Custom Wakü milchige Wasserverfärbung.

blackraven schrieb:
Weil es die 1.000.0000 YT-Videos es alle so predigen.
Angeblich bekommt man nur so Lötreste und -fette weg.

genau das!
Spüli würde ich ja noch verstehen oder Glykol gemischt aber Säuren, nein tut mir leid, da sagt mir mein Verstand das Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schön zu hören, dass sich das Problem aufgeklart hat. :D

Wenn das System aber nun sauber durchgespült ist, ist es nicht zwingend notwendig nochmals das ganze innerhalb eines Monats zu reinigen, siehst ja auch im Filter ob sich Rückstände gebildet haben, oder andere Partikel hängen geblieben sind.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das hattest du aber auch nur drin, weil das Kupfer mit dem Essig reagiert 🤪

Essig hat bei ner WaKü nichts zu suchen. Milde, fettlösende Mittel sind beim Radi ja ok.
Soll ja auch mit dem Kupferoxid reagieren. Man hat in den Radiatoren ja gesehen dass es einige grüne Stellen gab die danach weg waren. Ich möchte ja nicht ne Grüne suppe haben wenn ich Glysantin beigebe :D
War aber nur 3x8 min mit Essig und danach mit dest. Wasser mehrfach ausgespült. Die EK Radiatoren haben deutlich mehr Kupferoxid enthalten als der von Alphacool.
Gimli2k schrieb:
Ich habe ja nur cilit Bang benutzt für meine radiatoren und das stark verdünnt:)
Ich glaube cilit bang ist mir nach den ganzen Kommentaren doch zu gefährlich :D
pedder59 schrieb:
Das sagt alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-acetat
Noch was:
Essig ist kein Fettlöser!
Oder hat schon mal jemand beobachtet, das sich beim Salat Essig mit Öl dauerhaft vermischt?
Nope, deswegen waren ja vermutlich noch Ölreste drinnen. Hätte das ganze mit Spüli nochmal reinigen sollen.
papamobil67 schrieb:
Darf man mal fragen, wie viele Lüfter du da verbaut hast? Schade, dass du keine Hardtubes drin hast. Das wäre optisch bestimmt noch ein anderer Level. Jedenfalls kommen deine Komponenten nicht ins schwitzen.;)

Leider kann ich dir zu deiner Fragestellung nichts was beitragen. Ich bin nur sehr angetan von deinem Umbau.

Das Handtuch unbedingt drinnen lassen, für den Fall, dass die Vogonen vorbei kommen - gell!
Hardtubes deswegen nicht da ich das Teil manchmal transportiere und ich keine leaks haben will :D
Außerdem bei dem Gehäuse (corsair 1000D) kann man die Radiatoren oben und rechts rausfahren auf dem Gestell. Deswegen wird alles so ausgelegt, dass ich die rausfahren kann um den Schmutz rauszublasen.
Lüfter sind jetzt 24 verbaut, 10 Corsair ML RGB ( 8 vorne ) , 6 ML RGB oben , 8 ML ohne RGB rechts hinten.
System ist unhörbar.
Kommen noch einige Komponenten wie ein extra Reservoir, Durchflusssensoren etc... Muss mir aber erstmal einen Überblick verschaffen wie ich das plane. Unten ist noch Platz für ein großen Auslgleichsbehälter.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
genau das!
Spüli würde ich ja noch verstehen oder Glykol gemischt aber Säuren, nein tut mir leid, da sagt mir mein Verstand das Gegenteil!
War doch nur kurz :D
Ergänzung ()

Shadow86 schrieb:
Schön zu hören, dass sich das Problem aufgeklart hat. :D

Wenn das System aber nun sauber durchgespült ist, ist es nicht zwingend notwendig nochmals das ganze innerhalb eines Monats zu reinigen, siehst ja auch im Filter ob sich Rückstände gebildet haben, oder andere Partikel hängen geblieben sind.
Ja wenn soweit alle Rückstände sich gelöst haben gibts die große Reinigung :)
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
genau das!
Spüli würde ich ja noch verstehen oder Glykol gemischt aber Säuren, nein tut mir leid, da sagt mir mein Verstand das Gegenteil!
Ah hier stehts doch auf der EK seite.
"
Preventive steps:

  1. Using a corrosion inhibiting coolant (such as EK-Ekoolant or other market proven coolant) is highly recommended for any water cooling loops. Since EK-Ekoolant is also a surfactant, it will prevent algae growth and dirt deposition on all wet surfaces.
  2. Clean the radiators and flush them with warm water prior to use. You may use a vinegar/water solution. Radiators are – due to the nature of manufacturing – usually the source of all dirt particles found on the loop. Always rinse the radiators with distilled water after you have finished cleaning.
  3. Refrain from using Copper Sulphate based additives in your loop in order to prevent tarnishing on your water cooling gear internals...
https://www.ekwb.com/blog/how-to-clean-water-blocks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue ja im Herbst um und werde dann berichten (wären dann 15+ Monate mit dest. Wasser ohne Zusätze).
Bisher sind es 7 Monate ;) ohne jegliche sichtbare Auswirkung.

Um Kupfer wieder glänzend zu bekommen oder Grünspan zu lösen ist mir das mit dem Essig schon einleuchtend aber deswegen das System von vorne rein dem auszusetzen eher nicht.
 
Ich würde ab sofort auf Essig und irgendwelche Reiniger verzichten. Loop nur noch mit destilliertem Wasser spülen. Das reicht völlig aus. Ich z.B. verbrate bei einer Reinigung gute 5 Liter destilliertes Wasser bis ich den Loop sauber habe. Reinige aber auch einmal im Jahr meinen Loop.
Ab jetzt nur noch destilliertes Wasser inklusive Korrosionsschutz oder einen vorgefertigten Mix verwenden.
Ob man jetzt klares Wasser, buntes Wasser oder Pastel benutzt ist jedem selbst überlassen und eine Glaubensfrage. Ich benutze seit Jahren Pastel und hatte noch irgendwelche Probleme mit Ablagerungen. Zur Zeit habe ich EKWB Solid drinnen und kann nur Gutes berichten. Exzellente Kühlwirkung und schönes Weiß.
 
um meinen kübel auch noch in die runde zu werfen:
ich verwende monoethylenglykol aus dem baumarkt verdünnt mit destilliertem wasser. wird für heizungen auch als zusatz verwendet, funktioniert wunderbar. keine ablagerungen, kleingetier, pflanzen oder ähnliches. kühler bleiben schön sauber :)
 
Bakterien und Getier sollte es wegen dem Kupfer im Loop eh kaum geben.

Einen Korrosionsschutz kann man sich überlegen.

Ich finde das Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch sehr gut.
Das wär jetzt das Einzige was es auch in Farbe gibt, was ich dauerhaft in einem
Loop betreiben würde.

Vor allem weiche PVC Schläuche mögen Pastellgemische normalerweise nicht.
 
Statt Essig besser Citronensäure nehmen. Ist deutlich milder.

Ich benutze es als Inhibitorersatz (halbe Messerspitze Granulat auf 1L VE-Wasser/vollentsalzt). Ansonsten bilden sich hier Wasserstoffblasen im Alubehälter.
 
Korrosion.jpg
 
Ja gut, Al ist ein wenig geil auf Sauerstoff.
Aber biste Dir da wirklich sicher, das es Wasserstoff ist, oder etwa gelöste Luft im Wasser?
Sollte spätestens dann aufhören, wenn das Alu mit ner Oxydschicht überzogen ist.
Es sei denn da ist noch ein anderes Metall el. mit dem Alu verbunden. Galvanische Effekte
 
Sicher bin ich mir nicht, aber an den betroffenen Stellen bilden sich weiße gallertartige Hügel, was Aluminiumhydroxid sein dürfte, das meines Erachtens zusammen mit Wasserstoff freigesetzt wird.
Vielleicht ist es auch Sauerstoff. Keine Ahnung...

Eine Oxidschicht wird sich in der Tat nicht bilden in der galvanischen Zelle.
 
Und die gleichen Lüfter (Papst) und gleiches Gehäuse (Chieftec). Generation 2003.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Komisch, in meinen 2 EK PE360 Radi‘s war einfach überhaupt nichts drin. Hab sie mehrere Minuten mit normalem Wasser ausgespült und danach nochmal mit destilliertem Wasser. Absolut gar keine Rückstände! Aber da sieht man mal wieder das es immer wieder vorkommen kann.
 
Zurück
Oben