[DAN A4] M.2 Temperaturprobleme und Bluescreens

schuIIe

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
600
Hallo Leute,

ich wende mich jetzt mal hier ans Forum in der Hoffnung, dass ihr mit weiter helfen könnt.

Kurz zur Thematik und zum System. Verbaut sind folgende Komponenten:

  • DAN A4 V4.1
  • MSI B450I Gaming Plus AC (M.2 Slot auf der Rückseite)
  • Crucial P1 500GB M.2 (um die es geht)
  • Ryzen 7 2700
  • Noctua L9a chromax
  • 32GB Crucial Ballistix 3000 CL15
  • Zotac GTX 1070 Mini
  • Corsair SF450 Gold
  • 92mm Noctua Lüfter unter dem MB
  • 2 weitere SATA SSD´s mit je 1 und 2TB


Steigt die Temperatur der SSD über 67 Grad, schmiert der Rechner (meist) mit einem Bluescreen ab. Danach läuft eine Windows Diagnose und wenn der Rechner dann selbst rebooten will, kommt die Meldung, dass kein OS gefunden wurde bzw. eine Festplatte mit entsprechendem OS installiert werden soll. Durch manuelles Neustarten über den Powerbutton startet der PC ganz normal von der SSD aus.

Ich habe durch Stresstests alle Komponenten ausgeschlossen (Memtest, Prime95, Furmark), an denen es auch hätte liegen können. System lief stabil. Ich habe auch alle Komponenten auf Stock-Einstellungen gesetzt. Seitdem ich das Gehäuse offen habe (und die Temperatur der SSD entsprechen niedrig ist), kam es zu keinem weiteren Absturz mehr.

Wer das DAN kennt, weiß, dass man sehr eingeschränkt ist, was Kühlung, Airflow etc angeht. Ich habe bereits einen 92mm Noctua Lüfter unter dem MB installiert. Problem: Das Riser-Kabel der GPU verdeckt sowohl oben als auch unten den Spalt zwischen MB und Zwischenwand, sodass dort so gut wie keine Luft durch kommt.

Für einen extra M.2 Kühlkörper ist zu wenig Raum zwischen MB und Zwischenwand.

Nun komme ich zum eigentlichen Knackpunkt: ich weiß zwar, woran es liegt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie ich das Problem beheben soll.

Folgende Möglichkeiten würden theoretisch in Frage kommen:

1. Die M.2 SSD per Riser-/Verlängerungskabel irgendwo anders im Gehäuse platzieren. Problem: Sieht kacke aus und möchte ich eigentlich nicht, zumal entsprechende (vernünftige) Kabel recht teuer sind.

2. Ein anderes Mainboard, bei dem der M.2 Slot auf der Vorderseite ist und ggf. noch durch einen Kühler ergänzt wird. Problem: Ich muss ein neues Mainboard kaufen, obwohl ich mit dem MSI bisher sehr zufrieden bin (Zumal ja die Ankündigung kam, dass auch Ryzen 4000 darauf unterstützt werden soll)

3. Die M.2 SSD komplett rauswerfen und das OS auf eine SATA SSD installieren. Problem: zusätzliche Kabel und Ausgaben für weitere SSD.

4. Ein Wärmeleitpad, was dick genug ist, dass es mit der Zwischenwand in Berührung kommt und so hoffentlich die Temperatur etwas fallen lässt. Problem: Da auf der anderen Seite die GPU sitzt und diese die Zwischenwand ebenfalls aufheizt, wird diese wohl zu warm sein um effektiv Abwärme der SSD aufzunehmen.

Ich wollte ursprünglich den R7 2700 nur als Übergangslösung haben und dann bei Zen3 zugreifen. Allerdings erfüllt er aktuell noch alle Aufgaben anstandslos. Ein Sidegrade auf ein anderes B450 Brett möchte ich nur ungern machen. B550 wäre eine Option, aber da hört es ja dann auch (voraussichtlich) bei Zen3 auf? Die inoffiziellen Preise sind jetzt auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Wenn sich diese bewahrheiten, kann ich auch zu nem X570 Board greifen.

So, jetzt reichts auch mal mit Text. Schon mal Danke an alle, die sich die Mühe machen, den Roman hier zu lesen und mir Tipps zu geben.
 
schuIIe schrieb:
Steigt die Temperatur der SSD über 67 Grad, schmiert der Rechner (meist) mit einem Bluescreen ab.
Ist eigentlich keine sooo große Temperatur für die SSD. Außerdem sollte es dann dabei nicht Abschmieren, sondern nur Throtteln.

