Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Der Entwurf gefällt mir sehr. Erinnert mich ein wenig an Lenovos Think-Serie. :)

Das mit dem Volumen kann im Laufe der Entwicklung passieren. Der Inkubus 300µ
hat auch etwas mehr als die angepeilten 8 Liter. ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.Ist aber schon recht lange so. Um die 6 Liter hatte nur die erste Version mit externem Netzteil vor ca. nem Jahr. Seid SFX sind es 6,5L. Dann habe ich noch vor ein paar Monaten zur höheren Stabiliät vorne eine Lasche hinzugefügt, was in 6,95L resultierte. Vor ein paar Wochen die Änderen mit dem Abnehmbaren Sideframe und dem 3. Festplattenplatz, resultierte in 7.25L.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was? :D Ah, edit. :-)
Bei mir waren es die zwei Wechselrahmen von 3x 200 mm auf 203 und dann das dickere Material für die optimale Geräuschabsorbtion; letzt endlich resultierend mit 207 mm Kantenlänge. Bin damit bei 8,8 statt 8,0 Litern gelandet. ^~^
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Genau.Ist aber schon recht lange so. Um die 6 Liter hatte nur die erste Version mit externem Netzteil vor ca. nem Jahr. Seid SFX sind es 6,5L. Dann habe ich noch vor ein paar Monaten zur höheren Stabiliät vorne eine Lasche hinzugefügt, was in 6,95L resultierte. Vor ein paar Wochen die Änderen mit dem Abnehmbaren Sideframe und dem 3. Festplattenplatz, resultierte in 7.25L.

Schade.
Nunja, Netzteil integriert und sehr lange Grafikkarte möglich.
Für mich aber umso mehr Anreiz noch was deutlich kleineres spielefähiges (wenn auch nicht mit 300mm VGA) zu basteln :)

Falls du aus deinen Test eine Empfehlung für eine günstige PCIe Riser Card geben kannst wäre das nett, Länge braucht es nicht 30cm, 10cm sind schon ausreichend, sogar eine feste Winkelkarte (sodass die Graka nach unten zeigt) wäre eine Option.
 
Naja es gab ja schon mehrfach den versuch ( auch in andern Foren) ein gehäuse um die 3-4 L herzustellen mit Mitx Board Graka bis 170 mm (z.b. GTX 960 ) und nem externem Nexteil (+ DC-ATX Board), jedoch sind solche Mods immer nur Einzelstücke und nicht für den Markt sinnvoll.

Ich persönlich denke (und hoffe), dass Daniel mit diesem Gehäuse längere Zeit, mit mindestens 3 L weniger als alle anderen Hersteller den Markt bestücken wird. ( wo solch potente Hardware platz findet.)

Auf dem Markt dürfte das hier wohl die aktuelle Konkurrenz sein:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_2~534_Mini-ITX~4914_SFX12V~4914_ATX~2634_260~1002_15#xf_top
Und die liegen alle bei ca. knapp unter 15L

Okay es gibt noch das M1 mit ca 12,5L
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wenn es nochmals deutlich kleiner werden soll, kommt man mit Desktop-Komponenten nicht mehr hin, da müsste man dann kompaktere Hardware aus dem Mobile-Bereich verwenden, siehe Alienware Alpha.

Naja,nö.

Duke00 schrieb:
Naja es gab ja schon mehrfach den versuch ( auch in andern Foren) ein gehäuse um die 3-4 L herzustellen mit Mitx Board Graka bis 170 mm (z.b. GTX 960 ) und nem externem Nexteil (+ DC-ATX Board), jedoch sind solche Mods immer nur Einzelstücke und nicht für den Markt sinnvoll.

Eben, Vorausetung ist ne kurze Grafikkarte, dann passt das auch alles.
Das das dann grenzwertig wird und nur bastelmäßig Einzelstück ist gebe ich aber zu.
Bzw. wenn man so ein 3-4 Liter Gehäuse baut, dann ist es eben auf ganz spezielle Hardware zugeschnitten und nicht mehr flexibel um Hardware gut zu tauschen/aufzurüsten. Im Falle des DAN4 ist das ja wirklich gut gegeben.
 
@Duke00
Kannst du ggf. mal die 3-4Liter Projekte verlinken?
 
Im Hardforum im Unterforum SFF. Basieren jedoch auf externem Netzteil und sehr spezieller Hardware (Custom Wakü Block, Thin ITX).

Und nun back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vergessen zu beachten, sorry.

Dann nehmen wir den Noctua L9i. :D

Gibt es schon neuere Infos zu Preisen oder der Kickstarter Kampagne wo man einen ordern kann ?
 
Hier ist ein erstes Bild von LianLi von den A4-SFX Gerätefüßen.
Das A4-SFX wird das Erste Case sein, welches die schwarze Version dieser Füße erhält. Normalerweise werden die Füße nur in silber verbaut.

feetsqrutg.jpg
 
Aluminium. :)
 
Einen Releasetermin gibt es noch nicht. Nächste Woche Donnerstag ist der Prototyp bei LianLi fertig.
 
Zurück
Oben