News Crucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv

Man kann sich die Beschriftung der Speicherchips notieren und das Datenblatt googlen.

Trotzdem finde ich das eine Sauerrei, das das nicht gekennzeichnet wird.
 
Gut, von Crucial werden auch keine SSD mehr gekauft. Ist völlig in Ordnung wenn Bauteile geändert werden und es klar kommuniziert wird, aber sowas ist einfach eine Unart die ich nicht hinnehmen mag, vor allem wenn es so etwas gravierendes ist wie QLC statt TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Zeitwächter schrieb:
Für normale User, bzw einfach nur Betriebssyetem, bisschen Office und Games sollte das doch trotzdem in Ordnung sein?
Das schon. Aber was spräche gegen eine andere Bezeichnung und einen Hinweis auf der Verpackung? So ist es Schummelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Balikon
Ratlos83 schrieb:
Sehe ich richtig, dass ich den verbauten Speicher nicht ermitteln kann außer über Tests der Lese/Schreibraten?
Siehst du richtig, es gibt KEIN Tool in freier Wildbahn welches den verbauten NAND Speichertyp auslesen kann.

"Bei der SSD-Serie P2 hat Crucial inzwischen von TLC- auf QLC-NAND-Speicher umgestellt."
Was heißt eigentlich inzwischen? Wann war inzwischen? Weiß man das inzwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was unterscheidet jetzt die P2 von der P1? Haben ja jetzt beide QLC. Finde ich von Crucial echt ein Eigentor. Da hätte man schon deutlicher abgrenzen müssen (neuer Name oder ein deutlicher Namenszusatz).

Wobei das Fazit so einfach auch typisch ist. Wenn jemand die SSD in erster Linie für statische Daten verwendet, ist QLC auch ok, weil beim Lesen ja kaum Unterschied ist. Man sollte das Laufwerk halt nur nicht für große Schreib Operationen verwenden, dafür ist es halt echt ungeeignet. Aber gleich abraten finde ich da auch fehl am Platz, man muss halt nur deutlich auf die Schreibschwäche hinweisen. Dann kann der Leser doch selbst entscheiden, ob das Laufwerk interessant ist, oder nicht.
 
Crucial braucht SSDs in der Ramschregion, um Umsatz zu machen. Das wäre nicht weiter anstößig, wenn sie dafür eine neue Bezeichnung kreiert hätten, bei der weiß, wo man dran ist.
Kingston hat dafür die NV1 herausgebracht und die A2000 wird nicht beschädigt.
Die P2 hätte mit DRAM und TLC-NAND eine brauchbare SSD bleiben können. Nun ist es nur noch ein Torso, der sich weiterhin SSD schimpft.
 
Die Produktseite bei Crucial sieht aber nun auch aus wie ein Bauernfänger. Mit 'Beeindruckender Geschwindigkeit' - in jedem Fall. Auf den ersten MB schneller als erwartet und nun später langsamer als mit der alten HDD XD
Vorrausgesetzt man hatte nicht nur so eine alte, kleine 2 TB Platte.
Solange die Masse an Leuten sowieso nicht genauer hinguckt was sie da kaufen lohnt sich stilles downgraden. Ohne spezifizierung der Hardware völlig legal, denn es ist ja immer noch eine SSD und die Leistungsangaben beziehen sich auch nur auf CrystalDiskMark im Neuzustand und damit den SLC cache.

Moralisch Beschiss, juristisch erlaubt und so ein bisschen selber schuld Kunden
seite. Die Kunden die als stetiger Pool 'billiger ist besser, Details interessieren mich nicht'-Käufer jeden Scheiß mitmachen sofern der Shitstorm nicht so groß wird dass eine kritische Masse von 'Ich hab gehört die sollte ich nicht kaufen."-Kunden entsteht. Oder einfach zwei Wochen warten, das Produkt umbenennen, oder die Marke wechseln. Kundengedächtnisse sind überwiegend vergleichbar mit denen einer Stubenfliege. Besonders wenn sie soeben zum gekippten Fenster hereingeflogen kam und nun den Ausgang sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Blende Up
Schade Curcial. Habe bisher immer eure SSD'S in meinen Umfeld empfohlen und verbaut.
Das wars dann, so ruiniert man unnötig den eigenen Ruf als Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd und r3bble
Grundsätzlich habe ich nichts gegen QLC und hab selbst eine P1 im System fur meine Astra Bibliothek - da is egal wenn sie mal voller ist und nimm lieber die schnellen Datenraten am Anfang mit.

