Custom WK für 5900x

mit heißen Tipp meinte Ich nicht irgendwelche billig hersteller, sondern Radiatorn im Outlet wo lediglich 2-3 Kühlrippen bischen verbogen sind für 70% Rabatt......

Aber weil Ich dort auch immer wieder schnäppchen abgreife will Ich hier nicht unbedingt den Link Posten, weil da jederman mir die schnäppchen weg schnappt :D wenn er welche hat ist gut wenn er welche sucht verlink ich es hier halt.... derzeit ist aber kaum auswahl im Outlet Shop weil es immer mehr leute mit bekommen haben.

Dort gab es schon Radiatoren für 5 Euro statt 60 Euro nur weil 4 Kühlrippen auf 1 cm bischen verbogen waren, gerichtet nach hinten gedreht wo es keiner sieht und fertig....
 
minimii schrieb:
@dSi Ich glaube dir, dass du weißt wovon du sprichst.
Dich nebenher über alle anderen zu erheben bringt es aber nicht.
.


Hab grade mal spaßeshalber getestet.
Je 15 Minuten P95, DDC, 2 Radis, GPU, CPU, paar Winkel, Hardtubes und 7,6mm (:o) Norprene-Schlauch, 21° Raumtemperatur.

40L: 58,9 CPU max. / 58,2 CPU av.
60L: 59,9 CPU max. / 58,0 CPU av.
90L: 58,5 CPU max. / 57,4 CPU av.
und weil es so schön ist
120L: 58,6 CPU max. / 57,7 CPU av.

Das jetzt natürlich einmalig, aber als Berufsstatistiker garantiere ich dir, dass das unter 100 Datensätzen nicht signifikant wird und selbst dann alle nur über die Effektstärke lachen. Worüber nicht gelacht wird? Den zusätzlichen Lärm, den die Pumpe macht, auch eine Aquastream auf Shoggy. Wenn ich es lauter haben will, drehe ich die Lüfter 150rpm hoch. Das ist immer noch leiser, bringt aber mehr.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie (macht ja auch Spaß) und Praxis (hier will jemand mit WaKü anfangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Möhrenmensch schrieb:
.


40L: 58,9 CPU max. / 58,2 CPU av.
60L: 59,9 CPU max. / 58,0 CPU av.
90L: 58,5 CPU max. / 57,4 CPU av.
und weil es so schön ist
120L: 58,6 CPU max. / 57,7 CPU av.

sind 40L sprich 58,9 Grad zu Sweetspot 57,4 Grad sind 1,5 Kelvin.

bei welcher CPU und welchem CPU Kühler?

er hat ein 5900x
 
Du vergleichst Max mit Durchschnittswerten, das ergibt keinen Sinn. Vergeichen wir Durchschnitt mit Durchschnitt sind wir bei 40 vs 90 bei d=0,8°. Das ist eine Verbesserung, die aber in keinem guten Verhältnis zur Pumpenlautstärke steht und für den Prozessor keinen Unterschied macht. Also ist 90l/h vielleicht eher der Bitter-Sweet-Spot? Ein Sweetspot ist in der Abstimmung mehrerer Parameter ja immer der beste Kompromiss, nicht der Beste Wert eines Parameters.

3700X mit AC-Block. Der 5900 gibt mehr Wärme ab, der Unterschied wird trotzdem nicht gigantisch sein.
 
dSi schrieb:
hast du schon Radiatoren?
Nein wollte direkt 3x 360er verbauen habe ich mir überlegt und am ende soll das quasi so aussehen bzw ich will dieses Build kopieren in etwa:
IMG_20210709_134318.jpg

Bild ist zur Veranschaulichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit meinem 5950x folgende Tests gemacht:
Vorneweg die Aquastream XT Ultimate kann ich nur bis 3000U/min runterregelen das entspricht 85L/min weniger geht nicht.

Der 5950x ist OC Allcore 4,6 Ghz
Cuplex Kryos Next mit Vision Vario und Ryzen 3000/5000 halterung (Bracket)
WLP Thermal Grizzly Kryonaut

Screenshots von HWinfo kann Ich auch hochladen falls gewünscht.

85 liter 2,5 Watt
CPU 83.8
CPU Die 83.5
CCD1 84.0
CCD2 79.5

90 liter 2,7 Watt
CPU 82.5
CPU Die 82.1
CCD1 85
CCD2 78,5


140 liter 4 Watt
CPU 81.5
CPU Die 81.3
CCD1 81,8
CCD2 77.3


193 liter 8,9 Watt
CPU 81.5
CPU Die 80.9
CCD1 81.8
CCD2 77.3

immer die Max Temperaturen aus HWinfo nach 5 Minuten Cinebench R23 und 5 Minuten Pause zwischen den Runs. Lüfterdrehzahlen alle Fest, keine weitere veränderung nur die Pumpenleistung verändert.


