Bericht In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
Mechanische Tastaturen kauft man von der Stange, oder man stellt sie sich ganz nach dem eigenen Geschmack zusammen. Und ehe man sich versieht, findet man sich wie Alice im Kaninchenbau wieder. Eine wundersame und kostspielige Reise in die Welt der Custom Mechanical Keyboards beginnt.

Zum Bericht: In den Kaninchenbau I: Custom Mechanical Keyboards – der Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Imperitum, hamuchen und 42 andere
Hier ist ein schönes Video noch dazu :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa, alkaAdeluxx, aid0nex und 3 andere
Wow danke für den Artikel, sowas hab ich schon immer mal gesucht. Man findet zwar verteilt viele Informationen aber so konzentriert und mit Ergänzungen zum deutschen ISO Layout seh ich es das erste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grüner, R4fiqi und 5 andere
Mega! Das Thema hat mich schon immer interessiert. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grüner, R4fiqi und 3 andere
Sehr schöner Artikel, für Einsteiger genau das richtige und für alte Hasen was zum nachlesen. Freue mich auf die Fortsetzung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, R4fiqi, sifusanders und 2 andere
Danke, ich freue mich schon darauf, den Artikel heute Abend in Ruhe zu lesen.

Auf diese "wundersame und kostspielige Reise" habe ich mich letztes Jahr auch zum ersten Mal begeben, nachdem ich jahrelang mit mechanischen Tastaturen von der Stange zufrieden war. Ist eine tolle Erfahrung, eine eigene Tastatur zusammenzubauen. Aufgrund des doch recht großen Zeitaufwands und den hohen Kosten werde ich mich dieses Jahr in Zurückhaltung üben, aber das nächste Projekt kommt sicherlich..

.. und in der Zwischenzeit werden wohl auch ein paar Tastenkappen ausgetauscht, die Auswahl ist einfach zu toll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ey, da ist ja meine Tastatur drin :D

Schöner Artikel, freu mich auf den Rest... bin ja aktuell am LED-Upgrade meiner Tastatur dran, denk so noch 1-12 Monate, dann hab ich es fertig gelötet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, cm87 und SVΞN
🍿lasst die spiele beginnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Delirus, sifusanders und 2 andere
Wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann ist das bestimmt eine tolle Sache, sich genau die Tastatur zusammen zu stellen, die man glaubt haben zu wollen.

Ich frage mich ja, wie man die letzten 40 Jahre nur ohne auskommen konnte...
...ohne Fortschritte negieren zu wollen, die es in 40 Jahren ja zweifellos gab und weiterhin auch geben wird und im Rückblick dann wirklich verändernd waren. Ich denke da an die ersten optischen Mäuse, die ersten sog. Lasermäuse, optische Medien, USB Sticks... Alles als es kam echt tolle Verbesserungen.

Aber das hier?

Der Artikel selbst gibt guten Aufschluss und ist sehr informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, LanMandragoran, aid0nex und 3 andere
Bei ABS-Tastenkappen (Acrylnitril-Butadien-Styrol) handelt es sich um die preisgünstigere Variante.

Der größte Nachteil von PBT-Tastenkappen sind die höheren ausgerufenen Preise gegenüber ABS-Tastenkappen.

Finde ich etwas schwierig, es gibt viele günstige PBT Sets, die trotzdem gute Qualität haben, allein schon das Keychron Set: https://keygem.store/collections/keycap-sets/products/iso-q1-k2-oem-dye-sub-pbt-keycap-sets
Gleichzeitig kann man für ABS ein Vermögen ausgeben (siehe GMK), der Vergleich hinkt also imho ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, cm87 und WhiteHelix
Geniale Sache, geniales Thema, toll umgesetzt. Hut ab @cm87. Richtig spannend zu lesen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, konkretor, OldZocKerGuy und eine weitere Person
Meine erste mechanische Tastatur war eine Corsair K70 RGB. War schon ganz nett, aber im Vergleich zu besseren Tastaturen war die einfach nicht besonders toll. Klang war total laut und sehr hell. Hab mir dann eine Ducky One 2 mini gekauft und die war schon ein gutes Stück besser. Die hatte ich dann bestimmt ein Jahr.

Dann hab ich mir ein GMMK Pro Barebones, zusammen mit Gateron Reds gekauft. Die Switches hab ich dann noch gelubed :love: Das ist ein ganz anderes Schreibgefühl. So smooth und der Klang ist auch super, überhaupt kein Vergleich zu den ganzen Corsairs und Razers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
"Ja, ich habe schon eine solche Tastatur"

Ich musste an dieser Stelle kurz lachen. :D

Komplett fertige dürfte ich wohl so um die 30 haben, dazu dann die Baustellen...es ist wie eine Sucht.
Nein, streicht das, es ist eine Sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Brati23, cubisticanus und 7 andere
der Artikel kommt ja wie gerufen !!!

"In den Kaninchenbau" <- genau da am Eingang befinde ich mich gerade xD ... follow the white rabbit

Heute sollte mein Switch-Tester ankommen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Affenzahn und SVΞN
Was mich wundert, warum ist denn bei den 65% & 75% page up & page down drauf aber pos1 und ende nicht? Oder gibt es die Tasten trotzdem mit dabei und man muss die nur in der Software mappen? Ich nutze als "Vielschreiber" pos1 und ende viel öfters als bild hoch und runter.
 
Wer selber bauen moechte, kann auch nackte Platinen selber bestuecken ;) Ich tippe hier an nem Discipline 65 mit (noch) Gateron Yellow Switches....selbst zusammengebaut ueber Weihnachten und open source:
https://github.com/coseyfannitutti/discipline

Kann man auch "komplette" Bausaetze (also ohne Switches und Keycaps) von kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin mit im Artikel :-)

Zockmock schrieb:
Was mich wundert, warum ist denn bei den 65% & 75% page up & page down drauf aber pos1 und ende nicht? Oder gibt es die Tasten trotzdem mit dabei und man muss die nur in der Software mappen? Ich nutze als "Vielschreiber" pos1 und ende viel öfters als bild hoch und runter.

Du kannst bei jedem Board mit QMK/VIA Support jede Taste komplett ummappen, kannst also auch Pos1/Ende mappen. Ich hatte bei 75% Ende direkt auf der Tastatur und Pos1 auf Fn+Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Kannste bei den meisten Keyboards selbst mappen, habe hier ne GMMK Pro, die hat eigentlich oben Print Screen (roflmao)
 
Zurück
Oben