News Snapshot-Builds: CyanogenMod 11.0 und 12.0 in letzter stabiler Version

Moment.

Stable ist sehr wohl ein Zustand. Nämlich der, in dem alle angestrebten Zustände und Funktionen absturz- und fehlerfrei implementiert sind.

Das liefert CM aus schlichtem Personalmangel nicht. Daher gibts auch nur noch Milestones. Und selbst hier kommt man leider nicht hinterher.

Bei CM ist es als Community-Mod (und natürlich auch allen anderen Mods) als akzeptabel anzusehen, dass hier nicht alles gleich so funktioniert, wie man das gerne hätte.
Leider spielt sich CM inc. gerne auf und (obwohl an sich getrennt davon zu sehen) das färbt auf die Erwartungshaltung der custom ROMs ab - da ja letztlich die gleichen Leute dahinter stehen.

Ich bin den Jungs und Mädels dankbar, dass sie die ROMs erstellen und finde, dass sie einen super Job machen (vor allem, wenn man sieht, wie viele andere ROMs auf CM aufbauen - die allermeisten).
 
Was viele nicht verstehen, es bringt nichts wenn CM als Basis stable getauft wird, es dann letztendlich aber komplett Geräte abhängig ist wie gut es läuft. Es kommt halt drauf an wie gut die Maintainer sind und obs für das eigene Gerät überhaupt Kernel-Sourcen etc. gibt.


Ich bin happy ein Gerät zu haben dass es als Google Play Edition gab (M7) und ich auch so an stock Android komme, das wirklich stable ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Slaughter
Bei HTC ist es wie bei Motorola: Bootloader über offiziellem Weg öffnen, Custom Recovery flashen, Custom ROM flashen oder nur rooten (supersu.zip flashen). Eigentlich ganz easy, bin von HTC auf Motorola umgestiegen und das Prozedere war das gleiche ;)

Bei den meisten Herstellern dürfte das genauso gehen (ja, bei Samsung geht das über Odin).
 
Theobald93 schrieb:
Was glaubst du wohl, warum es nicht mehr runterladbar ist? Wahrscheinlich hat es ein paar das Handy geschrottet, die haben das gemeldet/beschwert und deshalb haben sies wieder runtergenommen.

So ein Blödsinn... alle Nightlys die älter als 2 Wochen waren (oder sind?), sind zwar noch in der Downloadliste, aber nicht mehr downloadbar.
Und wenn Du mein Posting zu ende gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich den Nightly doch bekommen habe über Umwege und ihn seit fast einem halben Jahr nutze.

Wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal...
 
immerhin habe ich mit CM das Samsung inclusive "Touchwiz stopped working" nicht mehr,
Android 5.1 gefällt mir auch besser als 4.4.

Würde aber CM nur erfahrenen Benutzern empfehlen, wenn es nicht von Hersteller vorinstalliert wird.
 
@Steelfish

Finde erstmal heraus, ob sich dein Bootloader öffnen lässt. Überprüfen kannste das so:
Please note! It will only be possible to unlock the boot loader for certain releases. You can check if it is possible to unlock the boot loader of your device in the service menu by following the steps below:

In your device, open the dialler and enter *#*#7378423#*#* to access the service menu.
Tap Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed says Yes, then you can continue with the next step. If it says No, or if the status is missing, your device cannot be unlocked.
 
Liebes CM 11.0,

es ist sehr schön, dass Du nun final bist. In dieser Form habe ich Dich noch nie erlebt, doch da Du mir schon vorher sehr gefielst, werde ich mir sofort eine Sicherheitskopie von Dir ziehen.

Es könnte schon sehr bald sein, dass wir uns wieder sehen.

Liebe Grüße,
HardRockDude
 
Habe vor zwei Monaten mein Motorola XT910 rooten können (kein Spaziergang) und CM 11 aufgespielt. Für mich eine Verbesserung in jeder Hinsicht und ich bin wirklich froh, dass es diese angepassten Androidversionen gibt.
Man muss eben nur überlegen, welche Version man aufspielt.

CM12 scheint ja nicht so beliebt zu sein? Dann bleibe ich wohl bei 11.. never change a running system und so.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Lollipop für das S4 Mini abgesagt wurde bin ich vorgestern auf die cm-nightly vom 24.6. umgestiegen. Einfach mit Heimdall unter Linux CWM geflasht dann CM von SD drauf und fertig.

Ohne Ahnung von diesen Sachen hat das ne halbe Stunde gedauert. CM12.1 läuft bei mir sehr stabil bisher und ich habe keine Bugs entdeckt. Rooten musste ich auch nix?! Kann aber root jetzt in den entwickleroptionen freischalten, mach ich aber nicht :D

Top Anleitung hier: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_serranoltexx

Hab die nightly von gestern dann auch spasseshalber geflasht. Wenn man schon mal täglich updates bekommt ist das echt geil.

Sch**ß auf Samsung! Die sind zu blöde für updates und ohne Touchwiz geht mein Phone echt ab!

