Person
Tja da kauft sich der Ahnungslose eine schöne M.2 SSD und bekommt ein Downgrade seiner HDD.

Heutzutage muss man echt aufpassen was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bad_sign und iron-man
Fun fact: Kopiere gerade riesige Ordner voll mit zig kleinen Bilddateien von HDD zu HDD und erreiche auch 70MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, drmaniac, niteaholic und 9 andere
Ohne empfindliche Strafen für die Hersteller ( so 50% vom Gewinn :cool_alt: ) wird sich auch in der Zukunft wenig ändern.

Der 0815 benutzer achtet doch überwiegend nur auf den Preis, dazu ein Paar ältere Testberichte wo die Crucial P2 als P/L Tipp beworben wird und schwups ist's gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und katamaran3060
Das ist schade, aber wenn dadurch der Preis sinkt, wieso sollte die P2 keine Empfehlung mehr sein?
Für 65-70€ bekommt man hiermit eine 1TB NVMe SSD.

Für normale User, bzw einfach nur Betriebssyetem, bisschen Office und Games sollte das doch trotzdem in Ordnung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX und Celinna
iWaver schrieb:
Fun fact: Kopiere gerade riesige Ordner voll mit zig kleinen Bilddateien von HDD zu HDD und erreiche auch 70MB/s.
Das Dateisystem NTFS ist bei sehr vielen kleinen Dateien aber auch ein schöner Flaschenhals...
 
newby1987 schrieb:
Ohne empfindliche Strafen für die Hersteller ( so 50% vom Gewinn :cool_alt: ) wird sich auch in der Zukunft wenig ändern.
Worauf sollen solche Strafzahlungen denn basieren, wenn der Hersteller nichts illegales gemacht hat?
Nochmal, es mag vielleicht ärgerlich sein, aber nicht verboten. Solange der Hersteller sein Datenblatt mit QLC-Werten gefüttert hat und diese Werte weiterhin erreicht, liegt hier keine Täuschung vor. Wer zwischenzeitlich deutlich schnelleren TLC bekommen hat, hat einfach Glück gehabt. Wer nun QLC und lahmarschigen Controller bekommen hat, sollte diese einfach zurück an den Händler schicken, das ist sein gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron-man und Pjack
Sehe ich richtig, dass ich den verbauten Speicher nicht ermitteln kann außer über Tests der Lese/Schreibraten?
 
Zurück
Oben