Allein von 85 auf 90 Liter sind es 1,3 Grad / Kelvin weniger, Ich will garnicht wissen was bei 40liter raus kommt da schiessen die Temps durch die Decke.

Die Watt angabe ist der verbrauch der Aquastream auf der jeweiligen Pumpenleistung.


https://www.alphacool.com/shop/b-ware/

hier kannst du die Radiator Schnäppchen abgreifen, viel Spaß bei der Jagd :D

Sind aber zur zeit keine guten drin, das kann sich jeden tag frühs / nachmittags / Abends ändern, die Alphacool Nexxos serie 360 kann man anstandslos empfehlen von der Kühlleistung. Ist im outlet Store aber meist Blitzschnell weg, ich mein 15-20 Euro zu 70 euro wegen paar Krummen Kühlfinnen ?? Why not?
einige bekommst du für 5-10 Euro
die Dellen sind manchmal nur so gering wie hier


Die Bilder der B Ware Artikel sind zu 90% die Beschädigungen der finnen und abnutzungen, die Bilder passen also sogut wie immer zu den Fehlern des Produkts.


https://www.alphacool.com/shop/b-wa...xxxos-st30-full-copper-280mm-radiator?c=24025
1019782_01.jpg
1019782_02.jpg

Warum sollte man den nicht mehr kaufen für die Paar euro?
Aber weil die Schnäppchenjäger wissen das es noch bessere gibt im Outlet kauft den keiner. Du verstehen?

der zum beispiel, 16 Euro wegen paar kratzer und den kleinen verbogenen Finnen. Aber trotzdem noch zu teuer! Wenn du schnell bist bekommste bessere und größere Nexxos für 20 Euro ...... musst halt schnell sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dSi naja
Bei dem „Geheimtipp“ habe ich auch schon bestellt.
Da der TE Wert auf Optik legt würde ich das in Frage stellen.
Meine Radiatoren von dort waren funktional alle in Ordnung aber optisch machen die nicht mehr so viel her.
Meist/zu einem Teil scheinen die von defekten Alphacool AIOs zu kommen. (Hatte bei mir mal ein Label ein Eisbär drauf)

Und 360er dort zu bekommen ist quasi unmöglich.

Dann lieber Kleinanzeigen und Abholung.
Da habe ich für 40€ einen quasi neuen 420er XT45 geschossen.
Das war auch fair.

Alternativ dann Alphacool in neu.

Zum Thema durchfluss: ich finde die Werte untermauern nur, dass es in keiner Relation zur Lautstärke steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seitlich hatten meine gebrauchten noch nie etwas, für alles andere muss man schon mit der taschenlampe in den PC rein krabbeln durch die Lüfter leuchten und die Fehler an den Kühlrippen suchen, im normalen Betrieb nur vom seitlich reinschauen erkennt man keine Fehler.


Man muss nur bischen zeit investieren und schon kann man schnäppchen machen, die Radiatoren stammen aus Retouren oder Testsystemen oder beschädigungen während der Produktion / des Transports.

Einen gebrauchten bei Ebay würde Ich nie kaufen, als Otto Normalo kannst du niemals Wissen ob nicht ein Kühlkanal wegen Weichmachern oder Farbliche Kühlflüssigkeit verstopft ist, wohingegen die Radis aus dem Outlet Store getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit etwas Wissen ist auch eBay kein Problem. Von daher ;)
Und auch neue Radiatoren kann man zumindest mal spülen.
Macht zumindest nix kaputt.

Soll der TE entscheiden was er aus unserem Grundrauschen hier macht. ;)

@Hektor26 ist das auf dem Bild das 011 Mini ?
Meine ich zumindest wegen dem Hecklüfter ind kleinen seitenradiator.

Das ist halt schon echt klein, und leise wird das mit internen Radi unter Volldampf leider nicht bei der Hardware.

Egal wie hoch der durchfluss ist :D
 
minimii schrieb:
Das ist halt schon echt klein, und leise wird das mit internen Radi unter Volldampf leider nicht bei der Hardware.

