CrystalDiskInfo zeigt keinen Health-Status in % bei neuer SSD

Cyberpunk61

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
199
Ich habe heute eine zusätzliche SSD LEXAR NS100 2TB in meinem Desktop-PC verbaut.
Das MB ist ein GB Aorus Pro-P B550m.
CrystalDiskMark ergab Werte, die zu den Herstellerangaben passen.
Soweit verlief alles unauffällig.
Beim Blick in CrystalDiskInfo fiel mir jedoch auf das der Gesamtzustand nur mit "Gut" angegeben wird und keinerlei Prozent-Angabe zu sehen ist, wie es eigentlich sein sollte und bei meinen 3 anderen Festplatten auch der Fall ist.
Das Gleiche zeigt AIDA64 unter Smart.
Sie hängt am gleichen SATA-Port an dem vorher meine Crucial BX500 hing, die zeigte alle Werte, also wirds wohl nicht am Anschluß liegen.
Auch sind für die Lexar weniger SMART-Werte aufgeführt als bei den anderen 3 Festplatten.
Nun ist die Lexar mt 75€ eher günstig und ich will nicht motzen, falls das Fehlen gewisser Werte normal ist.
Frage mich aber ob da mglw. etwas nicht in Ordnung ist.
Kurioserweise zeigt mir HWInfo einen Health-Level von 100% an...
Was sagt ihr denn dazu?
CDILexar.jpg

CDMLexar.jpg

HWInfoLexar.jpg
 
Das hat nichts mit CrystalDiskInfo zu tun und auch nichts mit dem Anschluss.
Das Programm liest nur die im Laufwerk hinterlegten "Smart"-Werte aus und zeigt sie an.

Welche das sind, ist von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich.

Ich habe u.a. zwei herkömmliche Festplatten im Rechner, da zeigt CrystalDiskInfo z.B. nicht die Menge an Schreib- und Lesevorgängen an
und beim Gesamtzustand auch keine Prozentangabe. Dafür zeigt es mir beides bei meiner SSD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und coasterblog
und diese % sind nutlos. Das ist ein sehr grober richtwert, der nichts aussagt. Hoechstens über den Garantiezustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Cyberpunk61
Und bei der Fülle an nicht vorhandenen Eintragungen kann halt CDi auch nichts anzeigen...

Einfach schauen welcher Wert bei den anderen Laufwerken diese Prozent sind.. und sich wundern warum lexar sowas nicht hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Interessant sind Attribute A5 und A7 - average und max erase count.

Wenn du in Erfahrung bringen kannst, wie der verbaute NAND spezifiziert ist, kannst du damit eine grobe Prognose der verbleibenden Lebenserwartung machen.

Grobe Richtwerte für ein Erase-Count, der sicher erreicht werden sollte, ist bei modernem QLC in Richtung 1500 und TLC in Richtung 3000+.

Interessant ist, dass schon bei 13GB Writes ein avg. erase-count von 4 angezeigt wird. Der sollte bei einer frischen SSD eigentlich bei 0 oder maximal 1 sein. Ob das von Tests der Qualitätskontrolle kommt und der Wert wurde nicht resettet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zurück
Oben