Bericht In den Kaninchenbau II: Custom Mechanical Keyboards – der ewige Fall

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
Sobald man sich für selbst erstellte mechanische Tastaturen entschieden hat, findet man sich wie Alice im Kaninchenbau wieder. Die wundersame und kostspielige Reise in die Welt der Custom Mechanical Keyboards schreitet voran. Der zweite Teil der Serie beschreibt den ewigen Fall vorbei an Switches, Schmierung und Modifikationen.

Zum Bericht: In den Kaninchenbau II: Custom Mechanical Keyboards – der ewige Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Plobori, Flynn82 und 28 andere
Mir wurde gesagt. Ich soll die Hoffnung nicht verlieren, also hier bin ich und warte.
 
Man kann aus allen wie Wissenschaft machen. Sei es der selbst konfigurierte Tischtennischlöger, Fahrrad, PC, der Anzug, und und und … warum keine „Liebe zum individuellen Tastatur wenn es der Person wert ist? Mir wäre der Mehrpreis nicht wert da es echt gute ( ja auch teuer ) alternative. Gibt in Sachen fertiglösungen. Ich One gute ist nicht billig aber billiger als das „custom“ modell
 
Leider geil!

Super Arbeit @cm87. Da will man doch glatt selbst in den Kaninchenbau hüpfen. 🐰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, der_hirsch, Naff und 7 andere
Ich hab bei meiner GMMK Pro, alles mit G-Lube gelubed und finds gut so, hab aber auch sonst keine andere Erfahrung. Noch ein Tipp zum Luben von den Federn: kleine tubberware box nehmen, paar kleckse vom Schmiermittel in der Box verteilen, die Federn alle reinwerfen, zu machen und schön schütteln. Dadurch verteilt sich das Schmiermittel recht gut an den ganzen Federn.
Und beim Schmieren der anderen Komponenten gilt "weniger ist mehr" also nicht einfach überall total Dick das Schmiermittel auftragen. Hab das mal testweise bei einem switch gemacht und hat sich echt ganz furchtbar angefühlt. :freak:
 
Wäre der Preis bzw. die Preise nicht würde ich mir das mal anschauen aber es ist einfach zu teuer für zu wenig "Gewinn". Eine Mecha von der Stange ist für 99,9% der Käufer schon völliger overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, Bulletchief und Teeschlürfer
Ich hab noch nie jemanden gesehen der mit so großen Pinseln lubed :hammer_alt: Die Kritik an den Akkos konnte ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, gerade für das Geld sind das extrem gute Switches.

Jeder der günstig anfangen will, Tester68 (von Nuphy oder sonst wem), Akko Switches und günstige Caps von Ali. Da kommt man dann auch mit unter 100€ hin und mit ein paar Mods klingen die Tester extrem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Oder ne Plastiktüte @HAse_ONE.
Hab mir einmal eine kbd67 gekauft später das pcb durch hotswap ausgetauscht, switches 98% gateron yellow und gute keycaps. Hat eine weile gedauert, habe mich dabei länger mit beschäftigt aber am Ende eine Tastatur die für immer hält und perfekt abliefert.
 
Habe auch bei Release der Gmmk Pro ein Costumboard zusammengestellt. Einschränkungen gab es eigentlich nur bei den PBT ISO DE Keycaps mit shinetrough.. da gibt's echt nur wenige, Corsair hat noch das breit gefächertste Angebot was Farben angeht.

Das Luben der Switches macht schon eine Menge Spaß. Ist fast schon medidativ , würde ich glatt Hauptberuflich machen 😆
 
Grundsätzlich find ich Custom-Produkte super - obs mir das nur für weniger schnell abnutzende Tastenkappen (sofern es die gibt) wert ist weiß ich noch nicht. Zumal ich von mir selbst weiß,. wie schnell ich mich in so einem Kaninchenbau verlieren kann.

Ich bin mich meiner Cherry MX Board 3.0s mit SilentRed sehr zufrieden. Eine Gute Tastatur die sich für mich gleichermaßen gut zum Tippen und Zocken bewährt und leise genug ist um auf der Arbeit keine Kollegen zu nerfen.
Das was mich bei Tastaturen am meisten stört, ist, dass die Tastenkappen nach 3 bis 6 Monaten glatt poliert sind - zumindest die meist genutzen Tasten. Sieht immer so aus, als seien die Tasten schmierig und fettig - sind aber eben nur glatt poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24 und Eisenoxid
Welcome to Hell:

How to Lube and Tune Stabilizers​



How to Lube MX Style Switches​



Lube Every Type of Mechanical Keyboard Switch! Tactile, Linear, Silent, Box!​




Rattling Stabilizer - Is GREASE the ONLY fix? Try this instead! Epsi, Holee, Band-aid Wrap!​




Somit habe ich gerade Euere Lebenszeit signifikant verkürzt. hahahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, bullit1, Gnarfoz und 3 andere
Custom kommt noch, aktuell häng ich zu sehr in Artisans fest.. :D

(ja, beides sind Tastenkappen, ..nur eine eetwas größer^^)

JellyKey RetroTV

edit: Ja, die große hat leider Kratzer. Aber Austauschverfahren ist bereits in die Wege geleitet.

IMG_9693.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, CloudConnected, SVΞN und 2 andere
für mich hat sich ebenfalls 205g0 zum luben der switches und wennn man die Geduld hat auch für die Federn (jeweils die Enden) bewährt. Sonst 105 für die Federn und schüttlen was das Zeug hält ;) ...

Holee Mod kann man sich mMn sparen, wenn man die Stabs anständig fettet. 205g0 fürs Housing und XHT-BDZ für die Wires.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tristo72, Gnarfoz, Thorrior und eine weitere Person
SeniorY schrieb:
Holee Mod kann man sich mMn sparen
100% Zustimmung. Hält auch nicht lange, weil das Öl einzieht und die Klebewirkung zerstört. Ist nur für wenige Wochen zu gebrauchen und muss dann wiederholt werden. Viel Spaß beim Entfetten...
 
Warum ich zögere? Faulheit... ganz einfach nur Faulheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, JohnDonson, MeisterOek und eine weitere Person
Für mich ist das nichts, zu viel feinmotorische Arbeit (hab kein Feinmotorik) und Geräusche dämpfen kann ich wegen fehlendes Gehör sowieso nichts anfangen. Und Bastlerei ist auch leider ein teures Hobby, die Zeit und Geld viel investieren muss. :(

Ich verstehe den Sinn von Luben überhaupt nichts. Mein Silver Switches sind ja schon sehr leicht zu drücken dass man ölen gar nichts braucht. :confused_alt:

Einzige Custom die ich ausgetauscht habe, sind die teure Custom-Tastaturkabel. Das wars :D
 
Die Boba U4 Silent sind ja mal beeindruckend leise beim tippern...

Ich könnte mir nur noch wünschen, dass zum Vergleich ein-zwei 08/15 Switche mit aufgenommen wurden z.B. MX Red und MX Silent Red. Mit denen dürften relativ viele von uns schon Berührung gehabt haben.

Damit könnte man das deutlich besser einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, mrcoconut, !_!Mr.Q!_! und eine weitere Person
Ich hab zich Keyboards gebaut und für mich klingt und fühlt sich kein Switch so gut an wie ein lubed Gateron Ink Black v2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011, TheBeastMaster und Thorrior
Hallo zusammen

Ich habe seit rund 9 Jahren eine Cherry MX 3.0 im Einsatz mit den blauen Schaltern. Bin auch nach wie vor zufrieden mit der Tastatur. Nur sieht sie leider komplett langweilig schwarz aus. Gibt es für die Tastatur/Schalter empfehlenswerte komplett Sets um der ein wenig farbe einzuhauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
Zurück
Oben