Egal wie hoch der durchfluss ist :D
Deswegen ja der Mora, aber das muss er wissen, er wird schon seine Erfahrungen machen und merken wie Tricky es ist eine Custom Wakü da rein zu quetschen und leise zu Betreiben. :D
 
dSi schrieb:
Die Ratschläge hier sind gut und schön aber eventuell solltet Ihr dem guten Kerl mal erklären was wäre wenn.
Der gute Kerl liest im Luxx mit und hat da sicher schon so einiges erfahren.
dSi schrieb:
Der Schlauchdurchmesser und Fittinge beeinflussen den Durchfluss extrem,
Nein. In normalen Durchflussbereichen unter 100l/h ist das einfach Blödsinn, wenn man keine 6/4er Schläuche nimmt.
dSi schrieb:
30.
dSi schrieb:
und das bedeutet wiederrum leiseres Pumpengeräusch bis garnicht mehr hörbar.
Was mit einer guten Pumpe wunderbar geht.
dSi schrieb:
Aquastream XT Ultimate (hab ich auch leiseste Pumpe ever
Blödsinn. Da gewinnen D5, DDC und Magicool DCP450, wenn man sie auf angemessener Drehzahl betreibt.
dSi schrieb:
und Brachiale leistung
Wieder Blödsinn. Die DDC 3.2 ist noch ne ganze Ecke stärker
dSi schrieb:
Wenn, dann LT, und das haben wir meine ich schon durch. Extern ist nicht gewollt.
dSi schrieb:
Der niedrigste Durchfluss bei dem sich die Temperaturen nicht verschlechtert haben war 70L/H
Der Höchste Durchfluss bei dem sich die Temperaturen nicht mehr verbessert haben war 140L/H
Dann stell mal ne ordentliche Messreihe auf. Man hat mit weniger Durchfluss immer Verlust und mit mehr immer Gewinn.
dSi schrieb:
Der Bauer bestätigt es genauso in seinen Videos, PCGames Hardware hat einen ähnlichen Test die Empfehlen auch wenigstens 70L/H
Der 8auer bestätigt vor allem, dass der MPS Flow Blödsinn misst. Rechnet man mal über die Wärmekapazität des Wassers und die Temperaturen den Durchfluss aus, kommt man für den niedrigsten Wert auf 30 und für den höchsten auf irgendwas weit über 200l/h.
dSi schrieb:
Ich weiss nicht woher einige hier immer Ihr falsches Wissen nehmen!
Das frage ich mich auch.
dSi schrieb:
Für heutige Wasserkühler ist 90L/H der absolute Top Sweetspot vorallem wenn eine Grafikkarte nach der CPU kommt!
Nö, eher so viel wie möglich. Nur ist das für die Pumpe nicht so toll.
dSi schrieb:
Wofür baut man sich denn eine Wasserkühlung ein? Für bessere Kühlung und leiseren Betrieb.....
Ja. Und beides ist mit den empfohlenen Komponenten einigermaßen machbar. Die Aquastream grätscht ohne Shoggy beim leisen Betrieb schon mal dazwischen.
dSi schrieb:
und jetzt fangt ihr schon wieder an zu pfuschen, erstens weniger durchfluss wegen 1,5 Watt weniger Verbrauch der Pumpe
Wenn ne Laing 1,5W weniger braucht, hat sich am Durchfluss kaum was getan.
dSi schrieb:
Und man sollte auch bedenken das ein größerer Durchfluss das zusetzen der Kühlfinnen mit schlamm oder Farbpartikel oder oder oder zusätzlich verhindert. Das ist so wie wenn man mit einem Wasserschlauch Pflastersteine sauber macht oder mit einem Kärcher Pflastersteine sauber macht.
Nur dass das Wasser ne halbe Minute später wieder durch den Kühler gepresst wird. Mit den Schmutzpartikeln.
dSi schrieb:
Punkt aus Ende, weniger durchfluss ist schlechter!
Für die Temperaturen ja, aber wenn es um Temperaturen geht, soll man sich einen zweiten Mora holen, statt auf Krampf den Durchfluss zu erhöhen.
dSi schrieb:
Das mit den weniger durchfluss kommt von solchen Leuten die zu wenig Radiatorfläche haben und die Abkühlung des Wassers durch weniger Durchfluss erzielen MÜSSEN!
Jetzt erklär mir mal, wieso weniger Durchfluss besser für ne geringere Wassertemperatur sein soll. Da bin ich echt mal gespannt.
dSi schrieb:
Am falschen ende gespart.
Wie jeder, der sich ne Aquastream statt ner DDC 3.2 Pwm mit Metalldeckel und Boden holt. Oder statt einer D5.
dSi schrieb:
Ich hab die Ultimate nicht ohne Grund empfohlen, eine D5 oder DDC bauen die meisten an den Ausgleichsbehälter ohne Seperaten Block.
Ja, und das zählt zu den Vorteilen dieser Pumpen gegenüber ner modifizierten Eheim.
dSi schrieb:
Das wird immer dazu führen das sich die Pumpengeräusche übertragen und somit die Pumpe hörbar macht.
Ein bekanntes Problem der Aquastream.
dSi schrieb:
eine Aquastream kannst du zum Beispiel im Netztteilschacht unsichtbar mit verbauen und Sie auf entkoppler stellen.
Was mit jeder anderen Pumpe auch geht.
dSi schrieb:
ein D5 oder DDC zu entkoppeln ist immer sehr schwierig.
Nö.
dSi schrieb:
85 liter 2,5 Watt
CPU 83.8
CPU Die 83.5
CCD1 84.0
CCD2 79.5

