News CyanogenMod 12.1: Verbesserungen bei E-Mail, WLAN und Schnelleinstellungen

@moun.
Guck mal in meinem Link weiter oben. GApps sind geräteunabhängig und ich habe unter 12.1 keine Probleme damit. Wenn du den Bootloader deines Nexus entsperrt hast, kannst du in TWRP ja einfach ein nandroid Backup erstellen und ROMs einfach ausprobieren. Wenns nicht funktioniert, kannste ja schnell wieder zu alten Version zurück ;)
 
@schlunzi
Danke schön, habe ich total übersehen! Muss heute erstmal auf Stock Android zurück, da mir SuperUser fast mein Handy (Android M Developer Preview) zerschossen hat :rolleyes:
Bin zwar mit Stock Android ein paar Monate zufrieden gewesen, aber die Themes haben es mir wieder angetan.
 
Wie funktioniert das mit den Nightlys eigentlich? Kann man die einfach updaten wenns ne neue Version gibt oder muss man das immer wieder komplett neu aufspielen?
 
@Turrican101
Kannste so drüber installieren, Updater ist sogar in CM eingebaut, wenn man Nightlies nutzt. Dann passiert das automatisch.
Wobei ich jedoch empfehlen würde, hin und wieder mal den Cache und den Dalvik-Cache dabei zu bereinigen. Neue Versionen gibt's jeden Tag. Aber wenn man keine Probleme feststellt, kann man auch ein paar Wochen warten, bis man eine neuere Version testet.
 
Turrican101 schrieb:
Schade dass das S3 nicht mehr unterstützt wird, obwohl es immer noch eines der meistgenutzten Smartphones überhaupt ist. Da gibts nur noch ne inoffizielle CM-Version und da funktioniert die Hälfte nicht richtig.

Hey, ich habe ziemlich erfolgreich BlissPop auf Basis von Android 5.1.1. auf meinem S3. Funktioniert echt top und bietet ebenfalls sinnvolle Erweiterungen (Datenschutz etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Schade dass das S3 nicht mehr unterstützt wird, obwohl es immer noch eines der meistgenutzten Smartphones überhaupt ist. Da gibts nur noch ne inoffizielle CM-Version und da funktioniert die Hälfte nicht richtig.

Dem kann ich nur beipflichten, staendige Reboots, der Akku war binnen 12Std leer gesaugt und einige Funktionen/Apps schmierten stets ab. (z.B.: Musik Player).

Da bleibe ich auf CM11 in Verbindung mit dem Boefflakernel. Selbst da laeuft richtig klasse CPU auf 2 Kerne beschrankt und auf 1GHz herruntergetaktet, der Akku haelt im Schnitt 1½ bis 2 Tage bei haeufiger Nutzung.
 
FoxBob79 schrieb:
Ich hätte da einiges an Erfahrung mit dem S5 und CM12.1 :-)

Was interessiert Dich denn??

Zur Not mal hier gucken: http://www.android-hilfe.de/thema/rom-g900f-5-1-x-29-04-2015-cyanogenmod-12-1-offizielle-nightlies.684878/

Ansonsten hier mal ein Artikel zu CM12.1 auf dem S5:http://www.cyanogenmod-forum.de/blog/2015/06/22/testbericht-cyanogenmod-12-1-auf-dem-samsung-galaxy-s5/

Vielen Dank für die Links,

hört sich alles sehr gut an mMn, werde mit Sicherheit umsteigen sobald es etwas ausgereiftere Versionen gibt.
Ist die Akkuleistung wirklich so schlimm wie in dem 2ten Link angesprochen?
 
Das S2 scheint auch nicht mehr unterstützt zu werden? Gibt auch keinen "letzten" Snapshot.
 
Das S2 ist auch 4 Jahre alt, irgendwann ist da einfach mal Schluss. Und da ist das das gleiche wie beim S3, keine vernünftigen offenen Treiber und somit schlechterer Custom ROM Support. Gibt halt eine 2 Wochen alte Nightly auf KitKat-Basis, mehr wird da wohl nicht mehr kommen (vom finalen Snapshot scheint es auch wohl ausgeschlossen zu sein).
 
Hmm hab die heutige Nightly auf dem N5 und sehe keinen Unterschied?

Eller schrieb:
Hab wegen dem Root an sich Probleme mit der Kreissparkasse PushTAN App, aber das ist eine andere Geschichte.

Ja diverse PushTAN Apps nutzen ja absichtlich ne Rooterkennung und blockieren dann - gibt aber Wege das in der App selbst zu umgehen.
Meine DKB PushTAN hab ich auch so angepasst dass es funktioniert, die von der Sparkasse nutzt glaub ne neuere Art der Erkennung aber auch das wird sich umgehen lassen.
 
Mal ne Frage zum S5 und CM aktuell: wie siehts denn da mit der Kamera aus? Bildqualität gleichgut? 120fps-Aufnahmen möglich?
 
Keine Ahnung wie sich das beim S5 verhält aber bei meinem N5 kann die Standard Cam mit CM fast nichts, hab die normale Google Cam ausm Playstore installiert um wieder HDR+ zu haben, 120FPS filmt das N5 glaub per se nicht.
 
@NoD.sunrise

Probier mal die L Camera auf dem Nexus 5 aus. Soll da ganz schön was rausholen. Falls die App beim Starten abstürzt, empfiehlt der Entwickler die App Data einmal zu löschen.
 
Vishera schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten, staendige Reboots, der Akku war binnen 12Std leer gesaugt und einige Funktionen/Apps schmierten stets ab. (z.B.: Musik Player).

Da bleibe ich auf CM11 in Verbindung mit dem Boefflakernel. Selbst da laeuft richtig klasse CPU auf 2 Kerne beschrankt und auf 1GHz herruntergetaktet, der Akku haelt im Schnitt 1½ bis 2 Tage bei haeufiger Nutzung.

CM11 + Boeffla läuft auf meinem S3 auch wunderbar. Habe den Prozessor und die CPU zwar nicht beschränkt aber undervolted, wodurch ich mit meinem Erstakku noch sehr gute Laufzeiten habe, die für zwei Tage ausreichen. Habe auch zwischenzeitlich eine inoffizielle CM Version ausprobiert gehabt, war aber mit der Stabilität nicht wirklich zufrieden. Da bin ich von CM11 vielleicht einfach zu verwöhnt, da läuft alles super, ohne irgendwelche Probleme.

Blöd wird es nur dann, wenn die alte Android Version irgendwann bekannte Sicherheitslücken aufweist und diese in neuen Versionen geschlossen wurden. Trotzdem will ich meinem S3 solange wie möglich die Treue halten, am besten bis es den Geist aufgibt. :)
 
Ich habe derzeit auf meinem S5 die Nightly von 25.06 am laufen, vorher hatte ich die vom 12.05. drauf, bin mehr als zufrieden die vom 25.06 ist noch mal Akkuschonender geworden aber beide haben leider noch das kleine Problem dass die Audiowiedergabe über Bluetooth nur einwandfrei funktioniert wenn das WLAN deaktivert ist.
 
Zurück
Oben