• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS2 freezed sporadisch für 1 Sekunde

Estenay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht.
Nachdem ich Win 11 neu installiert habe, erfahre ich in unregelmäßigen Abständen kurze freezes mit ca. einer Sekunde Länge (ich habe keine Stoppuhr - logischer Weise) in Counter-Strike 2.
Das betrifft Matchmaking Server, DM- Server oder Faceit Server.
Settings:
Low bis auf Schatten
fps_max 144

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die Farbdarstellung in Windows, als auch in den Spielen, anders aussieht als vor der Neuinstallation, obwohl ich diese nie weder im Treiber, noch in Windows angefasst habe.

Treiberversionen sind die gleichen.

Zur verwendeten Hardware:
Ryzen 7 5800X3D
ASRock X570 Taichi
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200, CL16
RX 7900XT
Cooler Master GM34-CW @144Hz kein freesynch

Vorweg:
Da mein Windows, weder das alte noch das neue, die Auflösung 2560x1440 (meine präferierte Auflösung in CS) nicht erkennt, habe ich diese manuell in Adrenalin hinterlegt. Das habe ich aber im alten Windows schon so gemacht, von daher gehe ich davon aus, dass das keinen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Estenay schrieb:
Da mein Windows, weder das alte noch das neue, die Auflösung 2560x1440 (meine präferierte Auflösung in CS) nicht erkennt, habe ich diese manuell in Adrenalin hinterlegt.
Wuat? Vielleicht nen Knick im VGA Kabel? Was hast Du denn für nen Monitor, dass der nicht erkannt wird?

PS: Gerade gesehen. Nevermind.
 
Wie lange hast du CS2 laufen lassen? Teilweise sind solche hänger leider normal, wenn das Spiel frisch installiert ist oder es ein Treiberupdate oder Spielupdate gab. Hängt soweit ich weiß an der Shadercompilation, die dann neu gemacht werden muss. Wenn es einmal durch ist läufts dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Guter Punkt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Die Installation ist ein bisschen mehr als eine Woche alt.
Seit dem habe ich ungefähr 10-15 Stunden CS gedaddelt.
Danach sollte das Thema doch eigentlich durch sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sobald ich zu Hause bin, kann ich das gerne einmal machen.
Das Tool ist VAC-safe? ^^"
 
Estenay schrieb:
Seit dem habe ich ungefähr 10-15 Stunden CS gedaddelt.
Danach sollte das Thema doch eigentlich durch sein, oder?
Auch unterschiedliche Maps? Teilweise wird manches glaube ich nur pro Map gemacht. Wenn du aber ebreits ne Stunde auf einer Map gespielt hast sollte das definitiv durch sein.
 
Estenay schrieb:
Treiberversionen sind die gleichen.
Vielleicht bist du noch mit alten Versionen unterwegs? Check mal ob da neue Treiber vorhanden sind.
 
Azghul0815 schrieb:
Du kannst mal mit CapframeX eine Aufzeichnung starten und das File hier hochladen.
Dann sehen
Die CapFrame X - Datei habe ich hier hinzugefügt. Sollte die das nicht sein, bitte noch einmal Bescheid geben. Ich habe bisher damit noch nichts gemacht.

Moeller13 schrieb:
Vielleicht bist du noch mit alten Versionen unterwegs? Check mal ob da neue Treiber vorhanden sind.
Version: 24.3.1
 

Anhänge

  • CapFrameX-cs2.exe-2024-04-22.zip
    374,9 KB · Aufrufe: 15
Estenay schrieb:
Und wie sieht es mit dem Chipsatz Treiber und BIOS aus?
Geh da mal alle durch. Aktuellste Versionen findest du auf der Seite deines Mainboard Herstellers
 
Chipsatztreiber ist vom 13.03.2024
Am BIOS hat sich seit der letzten Windows Installation nichts geändert. Version ist P5.00
 
Danke für die File.
War bei dem letzen Spike was besonderes? von 144 auf um die 65? Ich tippe ja drauf, dass da deine CPU auf die 3600 Mhz gefallen ist. Warum, keine Ahung.
Ansonsten vielleicht mal ein ganzes Match aufzeichnen und versuchen die Lags anhand eines Zeitstempels zu ermitteln.
 
Ich habe das Recording erst einmal während einer Runde Deathmatch aufgezeichnet und ein paar Sekunden nach dem das Spiel gefreezed ist, beendet. Ich gehe davon aus, dass der Spike mit dem Freeze zusammenfällt.
 
Ich habe jetzt folgendes versucht:
  • BIOS Update
  • neuste Chipsatztreiber installiert
  • Energiesparplan von "Balanciert" auf "Höchstleistung" gestellt
  • in dem Tool "Processlasso" die cs2.exe auf die zweithöchste Priorität gesetzt und den "Bitsum Highest Performance" Energiesparplan eingestellt
  • Adrenalin Treiber mittels DDU deinstalliert und neu installiert
Leider alles ohne Erfolg :(
 
Guter Punkt. Das werde ich gleich einmal testen
Ergänzung ()

Getestet. Leider ist das Ergebnis auch nicht anders.

Ich habe, vielleicht bringt es ja etwas, die Einstellungen des Treibers hier angehangen.

1713899402163.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist aber i.O.? Also keine Überhitzung der Komponenten (->HWInfo checken)? Benchmarks alle im normalen Bereich?

Estenay schrieb:
Nachdem ich Win 11 neu installiert habe, erfahre ich in unregelmäßigen Abständen kurze freezes mit ca. einer Sekunde Länge (ich habe keine Stoppuhr - logischer Weise) in Counter-Strike 2.
0-Methode anwenden und checken, ob das mit nem Minimalsystem auch auftritt. Alles abklemmen, was zum Starten von CS2 nicht benötigt, sämtliche Peripherie (am besten nur ne 10Euro Kabelmaus/-Tastatur angeschlossen lassen), Geräte (vor allem USB-Kram), intern alle Laufwerke abklemmen außer der SSD für Windows+CS2. Eventuell vorhandene Auto-Installer im UEFI (sogenannte WPBT [Windows Platform Binary Table]) deaktivieren (kenne Asrocks UEFIs nicht).

Dann Win11 installieren (+ vollständig updaten) und nur die Treiber über die Windows Updates installieren lassen, sonst nix. Maximal Netzwerktreiber installieren, falls du kein Internet haben solltest. Kein Dritt-AV, keine Tuningtools, kein RGB-Software, kein Maus-/Tastatursoftware, keine sonstigen Treiberpakete. Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager erstmal ignorieren, hauptsach Grafikbeschleunigung zum starten des Spiel funktioniert. CS2 installieren, dann testen.

Wenn das dann laufen sollte, installierst du schrittweise die fehlenden Treiber nach und testest immer wieder CS2. Irgendwann wird die schuldige Software, Treiber oder das angeschlossene Gerät wieder das Problem hervorrufen.

Falls das selbst in der Minimal-Konfig nicht normal läuft, tippe ich mal auf irgendwelche Security Features von Windows 11, die eventuell vor deiner Windows 11 Installation nicht aktiv waren. Manche Features eines Feature-Upgrades werden erst durch ein Neuinstallation standardmäßig aktiviert.
 
Estenay schrieb:
Lass mal diese Optimierungstools weg.
Hast du andere Einstellungen vorgenommen, die irgendwo versprechen einen Performance Boost zu bekommen?
 
Zurück
Oben