193 liter 8,9 Watt
CPU 81.5
CPU Die 80.9
CCD1 81.8
CCD2 77.3
Sagenhafte 2°C.
dSi schrieb:
Allein von 85 auf 90 Liter sind es 1,3 Grad / Kelvin weniger,
Die Rechnung will ich sehen, wobei ich eher an einen Messfehler glaube.
dSi schrieb:
Ich will garnicht wissen was bei 40liter raus kommt da schiessen die Temps durch die Decke.
Ich würde sagen, 85-86°C. Ist jetzt nicht die Welt.
dSi schrieb:
Die Watt angabe ist der verbrauch der Aquastream auf der jeweiligen Pumpenleistung.
Die niemanden interessiert, weil zur Einordnung der Ergebnisse der Verbrauch der CPU und die Wassertemperatur 100 mal wichtiger sind.
dSi schrieb:
Die Bilder der B Ware Artikel sind zu 90% die Beschädigungen der finnen und abnutzungen, die Bilder passen also sogut wie immer zu den Fehlern des Produkts.
Oder man hat Pech und bekommt versifften Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Iceman021, peterX und 2 andere
minimii schrieb:
Und 360er dort zu bekommen ist quasi unmöglich.
Ja ich bestell mir neue von EK und gut ist, denke 2x den 45mm dicken und einmal den 30mm.
dSi schrieb:
Deswegen ja der Mora, aber das muss er wissen, er wird schon seine Erfahrungen machen
Ja hier sind halt absolute Enthusiasten, für mich kommt das nicht infrage zumindest momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le, minimii und Möhrenmensch
Sinusspass schrieb:
Wenn, dann LT, und das haben wir meine ich schon durch. Extern ist nicht gewollt.

Dann stell mal ne ordentliche Messreihe

Sagenhafte 2°C.

Die Rechnung will ich sehen, wobei ich eher an einen Messfehler glaube.
Bin Ich gerade im falschen Film?
Er soll sich den Mora LT holen? Wegen Was? 20 Euro ersparniss???

2 Grad Celsius sind eine menge Holz , einige wechseln für 2 Grad zu Flüssigmetall. Hier holste 2 Grad nur wegen der Pumpenleistung heraus.

Die Rechnenung willst du sehen?

Spätestens jetzt werd Ich dich auf Ignore Packen, soviel Käse.

Deine Unterstellungen das Ich falsche Behauptungen hier aufstelle kannstw dir Sparen!

Die Messwerte kommen aus / von 2 Digitalen Durchflusssensoren, die Grad der CPU aus HWinfo. Desweiteren sind noch 3 weitere Temperatur Sensoren in meinem System verbaut.

Somit behauptest du gerade das 2 Durchflusssensoren falsche Messwerte angeben sowie die Temperatur Sensoren von einem 5950x auch falsche Daten ausspucken. Und das gleichzeitig von 4 Temperatur Sensoren von einem 5950x ( CPU, CPU Die, CCD1 und CCD2)

Fassen wir zusammen, 6 Sensoren, 6 mal Messfehler?

Geh wo anders die Leute trollen.
 
@Hektor26 Enthusiasmus kann man halt auch unterschiedlich gestalten. Ich bemühe mich grade um gute Temperaturen bei leisem Betrieb in einem Miditower mit ausschließlich interner Kühlfläche. Auch ne Form von Basteltriebbefriedigung. Es ist ein vielfältiges Hobby und so sollte man es auch betrachten. Es gibt viele Wege zu vielen Zielen.

@dSi Komm mal ein bisschen runter, dein Ton ist hier von Anfang an unter aller Kanone. Du hast sicher Ahnung von der Materie, aber auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bist offenbar ziemlich biased, da du überhaupt nicht einbeziehst, was grade gefragt ist. Du versuchst nem Hollandradinteressenten ein Rennrad aufzuquatschen. Chill. Vielleicht bauste dir ne Wasserkühlung ans Hirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, strikerp0le, Iceman021 und 2 andere
dSi schrieb:
Bin Ich gerade im falschen Film?
Er soll sich den Mora LT holen? Wegen Was? 20 Euro ersparniss???
Was bringt der Pro? Beidseitige Bestückung beim Mora bringt kaum was.
dSi schrieb:
2 Grad Celsius sind eine menge Holz , einige wechseln für 2 Grad zu Flüssigmetall. Hier holste 2 Grad nur wegen der Pumpenleistung heraus.
Ja, und andere wiederum geben 10°C her, um Ruhe zu haben. Wo die Pumpe auch mitspielt.
dSi schrieb:
Die Rechnenung willst du sehen?
Ja, wie von 85l/h auf 90l/h 1,3K Unterschied zustande kommen, das würde mich echt mal interessieren.
dSi schrieb:
Spätestens jetzt werd Ich dich auf Ignore Packen, soviel Käse.
Das steht dir frei, ich antworte trotzdem.
dSi schrieb:
Somit behauptest du gerade das 2 Durchflusssensoren falsche Messwerte angeben
Wassertemperaturen währenddessen?
dSi schrieb:
sowie die Temperatur Sensoren von einem 5950x auch falsche Daten ausspucken. Und das gleichzeitig von 4 Temperatur Sensoren von einem 5950x ( CPU, CPU Die, CCD1 und CCD2)
Deswegen ja die Frage nach dem Verbrauch. Wer weiß, vielleicht gab es bei der einen Messung eine leichte Schwankung im Programmablauf (warum ist wohl nicht jedes Ergebnis bei Cinebench gleich, wenn man mehrere Durchläufe macht?) und deswegen sind die Maximalwerte nicht so hoch? Hast du mehrere Durchläufe gemacht und Mittelwerte gebildet, um sowas auszuschließen? War die Raumtemperatur konstant? Warum hast du keine Wassertemperatur vor und nach dem Prozessor angegeben? Warum hast du nicht die Differenz der Hardware-Tempsensoren zur Wassertemperatur angegeben?
dSi schrieb:
Fassen wir zusammen, 6 Sensoren, 6 mal Messfehler?
Oder eben einfach Leistungsschwankungen. Ich sage ja nicht mal, dass die Sensoren falsche Werte ausspucken, sondern nur, dass du die Werte nicht geprüft hast.
 
Leute das ist nicht mehr Thema des TE. Er hat doch seine Wünsche/Ziele geäußert. Man sollte ihm nicht den Kopf mit anderen Sachen verwirren. Er hat das lian li 011 will es schick haben. Nen AGB und Schläuche hat er sich nun ausgesucht. Nun gilt es ihm den Rest gut und ansehnlich auszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Möhrenmensch und Sinusspass
Okay wenn er es günstig will mit erweiterungsmöglichkeit und sowieso nicht das optimalste will und sowieso später einen anderen CPU Kühler will dann hat er noch 5 Tage die Chance bei Alternate.

https://www.alternate.de/Alphacool/Eissturm-Hurricane-Copper-45-3x120mm-Wasserkühlung/html/product/1426826

Plug and Play, kaufen einbauen und die ersten erfahrungen mit eienr WK Custom sammeln, jederzeit erweiterbar. Keine Gedanken welche Fittinge er noch braucht. Später wenn er die GPU einbinden will schafft die Pumpe ohne Probleme einen weiteren 360er Radi.


Teil 2 und 3 am besten auch anschauen.

Wenn jemand was besseres hat für den Preis dann bin Ich auch schwer Interessiert!

Damit wirst du keine Temperatur Rekorde brechen, aber zusammen mit dem Ryzen Bracket von der Bauer und Thermal Grizzly Kryonaut (nicht hydronaut!) kühlt das ding zwei 5900x gleichzeitig selbst mit OC
 
Das ist schon wieder am Thema vorbei.
Mit so einem Set habe ich auch angefangen:
  • Der Schlauch ist Mist, Weichmacher Pest.
  • Das CKC ist Mist.
  • Die Lüfter sind okay, für seinen schicken 011 Build aber fehl am Platz.
  • Einen Kunststoff AGB würde ich auch nicht nehmen
  • Bei der Pumpe ist fraglich ob es schon die v3 ist, man weiß ja nicht wie lange das im Regal lag

Was ist denn mit deiner Aussage zum Thema Haltbarkeit ? @dSi

Kannst du auch mal im Sinne des TE was beitragen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Möhrenmensch
Zurück
Oben