Was aber gar nicht geht, ist einfach mal so von TLC auf QLC zu wechseln ohne es zu vermerken auf der Verpackung.
 
ich habe mir vor paar Monaten die P2 gekauft, gerade weil die TLC Chips hat, na hoffentlich habe ich auch TLC.
 
Hatte leider kürzlich die Qual der Wahl mich nach einer weiteren M.2 SSD umzuschauen da die neue NUC die auf dem weg war (als ziemlich einzige mit 11th Gen Intelchipsatz lieferbar) nur 2x M.2 hatte und keine normalen SATA Anschlüsse.
Die Wahl ist dann auf eine Crucial P2 1TB gefallen da diese aktuell bei Amazon und co. für 69€ verramscht wird. Das Thema der QLC Speed's war mir sehr wohl bewusst aber tatsächlich für den Preis nehme ich das in Kauf da das Laufwerk als ersatz für ein relativ langsames SATA Laufwerk herhält.... schneller wäre natürlich schöner aber nem (fast) geschenkten Gaul...
 
es ist halt die Frage, ob diese nicht angekündigte Änderung bei Beibehaltung der Produktbezeichnung nicht gegen den Treu und Glauben Grundsatz verstößt und damit Unrecht ist. Da sollte man vielleicht doch mal den Juristen seines Vertrauens befragen. Ich denke , dass das Verhalten schon sehr fragwürdig ist.
 
KamonegiX schrieb:
Die Wahl ist dann auf eine Crucial P2 1TB gefallen da diese aktuell bei Amazon und co. für 69€ verramscht wird. Das Thema der QLC Speed's war mir sehr wohl bewusst aber tatsächlich für den Preis nehme ich das in Kauf da das Laufwerk als ersatz für ein relativ langsames SATA Laufwerk herhält.... schneller wäre natürlich schöner aber nem (fast) geschenkten Gaul...
Sehe ich genauso.
Als Spiele-SSD ist so eine Crucial P2 doch sehr gut geeignet und 1 TB für 69,90 Euro ist ein super Preis.
Mir wäre es dann völlig egal, ob TLC- oder QLC-Chips verbaut sind, merkt man in der Praxis perfomancemäßig eh keinen Unterschied.
 
Danke das ihr meiner Bitte nachgekommen seid und das klar deutlich macht!

:daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und MichaG
Aslo schrieb:
Es wundert mich, dass es in den letzten Jahren bei QLC kaum Weiterentwicklung gab und die Schreibrate ohne cache nicht zumindest auf 400-500mb verbessert wurde...
Es hat sich schon was getan, aber hier tut ja Crucial alles erdenkliche um die Performance zu minimieren.
1. DRAM less controller
2. QLC NAND
3. Nur 4 NAND Dies

Der letzte Punkt ist der wichtigste. Mit nur 4 Die kann keine brauchbare Performance rumkommen. Selbst mit TLC nicht. Bei 512 GB Kapazität, kann man kein 1 GBit dies verwenden.

Hier kommt natürlich dann alles zusammen. Ganz klar keine Kaufempfehlung, da ist der Preis fast egal.
Generell machen QLC SSDs erst ab 2 TB Sinn. Dann sind genug Dies vorhanden, dass die Schreibperformance in den QLC noch akzeptabel ist und der SLC Cache ist ausreichend groß. Darunter würde ich keine QLC SSD kaufen.


Ergänzung ()

xy_Tux schrieb:
Siehst du richtig, es gibt KEIN Tool in freier Wildbahn welches den verbauten NAND Speichertyp auslesen kann.
Da behauptet THG was anderes.

Edit: Oder auch nicht. Ist nicht eindeutig geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Aslo
@Vitrex2030:
Wenn du die SSD mit Spielen füllst, merkst du den Unterschied.
 
WommU schrieb:
Wenn du die SSD mit Spielen füllst, merkst du den Unterschied.
Wo soll ich den Unterschied merken?
Das es beim Starten minimal schneller läd?
Das juckt mich in der Praxis nicht, wenn ich beim Kauf einiges an Geld spare.
Klar wer immer das Beste und das Schnellste will, soll teuer kaufen.
Für mich zählt das Preis-Leistungsverhältnis und das ist bei der Crucial P2 1TB durchaus gegeben.
 
Zurück
Oben