Vielleicht prüffst du mal die SSD ob die noch in Ordnung ist? Lies ma mit Crystal Disc Info die Werte aus und poste die mal hier.
 
G-Red schrieb:
Ist eigentlich keine sooo große Temperatur für die SSD. Außerdem sollte es dann dabei nicht Abschmieren, sondern nur Throtteln.

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich mich ebenfalls eingelesen habe und viele Leute berichten, dass entweder nur gethrottled werden sollte bzw. dass die Temperaturen noch unbedenklich seien sollten. Scheinbar scheint es genau bei dieser SSD, die ich erwischt habe, nicht so zu sein.

Crystal Disk Screen kann ich leider erst Sonntag posten, da ich das WE nicht zu Hause bin.

Verwunderlich ist ja auch, dass er die Platte beim Reboot nicht findet, nachdem die Diagnose durchgelaufen ist.

Ich möchte auch ungern eine andere M.2 holen, nur um dann herauszufinden, dass das gleiche wieder passiert. Sollte die Crucial natürlich defekt sein, wird diese umgetauscht
 
Zurückschicken und ne Samsung holen. Die haben diesen eingebauten Kupferspacer zur Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Mr.Zweig schrieb:
Zurückschicken und ne Samsung holen. Die haben diesen eingebauten Kupferspacer zur Kühlung.
Zum Zurückschicken ist sie leider schon zu alt. Habe sie schon seit einem Jahr oder so in Gebrauch. Vorher schon im alten System/Gehäuse.
 
Selbes verhalten bei ner Crucial MX500 m.2.
Sie drosselt nicht bei 70°C, sie verschwindet. Windows finden sie nicht mehr. Bios nach nem Neustart auch nicht, es hilft nur Runterfahren + Strom weg. Danach funzt sie einwandfrei. Normaler Lesebetrieb keine Probleme. Sobald ich mit 500 MB/s kopiere braucht sie 2 Min bis sie bei 70°C ist, und dann ist sie weg. Reproduzierbar.
Beide m.2 Slots versucht, Temps im Gehäuse passen.
Ist jedoch nur mein Datengrab, also schmiert Windows nicht ab.

Der Crucial Support war unterirdisch.
Man empfahl mir einen SATA-USB Adapter. Notfalls solle ich einen kaufen.
Als ich m.2 erwähnte meinte der Support, alle Crucials SSDs sind SATA und funktionieren mit dem selben Adapter.
Hab dann resigniert und gesagt ich mach das. Anschließend beim Händler reklamiert.

Ersatz SATA SSD (Samsung Evo 860 / 2.5 Zoll) ist drin und schnurr wie ein Kätzchen bei 31°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, cruse und schuIIe
schuIIe schrieb:
Verwunderlich ist ja auch, dass er die Platte beim Reboot nicht findet, nachdem die Diagnose durchgelaufen ist.
Das könnte halt der Beginn vom Ende sein, bis irgendwann das System die SSD gar nicht mehr erkennt, weil tot.
 
@bart0rn ja, das hört sich so ziemlich genau nach meinem Problem an. Schade...ich möchte die Crucial immer weil gutes P/L und solide Technik

Dann wirds wohl ne neue M.2 werden müssen. Danke an alle für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ein a4sfx mit einer intel 660p (im grunde das gleiche wie deine crucial), ebenfalls auf der rückseite des boards. das riserkabel ist nicht hinter dem board, sondern hinter der graka. das sind die aktuellen werte im idle:

Code:
root@ryzen:~# smartctl -a /dev/nvme0n1
smartctl 6.6 2016-05-31 r4324 [x86_64-linux-5.3.0-59-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number:                       INTEL SSDPEKNW010T8
...
Temperature:                        43 Celsius
 
0x8100 schrieb:
...das riserkabel ist nicht hinter dem board, sondern hinter der graka.
So ists bei mir auch. Jedoch geht das Kabel oben und unten "über" den Spalt zwischen MB und Zwischenwand. Im Idle/Office bin ich so bei 50-55 Grad. Beim Zocken dann aber 67+ und dann schmierts ab
 
Wenn Du den Fehler so gut reproduzieren kannst, dann würde ich mal Crucial damit konfrontieren und mal fragen was die dazu zu sagen haben. Vielleicht gibt es ja nen kostenlosen Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und schuIIe
Ich habe den Crucial Support angeschrieben und zeitgleich ne andere Platte bestellt. Die Corsair Force MP510. Hoffe, dass es mit der besser klappt.
Ich update den Thread dann mal, wenn ich ne Antwort von Crucial habe
 
Zurück
Oben