Ich bin verliebt in CM! :sex:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh das es für das S3LTE überhaupt eine CM 11 nightly gibt. Läuft rund, ist kostenlos und hat einem Handy für die Mülltonne neues Leben eingehaucht.
 
LSatan schrieb:
Vorgestern hat mir ein Update mein Note 3 zerlegt. Yeah:o

Hatte in den Galaxy S (1) Zeiten schon schlechte Erfahrungen mit CyanogenMod gemacht - es ab und an mal wieder auf dem Tablet und anderen Smartphones versucht aber es letztendlich gelassen

"Vanilla" CM hat für mich einen faden Nachgeschmack :pcangry:

http://forum.xda-developers.com/galaxy-note-3/development/rom-resurrection-lollipop-v5-3-4-t3030058

<-- Resurrection Lollipop ist in dem Sinne sehr zu empfehlen mit arter97 (alternativ: Temasek) Kernel :daumen:
 
Die CM12.1-Nightlys liefen auf meinem S4 relativ stabil. Nur wenn der hohen Energieverbrauch nicht gewesen wäre... Bin daher auf CM 11 M11 zurückgegangen, weil M12 instabil war.
 
Hallo,

ich dachte auch das für das Galaxy S3 (i9300) noch ein CM11 Snapshot kommt. Aber seit diesen Jahres kamen nur noch Nightlys. Sind die Nightlys stabil? Ich meine viel kann sich doch da nun nicht mehr geändert haben. Oder?
 
Nightlies sind halt nicht getestet, können stabil sein, müssen sie aber nicht in allen Fällen. Einfach ausprobieren..
 
Hallo,

genau das zeitraubende rumprobieren wollte ich vermeiden.
 
Instanto schrieb:
Habe vor zwei Monaten mein Motorola XT910 rooten können (kein Spaziergang) und CM 11 aufgespielt. Für mich eine Verbesserung in jeder Hinsicht und ich bin wirklich froh, dass es diese angepassten Androidversionen gibt.
Man muss eben nur überlegen, welche Version man aufspielt.

CM12 scheint ja nicht so beliebt zu sein? Dann bleibe ich wohl bei 11.. never change a running system und so.

Schönes Wochenende!

ich hab cm11 als es neu war "aus versehen" getestet...funktionierte zwar alles so weit aber viele häufig verwendete einstellungen waren nur umständlich zu erreichen. die anpassbarkeit hat ordentlich gelitten und exposed funzte auch nicht mehr...hat mich tierisch angefressen.

habs dann über nacht geschafft, auf den letzten cm11 nightly zurückzugehen, und seitdem bin ich sehr glücklich.
wenn mir mal extrem langweilig ist, werde ich mir vllt neuere cm versionen anschauen...aber vorerst seh ich darin keinen großen vorteil. wenn wlan, mobile daten und bt aus sind, komm ich theoretisch auf über 1000h standby. im betrieb bin ich am verbrauch zum größten teil selbst schuld, da kann das betriebssystem der hungrigen hardware kaum zu einer längeren laufzeit verhelfen.

zum thema erfahrung und cm11...ich hatte stock-android ca. 6 monate lang, bevor ich nach cm geforscht hab (und kurz danach auch geflasht hab). anleitungen gibts genug.
ich hatte seit anfang an praktisch nur nightlies, fürs z1 gabs kaum stabile versionen. probleme hatte ich keine - außer selbst getätigten, zu restriktiven datenschutzeinstellungen :freaky:

für google-abgeneigte...vor dem installieren der gapps kann man einzelne apps aus dem zip löschen. einfach eine sicherung vom blanken cm machen und testen, was man wirklich braucht und was draußen bleiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein LG 4X HD, 3 Jahre alt mit CM11 und ich bin glücklich. Ich habe mit dem Teil schon unterwegs Images für den Raspberry auf SD Karte geschrieben via Terminal dd und Full HD Inhalte zum Fernseher übertragen.

Der Ultimative Handy Test sind die kommunikationsstarken Frauen. Eine , die mit den Pfoten schneller ist als ein Taipan. Sie so, was hast Du da drauf getan Alles ?. Sie so, willst Du das gegen mein Galaxy S3 tauschen ? :-)

Ich so, mein Handy ist weniger wert als Deins, ich müsste Dich über den Leisten ziehen, was ich nicht mache. Sie so, kannst Du mir diese Cyanogen 4.4.4 auch auf mein S3 aufspielen ?

Ja sicher kann ich das, wir müssen Deine Maschine dafür aber rooten ! Ja los mach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auf meinem Moto e2 seit ein paar Tagen CM12.1 womit ich sehr zufrieden bin. Ist zwar auch nightly, läuft aber wunderbar stabil und die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung (ca 5 std sot).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mehrmals neu flashen musste, weil es anfangs sehr unrund lief. Nun, trotz gleicher Vorgehensweise, läuft alles wie geschmiert.

Ergänzt habe ich noch Greenify und Adaway, so bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben