• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS2 Verschwommen | Guter PC | AMD | LG 27GN800-B

sAnderl

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
200
Servus, ich hab nen neuen PC (7900XT, Ryzen 5 7500F, M.2 HDD, 32GB DDR5 usw) und Leistung satt.

Mein Bild bei CS2 schmiert bei schnelleren Bewegungen extrem.

FPS zeigt mit höchster Einstellung ~ 250 - 300 FPS an. Ich hab an den AMD Treibern schon rum probiert und auch Ingame.

Monitor ist der LG 27GN800-B angeschlossen über Display Port.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Hat mir jemand ne Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche komme? Ich setz mal noch ein Musterbild bei, wie es sich anfühlt:

1714389140745.png


Wenn ich zügig um die Ecke spring und rechts <-> links schaue erkenne ich die Gegner sehr schlecht, da das Bild einfach nicht scharf sellt. FPS sind wie gesagt enorm hoch. Gedrosselt auf 144FPS etc. auch versucht.

Edit: Bei Overwatch 2 ist das nicht der Fall.
 
FreeSync müsste passen:

1714390152284.png


Bei CS 2 hab ich aktuell alles deaktiviert - was habt ihr da eingestellt?

1714390215516.png

1714390245999.png



1714390421606.png
 
Ich spiele komplett ohne Sync, bin eh immer ueber 144 FPS, ich zumindest merke kein Tearing. Ich blende das aber oft bei solchen Sache auch aus, spiel ja schon seit 25 Jahren ohne Sync.

Also ich hab Adaptive Sync auch im Monitor ausgeschaltet, LG GL850B

1714390519012.png

1714390525898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Die beiden Sachen kannst du mal ausprobieren:

1. Mal Freesync komplett ausstellen + FPS unbegrenzt
2. Zweiten Monitor mal physisch hinten am PC abklemmen

Schauen ob das Bild scharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Wir sprechen hier ja von Motion-Blur und nicht wirklich von Bildstörungen wenn ich dich richtig verstehe.
Haste beim Monitor selbst mal mit den "Reaktionszeit" Einstellungen rumgespielt? Oft sind es solche internen Einstellungen die solch ein Motion-Blur verursachen. Vielleicht auch einfach nur Gewohnheit? TN-Panels sind halt da doch etwas "flotter". Das habe ich auch sofort festgestellt als ich auf IPS gewechselt bin. Jedoch empfand ich es nicht als so drastisch wie dein Beispielbild.

Siehe Monitoranleitung
1714391614713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Schalte mal GPU Scaling in den AMD Einstellungen aus. Das hat bei einem Kumpel geholfen.

Edit: Skalierungsmodus von "Global" auf "Anzeige" (oder wie auch immer die nicht GPU Option heißt) wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Crumar schrieb:
ich zumindest merke kein Tearing.
Wenn es sich um jenes sogenannte "Tearing" handeln würde.
sAnderl schrieb:
Ich setz mal noch ein Musterbild bei, wie es sich anfühlt:
Es ist also kein Screenshot, im eigentlichen sinne? Denn wenn dieses nicht verschwommen ist, liegt es an der Ausgabe/ Monitor.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
@FR3DI
Das war in Hinblick darauf gemeint: Einfach mal ausschalten, schlimmer wirds nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
FR3DI schrieb:
Es ist also kein Screenshot, im eigentlichen sinne? Denn wenn dieses nicht verschwommen ist, liegt es an der Ausgabe/ Monitor.

Aber dann müsste man den gleichen Effekt auch bei Overwatch ähnlich wahrnehmen, wenn es rein am Monitor liegen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl und FR3DI
Habe den gleichen Monitor, habe aber das Problem nicht.
Bei mir ist immer AntiLag und EnhancedSync eingeschaltet und der Monitor ist auf 142Hz limitiert.
FreeSync Preimium immer eingeschaltet.
Für mein Empfinden habe ich ein außerordentlich scharfes Bild (auch bei schnellen Bewegungen) und bin damit extrem zufreiden.
Gibt es bei CS2 eventuell eine Gameeinstellung die dafür verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sAnderl
Wenn ich den 2. Monitor abschalte ist es deutlich besser geworden. Aber warum?
 
Weil es mit Sync Methoden über zwei verschiedene Monitore nicht immer so richtig klappt. Beide Monitore ohne Sync klappt dagegen normal wieder. Ist manchmal aber auch Glück ob eine Kombi klappt oder nicht oder wie es sich auswirkt.

Im Grunde willst du ja mit Freesync die Frames auf den Monitor abstimmen. Ein anderer zweiter Monitor hat aber andere Spezifikationen und dann...
 
Das Problem hatte ich vor 3 Jahren, einer hatte 165hz, der andere 60hz - Deswegen habe ich mir 2 baugleiche LG Gaming Monitore gekauft. 🤦‍♂️

Oh mann .. echt ne Frechheit. Ich hab gestern 1 Runde dann gezockt mit den Jungs und knapp 3k dmg gemacht .. weil es so unfassbar flüssig lief. Aber das kann doch nicht sein, potente Hardware um 10 Monitore zu bedienen, aber nicht auf einem zocken können.

Vollbild etc. hab ich aktiviert, hab Stunden davor damit verbracht das zu fixen bevor ich hier die Leute belästige.
 
Ich hab 2 baugleiche LG Monitore (LG 27GN800-B) auf welchen beide alles dasGleiche aktiviert ist (FreeSync).

Schalte ich den linken aus, läuft CS2 super flüssig. Habe ich den 2. Monitor an, läuft CS2 nicht flüssig, es wirkt als gäbe es Mini, Mini MiniRuckler welche ich insbesondere bei schnellen Bewegungen wahr nehme. Hab aber 350 FPS+ (bzw. ich limitiere es auf 144FPS).

Es ist vergleichbar für mich als ich vor 5 Jahren von 60hz auf 165hz umgestiegen bin. Da war dann auch alles flüssiger, ist ja klar. Es ist als wäre plötzlich Motion Blur an.

Hab es gestern noch am Monitor selber geschaut, hier ist auf Gaming eingestellt und auf schnelle Reaktionszeit.
 
Habe ich nicht explizit aktiviert. Als ich meine Hardware zusammengebaut, den Treiber installiert hatte, hat er das automatisch gemacht/erkannt.
 
Zurück
Oben